Lautlos solange ich das Smartphone nutze

Troya

Troya

Stammgast
81
Moin Leute,
Ich grüble schon seit einigen Tagen an folgender Idee :

Solange ich aktiv das Smartphone bediene braucht es ja nicht zu klingeln, wenn ich einen Anruf bekomme oder eine andere Benachrichtigung (SMS, WhatsApp, Termin, et) einblendet.
Ich schaue ja eh drauf und bekomme es dann mit und außerdem nerve mein Umfeld dann nicht mit andauerndem gebimmel.

Eigentlich ja einfach : wenn Display an, dann stumm, wenn Display aus geht, wieder laut.

Das hatte ich bereits insofern erweitert, dass Tasker sich den Zustand vor dem Display einschalten merkt und beim ausschalten wieder auf diesen zurück stellt.

Aber manchmal möchte man ja auch die Lautstärke manuell ändern.
Das habe ich auch mit einer IF Abfrage hin bekommen die prüft, ob sich seit dem einschalten und dem ausschalten etwas an der Lautstärke verändert hat.

Jetzt hänge ich aber: was mache ich, wenn ich möchte, dass mein Telefon nach dem Display ausschalten stumm bleibt? Tasker kann ja nicht wissen, ob er lautlos geschaltet hat oder ob ich das war, oder doch?

Ich vermute ich habe mich schon so sehr darin verrannt, dass ich das offensichtliche nicht sehe :what::screwy::what:

Kann jemand von euch den Groschen ins fallen bringen?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
also wenn du lautlos sein muss, dann geht das nur mit hilfe eines Extrataskes den du dir auf den Homescreen verknüpfst. In dem Task muss du dann eine Variable setzen die bei Screen off abgefragt wird und dann den Ton aus lässt.
Ohne Variablen geht es nur wenn du bei Display an nicht lautlos sondern nur auf ganz leise machst.

Ich hab einen ähnliches Profil, aber bei mir ist alles leise sobald das Display entsperrt ist. Entsperrt deshalb, weil sonst dein Ton auch aus geht wenn das Telefon klingelt (weil ja beim klingel das Display an geht).

Als nächste Hürde wirst du das ändern der Lautstärke entdecken :->
du musst immer bevor das Telefon leise/stumm wird deine alte Ruftonlautstärke in eine Variable speichern und wenn dein Display aus geht wird die Lautstärke der Variable hergestellt.
Wenn du nun die Lautstärke änderst, speicherst du die neue Lautstärke in diese Variable so das du auch die gewählte Lautstärke hast. Würdest du das nicht machen, würde du ja immer deine alte Lautstärke wiederhergestellt werden.

Kannst ja mal nen bisl basteln, wenn du nicht zurecht kommst, dann melde dich einfach hier im Topic (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt das Telefon stumm zu schalten (Silent mode), wenn du es benutzt, kannst du auch Ringer volume und Notification volume auf 0 stellen.

Beim Ausschalten des Displays machst du dann eine Abfrage, ob Silent mode eingeschaltet ist. Falls nein, schalte Ringer volume und notification volume auf den normalen Wert zurück.
 
Cool, habe es jetzt, dank euch beiden.
Habe es etwas anderes gemacht, nämlich lasse ich die Klingelton Lautstärke unverändert und nehme diese als Referenz für die Lautstärke der Benachrichtigungen wenn das Display ausschaltet.
Ansonsten wird die Lautstärke der Benachrichtigungen auf 0 gesetzt

Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Display entsperren.
Diese Abfrage kann ich aber nur als Ereignis auswählen.
Deshalb kann ich keinen Ausgangstask setzen, sondern muss umständlich ein weiteres Profil anlegen, welches den Ton der Benachrichtigungen wieder einschaltet. Hast du das auch so gemacht?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Deshalb kann ich keinen Ausgangstask setzen, sondern muss umständlich ein weiteres Profil anlegen, welches den Ton der Benachrichtigungen wieder einschaltet. Hast du das auch so gemacht?

Also ich habe es so gemacht. Ein Profil, das durch "Display entsperren" aktiviert wird und eines, das durch "Bildschirm aus" aktiviert wird. Aber das lohnt sich bei mir auch, da noch andere Sachen mit diesen Profilen verknüpft sind^^
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
308
mbefore305
M
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
N
  • Neuling2022x
Antworten
4
Aufrufe
857
Neuling2022x
N
Zurück
Oben Unten