1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Arioch

Arioch Threadstarter Junior Mitglied

Werte Mitglieder.

Ich bastle gerade mal wieder. Und bekomme es nicht hin. Auf der Grundlage des hier vorhandene Schneeweckers habe ich mir ein eigenes Modell erstellt, welches auch funktioniert. (Wetterlage abrufen, mit if dann soundfile abspielen, wenn Schnee liegt). Grund ist Schnee räumen und daher früher aufstehen.

Jetzt möchte ich dazu auch einen Schneewarner, der mich tagsüber darüber informiert, wie das Wetter in 6, bzw. 12 Std. wird, damit ich weiß, ob ich den Schneewecker einschalten muss.

Versucht habe ich folgendes:

Schneewarnung (353)
    A1: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in sechs stunden Timeout (Sekunden):5 ]
    A2: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A3: If [ %mtcondition gl Schnee | %mtcondition gl Regen | %mtcondition gl Schneefall ]
    A4: Variable Setzen [ Name:%Condition6hS Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A5: End If
    A6: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in zwölf stunden Timeout (Sekunden):5 ]
    A7: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A8: If [ %mtcondition gl Schnee | %mtcondition gl Regen | %mtcondition gl Schneefall ]
    A9: Variable Setzen [ Name:%Condition12hS Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A10: End If
    A11: If [ %Condition12hS gl Regen | %Condition6hS gl Regen ]
    A12: Szene Zerstören [ Name:Schneewarnung ]
    A13: Szene Erstellen [ Name:Schneewarnung ]
    A14: Szene Anzeigen [ Name:Schneewarnung Anzeigen Als:Dialog Horizontale Position:100 Vertikale Position:148 Animation:System Exittaste Anzeigen:An Show Over Keyguard:An sofort mit Task fortfahren:An ]
    A15: End If

Die Szene ist ein kleines Fenster zur Anzeige mit einem Ok-Button, der bei Betätigung die Variablen auf "-" setzt. Funktioniert aber nicht.

Wo ist mein Fehler?
    Mit bestem Dank.

2. Hastenichgesehen, 07.12.2017 um 10:08 Uhr #2
    Hastenichgesehen

Hastenichgesehen Junior Mitglied

Fragen über Fragen:
    1) Bei welchem Dienst/mit welchem Plugin wird die Wetterinfo geholt? Ich kenne den "Schneewecker" nicht, ein Link wäre evtl. hilfreich.
    2) Was "Funktioniert aber nicht."? Ist es nicht einfacher "Variable Lösche" zu nehmen und die IF-Abfrage anzupassen?
    3) "Wo ist mein Fehler?" Auf welchen Teil bezieht sich das?

Mit Alarm / Popup-Benachrichtigung kannst Du Variableninhalte zum Test überprüfen.

Arioch gefällt das.
  3. Arioch

@Hastenichgesehen Danke für deine Antwort. Ich versuche mal genauer zu spezifizieren.

Der Wetterwecker ist tatsächlich nicht hier entstanden, er wurde nur von hier aus verlinkt. Hier: Weather-Adaptive Alarm Clock - Tasker Wiki ist er zu finden. (Wobei meiner deutlich einfacher gehalten ist.)

Der Dienst, den ich verwende ist MeteoTask.

"Funktioniert nicht" bezieht sich auf das Setzen und die Verwendung der Variablen. Diese werden nicht zurückgesetzt.

Durch deinen Hinweis auf Alarm / Popup habe ich festgestellt, daß ich permanent die falschen Variablen zurückgesetzt habe. "%Condition6h" statt "%Condition6hS". Erstere Variable ist der allgemeine Zustand in 6 Std, letztere wird nur verwendet, wenn "%mtcondition" Schnee, Schneefall oder Glätte beinhaltet.

Ich darf also vermelden, der Schneewarner funktioniert. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

4. Hastenichgesehen, 07.12.2017 um 12:18 Uhr #4
    Hastenichgesehen

Na, ist super das es jetzt geht.
    Obwohl ich keinen Schneewarner brauche (hier fällt sehr selten Schnee) schau ich mir den Link mal an. Bin ja selbst noch Anfänger - aus Beispielen lerne ich am besten.

Vielleicht legst Du Deinen Schneewarner hier als Download ab?

5. derstein98

derstein98 Moderator Mitarbeiter

Wenn du in Deutschland wohnst kannst du auch die Warnwetter App vom DWD nutzen, der kündigt dir Schnee etc an

Arioch gefällt das.
  6. Hastenichgesehen, 07.12.2017 um 13:22 Uhr #6
    Hastenichgesehen

@derstein98: Ich benutze für die Wetteransage die Tasker-Lösung von thefracky Kostenlos - Wetter Vorlesen
    Darin wird auch ein Schneehinweis gegeben, wenn hier mal damit zu rechnen ist.

Arioch gefällt das.
  7. derstein98

derstein98 Moderator Mitarbeiter

Die Warnwetter-App funktioniert ähnlich und basiert auf GPS Ortung und zeigt dann für den jeweiligen Ort die Warnungen an

Arioch gefällt das.
  8. Arioch

@Hastenichgesehen An das Veröffentlichen der Tasks und der Profile kann ich mich am Wochenende mal versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht ist es ja tatsächlich für jemand nützlich.

@derstein98 Mit dem DWD habe ich zuerst geliebäugelt. Da ich jedoch viele Benachrichtigungen pro Tag bekomme, geht so manche davon unter. Eine Szene "friert" mein Smartphone sozusagen ein, bis ich diese bestätigt habe.

Wenn ich etwas weiter ausholen darf... Ich arbeite im Schichtdienst. Als Frühschicht fange ich um 6 Uhr an und habe als solche die Aufgabe, Einfahrt und Hof der Firma vom Schnee zu befreien. Da das nicht während der Arbeitszeit gelingt, kommt die Frühschicht (gegen Bezahlung) bei Neuschnee eine Stunde früher.

Jetzt möchte ich aber nicht jede Nacht auf Verdacht bereits um 3 Uhr aufstehen, nur um zu sehen, nee, hat nicht geschneit. Dafür habe ich mir einen Schneewecker erstellt.

Um jetzt nicht nur Abends aus dem Fenster zu schauen, ob es heute Nacht wohl schneit, habe ich den Schneewarner. Einmal pro Stunde - von 17 bis 21 Uhr - überprüft dieser die Wetterprognose der nächsten 6 und 12 Stunden. So bekomme ich hoffentlich mit, wenn sich das Wetter verschlechtert und ich zeitig ins Bett sollte.

Beides, Wetterwecker und -warner sind zur Zeit jedoch noch sehr rudimentär. :glare:

Hastenichgesehen gefällt das.
  9. Hastenichgesehen, 08.12.2017 um 09:37 Uhr #9
    Hastenichgesehen

@Arioch: In Gebieten wo Schee zu räumen ist, ist der Einsatz des "Schneewarners" sinnvoll.

Arioch gefällt das.
  10. Arioch

@Hastenichgesehen Und er ist zur rechten Zeit fertig. Bei uns schneit's. :lol:

Du betrachtest das Thema "Schneewarner" im Forum "Tasker",