Hilfe gesucht bei Shell-Befehl zum Löschen von Dateien

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hi,

ich möchte einmal in der Woche bestimmte Ordner entmüllen, es sollen jeweils alle Dateien darin gelöscht werden, die älter als 6 Tage sind.

Dazu hab ich mit Suchen dieses Shell-Command gefunden:
Code:
find /storage/emulated/0/mein_verzeichnis/ -type f -mtime +6 -exec rm {} +

Hoffentlich ok so ... (?)

Problem:
In einem der betreffenden Ordner liegt eine ".nomedia"-Datei, die vermutlich auf diese Weise mitgelöscht wird (?).

Wie kann ich diese Datei vom Löschen aussschließen?
 
versuch mal
find /storage/emulated/0/mein_verzeichnis/ -type f \( ! -iname ".*" \) -mtime +6 -exec rm {} \;
(aber vorher ohne exec rm testen)
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Danke. 2 Probleme.

Der ursprüngliche Befehl wird von Tasker angeblich ausgeführt (grüner Punkt), gelöscht wurde aber nix. Pfade kontrolliert.

Mit deiner Ergänzung weigert sich Tasker, den Befehl auszuführen. Syntax falsch?
 
probiers mal im terminal, nimmst du das busybox find?
evtl. auch mal ohne klammer probieren, evtl mag sh die nicht
 
Oh shit... Nix busybox... Das Gerät ist nicht gerootet.. Ich dachte, im "normalen" internen Bereich sei das kein Problem..?
 
das "standard" find könnte auch gehen, keine ahnung ob sich die überhaupt unterscheiden, probiers am besten mal im terminal was dort ausgegeben wird bzw. ohne klammer bei iname (also find /storage/emulated/0/mein_verzeichnis/ -type f ! -iname ".*" -mtime +6 -exec rm {} \; )

edit: siehe bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20161105-171151.png
    Screenshot_20161105-171151.png
    20,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sagt im Terminal:

Find: bad arg "exec"

bei meinem ursprünglichen Befehl.
 
nimm statt + \; am ende
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Das klappt jetzt mit meinem ursprünglichen Befehl, prima.

Ohne Klammer bei iname geht es aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
285
MaGu64
M
keinnamemehrfrei
Antworten
19
Aufrufe
793
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
coolzero3389
Antworten
10
Aufrufe
305
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten