Loopbug im Script?

X

xeenon

Stammgast
65
Hi

Ich habe nen akkusparscript bei Android gesehen und habe es nach meinen Bedürfnissen angepasst.

Es sind 3 Profile. Das erste deaktiviert die Datenverbindung wenn der Empfang zu schlecht wird,
Das zweite versetzt das Handy in den flugmodus wenn der Empfang unter 2 Balken fällt und das dritte schaltet alle 5 minuten alles wieder an um zu prüfen wie die Verbindung mittlerweile ist.

Jetzt ist das zweite Profil anstatt in einem loop. Immer wenn das dritte Profil den Flugmodus deaktiviert, wird er sofort wieder aktiviert. Ich bin irgendwie ratlos. Kann von euch mal einer drüber schauen Bitte?

Profile: SigLostCeck (35)
State: Variable Value [ Name:%SIGSTATE Op:Maths: Less Than Value:2 ]
State: Signal Strength [ From:0 To:1 ]
Enter: SigLost (32)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:1 Hours:0 Days:0 ]
A2: If [ %Displayoff = 1 ]
A3: If [ %Wifion = 0 ]
A4: Airplane Mode [ Set:On ]
A5: Variable Set [ Name:%SIGSTATE To:2 Do Maths:Off Append:Off ]
A6: Notify [ Title:Signal Lost Text:Entering Airplane Mode Icon:<icon> Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A7: Else
A8: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:2 Hours:0 Days:0 ]
A9: Goto [ Type:Action Number Number:1 Label: ]
A10: End If
A11: Else
A12: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:2 Hours:0 Days:0 ]
A13: Goto [ Type:Action Number Number:1 Label: ]
A14: End If


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich vermute das Handy kommt nach dem "Erwachen" aus dem Flugzeugmodus erstmal mit minimaler Sendeleistung zurück und schraubt die Leistung dann Stück für Stück hoch bis ein anständiger Empfang gewährleistet ist.
Tasker sieht also nach dem Verlassen des Flugzeugmodus direkt erstmal ne grotten schlechte Verbindung und Profil2 wird entsprechend wieder aktiv.
Versuch mal Profil2 etwas verzögert nach dem Verlassen des Flugzeugmodus an zu schalten.
 
A1 ist ein wait von 1 minute, sollte reichen.

Außerdem wenn Display an ist, bzw. WLAN an ist sollte das sowieso keine rolle spielen da is das ja mit ifs ausgegrenzt habe.

Und trotzdem ist es mir nicht möglich den flugmodus zu beenden. Erst wenn ich den task anhalte und das Profil deaktiviere


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Schau mal in den Eigenschaften von Profil3 ob du dort "restore settings" ausmachen kannst.
 
Wo soll das gehen? Finde nix

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Auf das Profil lange gedrückt halten.

Und die eine Minute in A1 bringt nichts, wenn nicht danach nochmal die Signalstärke überprüft wird. Das ganze Profil2 sollte verzögert nach dem Verlassen des Flugzeugmodus angeschaltet werden.
 
Langsam dreh ich durch... Hab meine Profile neu geschrieben aber es hat nicht hin. Bitte schaut mal jemand alle drei an, sonst dreh ich durch.


Schwaches Signal (%CELLSIG)
Profile: SigLowCheck (34)
State: Variable Value [ Name:%SIGSTATE Op:Matches Value:2 ]
State: Signal Strength [ From:1 To:2 ]
State: Not Task Running [ Name:SigLost ]
Enter: SigLow (26)
A1: If [ %Wifion = 0 ]
A2: If [ %Displayon = 1 ]
A3: Notify [ Title:Signal Low Text:Schwaches Signal (%CELLSIG) Icon:<icon> Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A4: Variable Set [ Name:%SIGSTATE To:1 Do Maths:Off Append:Off ]
A5: Mobile Data [ Set:Off ]
A6: End If
A7: End If
A8: Stop [ With Error:Off Task: ]


--------

Profile: SigLostCeck (35)
State: Variable Value [ Name:%SIGSTATE Op:Doesn't Match Value:0 ]
State: Signal Strength [ From:0 To:1 ]
Enter: SigLost (32)
A1: If [ %Wifion = 0 ]
A2: If [ %Displayon = 1 ]
A3: Notify [ Title:Signal Lost Text:Entering Airplane Mode Icon:<icon> Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A4: Airplane Mode [ Set:On ]
A5: Variable Set [ Name:%SIGSTATE To:0 Do Maths:Off Append:Off ]
A6: End If
A7: End If
A8: Stop [ With Error:Off Task: ]


-----------


Profile: SigReturnCheck (36)
State: Variable Value [ Name:%SIGSTATE Op:Maths: Less Than Value:2 ]
State: Signal Strength [ From:3 To:8 ]
Enter: SigReturn (33)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:5 Hours:0 Days:0 ]
A2: Airplane Mode [ Set:Off ]
A3: Wait [ MS:0 Seconds:15 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A4: Mobile Data [ Set:On ]
A5: Notify [ Title:Signal On Text:Airplane Mode disabled (Signal: %CELLSIG) Icon:<icon> Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A6: Variable Set [ Name:%SIGSTATE To:2 Do Maths:Off Append:Off ]


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das sind ja alles Status Profile, also muss es auch die Option "restore settings" geben. Solange die aktiv ist werden alle Einstellungen, die durch die Aktivierung eines Status Profils vorgenommen wurden, wieder zurück gesetzt sobald der Status wieder verlassen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Ich finde das nicht :/ ich bin bei allem was ich finde lang drauf geblieben aber find nix.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hier eine Bildanleitung ^^
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,4 KB · Aufrufe: 352
  • Bild2.png
    Bild2.png
    29,2 KB · Aufrufe: 362
  • Bild3.png
    Bild3.png
    29,2 KB · Aufrufe: 345
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Ahhhhh okay. Hätte man mir sagen können das ich noch denn beginner Mode drinnen habe :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Nur zu hoffen das das auch der Fehler war. In den Profilen selbst konnte ich nämlich keinen finden.
 
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Ich habe nen groben Testlauf gemacht. Funktioniert so recht gut, zumindest springt der flugmodus und die Datenübertragungen nicht mehr Rum. Auch funktionieren meine anderen Profile besser.

Da ich jetzt in die arbeit muss hab ich nen praxistest. Mal sehen.

Auf alle Fälle Danke

Aber mal ne dumme frage. Wenn ich nen Notify Led einfüge, dann erliegt die nicht irgendwann nem Verschleiß?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Naja, so ne Led hat natürlich auch ne begrenzte Lebensdauer. Aber viel länger als jede andere kommerzielle Lichtquelle.
 
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Jetzt müsste ich noch wissen ob es die Möglichkeit gibt bestimmte notifications zu löschen.

Notify cancel löscht ja alle. Möchte aber nur einzelne weghauen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Unter "notify cancel" kannst du doch nen Titel eintragen. Da kommt logischer Weise der Titel, der zu löschenden Benachrichtigung, rein :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Danke. Dachte dafür ist Label da. Haut nun hin :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob es etwas bringt die Notifications permanent zu machen. Kann sein das nicht permanente Benachrichtigungen auf jede "notify cancel" Aktion, ungeachtet des Titels, reagieren.

...ach gut, hat sich geklärt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xeenon
Alter komm ich auf blöde Ideen.

Kann tasker rechnen? Ich würde gerne die aktuelle Zeit + 5 minuten anzeigen lassen.

Sprich, Notify - > next Check at 1:38

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Klar, daher auch die checkbox "do maths" in der "set variable" aktion ^^
Beispiel:
variable set %example to "5 + 5" (Do Maths [x]) -> %example = 10
variable set %example to "5 + 5" (Do Maths [ ]) -> %example = 5 + 5

Zum Anzeigen der Zeit + 5min musst du allerdings zuvor per "variable split" die Stunden von den Minuten trennen, dann die Minutenzahl um 5 erhöhen, dann überprüfen ob die Minutenzahl auch nicht den Wert 59 übersteigt. Falls ja, muss ihr Wert wieder um 60 reduziert werden und die Stundenzahl logischer Weise um eins erhöht werden. Das ganze dann in der Form %TIME1:%TIME2 in die Notification. Am besten noch die if-Bedingung: %TIME2 > 9 an diese Notification hängen und eine 2te Notification erstellen mit %TIME1:0%TIME2 mit if %TIME2 < 10
Zwei Notifications, weil Tasker durch die mathematische Behandlung der Variablen die linkständigen Nullen einer Zahl abschneidet. Somit würde die Uhrzeit 19:08 als 19:8 dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
323
x-dealer
X
M
Antworten
27
Aufrufe
930
rtwl
rtwl
K
Antworten
9
Aufrufe
419
ka111
K
Zurück
Oben Unten