Securetask als Tasker Plugin - mit/ohne Root, Installation etc.

M

mickk

Stammgast
225
Hallo zusammen,

bisher habe ich für systemnahe Aufgaben mit Tasker immer Secure Settings verwendet, was auf meinem künftigen Note8 mit Android N/O aber natürlich zu 95% nicht mehr laufen wird. Nun habe ich hier im Tasker-Forum schon viel über Securetask gelesen, leider gibt's aber noch keinen eigenen, allgemeinen Thread zum Plugin (falls doch: Sorry, nicht gefunden. Bitte diesen Post einfach dorthin verschieben).

Ich fang mal mit meinen vllt. banalen Fragen zur Installation an, da ich mit ST bisher noch nie gearbeitet habe:

1. Installation ohne Root

Root wird zwar sehr wahrscheinlich zeitnah bei meinem Note8 kommen, ich will aber zumindest eine kurze Zeit ohne Root arbeiten, um kurzfristig auftretende Herstellungsfehler zu bemerken und dann nicht die Sachmängelhaftung zu verlieren.

Mein Note 8 wird natürlich jungfräulich bei mir eintreffen. Ich kann daher auch ohne Root direkt ST installieren und als device owner festlegen, ohne Daten zu verlieren. Die Anleitung hier ist ja bekannt.

-> Hat hier schon mal jemand die Installation "Case 2" auf einem Note 8 oder sonst einem Samsung durchgeführt, also eine Installation ohne Root und ohne installiertem Google-Account? Alles gut gelaufen, oder Probleme gehabt?​

Ich frage, weil es am Ende der Anleitung heißt:
It has been reported by some users with a Samsung phone that the no-root procedure works without factory reset, but it didn't work for others.
Interessant ist also auch die Reihenfolge, wann bei Installation ohne Root ein Factoryreset gemacht werden müsste, wenn das denn ausnahmsweise nötig für die Installation ist.

-> Wann müsste denn bei Case 2 im ungünstigsten Fall der Factory Reset gemacht werden? In der Anleitung ist das ja nicht erwähnt. Oder ist mit dem Hinweis nur Case 1 gemeint?​


2. Installation mit Root nach einer Installation ohne Root?


Angenommen, ich will das Gerät später rooten. Dazu ist beim Note 8 offenbar immer das Löschen der data partition nötig. Bleibt dann ST trotzdem als device manager eingetragen, mit der Folge, dass nach dem Löschen des internen Speichers (und der Apps) mangels ST App ein Boot Loop entsteht?

-> Mit anderen Worten: Vor dem Rooten sollte wohl ST deinstalliert und als Device Manager entfernt werden? Gibts dafür eine einfache Funktion? Oder am besten gleich mit Odin eine 4-teilige FW drüberbügeln, damit alles wieder bei null ist?​

Vielen Dank

Mick
 
@mickk
Zu Nummer 1.
Wenn das Gerät neu in den Betrieb genommen wird, darf in kein, wirklich in kein Account eingeloggt werden. SecureTask sollte dann via Akp Version schon auf der SD liegen.
  • Installieren der SecureTask Akp.
  • Einschalten des Entwicklermodus.
  • USB Debugging aktivieren
  • Gerät an Pc stöpseln
  • ADB rechte vergeben.
  • Neustarten
Gerät einrichten.

Video ist zwar für AutoTools – Android-Apps auf Google Play (was auch wie SecureTask ist, aber Kostet) aber der die Schritte sind gleich. Bis auf die eingetragenen ADB Rechte. Vorteil Autotools: dem ist es egal wann du diese Berechtigung setzt und abhänge ob schon ein Account aktiv ist oder nicht.

 
  • Danke
Reaktionen: mickk
Vielen Dank, @Spardas, leider hab ich deine Antwort mangels Benachrichtigung von AH zu spät gesehen und nun schon alles selbst herausgefunden. Für alle nach mir vorsichtshalber noch folgendes Vorgehen im Detail "from scratch" (aus der Packung), Beispiel Note 8 und bei Samsung-Geräten unbedingt den Hinweis unten beachten:
  • Erst die Securetask APK beschaffen. Dazu am besten aus dem Play Store auf einem alten Telefon installieren und z.B. mit Titanium extrahieren oder aus \Data\Apps rauskopieren. Warum? Sicherheitsgründe. Nur aus dem Store ist die sensitive App ausreichend sicher.
  • Die APK auf eine MicroSD-Karte kopieren und die Karte in das neue/zurückgesetzte, ausgeschaltete Telefon einlegen.
  • Auf dem PC einen USB-Treiber für das Telefon installieren, bei Samsung genügt z.B. Smart Switch
  • Auf dem PC ADB installieren (Plattform-Tools von hier genügen) und entpacken
  • Das fabrikneue Telefon starten bzw. nach Factory Reset die Installationsroutine durchlaufen, aber dabei keinerlei Accounts installieren und die Sicherheitsfunktionen für den Lockscreen vorsichtshalber ausgeschaltet lassen.
  • Nach Fertigstellung auf dem Telefon die Entwickleroptionen freischalten (Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformationen/7x auf Buildnummer tippen)
  • Auf dem Telefon USB Debugging einschalten (Einstellungen/Entwickleroptionen/USB Debugging ein)
  • Auf dem Telefon "unbekannte Quellen" zulassen (EInstellungen/Gerätesicherheit)
  • Auf dem Telefon wenn vorhanden den Android-Stock-Dateimanager oder z.B. den Samsung-Datei Manager starten (Samsung/Eigene Dateien)
  • Auf dem Telefon zum Speicherort der APK auf der SD-Karte navigieren und Securetask installieren
  • Telefon am PC Anstöpseln
  • Auf dem PC Command-Prompt (cmd) starten und ins Verzeichnis wechseln, in das ADB oben entpackt worden ist (oder Path-Variable entsprechend setzen)
  • Auf dem PC folgenden Text Kopieren und in Prompt Einfügen, ausführen:
    adb shell dpm set-device-owner com.balda.securetask/.receivers.AdminReceiver
  • Weiter machen mit der Einrichtung.
Caveat: Wenn man Securetask als Geräteadministrator gesetzt hat, lässt sich Samsungs Smart Switch leider nicht mehr zum Einspielen einer Sicherung verwenden ("das angeschlossene Gerät unterstützt keine inhaltsübertragung"). Deinstalliert man SecureTask mit der App-eigenen Funktion, geht der Status als Geräteadmin wieder verloren und Smart Switch kann wieder genutzt werden. Dann ists aber wieder Essig mit Secure Task und es bleibt ohne Root von Marcos Anleitung nur "Case 1".

-> Wer Daten mit Smart Switch zurückholen will, muss zuerst dies tun und danach Case 1 anwenden. Die Neuanlage der Accounts ist unvermeidlich.
 
mickk schrieb:
Auf dem PC folgenden Text Kopieren und in Prompt Einfügen, ausführen:
adb shell dpm set-device-owner com.balda.securetask/.receivers.AdminReceiver

Achtung
Du musst noch:

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.READ_LOGS

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.DUMP

adb shell pm grant com.balda.securetask android.permission.CHANGE_CONFIGURATION


Setzten

Bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube die gehen nach der Einrichtung (wenn man kein Root hat) auch nicht mehr zum setzten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171130-155052.png
    Screenshot_20171130-155052.png
    59,8 KB · Aufrufe: 335
Käse, das hab ich innerhalb der App (nach Beseitigung des Device Owners, um das ziemlich wertlose Backup mit SmartSwitch einspielen zu können) später auch noch gesehen, steht aber leider nicht in Marcos Anleitung. Inzwischen habe ich auch verstanden wo der Unterschied zwischen Case 1 und 2 liegt - für mich leider zu spät, da nun alles erst einmal ohne SecureTask laufen muss - das Aufsetzen hat schon lang genug gedauert.

Noch ein paar Wochen, dann bin ich wieder mit Root unterwegs.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
160
rogers11
R
MeinNickname
  • MeinNickname
Antworten
11
Aufrufe
363
holms
holms
M
Antworten
23
Aufrufe
520
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten