"Ok Google - immer an" mit Tasker Steuern

C

clemser

Gast
Hi zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit bei der Sprachsteuerung die Funktion "immer an" mit Tasker ein bzw. Auszuschalten?

Um die Funktion beispielsweise bei der Arbeit, in Terminen oder ähnlichem abzuschalten?

Das "ok Google" gesagt wird, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie [emoji6]

LG
Clemser
 
Hallo,

benutz mal die Suche. Das hatten wir hier schon mal. Ist aber schon etwas länger her.

mfg
 
Ja genau den meinte ich.
Was funktioniert denn nicht?
 
Ich habe es Mithilfe von AutoInput versucht. Den Befehl anlegen klappt auch, wenn ich ihn jedoch über Tasker ausführen will, bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Code:
12.52.23/ActionArgBundle key: NearbyText: replace <null> String value with null
12.52.23/ActionArgBundle key: ActionId: replace <null> String value with null
12.52.23/ActionArgBundle key: ActionType: replace <null> String value with null
12.52.23/ActionArgBundle key: TextToWrite: replace <null> String value with null
12.52.23/ActionArgBundle key: FieldSelectionType: replace <null> String value with null
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: TextToWrite: ignored replacement specified for null value
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: ActionId: ignored replacement specified for null value
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: extra key not found in bundle:RecentFieldIds
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: FieldSelectionType: ignored replacement specified for null value
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: ActionType: ignored replacement specified for null value
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: extra key not found in bundle:ActionTimeout
12.52.23/ActionArgBundle AutoInput Action: NearbyText: ignored replacement specified for null value
12.52.23/E FIRE PLUGIN: AutoInput Action / com.twofortyfouram.locale.intent.action.FIRE_SETTING: 12 bundle keys
12.52.23/E AutoInput Action: plugin comp: com.joaomgcd.autoinput/com.joaomgcd.autoinput.broadcastreceiver.BroadcastReceiverFire
12.52.23/E add wait type Plugin1 time 20
12.52.23/E add wait type Plugin1 done
12.52.23/E add wait task
12.52.33/E Fehler: 1313911465
12.52.33/E Action timed out
 
Hallo,

mit der Activity: com.google.android.apps.gsa.velvet..ui.settings.VoiceSearchPreference
kommt man bis zum Einstellungsfenster. Dann brauchts nur zwei Klicks zum einschalten.

mfg
 
Hallo,

mich würde die Eingangsfrage ebenfalls interessieren. Gibt es dazu mittlerweile was Neues?
Die vorgeschlagene Lösung habe ich jetzt noch nicht versucht, aber krankt ja schon an einem Problem:
Da AutoInput ja nur umschaltet, kann es ja durchaus passieren, dass die "OK Google" Erkennung genau entgegengesetzt von meinem Wunsch geschalten wird, oder?
Beispiel: OK Google soll angeschaltet werden, wenn ich mit dem Autoradio verbunden bin. Jetzt ist sie aber aus welchen Gründen auch immer bereits eingeschalten, also schaltet mir AutioInput die Erkennung aus. (Und beim verlassen des Fahrzeugs wieder an)
Daher wäre ein natives On/Off oder zumindest eine vorherige Zustandsabfrage sehr vorteilhaft. Aber da gibt`s wohl (immer noch) nix, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo,
Du musst bei jedem Schaltvorgang eine Variable setzen, z.B.1 für an, 0 für aus. Diese dann immer mit IF abfragen, dann passt es.

mfg
 
Aber das funktioniert nur, solange ich das ausschließlich per Tasker schalten lassen. Ausserhalb davon bringt mir das wieder alles durcheinander. Aber ok, wird vermutlich kaum vorkommen.
Auch mit Variablen dachte ich mir, gibt das U.u. durcheinander, aber stimmt, mit IF sollte es funktionieren.
 
Mit AutoInput lässt sich auch der Bildschirminhalt mit der Aktion "UI Query" abfragen.
Bei mir funktioniert es mit folgenden Einstellungen:

Variables:
android:id/switch_widget=:=zustand()

App Package: com.google.android.googlequicksearchbox

Only Visible:
AUS

Only Clickable
AUS

Text:
Reagiert auf deine Stimme

Regex:
EIN

Die Variable %zustand() enthält die Zustände aller Schieber (EIN oder AUS).
Die Variable %zustand(1) nur die des ersten Schiebers.
Die Variable %zustand(2) nur die des zweiten Schiebers.
usw.
 
Die Idee mit dem Bildschirminhalt ist gut. Theorethisch dürfte damit nichts durcheinander kommen, wenn man mal manuell schaltet.
Wie sieht es aber mit der Geschwindigkeit des Erkennens aus? Als ich vor längerer Zeit damit experimentierte, war ich nicht zufrieden. Auch wurde der Inhalt teilweise nicht erkannt.

mfg
 
Ich habe mir jetzt mal einen entsprechenden Task angelegt (sicherlich Optimierungsbedarf), funktioniert aber leider nicht generell.
Zuallererst: Ich nutze nicht Secure Settings, sondern SecureTask (da ersteres ja seit 2 Jahren nicht weiterentwickelt wird und zweiteres quasi der aktuelle Ersatz ist).
Bei meinen ersten Versuchen habe ich es auch geschafft, direkt die Einstellungsseite ohne Plug-In aufzurufen, weiß aber nicht mehr, wie (Intent,...?)
Wenn ich jetzt com.google.android.voicesearch.VoiceSearchPreferences bei send Intent (Target=Activity) eingebe, passiert nichts.
Habe dann über Starte App und lange auf die Google-App das Ziel com.google.android.apps.gsa.settingsui.VoiceSearchPreferences gefunden und angewählt.
Rest mit AutoInput gewählt und Task mit Playtaste unten links gestartet:
Mal geht`s, mal geht statt der Voice-Search-Seite die Google-Now-Karten-Seite oder eine andere Googleseite auf. Entsprechend klickt er dann wild rum.
Eingedämmt habe ich es jetzt erstmal mit 2x Zurücktaste und dann Wechsel auf Homescreen am Ende des Tasks.
Heute erster Versuch mit Bluetooth im Auto: Weder wurde Ok Google ein-, noch beim verlassen des Autos ausgeschalten.
Da das Display jedes mal aus war, kann ich auch nicht nachvollziehen, ob es geklappt hat. Bedingung in Profile war jedenfalls erfüllt.

Deswegen mal ganz von vorne: Welche Möglichkeit gäbe es noch, die Einstellungsseite zu öffnen? Zur Not muß halt doch wieder Secure Settings ran...
 
Hallo

ich hab mal meinen Task angehängt, welcher bei mir tadellos funzt. Allerdings habe ich die Google App Version 6.13.25.21, welche die letzte war die vernünfigt funktioniert.

mfg
 

Anhänge

  • toggle_allw.listening.tsk.xml.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 142
Danke dafür.

Allerdings:
Ich musste den Launch App-Pfad auf "meinen" ändern, deiner brachte leider ne Fehlermeldung
Ich glaube im Punkt 6 musste ich Value von 2 auf 1 ändern? Grad nicht sicher, habe jetzt aber auch nur die von mir geänderte Version zur Hand.
Beim direkten testen geht es meistens, hatte aber auch hier 1x, dass eine falsche "Startseite" aufging.
Obwohl er i.d.R. ja richtig schaltet, kommt immer: "Warning: Action Button isn`t available on this device"

Im Auto selbst hatte ich 1x eine korrekte Schaltung. Ansonsten kommt immer "Input Error" (weiß grad nicht genau, wie es lautet).
Hab aber grad gesehen, dass mein alter Task ausgelöst wird, nicht deiner. Werd jetzt nochmal deinen ein paar Tage testen.

Was mir auffällt: Schaltet dein Task quasi immer um? Beispiel:
Ich gehe aus dem Auto. Task schaltet aus und setzt die Variable auf 0
Jetzt schalte ich die Erkennung mit Hand ein. Die Variable bleibt trotzdem auf 0.
Ich gehe wieder ins Auto, Task schaltet ja wieder aus, setzt die Variable aber auf 1, oder?
Bzw. sehe ich gerade, im IF-Task ist 1x AutoInput Action, im Else-Task 2x (1x Value 1, 1x Value 2). Was hat es damit auf sich? (Kenn mich mit Taskers If/Else & Variablen wohl nicht so gut aus).
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
18
Aufrufe
591
coolzero3389
coolzero3389
R
Antworten
8
Aufrufe
382
holms
holms
M
Antworten
3
Aufrufe
86
mw.dd
M
Zurück
Oben Unten