Ortsbezogene Funktionen

C

ClaryDee

Gast
Ich überlege, ob es mit Tasker auch möglich ist, ortsbezogene Funktionen zu starten.
Im Idealfall öffne ich einen Kontakt, aus dem die Adresse übernommen wird und bei Ankunft wird z.B. ein Popup mit einer Erinnerung gestartet, das Telefon stummgeschaltet oder irgend sowas in der Art.

Ich arbeite mich in der Materie noch ein, aber ich hab bisher keine Funktion finden können, mit der ich einen Ort in einen Task einbinden kann. Oder bin ich betriebsblind?
 
Du kannst deinen Ort via GPS, eingebuchtem Sendemast oder WLAN (über die SSID vom verbundenen Netzwerk) an Aktionen kuppeln. GPS würde ich allerdings nicht empfehlen, das zieht dir den Akku schneller leer als du GPS buchstabieren kannst.

Erklär doch mal genauer was du vor hast.
 
Ich möchte an Ort A planen können, was passiert, wenn ich an Ort B bin. Ob über GPS, WLAN oder Mobilfunk ist mir eigentlich Wurscht, aber wird sich wohl nur über GPS realisieren lassen.

Beispiel: Ich will nach der Arbeit noch zur Bibliothek. Und stell mein Handy so ein, das es sich stummstellt, wenn ich in der Bibliothek bin

Und ich finde bei Tasker halt keine Möglichkeit, einem Profil einen Ort zuzuweisen, ohne an diesem Ort zu sein (eben über GPS oder WLAN oder eingebuchtem Sendemast) :glare:
 
Schwierig würde ich sagen. Wie gesagt, GPS zieht dir den Akku ratz fatz leer, und WLAN / Mobilfunk geht nur, wenn du da bist und es vor Ort einrichtest für die Zukunft.

Ansonsten bliebe noch ein Zeitfenster bzw. der Kalender - das passt dann aber nur wenn du genau weißt wie lange du an den jeweiligen Orten bist. Dann könntest du das Ganze aber nach der ersten Einrichtung easy & schnell erledigen, indem du deinen "Termin" im Googlekalender einträgst.
 
Für den Anfang würde es mir ja schon helfen, per GPS was zu starten. Aber auch dafür hab ich keinen Ansatz gefunden, wie ich per Maps oder einer Kontaktadresse einen "GPS-Punkt" festlege.

Gibt es denn überhaupt sowas bei Tasker?
 
Klar!

Neues Profil -> Kontext "Ort" -> GPS Punkt auf der Map festlegen und den Radius einstellen. Aber ich kann dir davon nur abraten - Tasker muss dann durchgängig deinen Standort überprüfen via GPS. Das sollte deinen Akku in kürzester Zeit leerziehen.
 
Gibt es evtl. ein WLAN Netz das du mit WLAN-near erfassen kannst?
Also in deinem Beispiel vielleicht sogar das Bibliothek-Wlan.
 
Im Moment hab ich noch keine konkrete Aufgabe, die ich gelöst haben will. Aber da es bisher (unter iOS) keine gute App gab, die mich ortsbezogen erinnern konnte, dachte ich mir, das ich mit Tasker vielleicht mal was eigenes versuche.

Also geht es mir in erster Linie darum, die Grundlagen zu sammeln :)
 
Danke für den Link, aber das kenne ich schon. Ich wusste aber nicht, wie ich eine GPS-Position, an der ich mich noch nicht befinde, in Tasker reinbekomme. Aber das weiß ich ja jetzt :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
473
mkaleu
M
keinnamemehrfrei
Antworten
3
Aufrufe
278
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Zurück
Oben Unten