Flugmodus bei Screen off

D

DerMächtigeSchmops

Erfahrenes Mitglied
29
Moin zusammen, ich weiß es ist viel zu lesen, also vielen Dank schonmal im voraus an diejenigen dies schaffen ;)

Hier erstmal ne kurze Erklärung was ich zu erreichen Versuche:

1. Bildschirm aus -> Flugmodus an
2. Wenn Bildschirm aus -> Alle 15 Minuten Flugmodus aus, Wlan an, Daten an, Autosync an
3. Das Deaktivieren des Flugmodus dauert genau 20 Sekunden, danach wird der Flugmodus wieder eingeschaltet
4. Sobald der Bildschirm entsperrt wird, wird der Flugmodus wieder deaktiviert und die volle Konnektivität wiederhergestellt


Ich habe Versuch das ganze folgendermaßen zu Realisieren:

Profil 1: Display State off + not call any => airplane mode on, Mobile Data off, Auto-sync off, Wifi off

Profil 2: From 8:00 every 15m till 23:50 => Airplane mode off, wifi on, mobile data on, auto-sync on, set variable "screenoffsync" to 1

Task: If "screenoffsync" = 1 => wait 20 seconds, airplane mode on, set variable "screenoffsync" to 0

Profil 3: Display unlocked => Airplane mode off, wifi on, mobile data on


Leider ergeben sich bei dem ganzen einige Probleme:

- Profil 3 wird sofort aktiviert sobald der Bildschirm an ist, nicht erst wenn ich das Handy entsperrt habe

- Der Akkuverbrauch ist zu hoch, wenn man bedenkt dass das Teil die meiste Zeit im Flugmodus ist


Habt ihr dazu ansonsten noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Ist mein erster Gehversuch mit Tasker, gibts noch irgendwas was ich besser machen könnte?
 
Hallo.

Zu 1.
Hast du zufällig einen anderen Lock screen aktiv, zb durch eine App? Soweit ich weiß, funktioniert das nur mit dem Standard Lock screen.

Zu 2.
Für mich ist es kein Wunder, dass der Akku Verbrauch so hoch ist. Dein Intervall ist zu klein. Wenn alle 15min WLAN, Sync usw aktiviert wird, verbraucht das sehr viel Akku.

In meinem Profil zb wird nur jede Stunde gesynct.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Hm Standardlockscreen... Ich hab Cm drauf, mit standardlockscreen zählt das? Wenn nicht, lässt sich da irgendwas mit nem Wait-befehl machen? So im sinne von "Wenn screen länger als 5 sekunden an -> alles wieder anschalten, wenn screen wieder ausgeschaltet wird bevor die 5 sekunden um sind wird der Flugmodus beibehalten? Wenn ja, wie genau krieg ich das hin?

Dann werd ich das Intervall mal hochsetzen, ist meine Umsetzung denn ansonsten in Ordnung oder fällt dir ncoh was anderes auf?

Danke =)
 
https://docs.google.com/open?id=0B0AzyvZ8tg19WWVvN1lDUFRlZnc

Ich habe mal dein Szenario nachgebaut. So wie in diesem Project funktioniert es wie du es wolltest.
Kannst es ja mal bei dir in Tasker importieren und testen.

Es gibt darin die Variable Log. Wenn du die auf on stellst, schreibt es in eine Datei (TaskerLog.txt) auf der SD Karte, wann der von dir gewollte 15min Check ausgeführt wurde. Ist als kleine Kontrolle gedacht, ob dies funktioniert. Man kann die Variable dann auch löschen oder auf off stellen.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Ich kann das ding iwi nicht importieren, welches format sollte die Datei denn haben?
 
Test.prj.xml

kopiere sie mal in den Ordner Tasker\projects
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Also das Ganze ist komisch. Ich hab die Datei in /projects und hab draufgeklickt mit Tasker geöffnet und er sagt "accessible in myui" aber ich finde das Teil nirgendwo. Längeres Drücken auf die Reiter von Profiles, Tasks etc und dann "Import" zeigt bei mir aber keinerlei Dateien an, die importiert werden könnten oO
 
Du hast in Tasker oben so einen weißen "Pfeil", zieh den mal nach unten dann müssten die Tabs sichtbar werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Ahaaa.... habs :D da muss man erstmal drauf kommen, danke =) Gibts eigentlich ne möglichkeite meine Profile und Tasks irgendwie zu Gruppieren oder Unterordner zu verwenden?

edit: Oh und wenn ich grad dabei bin, eine letzte Frage hab ich noch *g* Gibts ne Möglichkeit irgendwas in der Richtung "Wenn x für eine Dauer von y Sekunden, dann z?"
 
Nicht das ich wüsste jetzt auf Anhieb ;)


DerMächtigeSchmops;3834642 schrieb:
...
edit: Oh und wenn ich grad dabei bin, eine letzte Frage hab ich noch *g* Gibts ne Möglichkeit irgendwas in der Richtung "Wenn x für eine Dauer von y Sekunden, dann z?"

ja ich denke schon. müsste ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Super, danke für die Hilfe tut mir Leid wenn ich dir etwas auf die Nerven falle aber ich bin im Moment ziemlich begeistert von Tasker :D

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Event und State im Endergebnis. In deinem Profil hast du ja "Wenn Event: Screen aus, dann xxx" Ich hatte bei mir "Wenn Zustand: Screen aus, dann xxx" Wie unterscheiden die sich?
 
Gute Frage das weiß ich selbst nicht :scared:
Ja mit Tasker kann man sehr viel machen. Hab mir da auch ein komplexes Profil gebastelt.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Wäre nett wenn du nochmal nachschaust wegen der Zeitdauer ich mach mich jez in die Heia, penn gut und danke für die Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
229
holms
holms
D
Antworten
4
Aufrufe
448
Spardas
Spardas
X
Antworten
7
Aufrufe
264
x-dealer
X
Zurück
Oben Unten