Handy lautlos beim Termin

jenso77

jenso77

Dauergast
85
Hallo,

folgendes möchte ich realisieren:

Wenn ein Termin ansteht bei dem in der Beschreibung oder im Titel das Wort "lautlos" steht möchte ich das sich mein Handy für den Zeitraum indem der Termin stattfindet auf lautlos bzw. auf nur vibrieren stellt.

Realisieren wollte ich das auf folgende Weise:

Profil erstellen -> Status -> App -> Kalendereintrag

Dort unter Titel und Beschreibung habe ich das Wort "lautlos" eingetragen und dann einen Task erstellt der das Handy auf Vibration stellt.


Nun habe ich einen Termin erstellt und dort bei Titel bzw. Beschreibung das Wort "lautlos" eingetragen und einen Zeitraum festgelegt von wann bis wann der Termin stattfindet.

Leider hat sich das Handy aber nicht zum Termin auf Vibrieren gestellt. Der Task ist nicht aktiv.

Kann mir jemand sagen was da nicht funktioniert???? Eigentlich scheint es ja ganz einfach zu sein.
 
Servus!

Versuch mal, im Profil auch den Kalender einzutragen.
Ich habs genaus so, bei mir funktionierts. (bin aber der Meinung, dass ich anfangs das selbe Problem hatte - bis zum Kalender)
 
Nur am Rande:
Es gibt Kalender-Apps, die das selbst können, z.B. CalenGoo.
 
michaelgrasb schrieb:
Servus!

Versuch mal, im Profil auch den Kalender einzutragen.
Ich habs genaus so, bei mir funktionierts. (bin aber der Meinung, dass ich anfangs das selbe Problem hatte - bis zum Kalender)

genau so habe ichs auch ..

-> im "Title": der Name des Termins
-> im "Calendar": der jeweilige Name des Kalenders, in welchem der Termin eingetragen ist ... z.B. bei Arbeitszeit "Google:Arbeit"

Eingangs- und Ausgangstask sollten ja dann klar sein
 
Vielen dank für den Hinweis mit dem Kalender eingetragen.

Das hatte ich auch schon gemacht aber zeigte auch keinen Erfolg.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Ich nehme an, der Titel des Kalendereintrags ist sowas wie
"Besprechung (lautlos)"

Dann musst du im Profil für den Titel angeben:
*lautlos*

So funktioniert es bei mir in ähnlichem Anwendungsszenario absolut zuverlässig.

Und falls man den Namen des Kalenders über eine Variable angeben möchte, da ist Tasker etwas zickig :sad: und nur manche Varianten funktionieren.
 
Habe das ganze gerade mit den Sternchen getestet aber auch das geht nicht.
Komische Sache.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Ziemlich platt, aber ich schreib's trotzdem mal:

  • Den Kalendereintrag musst du natürlich auch in den Kalender eintragen, den du im Profil abfragst. Und
  • im Enter-Task einfach mal ein Flash/Popup/Notify als erste Aktion wählen um sichtbar zu machen, ob/wann das Profil anspringt
Und manchmal hilft auch, dein Profil+Task hierher zu "exportieren", dass man mal draufschauen kann. Viele Augen sehen mehr....
 
Natürlich habe ich auch einen Termin erstellt indem das Wort lautlos vorkommt :cool2:

Hier mal das exportierte Profil.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Profil: Kalender Vibration (3)
Status: Kalendereintrag [ Titel:*lautlos* Standort:* Beschreibung:*lautlos* Verfügbar:Alle Kalender:Google:Termine ]
Eingang: Anon (16)
A1: Lautlos [ Modus:Vibrieren ]
Ausgang: Anon (19)
A1: Lautlos [ Modus:Aus ]
 
Und Du hastlautlos im Titel und in der Beschreibung stehen?
 
Ich hatte verschiedenes ausprobiert. Lautlos nur in eines der beiden Felder und auch in beiden.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Da bin ich ratlos. Nach dem, was du schreibst, machst du folgendes:


  1. du legst einen Termin an und wählst dabei den Kalender namens "Termine" in deiner Kalenderapp
  2. du schreibst das Wort "lautlos" in genau der Groß-/Kleinschreibung sowohl in den Titel als auch in die Beschreibung (siehe auch Georgius)
  3. du nimmst eine Anfangsuhrzeit für den Termin, die mind. 2 Minuten in der Zukunft liegt (nur um eventuelle andere Probleme auszuschließen)
  4. du speicherst den Termin
  5. du hast zunächst während des Tests keine überlappenden Termine eingetragen und auch keine ganztägigen
  6. und das Profil "Vibrieren" ist auch aktiviert
Und es funktioniert nicht, d.h. das Smartphone ist auf Klingeln eingestellt und das Profil stellt es nicht auf Vibrieren, also du hast kein entspr. Icon in der Statusleiste ! :bored:


Da das Profil und die Tasks ja nun sehr wenig Umfang haben, könntest du sie einfach mal löschen und von vorne anfangen. Könnt ja sein, dass bei all dem Probieren irgendwo was zurückgeblieben ist.
 
Ich würde mal die Eischränkung mit lautlos rausnehmen und nur auf den Kalender reagieren.

Hast Du schon mal manuell den Task gestartet ob das geht?
 
@germanos

Genauso habe ich es gemacht. Und auch andere Varianten probiert. Einzig dein Punkt 6 irritiert mich.
Warum ein Profil "Vibrieren"? Es braucht doch nur einen Task "Vibrieren", oder??

@Georgius

Den Task habe ich schon manuell gestartet und er funktioniert.
Wenn ich die Einschränkung mit lautlos rausnehme dann reagiert er ja bei jedem Termin damit sich auf lautlos zu schalten. Das soll ja auch nicht sein.

Aber zum testen werde ich es mal so einstellen.


*edit*

Ich schiebe gleich mal ein Update hinterher. Ich habe das komplette Profil nochmal neu erstellt und anstatt dem Wort lautlos das Wort leise genommen (was ja eigentlich total egal ist) und habe die Einschränkung nur auf den Titel gelegt.

Dann habe ich einen Termin erstellt der da heißt "Test (leise)" und siehe da es wurde auf Vibrieren geschaltet. Der Termin geht jetzt 1 Stunde. Mal sehen ob es sich auch wieder zurückstellt.

Große Frage warum es jetzt plötzlich klappt??? Keine Ahnung, mal weiter beobachten!


*edit die 2te*

Auch das zurückschalten nach Ende des Termins hat geklappt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht in die Mysterien der Informatik ein. Gut das es funktioniert.
 
Mit Punkt 6 meinte ich der Vollständigkeit halber dein Profil: Kalender Vibration (siehe (dein) Post#9)


aaaaber: nun funktioniert's und das finde ich auch, ist die Hauptsache
 
Tja, das mit dem funktionieren muss ich wohl doch zurück nehmen.
Ich hatte gerade einen Termin und habe im Kalender "leise" eingetragen.
Tasker hat auch angezeigt das das Profil aktiv ist aber auf lautlos wurde leider nicht geschaltet.



Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Hast Du den Eingangstask schon manuell gestartet? Gibt es ein anderes Profil das Lautlos ausschalten könnte?

Ein Status fürt am Anfang nur den Eingangstask aus und am Ende den Exittask aus. Was dazwischen geschieht ist im egal. Da reicht. auch ein ankommen an den Lautstärkeregler.
 
Den Eingangstask habe ich schon manuell gestartet und er funktioniert. Beim testen vor einigen Tagen ging es ja auch plötzlich....
Schon ne komische Sache, andere Profile die etwas mit Lautlos oder Vibration zu tun haben habe ich nicht.
 
Und an die Lautstärkentaste gekommen?
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
rroethli
Antworten
1
Aufrufe
308
KioTronic
KioTronic
L
Antworten
15
Aufrufe
783
lodar
L
Zurück
Oben Unten