1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. gene, 16.02.2017 #1
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    ich suche eine App mit der ich über Tasker Screenshots erstellen kann. Bisher habe ich dazu Screenshot Leicht (englisch. Screenshot Easy) genutzt, das wurde in einem Tasker-Wiki aufgelistet, da Tasker es als Plugin nutzen kann. Ich möchte in dem Task ein paar Aktionen ausführen, eien davon ist ein Screenshot. Das geht grds. alles mit Screenshot Leicht, es nerven aber ein paar Sachen:
    • es wird immer ein Screenshot des ganzen Bildschirmes erstellt. Gibt es Apps bei denen man einstellen kann, dass der Screenshot nur einen bestimmten Bereich umfassen sollen, z. B. per X- und Y-Koordinaten?
    • Vibration lässt sich nicht ausschalten (auch nicht wenn ich das Handy lautlos stelle oder Vibration komplett ausschalte)
    • der erstellte Screenshot wird danach angezeigt. Bisher behelfe ich mir, indem ich per Tasker mit input tap einen Klick auf die Zurück-Taste simuliere. Es genügt wenn der Screenshot gespeichert wird
    Gibt es da Alternativ-Apps? Wichtig wären die Punkte 2 und 3, 1 wäre eher die Kür.

    Gene
     
  2. Rak, 16.02.2017 #2
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Hi, das Plugin "TouchTask" sieht so aus, als könne es das, was du willst.
    Liste von Plugins und 3rd Party Apps mit Tasker-Anbindung

    Vibration kann ich nicht überprüfen, da mein Gerät keine hat ;).

    Es geht wohl auch "Crop" beim Erstellen eines Screenshots, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, da Werte einzugeben, die auch akzeptiert werden...

    Eventuell bin ich aber nur zu doof.. ;)
     
  3. gene, 17.02.2017 #3
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn ich die App starte kommt die Meldung "Accessibility" sei nicht gegeben. Zugriff worauf?

    Für was soll die App gedacht sein? Klingt so als könne sie meinen ganzen Task ersetzen. Im Tasker einbinden geht nicht, sie wird als Plugin nicht gefunden.
     
  4. Rak, 17.02.2017 #4
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    "TouchTask" muss in den Einstellungen des Gerätes bei "Eingabehilfe" als Dienst aktiviert werden, das wird auch als erstes in der verlinkten Anleitung erklärt.

    Und ist bei mir normal als Tasker-Plugin sichtbar.
     
  5. gene, 17.02.2017 #5
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ein paar Sachen gehen mit der App einfacher als mit input tap in Tasker, aber wie eine Screenshot-Funktion finde ich nicht. Man könnte nur den Screenshot-Button simulieren, mit den gleichen Problemen wie bisher.

    Ich such eine App die den Screenshot einfach speichert ohne das Bild nochmal anzuzeigen.
     
  6. Rak, 17.02.2017 #6
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Das macht das Plugin ja.

    Und man muss nicht das Drücken des Buttons simulieren, es gibt doch extra eine Aktion "Screenshot".
     

    Anhänge:

  7. gene, 17.02.2017 #7
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn ich in Tasker auf Plugins gehe sieht das anders aus. Unter keinem dieser Punkte gibt es Screenshot.
     

    Anhänge:

  8. Rak, 17.02.2017 #8
    Rak

    Rak Foren-Inventar

    Keine Ahnung. Bist du noch auf Android 4.x? Oder bei den Eingabehilfen "TouchTask" noch nicht aktiviert?
     
  9. schmetty2, 17.02.2017 #9
    schmetty2

    schmetty2 Android-Lexikon

    Hallo,

    wie wärs denn damit:

    /system/bin/screencap -p /sdcard/screenshot.jpg

    edit: hab grad gesehen geht nur mit root

    mfg
     
  10. gene, 17.02.2017 #10
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, ist noch Android 4.4.2. TouchTask ist freigegeben.

    @ schmetty2

    Das wäre eine Möglichkeit, wenn man eine Nummerierung beim Dateinamen einstellen könnte. Es sollen ja mehrere erstellt werden. z. B. "screenshot001.jpg" und immer weiter nummerieren.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Könnte tatsächlich am Android 4.x liegen. Auf meinem Tablet mit CyanogenMod 12 gibt es da einen Punkt.
     
  11. schmetty2, 17.02.2017 #11
    schmetty2

    schmetty2 Android-Lexikon

    In den Dateinamen kannst Du ja z.B. %TIMES einbauen.

    Screenshot_%TIMES.jpg

    mfg
     
  12. gene, 17.02.2017 #12
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    OK, das geht. Danke für den Tipp. Er sortiert die Dateien zwar korrekt, aber WAS er da genau anhängt erschließt sich mir nicht. Lediglich die letzten beiden Zahlen könnten die Sekunden sein, der Rest ... absolut unlogisch. Ein 14:14 Uhr erstelltes Bild heißt

    P.S. Die Option -p beißt sich bei dir mit der Ausgabedatei .jpg. Laut der Help-File erzeugt -p automatisch png-Dateien.
     
  13. vetzki, 17.02.2017 #13
    vetzki

    vetzki Android-Ikone

    sekunden seit 01.01.1970

    wenn du eh einen shell befehl nutzt kannst du auch gleich z.b. -$(date +%d%m%Y-%H_%M_%S).png verwenden falls du ein anderes datumsformat wünschst (Dateiname dann Bild-Datum-Uhrzeit.png)

    %d: Tag
    %m: Monat
    %Y: Jahr 4stellig
    %H: hour
    %M: Minute
    %S: Sekunden
     
  14. gene, 17.02.2017 #14
    gene

    gene Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Unter Android 4.4auf dem Handy geht es mit %TIME so nicht. Da wird z. B. nur 17.22 angezeigt. Bei CM 12 (also Android 5.x) wird o.g. angezeigt.

    Ich versuch es nochmal mit 'date'.
     
  15. schmetty2, 18.02.2017 #15
    schmetty2

    schmetty2 Android-Lexikon

    Du hast das S vergessen.
    %TIME gibt Uhrzeit in hh.mm, %TIMES Sekunden seit 01.01.70
     
Die Seite wird geladen...

Users found this page by searching for:

  1. tasker screenshot

Du betrachtest das Thema "Screenshots erstellen mit Tasker" im Forum "Tasker",