1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Arioch, 07.12.2017 #1
    Arioch

    Arioch Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Werte Mitglieder.

    Ich bastle gerade mal wieder. Und bekomme es nicht hin. Auf der Grundlage des hier vorhandene Schneeweckers habe ich mir ein eigenes Modell erstellt, welches auch funktioniert. (Wetterlage abrufen, mit if dann soundfile abspielen, wenn Schnee liegt). Grund ist Schnee räumen und daher früher aufstehen.

    Jetzt möchte ich dazu auch einen Schneewarner, der mich tagsüber darüber informiert, wie das Wetter in 6, bzw. 12 Std. wird, damit ich weiß, ob ich den Schneewecker einschalten muss.

    Versucht habe ich folgendes:

    Schneewarnung (353)
    A1: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in sechs stunden Timeout (Sekunden):5 ]
    A2: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A3: If [ %mtcondition gl Schnee | %mtcondition gl Regen | %mtcondition gl Schneefall ]
    A4: Variable Setzen [ Name:%Condition6hS Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A5: End If
    A6: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in zwölf stunden Timeout (Sekunden):5 ]
    A7: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A8: If [ %mtcondition gl Schnee | %mtcondition gl Regen | %mtcondition gl Schneefall ]
    A9: Variable Setzen [ Name:%Condition12hS Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A10: End If
    A11: If [ %Condition12hS gl Regen | %Condition6hS gl Regen ]
    A12: Szene Zerstören [ Name:Schneewarnung ]
    A13: Szene Erstellen [ Name:Schneewarnung ]
    A14: Szene Anzeigen [ Name:Schneewarnung Anzeigen Als:Dialog Horizontale Position:100 Vertikale Position:148 Animation:System Exittaste Anzeigen:An Show Over Keyguard:An sofort mit Task fortfahren:An ]
    A15: End If

    Die Szene ist ein kleines Fenster zur Anzeige mit einem Ok-Button, der bei Betätigung die Variablen auf "-" setzt. Funktioniert aber nicht.

    Wo ist mein Fehler?
    Mit bestem Dank.
     
  2. Hastenichgesehen, 07.12.2017 #2
    Hastenichgesehen

    Hastenichgesehen Android-Hilfe.de Mitglied

    Fragen über Fragen:
    1) Bei welchem Dienst/mit welchem Plugin wird die Wetterinfo geholt? Ich kenne den "Schneewecker" nicht, ein Link wäre evtl. hilfreich.
    2) Was "Funktioniert aber nicht."? Ist es nicht einfacher "Variable Lösche" zu nehmen und die IF-Abfrage anzupassen?
    3) "Wo ist mein Fehler?" Auf welchen Teil bezieht sich das?

    Mit Alarm / Popup-Benachrichtigung kannst Du Variableninhalte zum Test überprüfen.
     
    Arioch gefällt das.
  3. Arioch, 07.12.2017 #3
    Arioch

    Arioch Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Hastenichgesehen Danke für deine Antwort. Ich versuche mal genauer zu spezifizieren.

    Der Wetterwecker ist tatsächlich nicht hier entstanden, er wurde nur von hier aus verlinkt. Hier: Weather-Adaptive Alarm Clock - Tasker Wiki ist er zu finden. (Wobei meiner deutlich einfacher gehalten ist.)

    Der Dienst, den ich verwende ist MeteoTask.

    "Funktioniert nicht" bezieht sich auf das Setzen und die Verwendung der Variablen. Diese werden nicht zurückgesetzt.

    Durch deinen Hinweis auf Alarm / Popup habe ich festgestellt, daß ich permanent die falschen Variablen zurückgesetzt habe. "%Condition6h" statt "%Condition6hS". Erstere Variable ist der allgemeine Zustand in 6 Std, letztere wird nur verwendet, wenn "%mtcondition" Schnee, Schneefall oder Glätte beinhaltet.

    Ich darf also vermelden, der Schneewarner funktioniert. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
     
  4. Hastenichgesehen, 07.12.2017 #4
    Hastenichgesehen

    Hastenichgesehen Android-Hilfe.de Mitglied

    Na, ist super das es jetzt geht.
    Obwohl ich keinen Schneewarner brauche (hier fällt sehr selten Schnee) schau ich mir den Link mal an. Bin ja selbst noch Anfänger - aus Beispielen lerne ich am besten.

    Vielleicht legst Du Deinen Schneewarner hier als Download ab?
     
  5. derstein98, 07.12.2017 #5
    derstein98

    derstein98 Moderator Mitarbeiter

    Wenn du in Deutschland wohnst kannst du auch die Warnwetter App vom DWD nutzen, der kündigt dir Schnee etc an
     
    Arioch gefällt das.
  6. Hastenichgesehen, 07.12.2017 #6
    Hastenichgesehen

    Hastenichgesehen Android-Hilfe.de Mitglied

    @derstein98: Ich benutze für die Wetteransage die Tasker-Lösung von thefracky Kostenlos - Wetter Vorlesen
    Darin wird auch ein Schneehinweis gegeben, wenn hier mal damit zu rechnen ist.
     
    Arioch gefällt das.
  7. derstein98, 07.12.2017 #7
    derstein98

    derstein98 Moderator Mitarbeiter

    Die Warnwetter-App funktioniert ähnlich und basiert auf GPS Ortung und zeigt dann für den jeweiligen Ort die Warnungen an
     
    Arioch gefällt das.
  8. Arioch, 08.12.2017 #8
    Arioch

    Arioch Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Hastenichgesehen An das Veröffentlichen der Tasks und der Profile kann ich mich am Wochenende mal versuchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielleicht ist es ja tatsächlich für jemand nützlich.

    @derstein98 Mit dem DWD habe ich zuerst geliebäugelt. Da ich jedoch viele Benachrichtigungen pro Tag bekomme, geht so manche davon unter. Eine Szene "friert" mein Smartphone sozusagen ein, bis ich diese bestätigt habe.

    Wenn ich etwas weiter ausholen darf... Ich arbeite im Schichtdienst. Als Frühschicht fange ich um 6 Uhr an und habe als solche die Aufgabe, Einfahrt und Hof der Firma vom Schnee zu befreien. Da das nicht während der Arbeitszeit gelingt, kommt die Frühschicht (gegen Bezahlung) bei Neuschnee eine Stunde früher.

    Jetzt möchte ich aber nicht jede Nacht auf Verdacht bereits um 3 Uhr aufstehen, nur um zu sehen, nee, hat nicht geschneit. Dafür habe ich mir einen Schneewecker erstellt.

    Um jetzt nicht nur Abends aus dem Fenster zu schauen, ob es heute Nacht wohl schneit, habe ich den Schneewarner. Einmal pro Stunde - von 17 bis 21 Uhr - überprüft dieser die Wetterprognose der nächsten 6 und 12 Stunden. So bekomme ich hoffentlich mit, wenn sich das Wetter verschlechtert und ich zeitig ins Bett sollte.

    Beides, Wetterwecker und -warner sind zur Zeit jedoch noch sehr rudimentär. :glare:
     
    Hastenichgesehen gefällt das.
  9. Hastenichgesehen, 08.12.2017 #9
    Hastenichgesehen

    Hastenichgesehen Android-Hilfe.de Mitglied

    @Arioch: In Gebieten wo Schee zu räumen ist, ist der Einsatz des "Schneewarners" sinnvoll.
     
    Arioch gefällt das.
  10. Arioch, 09.12.2017 #10
    Arioch

    Arioch Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @Hastenichgesehen Und er ist zur rechten Zeit fertig. Bei uns schneit's. :lol:
     
  11. Arioch, 19.12.2017 #11
    Arioch

    Arioch Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Lange hat es gedauert, aber hier ist mein Versuch, rechtzeitig bei Schneefall geweckt zu werden.

    Problem: Ich schlafe gerne. Wenn es geschneit hat, muß ich (Frühschicht vorausgesetzt) jedoch Hof und Einfahrt der Firma, in der ich arbeite, von Schnee befreien. Ergo 60 Minuten früher aufstehen. Jetzt möchte ich aber nicht jeden Morgen aufstehen, aus dem Fenster schauen und wegen Schneemangel mich wieder hinlegen.

    Lösung: Schneewecker & -warner.

    Man benötigt für den Wecker folgenden Task:

    Schneewecker (336)
    A1: If [ %Schneewecker gl An ]
    A2: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:Aktuelle Wetterverhältnisse Timeout (Sekunden):5 ]
    A3: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A4: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:Aktuelle Wetterverhältnisse Timeout (Sekunden):5 ]
    A5: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A6: Popup (Tasker) [ Titel: Text:%mtcondition Hintergrundbild: Layout:popup Timeout (Sekunden):2 Show Over Keyguard:An ]
    A7: If [ %mtcondition gl Schneefall | %mttemp < 0 & %mtcondition gl Regen | %mtcondition gl Schnee | %mtsnow3h > 50 | %mtsnow1h > 10 ]
    A8: Medienlautstärke [ Level:3 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
    A9: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A10: Vorlesen [ Text:Achtung Schneefall oder Glätte! Achtung Schneefall oder Glätte! Achtung Schneefall oder Glätte! Maschine: Stimme:default:default Stream:3 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:An Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ]
    A11: Medienlautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
    A12: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:4 Std.:0 Tage:0 ]
    A13: Medienlautstärke [ Level:3 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
    A14: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A15: Vorlesen [ Text:Achtung Schneefall oder Glätte! Achtung Schneefall oder Glätte! Achtung Schneefall oder Glätte! Maschine: Stimme:default:default Stream:3 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:An Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus ]
    A16: Medienlautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
    A17: End If
    A18: Variable Setzen [ Name:%Schneewecker Zu:Aus Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

    Dieser überprüft, ob die Variable %Schneewecker gesetzt ist, dazu später mehr, ruft dann das Wetter ab (über das plugin MeteoTask), vergleicht die Wetterbedingungen mit der Vorgabe Schnee, Regen AND 0 Grad, etc und bei Übereinstimmung gibt es eine Warnmeldung.

    Damit es als Wecker dienen kann, braucht man noch folgendes Profil:

    Profil: Schneewecker (347)
    Zeit: Von 03:27 Bis 03:30
    Eingang: Schneewecker (336)

    Zur angegebenen Zeit startet es den Task, der dann die Wetterlage überprüft.

    ---------------------

    Kommen wir zum Schneewarner und zur Variable %Schneewecker. Ist nicht unbedingt notwendig, aber da ich nicht jeden Tag Frühschicht habe, möchte ich nicht jeden Tag bei Schnee um halb vier geweckt werden.

    Der Task oben überprüft die Variable %Schneewecker. Diese wird durch den Schneewarner gesetzt. Der Schneewarner ist ein auf dem Homescreen verlinkter Task, welcher eine Szene aufruft, die die Temperatur, das Wetter jetzt, sowie die Wetterprognosen für 3, 6 und 12 Stunden anzeigt. Zusätzlich kann ich den Schneewecker ein- und ausschalten.

    Somit kann ich abends schon halbwegs erkennen, ob mit Schnee zu rechnen ist.

    Hierzu braucht man den Task:

    Schneeweckerstart (348)
    A1: Variable Setzen [ Name:%Condition3h Zu:Keine Daten Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A2: Variable Setzen [ Name:%Condition6h Zu:Keine Daten Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A3: Variable Setzen [ Name:%Condition12h Zu:Keine Daten Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A4: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit Zu:%TIME Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A5: Variable Aufteilen [ Name:%Schneezeit Teiler:. Basis löschen:Aus ]
    A6: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit3h1 Zu:%Schneezeit1+3 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
    A7: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit3h2 Zu:%Schneezeit2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A8: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit6h1 Zu:%Schneezeit1+6 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
    A9: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit6h2 Zu:%Schneezeit2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A10: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit12h1 Zu:%Schneezeit1+12 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
    A11: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit12h2 Zu:%Schneezeit2 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A12: If [ %Schneezeit1 > 20 ]
    A13: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit3h1 Zu:%Schneezeit3h1-24 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
    A14: End If
    A15: If [ %Schneezeit1 > 17 ]
    A16: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit6h1 Zu:%Schneezeit6h1-24 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
    A17: End If
    A18: If [ %Schneezeit1 > 11 ]
    A19: Variable Setzen [ Name:%Schneezeit12h1 Zu:%Schneezeit12h1-24 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
    A20: End If
    A21: Szene Zerstören [ Name:Schneewecker ]
    A22: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:Aktuelle Wetterverhältnisse Timeout (Sekunden):5 Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A23: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A24: Variable Setzen [ Name:%Conditionaktuell Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A25: Variable Setzen [ Name:%Tempaktuell Zu:%mttemp Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A26: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in drei stunden Timeout (Sekunden):5 Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A27: Variable Setzen [ Name:%Condition3h Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A28: Variable Setzen [ Name:%Temp3h Zu:%mttemp Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A29: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in sechs stunden Timeout (Sekunden):5 Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A30: Variable Setzen [ Name:%Condition6h Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A31: Variable Setzen [ Name:%Temp6h Zu:%mttemp Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A32: Wetterinformationen erhalten [ Konfiguration:previsione in zwölf stunden Timeout (Sekunden):5 Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
    A33: Variable Setzen [ Name:%Condition12h Zu:%mtcondition Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A34: Variable Setzen [ Name:%Temp12h Zu:%mttemp Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
    A35: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A36: Szene Erstellen [ Name:Schneewecker ]
    A37: Szene Anzeigen [ Name:Schneewecker Anzeigen Als:Dialog Horizontale Position:100 Vertikale Position:100 Animation:Links Exittaste Anzeigen:An Show Over Keyguard:An sofort mit Task fortfahren:Aus ]

    Dieser setzt die Variablen für die Prognosen erst einmal auf keine Daten, falls diese nicht abgefragt werden können. Nach erfolgreicher Abfrage können die Daten in der Szene angezeigt werden.

    Danach wird die Uhrzeit angepasst, um Uhrzeiten wie "27:30 Uhr" zu vermeiden. Zum Schluss wird die Szene Schneewecker aufgerufen.

    Szene Schneewecker:

    Scene: Schneewecker
    P:854x1123 L:-1x-1
    Element: Schneewecker/Text
    Geometry:
    P:0,0 854x1123 L:180,97 510x777
    Content:
    Text: Wetterbedingungen:
    --------------------------------

    Wetter jetzt:
    %Conditionaktuell bei %Tempaktuell°C

    Wetter um %Schneezeit3h1:%Schneezeit3h2 Uhr:
    %Condition3h bei %Temp3h°C

    Wetter um %Schneezeit6h1:%Schneezeit6h2 Uhr:
    %Condition6h bei %Temp6h°C

    Wetter um %Schneezeit12h1:%Schneezeit12h2 Uhr:
    %Condition12h bei %Temp12h°C

    Schneewecker ist: %Schneewecker
    Textgröße: 16
    Text Breite %: 100
    Textfarbe: #FF262121
    Font:
    Position: Oben
    Vertikaler Anpassungsmodus: Keine
    Textformat: Einfacher Text
    Events:
    Click: 110

    Element: Knopf1/Knopf
    Geometry:
    P:108,940 238x123 L:33,1074 238x123
    Content:
    Bezeichnung: AN
    Label Größe: 16
    Label Breite %: 100
    Label Farbe: #FF000000
    Font:
    Position: Mitte
    Icon: null
    Events:
    Click: 350

    Element: Knopf2/Knopf
    Geometry:
    P:500,940 238x123 L:33,1074 238x123
    Content:
    Bezeichnung: AUS
    Label Größe: 16
    Label Breite %: 100
    Label Farbe: #FF000000
    Font:
    Position: Mitte
    Icon: null
    Events:
    Click: 351

    Die Events Click 350 und Click 351 setzen hierbei die Variable %Schneewecker auf An, bzw. Aus.

    Das war es erstmal von mir. Für Verbesserungen und Vereinfachungen bin ich dankbar, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    (P. S.: Die Smileys bekomme ich nicht weg. :-/)
     
    NitramAkloh gefällt das.
Du betrachtest das Thema "Schneewarner" im Forum "Tasker",