Locus map als Navi auf Sony SW3 nutzen?

A

Arioch

Ambitioniertes Mitglied
14
Werte Leser.
Wie oben schon angedeutet, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Locus map als Navi auf meiner Sony Smartwatch 3 zu benutzen.

Warum gerade Locus und nicht Google map? Und warum überhaupt Navi auf Uhr? Nun, ich bin Geocacher und suche mit Hilfe meines Smartphones Gegenstände in freier Wildbahn. Um nun Strom zu sparen, möchte ich mich die letzten paar 100 Meter durch meine Uhr zum Cache führen lassen. Erst wenn ich nur noch ein paar Meter vom Cache entfernt bin, möchte ich das Smartphone wieder einschalten.

Versucht habe ich schon einiges, aussichtsreichster Kandidat scheint mir die Kombi aus Tasker mit Unterstützung durch die Plugins AutoWear und AutoInput.

Nur bekomme ich die richtigen Befehlsketten nicht hin.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?

Schöne Grüße, Arioch.
 
Moin @Arioch

Ich denke nicht das es umsetztbar oder sogar Zielführend ist.
  • Locus map hat keine direkt Tasker Anbindungen und es gibt keine Wear Version. Wie du richtig erkannt hast könnte man das mit Autoinput und Autowear eventuell lösen.
  • Damit Autoinput allerdings was auslesen oder steuern kann, muss das Display entsperrt und an sein (denke zum Stromsparen nicht Zielführend).
  • Bei Autowear bin ich überfragt, du bräuchtest ja einen Kompass oder so, aber ob man das so einstellen kann. Keine Ahnung
Es gibt aber anscheined Wearapp die mit Locus map harmonieren
http://help.locusmap.eu/topic/android-wear-support

Eventuell hilft dir das, und man Tasker weglassen.

P.S. Wenn jemand etwas mehr weiss mich einfach korrigieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
Danke dir für deine Antwort @Spardas. :) Die App Wearable Widget wäre in der Tat die einfachste Lösung. Leider bietet Locus (meines Wissens) kein Widget an, welches ich auf die Smartwatch schicken könnte. ( Wenn das möglich wäre, wäre es ein Traum.)

Radarapps haben einen Nachteil. Die Realität. Dieser Nachteil gipfelt meist in Fragen wie "Ob auf dem Zaun wohl Strom ist?" oder dem berühmten "Schritt nach unten". :lol: Ich hätte lieber ein Stückchen Straßenkarte, als nach etlichen Metern festzustellen, daß man eine Sackgasse betreten hat.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, aus einer App ein Widget zu erzeugen?

Liebe Grüße,
Arioch.
[doublepost=1501853225,1501853085][/doublepost]Nachtrag: Ein entsperrtes und aktiviertes Display ist natürlich - wie du richtig geschrieben hast - Unsinn. :biggrin:
 
Arioch schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, aus einer App ein Widget zu erzeugen?
Also für die Uhr meinst du jetzt?
 
@Spardas Ja, genau. Wenn ich zum Beispiel aus der Google maps Webseite (bzw aus Webseiten allgemein) ein Widget erzeugen könnte, wäre es (vielleicht) möglich, diese mit Wearable Widgets auf die Smartwatch zu schicken.

Ich habe festgestellt, das ich mit der Google maps Webseite doch arbeiten kann. Wenn ich die Koordinaten eines Cache in den Zwischenspeicher lade, kann ich mit:

httpswww.google.de/maps/place/%CLIP

genau diesen Punkt ansteuern. Bzw die Map an diesem Punkt öffnen. Allerdings ist das alles viel zu kompliziert und zu umständlich. Ich versuche mein Glück erst noch einmal mit einem Kompass. Es sei denn, jemand hat eine wunderbar einfache Umsetzung.

Wunsch:
Coords per langem click in die Zwischenablage. (funktioniert)

Erkennen, das es sich um Koordinaten handelt

Abfrage, ob eine Route gestartet werden soll

Route auf smartwatch anzeigen.


Bisher bin ich noch Kilometer weit davon entfernt. Involviert: Google maps, Wearable Widgets, Popup Widget, Tasker, Autowear. Viel zu umständlich!

Gestatte mir ein *grmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Idee. Erste Testen, aber mein Wear braucht erst mal wieder Akku-Saft ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Arioch
@Spardas Das wäre genial. Ich habe mir mal deinen Link zu Wear Radar angesehen. Ist zwar "nur" ein Radar, würde aber funktionieren, da Taskeranbindung.

Einziges Problem: es verlangt Koordinaten im Format WGS84. Nix mit Lan / Lon. Heißt: Ich müsste das Grad / Minuten / Sekunden - System erst in GSM umrechnen und danach in WGS84 portieren.

Umrechnung Grad in Dezimal:
  • Die Sekunden werden durch 60 geteilt.
  • Die Minuten werden aufaddiert.
  • Das Ergebnis wird durch 60 geteilt.
  • Die Grad werden dazu addiert.
Für das Beispiel 13° 24‘ 7,0812‘‘ ergibt sich demnach folgende Rechnung:

  • 7,0812/60=0,11802
  • 0,11802 + 24 =24,11802
  • 24,11802/60=0,401967
  • 0,401967 +13=13,401967°
Also die Variable %Latlon (%CLIP) teilen, beide Teile durch die obige Rechnung scheuchen und dann... erst mal die richtige Formel für WGS84 finden.

Und all das nur, um ein klein wenig Strom zu sparen. :lol: (Ich mag solche Spielereien.) :)
 
Also Autowear muss jetzt erstmal testen, ist etwas unfangreicher als ich gedacht habe.

Arioch schrieb:
Umrechnung Grad in Dezimal:
  • Die Sekunden werden durch 60 geteilt.
  • Die Minuten werden aufaddiert.
  • Das Ergebnis wird durch 60 geteilt.
  • Die Grad werden dazu addiert.
Für das Beispiel 13° 24‘ 7,0812‘‘ ergibt sich demnach folgende Rechnung:

Wenn das Format so si wie du gepostet hast, dann könnte man es so lösen.
Allerdings runden Tasker 13,401967 zu 13,402 auf
 

Anhänge

  • Koordinaten_Zu_WSG84.tsk.zip
    549 Bytes · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: Arioch
@Spardas Klasse! Dein task ist genial. Ich versuche nach der Arbeit mal das mit %CLIP für Lat und Lon zu erweitern und an die Übergabe durch Autoinput an Wear Radar. Ganz großen Dank für deine Arbeit. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@Spardas Ich habe mich mal an dem Task versucht. Leider funktioniert es noch nicht so ganz.

C:geo (die Geocaching-App, die ich verwende) hat ein etwas anderes Koordinatenformat.

Statt
51° 13' 1,4387" 13° 24‘ 7,0812‘‘
verwendet es
N 51° 13.187 E 013° 47.493
(die Berechnung bleibt dabei allerdings identisch.)
Da eine Koordinate aus Längen- und Breitengrad besteht, habe ich nach deinem Muster den Term geteilt, N und E entfernt, deine Berechnung verdoppelt und die Variable %LatLon an deine Variablen übergeben. Teil 1 (N 51...) funktioniert, Teil 2 (E 013...) funktioniert seltsamerweise nicht. (Die führende 0 habe ich durch Suchen/Ersetzen entfernt.

Falls dir mein Fehler auffällt,... irgendwie hab ich den Faden verloren.


Koordinaten Zu WSG84 (299)
A1: Variable Setzen [ Name:%LatLon Zu: N 52° 30.202 E 013° 24.691
Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%LatLon Suche:N Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A3: Variable Aufteilen [ Name:%LatLon Teiler:E Basis löschen:Aus ]
A4: Variable Setzen [ Name:%TestcorLat Zu:%LatLon1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A5: [X] Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLat Suche:‘‘ Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A6: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLat Suche:° Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A7: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLat Suche:‘ Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A8: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLat Suche:, Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:. ]
A9: Variable Aufteilen [ Name:%TestcorLat Teiler: Basis löschen:Aus ]
A10: Variable Setzen [ Name:%TestCorLatZwischenErgebnis Zu:%TestcorLat3/60+%TestcorLat2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A11: Variable Setzen [ Name:%TestCorLatEndErgebnis Zu:%TestCorLatZwischenErgebnis/60+%TestcorLat1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A12: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%LatLon2 Suche:E 0 Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:E ]
A13: Variable Setzen [ Name:%TestcorLon Zu:%LatLon2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A14: [X] Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLon Suche:‘‘ Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A15: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLon Suche:° Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A16: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLon Suche:‘ Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch: ]
A17: Variable Suchen Ersetzen [ Variable:%TestcorLon Suche:, Ignore Case:Aus Multi-Line:Aus One Match Only:Aus Übereinstimmung Speichern In: Übereinstimmungen Ersetzen:An Ersetzen Durch:. ]
A18: Variable Aufteilen [ Name:%TestcorLon Teiler: Basis löschen:Aus ]
A19: Variable Setzen [ Name:%TestCorLonZwischenErgebnis Zu:%TestcorLon3/60+%TestcorLon2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A20: Variable Setzen [ Name:%TestCorLonEndErgebnis Zu:%TestCorLonZwischenErgebnis/60+%TestcorLon1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A21: Popup (Tasker) [ Titel:WGS84 Text:%TestCorLatEndErgebnis
%TestCorLonEndErgebnis Hintergrundbild: Layout:popup Timeout (Sekunden):5 Show Over Keyguard:An ]
 
Stimmt die Formel noch?

51° 13' 1,4387"
13° 24‘ 7,0812‘‘
verwendet es
N 51° 13.187 = 51 13 187?
E 013° 47.493 = 013 47 493?

Post bitte am die Formel als solches

Tip Exportiere dein Task, machen ein Zip draus und lad ihn hier hoch. Erspart dir viel Schreibarbeit. :)

 
@Spardas Nach grob geschätzt 50 durchsuchten Webseiten muß ich leider sagen, die Berechnung stimmt vermutlich nicht. Die Berechnung

Grad Minute Sekunde
DD°MM'SS" in
Dezimalgrad
DD.DDDDD
gibt es zu Hauf. Die Umrechnung von
Grad Minute
DD° M.MMMMM' zu DD.DDDDD
gibt es kaum.

Mein einziger Fund ist der umgekehrte Weg. Dezimalgrad in Grad Minute:

DDD → DMM
D.DDDD° zu D° MM.MMMM’

Berechnung der Minuten mit Minuten-Dezimalen aus der Gradzahl mit Grad-Dezimalen:

46.9510827861504654°

Nachkommazahl Grad = 0.9510827861504654

0.9510827861504654 * 60 = 57.06496716902792
Resultat:

46° 57.06496716902792′

Wenn ich also die Nachkommastellen einer Koordinate durch 60 teile, müßte ich auf das gewünschte Format kommen?
 

Anhänge

  • Koordinaten_Zu_WSG84_Version_2.tsk.zip
    550 Bytes · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arioch
@Spardas nochmal ein großes Dankeschön! :smile:

Für (bzw gegen) das Aufrunden habe ich etwas gefunden, glaube ich.

Tasker math.

Von @Anturix hier aus dem Forum.

  1. %var * 1000 (Bei 3 Nachkommastellen)
    round(%var)
    %var / 1000
Das könnte funktionieren, glaube ich. (Er hatte dies mal in einem anderen thread gepostet.)

Gerade mal deinen task importiert und getestet. Traumhaft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich wechselt noch das Vorzeichen in Minus falls die Koordinaten mit Süden anstatt Norden bzw. mit Westen anstatt Osten angeben werden.

Das mit dem round habe ich auch schon probiert. Funktioniert in diesem Fall aber nur wenn die erste Nachkommastelle keine 0 ist.

PS: In c:geo lassen sich die Koordinaten in verschiedene Formate umstellen wenn man kurz auf diese drückt.

Edit:
Jetzt funktioniert es auch mit round (6 Nachkommastellen)

A1: Variable Set [ Name:%lat1 To:%koordinaten2 Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off ]
A2: Variable Set [ Name:%lat2 To:1000000+round(%koordinaten3*1000000/60) Recurse Variables:Off Do Maths:On Append:Off ]
A3: Variable Section [ Name:%lat2 From:2 Length:100 Adapt To Fit:On Store Result In: ]
A4: Variable Join [ Name:%lat Joiner:. Delete Parts:Off ]
 

Anhänge

  • Koordinaten_umrechnen2.tsk.zip
    767 Bytes · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arioch und Spardas
Und wieder einmal zeigt uns
@Mathens wie einfach es wäre, wenn Tasker besser kennen würde. Grossen Respekt und Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mathens
@Mathens @Spardas, ihr seid beide genial! Wegen Arbeit kam ich erst jetzt dazu, den Task auszuprobieren. Es funktioniert traumhaft. Ich habe auf dem Rückweg die Koordinaten eines Caches verwendet, von dem ich genau weiß wo er liegt. Wear Radar führt mich genau dahin.

Das beste jedoch: die Koordinaten werden automatisch umgerechnet und eingefügt!

Danke euch vielmals. (Wie @Mathens script funktioniert, versuche ich morgen zu verstehen.)
[doublepost=1502056568,1502054787][/doublepost]PS:
Danke @Mathens für den Hinweis auf c:geo mit dem sich ändernden Koordinatenformat. Wußte ich auch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas und Mathens
Um euch einen kleinen Einblick zu geben, was aus eurer Arbeit wurde, @Spardas und @Mathens, habe ich meinen Bildschirm abgefilmt und mal hochgeladen.

Zur Erklärung:
Zuerst sieht man die App c:geo. Die kleine blaue Flagge oben rechts gehört zur App "Overlays" und startet meine selbst gebastelte geocaching/tasker Szene. (Bildschirm zwei ab 00:06).

Dort wechsel ich auf den zweiten Bildschirm der Szene und tippe auf "Smartwatch".

Dadurch kehre ich auf c:geo zurück, die Koordinaten des zuvor ausgewählten Caches werden kopiert, umformatiert und schließlich (ab 00:16) in die App WearRadar eingetragen und auf die Smartwatch übermittelt.

Von dort aus geht es dann zurück zu c:geo.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Maxe.

ScreenRecord_2017-08-07-23-55-01.mp4
PS: Im Querformat ist das Video im Smartphone besser zu erkennen.
 
@Arioch
Sehr schön :)
Btw
Mein Test mit Autowear ging in die Hose da mein Gear S2 irgendwie nicht unterstütz wird :)
 
@Spardas
Trotzdem danke, daß du es versucht hast.
Was hast du denn versucht? :biggrin:
 

Ähnliche Themen

N
  • Neuling2022x
Antworten
4
Aufrufe
857
Neuling2022x
N
N
Antworten
1
Aufrufe
402
Mathens
Mathens
coolzero3389
Antworten
0
Aufrufe
327
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten