Mit Tasker gesteuert: Altes SmartPhone als Standort-Logger, Gefahrenwarner und Medienplayer fest im Wagen verbaut

D

Der_Blaue

Gast
Ich habe den Brillenhalter meines Autos derart umgebaut, dass ich dort ein altes Handy unterbringen konnte.

smartphone_im_brillenhalter-jpg.466508


Das fest eingebaute Handy erfüllt folgende Aufgaben:
- Gefahrenwarner (App: Blitzer Pro)
- Standortbestimmung (Google-Akkount)
- Fahrtprotokollierung (App: GPS Logger)
- Hörbücher (App: Listen Audiobook Player)
- Videoplayer (App: MX Player Pro)

Weitere Bilder und Anleitung zum Umbau findet ihr über diesen Link
DIY: Altes SmartPhone als permanenten "Gefahren"-Warner & GPS-Logger im WK2 Brillenhalterfach - Grand Cherokee WL (WK2)
oder, falls der Link nicht sichtbar ist, via Google mit den Suchworten "Jeep Forum Altes SmartPhone als permanenten Gefahren Warner GPS-Logger im Brillenhalterfach"


Meine Anforderung an die Automatisierung war es, dass das Handy KOMPLETT OHNE BEDIENUNG oder Eingabe absolut automatisiert funktioniert.
Diese Automatisierungsanforderung habe ich mit Tasker realisiert - hierzu habe ich drei Profile sowie zugehörige Tasks erstellt, die ich hier gerne vorstellen möchte.


Tasker-Profile (Bilder siehe Anhang)
Profil STROM
wird aktiv bei Stromverbindung durch Zündung an
> Eingangs-Task STROM_AN
> Ausgangs-Task STROM_AUS

Profil BLUETOOTH
wird aktiv bei Bluetooth-Connect zwischen dem Handy und dem Kfz-Audiosystem
> Eingangs-Task BT_VERBUNDEN

Profil HELLIGKEIT
wird aktiv bei Umgebungshelligkeit zwischen 0-40
> Eingangs-Task DIMM_AN
> Ausgangs-Task DIMM_AUS


Verbautes Handy:
- Ein altes Samsung Note 4, ausrangiert wegen Glasbruch (Display aber noch in Ordnung)

Verwendete Haupt-Apps:
- Blitzer de Pro (Kauf EUR 4,99)
- GPS Logger (Kauf EUR 2,50)
- MX Player Pro (Kauf EUR 6,-)
- Listen Audiobook Player (Kauf EUR 1,65)

Verwendete Hilfs-Apps:
- Tasker (Kauf EUR 2,99)
- Screen-Filter (kostenlos)

Optionale Apps:
- SyncMe (Kauf EUR 1,-)
- FX Explorer (Kauf EUR 2,59)

Optionale Apps (Root):
- Greenify (Kauf EUR 2,99)
- TaskKill (kostenlos, nicht im Android Strore)
- AFWall+ (Kauf EUR 1,46)




Zum Handy
Ich habe das Samsung Note 4 (Displaygröße: 5.7") im Auto verbaut.
Zwischenzeitlich hatte ich es auch einmal mit einem Huawei Mate 7 (Displaygröße: 6") versucht, was praktisch schon die maximalste Größe für den Brillenhalter darstellt - da ansonsten der Stromstecker nicht mehr passt. Wenn man also größer als 6" verwenden möchte, müsste man beim USB-Stecker improvisieren.
Das Huawei Mate 7 hatte jedoch den Nachteil, dass es keinen Frontbutton hat, und der seitliche Ein/Aus-Schalter nur schwer zu erreichen ist - sicher kann man sich damit auch irgendwie arrangieren, aber da ich die Auswahl hatte, ist es halt das Note 4 geworden.

Das Handy ist über "Zündung an" mit dem Stromnetz des Autos verbunden, d.h. wenn Zündung aus, dann kein Strom.
Anfangs hatte ich das Handy bei Unterbrechung der Stromversorgung zum Akku-Stromsparen in den Flugmodus versetzt, aber da ich den Wagen täglich bewege (1000km pro Woche) ist der Akku eigentlich immer voll geladen.



Profil STROM
Bei Zündung an werden über oben bereits erwähnten Task STROM_AN folgende Aufgaben abgearbeitet:
1. bis 3. = Prüfung ob gerade noch STROM_AUS aktiv ist, und wenn ja dann diesen Task abbrechen
4. Sende Intent = starte GPS Logger und zeichne GPS Daten in täglich eine Datei
5. Lade Applikation = Blitzer de minimiert starten, Widget nur bei Warnung
6. Display Timeout = 30 Minuten

Wird der Strom unterbrochen, werden über den Task STROM_AUS folgende Aufgaben abgearbeitet:
1. Warte = 7 Sekunden warten, bevor es weiter geht
2. bis 5. = Wenn Strom nach obiger Wartezeit wieder da, den Task abbrechen (Details siehe weiter unten bei Kapitel "Problem")
6. Sende Intent = GPS Logger sauber beenden
7. Sende Intent = Blitzer de sauber beenden
8. Sende Intent = Listen Audioplayer sauber beenden
9. Display Timeout = 1 Minute
10. Plugin Taskkill = GPS Logger zur Vorsicht mit dem Holzhammer beenden
11. Plugin Taskkill = Blitzer zur Vorsicht mit dem Holzhammer beenden
12. Plugin Taskkill = Audioplayer zur Vorsicht mit dem Holzhammer beenden
13. Plugin Taskkill = MX Video Player zur Vorsicht mit dem Holzhammer beenden
14. Plugin Greenify = Alle Apps in den Ruhezustand versetzen




Profil BLUETOOTH
Bei Bluetooth-Verbindungsaufbau zum Fahrzeug-Audiosystem wird ein entsprechender Task ausgeführt, der automatisch den Videoplayer MX Player startet.
Ich habe ca. 600 Musik-Clips sowie einige Konzerte auf der SD-Karte, die von MX-Player im Zufallsbetrieb wiedergegeben werden. Aber bitte macht euch keine Sorgen, ich schaue keine Filme oder sowas während der Fahrt - die MusikClips laufen einfach nebenbei, sowie wie bei anderen MTV in der Glotze nebenbei läuft.

Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt über das Auto-Mediasystem, d.h. ich kann beispielsweise über die Lenkrad-Tasten die Clips vor- und zurückspulen sowie pausieren usw.

Der Videoplayer wird automatisch beendet, sobald die Zündung unterbrochen wird.

Um von Video-Player auf Hörbuchwiedergabe zu wechseln, ist allerdings tatsächlich momentan noch ein Eingriff notwendig. Aber das werde ich in Kürze noch über einen Sprachbefehl automatisieren.


Profil HELLIGKEIT
Da bei Dunkelheit selbst die geringste Helligkeitseinstellung bei der Musikclip-Videowiedergabe zu hell ist und störend wirkt, dimme ich das Display durch einen Schwarz-Filter zusätzlich in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit ab. Diese Aufgabe wird durch das Programm "Screen Filter" und seinem Tasker-Plugin erledigt: Bei eine gewissen Umgebungshelligkeit (besser: Umgebungsdunkelheit) wird die aktuelle Bildschirmhelligkeit über das Screen-Filter-Tool zusätzlich um 60-Prozent reduziert.

Update: Das Profil "Helligkeit" nutze ich nicht mehr; dafür habe ich beim Samsung Note 4 permanent die Option "Energie sparen" aktiviert - dadurch kann man die Helligkeit bei der Videowiedergabe (MX Player) per einfacher Wischgeste praktisch auf null reduzieren.



Optionale Apps
Sobald ich in Reichweite meines heimischen WLans bin, wird dieses durch "SyncMe" erkannt und die protokollierten GPS-Daten der vorherigen Tage auf mein NAS verschoben. Weiterhin synchronisiert SyncMe bei Bedarf autoamtisch die Hörbuch- und VideoClip-Verzeichnisse vom NAS zum Handy.
Die zweite App, und zwar der "FX Explorer", ist ein Dateimanager - in der neueste Version kann man damit zudem sehr bequem eine Ad-Hoc-Verbindung zwischen zwei Geräte aufbauen und so unkompliziert unterwegs Dateien austauschen.


Optionale Apps (Root)
Um die Laufzeit der Batterie zu verlängern, kille ich nach Beendigung der Stromzufuhr sämtliche Apps mit der Holzhammermethode (siehe oben, Tasker-Plugin "Taskkill").
Anschließend werden alle eventuell noch aktiven Apps mit dem Tool "Greenify" schlafen gelegt.
Und mit der Filterregel-basierten Firewall "AFWall" verhindere ich, dass sich Apps ungewollt mit dem Internet verbinden.


Standortbestimmung
Mir ist das Data-Mining von Google inzwischen sehr suspekt, und ich meide personalisiertes Google wo es geht - niemals würde ich denen auch noch freiwillig meine Standortdaten überlassen.
Ich wollte aber gerne die Echtzeit-Position meines Wagens erkennen können - falls dieser z.B. geklaut wird, oder abgeschleppt und so weiter.
Lösung: Ich habe mir einen Fake-Akkount bei Google eingerichtet, den ich einzig und alleine für die Standortfreigabe nutze. Dieser Akkount ist mit keinerlei Nutzungsdaten, Kontakte oder sonstwas hinterlegt, und ich kann diesen Fake-Akkount jederzeit löschen und mir einen neuen Fake-Akkount holen.


Mobile Datenverbindung
Zur Aktualisierung der Blitzer-Datenbank sowie zur Übermittlung der Positionsdaten unterwegs benötigt man natürlich mobilen Internet-Zugang. Ich habe mir bei Lidl einen 100MB PrePaid-Tarif für EUR 4,95 pro Monat geholt - diese 100MB haben bei einer monatlichen Fahrtstrecke von ca. 4000km bisher immer knapp gereicht.
Dabei spielt aber auch die oben erwähnte Firewall eine wichtige Rolle, weil ich konsequent den Zugang zum mobilen Datennetz eingeschränkt habe (außer obigen Ausnahmen).


Problem: Kfz-Anlasser starten
Bei Anlasser-Start wird für einen klitzekleinen Moment die Zündung unterbrochen, was dann immer automatisch zur Abarbeitung des Tasks STROM_AUS führte, obwohl der Strom bereits nach einer kurzen Millisekunde wieder verfügbar war.
Das Problem habe ich gelöst, indem ich eine kleine Warteschleife an den Task-Anfang gelegt habe (ein paar Sekunden). Anschließend wird geprüft, ob der Strom wieder verfügbar ist (also das Profil STROM wieder aktiv ist) - wenn das der Fall ist, wird der Task STROM_AUS unterbrochen. Und da durch die kurze Unterbrechung der Stromzufuhr ja auch der Eingangs-Task STROM_AN neu getriggert wird, obwohl der STROM_AUS noch in der Warteschleife hängt, habe ich auch dort eine entsprechende Prüf-Routine eingebaut.


Gruß,
Klaus
 

Anhänge

  • smartphone_im_brillenhalter.jpg
    smartphone_im_brillenhalter.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.525
  • Tasker_Profile.png
    Tasker_Profile.png
    22,6 KB · Aufrufe: 387
  • Tasker_Task_DimmAn.png
    Tasker_Task_DimmAn.png
    24,8 KB · Aufrufe: 295
  • Tasker_Task_DimmAus.png
    Tasker_Task_DimmAus.png
    28,5 KB · Aufrufe: 319
  • Tasker_Task_StromAn.png
    Tasker_Task_StromAn.png
    34,1 KB · Aufrufe: 339
  • Tasker_Task_StromAus1.png
    Tasker_Task_StromAus1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 292
  • Tasker_Task_StromAus2.png
    Tasker_Task_StromAus2.png
    57,9 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anturix, munny und RacingSystems
Nicht schlecht, habe ähnliches vor.

Die ScreenFilter App würde ich ersetzen durch einen Scene von Tasker, ein einfaches Overlay, mehr macht ScreenFilter auch nicht, hast es aber damit in einer App und kannst es wahrscheinlich über Tasker noch einfacher steuern.
Die Idee mit dem Helligkeitssensor ist nicht schlecht, das hatte ich noch offen, ich kam auf die Idee die Helligkeit simple über den Sonnenstand zu steuern, gibt dazu ja Tasker Erweiterungen.
Auch würde ich nicht die Tasks killen, also die Apps an sich, das werde ich mit Hilfe von Greenify lösen und einfach die App einfrieren.

Ich hänge im mom. noch am Homescreen, das eine ist ein Original System von Opel und auf dem Smartphone soll eine Kopie der Oberfläche entstehen.
 

Anhänge

  • 20160126114336 (1).jpg
    20160126114336 (1).jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 309
  • 20160126114336.jpg
    20160126114336.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: Der_Blaue
Hallo RacingSystems,
vielen Dank für dein Post

Das mit der Tasker-Szene, da muss ich leider gestehen dass ich das bisher nicht verstanden habe - für mich wäre das zuviel Hirnschmalz und Frickelei. Ich bin sicher, wenn man die Tasker-Szenen erst einmal verstanden hat, wird es ganz einfach sein, aber ich verstehe es nicht - und ich habe mich schon mehrmals damit beschäftigt. Also lass ich es...
:bored:


Aber der Vorschlag mit dem Sonnenstand: HAMMER!!!
RacingSystems schrieb:
über den Sonnenstand zu steuern, gibt dazu ja Tasker Erweiterungen.

Ich wusste nicht das es sowas gibt. Die Erweiterung heißt Twilight Tasker Plugin, und die funktioniert einfach SUPERGENIAL!!!!
Das mit dem Helligkeitssensor - vergiss es. Ist nur gefrickel, und funktioniert nicht zuverlässig. Du fährst kurz unter einer Brücke durch: Peng, Display gedimmt. Hin, her .. hell, dunkel. Alles nur Pfusch, man braucht Jahre um das gescheit zu konfigurieren.

Und dann kommt das von dir vorgestellt PlugIn, und plötzlich funktioniert es zuverlässig.
Ich habe das Plugin nun bereits im Einsatzu und kann es nur top-empfehlen. VIELEN DANK für den TIPP!!!!! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: RacingSystems
Kein Ding, dazu ist so ein Forum ja da, um sich auszutauschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Der_Blaue
mal ein Tipp zur Datenverbindung:
ich habe dafür eine Congstar-Prepaid-Karte bei der ich die Messaging-Flat Monat für Monat verlängere. Die Messaging-Flat kann man direkt über die Congstar-Verbindung über die Seite "datapass.de" immer wieder aktivieren (1GB mit 32k und dann gedrosselt auf 6k). Ich habe bis jetzt noch keine Filter feststellen können.
 
@ Der_Blaue
Interessantes Gimmick! Mit welchem Telefon telefonierst du denn im Auto? Wenn du soviel unterwegs bist... Kann man die Bluetooth-Telefonie "weiterleiten"? Bei den meisten Autoradios kann ja nur ein Gerät gleichzeitig aktiv sein.
 
note.apk schrieb:
@ Der_Blaue
Mit welchem Telefon telefonierst du denn im Auto? Bei den meisten Autoradios kann ja nur ein Gerät gleichzeitig aktiv sein.

Zum normalen Telefonieren habe ich ein LG G4.
Und nein, man kann nicht nur ein Gerät verbinden - es gibt ja zwei Verbindungsarten via Bluetooth: Telefon und Medien. Wenn du bei der aktiven Verbindung die Einstellungen der Bluetooth-Verbindung bearbeitest, dann kann man Telefon und Medien getrennt aktivieren/deaktivieren.

Moment - ich fahre einen Amerikaner, da sind alle Extras bereits inklusive. Bei einem deutschen Modell muss man die Bluetooth-Medienverbindung höchstwahrscheinlich gegen Aufpreis bestellen....
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
Ok... Man könnte ja auch über den Kinkenstecker gehen...
 
note.apk schrieb:
Man könnte ja auch über den Kinkenstecker gehen...

Nein, keine gute Idee. Weil man dann die Medienwiedergabe nicht über die Lenkradtasten steuern kann. Und damit riskiert man ja bekanntlich ein Bußgeld, wenn man ein "Handy" während der Fahrt bedient....

Via Bluetooth kann ich (zumindest bei meinem Wagen) Funktionen wie Pause/Vor/Zurück usw vom Lenkrad aus bedienen.
 
Hab jetzt nachgeschaut.
Paragraf 23 StVO
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.

Also darfst du bei einem fest montierten Gerät alles machen. (Nein,du darfst mir die Rechnung nicht schicken wenn sie doch anderer Mrinung sind)
 
Super Projekt, habe es so ähnlich mit einem 7 ner Tablet realisiert. Die Variante mit gpslogger interessiert mich allerdings. Womit liest du die Daten aus?
 
Ich hab ein China Rns Android Radio eingebaut und es läuft perfekt mit Tasker.
 
OT: Ist das Radio Din oder 2-Din hoch?
 
Es ist ein Doppeldin also 2 DIN Radio
 
  • Danke
Reaktionen: Georgius
@ Racing Systems, wie hast du die Buttons in der Scene transparent hingekommen?
 
Mit Gimp komplett überarbeitet.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
930
rtwl
rtwl
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
509
bbfh
bbfh
M
Antworten
23
Aufrufe
520
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten