Llama Variable in Tasker auslesen

t4z

t4z

Ambitioniertes Mitglied
32
Hi Leute,

komme ganz gut mit Tasker klar, jedoch möchte ich die Standortbestimmung nicht nutzen, da sie nur bei eingschalteten Drahtlosnetzwerken (oder GPS) funzt. Da ich mit Tasker auch meine Schnittstellen pulsieren lassen will, würden die standortabhängigen Events immer maximal x Minuten später ausgeführt werden. Wobei x meine Pulse Off Time ist.

Llama bestimmt den Standort nur über die ID der Funkmasten, was wesentlich Battery schonender ist. Dieses App läuft ohnehin bereits, um meine Lautstärkeprofile zu wechseln. (Keinen Bock, das alles nun auch in Tasker reinzuhacken.)

Llama unterstützt angeblich 2 lokale Variablen (llamaareas, llamaprofile), die ich gern mit Tasker auslesen möchte, um zu wissen, wo ich gerade bin. Ich möchte NICHT alle Cell IDs von Llama nach Tasker abtippen, um in Tasker (ohne Llama) meinen Standort zu ermitteln.

Kann mir jemand bei meinem Thema helfen?

Gruß, der t4z
 
t4z schrieb:
Llama bestimmt den Standort nur über die ID der Funkmasten, was wesentlich Battery schonender ist. .... Ich möchte NICHT alle Cell IDs von Llama nach Tasker abtippen, um in Tasker (ohne Llama) meinen Standort zu ermitteln.

Kann mir jemand bei meinem Thema helfen?

Gruß, der t4z
Hallo,
ich befürchte daß kaum einer beide Tools gleichzeitig nutzt. Das macht ja nun gar keinen Sinn, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

btw:
Tasker kann das auch über die CellID's und abtippen brauchst du da auch nix.
Du scannst einfach die Funkzellen an deinem Standort und gut ist.
 
Gwadro schrieb:
Hallo,
ich befürchte daß kaum einer beide Tools gleichzeitig nutzt. Das macht ja nun gar keinen Sinn, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
.

Ganz einfach, Llama ist schon länger im Gebrauch, voll durchkonfiguriert und schaltet zuverlässig / ausschließlich meine Lautstärkeprofile. Ich habe schlichtweg keinen Bock den ganzen Kram auf den Tasker zu adaptieren.

Du scannst einfach die Funkzellen an deinem Standort und gut ist.

Bitte sage mir sowohl wie ich es einrichte als auch scanne. Bisher hat er meinen Standort nur über "Netz" gefunden, wenn ich "mobile Daten" an und die "Standortfreigabe" aktiviert hatte. Will es aber gerade eben unabhängig von dem "mobilen Datendienst" ausschließlich über die CellID's machen.

Vielen Dank und Gruß
 
Der Haken an der Sache ist, du gehst nicht über Location, sondern über State (Status) -> Phone -> Cell Near (Zellen in der Nähe) dann "Scan"

da scannt er die aktuellen Funkmasten, das Fenster bleibt offen bis du es beendest. Grüner Haken, dann kannst du deinen Task erstellen, oder einen vorhandenen anbinden.

https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/tasker-wlan-profil.164741.html
da kannst du bei Interesse noch stöbern, da wird das Thema "Cell Near" weiter behandelt.

Ich will dich keines Weges zu Tasker überreden, ich hab eben mal Llama installiert, aber noch keine Antwort auf deine ursprüngliche Frage gefunden. Der Link von dir bezieht sich ja ehr auf Minimalistic Text, einen direkten Zusammenhang zu Tasker <-> Llama habe ich noch nicht entdeckt.
 
Vielleicht gibt es diesen Zusammenhang auch nicht. Fest steht, dass du Llama quasi manuell trainieren kannst, an welchen Masten du bspw im Gebiet "home" bist. Das ist auch der Hauptstatus, den Llama in diesem Gebiet hat. Dieser Status könnte ja u.U. bereits von Llama selbst in die angesprochene lokale (Llama) Variable "llamaprofile" geschrieben werden. Könnte ich diese via Tasker auslesen, so wüsste auch Tasker wo ich mich gerade befinde.

Habe dein Hinweis mal getestet ... und es sieht ganz gut aus. Ein Test bleibt aber noch aus. Bspw hat er über 2 Minuten hinweg nur einen Mast gefunden. In Llama habe ich bereits 9 Masten hinzugefügt, die @home verfügbar sind. Mal bin ich halt dort und mal dort angemeldet. Keep tryin', thx :)
 
t4z schrieb:
Bspw hat er über 2 Minuten hinweg nur einen Mast gefunden. In Llama habe ich bereits 9 Masten hinzugefügt

Wenn dir Tasker nur einen Masten anzeigt, dann war Dein Handy nur an diesem einen Masten angemeldet. Ich denke Llama nutzt die gleiche Technik wie Tasker.

Du kannst aber in dem Fenster (Scan) mal auf die Lupe drücken, da siehst du bisherige GSM-Zellen.

Ich habe hier in der Wohnung folgende:
GSM:1365.67052919 / 0 GSM:1365.67043711 / 0 GSM:1365.67062019 / 0 GSM:1365.67062023 / 0 GSM:1365.67052923 / 0 GSM:1365.67043715 / 0 GSM:366.383 / 0 GSM:1365.67052920 / 0 GSM:1365.67043710 / 0 GSM:366.18691 / 0

Gib ihm etwas Zeit und mache einen gemütlichen Spaziergang durch die Wohnung, dann wird auch Tasker mehrere Zellen finden.
 
das ganze klappt jetzt wunderbar, danke dir :)
llama werde ich dann auch schritt für schritt ablösen
 
  • Danke
Reaktionen: Gwadro

Ähnliche Themen

marspoki
Antworten
3
Aufrufe
357
Mathens
Mathens
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
626
Cecoupeter
Cecoupeter
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
495
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten