Standortermittlung über WLAN SSID

@JohnDeere
Tasker (3 Punkte oben rechts) Einstellungen > Reiter Ui > Hacken bei Anfängermodus raus.

Nun erscheint unten links ein Häuschen, lange drauf drücken und importieren wählen.
 
Ich habe mehrmals festgestellt, dass im Log angezeigt wird, dass Wlan inaktiv war, dadurch wurde bei mir umgeschaltet.
Gleich passiert auch im Büro.
Ich war nun der Meinung, dass es an den Routern liegt, dass diese sich zwischenzeitlich kurz Ab- oder Umschalten.
Kann es auch am Handy liegen? Obwohl im Handy festgelegt ist, auch im Stand-by immer an.
[doublepost=1501171038,1501170723][/doublepost]@Spardas
Du hattest mir zwei Tasks zu dieser Problematik mit der 5-Minutenhaltung gesandt,
Task1:
Büro Wifi da: 1.Stopp - 5 Minutenhaltung - Variable Setzen %BUEROWIFI zu ON
Task2: Warte 5min 2. Variable löschen %BUEROWIFI

Damit ich langsam die Variablen verstehen lerne - kannst Du mir diesen Task erklären, was da passieren soll?
 
@JohnDeere
Büro Wifi da:
1.1 = Stopp - 5 Minutenhaltung
1.2 = Variable Setzen %BUEROWIFI zu ON

Task2:
2.1 = Warte 5min 2.
2.2 = Variable löschen %BUEROWIFI

Erklärung Ablauf 1
1.1 ist im ersten Durchgang unwichtig
1.2 = Sagt, ah ich bin im Büro Wlan
(Wlan unterbricht)
2.1 = ich warte 5min, vielleicht kommt das Wlan wieder.
2.2 = jetzt muss ich dir sagen, das du nicht mehr im Büro Wlan bist.

Erklärung Ablauf 2
1.1 = ist im ersten Durchgang unwichtig
1.2 = Sagt, ah ich bin im Büro Wlan
(Wlan unterbricht)
2.1 = ich warte 5min, vielleicht kommt das Wlan wieder.
(Wlan wieder da)
1.1 = Hey 2.1 & 2.2 sofort aufhören/stoppen wir haben wieder Wlan
2.1 & 2.2 = Oke wir Stoppen, und warten bis Wlan wieder weg ist.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Ich habe festgestellt, dass sich Tasker bei mir hinsichtlich WLan-Standortermittlung unterschiedlich verhält.
Zuhause ist das profil zu 90% stabil, wenn ich mit meinen WLan-netz verbunden bin.

Bin ich aber an Standorten, wo ich nur nach WLan near verfahre, also bestimmte WLannetze + deren MAC in der Nähe als Maßstab für die korrekte Umschaltung habe (es findet also kein Connect statt), loggt sich Tasker oft in ein anderes Profil ein. Es kehrt auch nicht wieder zurück in WLan near.
Ich muss dann das Display erstmal anschalten.

Ist das so auch bei Euch?

Nach recherche habe ich dann noch feststellen müssen, dass das Huawei P10 scheinbar einen Bug hat. Es kann zu kurzfristigen WLan-Abschaltungen kommen. Zu beheben ist es derzeit nicht.
 
JohnDeere schrieb:
Ich muss dann das Display erstmal anschalten.

Ist das so auch bei Euch?

Hat mit dem zutuhen

Spardas schrieb:
Bei Tasker bei Profile gibt es unter Status - Netzwerke - Wifi in der Nähe
Die Normale Einstellung von Tasker ist 2min Intervall Scann bei Display on und 10min Intervall bei Display off.
Unter Tasker Einstellungen Anzeige kann man diese Werte verstellen:
Wlan Check Sekunden 120 (Grundeinstellung) bei Display on.
Alle Checks Sekunden 600 (Grundeinstellung) bei Display off.

Aber wenn diese Check schneller kommen, geht das sicher auf den Akku.
 
Das habe ich schon alles auf 120 eingestellt.

ich habe jetzt mal die 5min-Warte-Routine eingebaut - mal sehen ob das hilft.
 
Ich nutze ebenfalls Spardas Profil und auch bei meinem Honor 8 mit Android 7 (ungerootet) läuft das Profil komischerweise erst an, wenn das Display eingeschaltet wird.
 
qwoka schrieb:
Ich nutze ebenfalls Spardas Profil
Welches meinst du jetzt das 5min haltung oder das vom Anfang der Threads?
 
Ich habe jetzt in der Laube die WLan-Variante über Bord geworfen.
Jedesmal wenn ich mal ans Handy gehe, weil Email eingetroffen sind oder jemand angerufen hat, geht das Display an und der Task läuft los.
Bisher hatte ich Wifi near genutzt, dann habe ich die Variante mit dem Verbinden zum Router genommen, jedoch der Router hat ja kein IN dort, also wird dann Datenverbindung abgeschaltet und nichts geht mehr. Also auch keine glückliche Variante.
Ich habe jetzt dort 2 Funkmasten - ok - aber diese sind auch in meinem anderen Standort. Dort muss ich dann wieder Wifi near verwenden, jedoch sind dort 3 stabile Netze. Ich muss es dort noch testen.

Welches Profil der Kollege meint, weiß ich nicht
 
Ich meinte das Profil von Post 39 ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
@JohnDeere
Eventuell wär eine NFC Variante was. Ein NFC Kleber auf (zB innen auf die Türe). Türe auf, Smartphone an den NFC-Kleber kurz halten Laube Profil Startet. Raus gehen wieder an NFC Kleber halten und das Draussen Profil wird gestartet.

Wäre die goldene mitte. Automatisch mit einmal Smartphone hin halten.
[doublepost=1501693370,1501692340][/doublepost]@qwoka
Eventuell Geräte spezifisch
Oder wifi scan ist aus.
Samsung Android Einstellung - Verbindung - Standort - Genauigkeit Verbessern = Wifi Scan (bei Android 7)
 
Spardas schrieb:
@JohnDeere
Eventuell wär eine NFC Variante was. Ein NFC Kleber auf (zB innen auf die Türe). Türe auf, Smartphone an den NFC-Kleber kurz halten Laube Profil Startet. Raus gehen wieder an NFC Kleber halten und das Draussen Profil wird gestartet.

Mit einem NFC Stick kann man nur einen Task ausführen. Also brauch er 2 einen für rein und einen für raus.

mfg
[doublepost=1501736187,1501735467][/doublepost]Also,
ich nutze Raks: Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren
in einer für mich abgepaßten Version seit etlichen Monaten. WIFI near bei Screen Off funkioniert bei mir auch nicht zuverlässig, deswegen habe ich diesen Part gestrichen. Schlicht und einfach:
Funkzelle erreicht=WLAN an
Funkzelle verlassen=WLAN aus
Profil Funkzelle wird angeschalten sobald die WLAN Verbindung nicht mehr besteht.

mfg
 
@schmetty2
Jein mit dem NFC Plugin (von Stornelli) kann man ja auch ein Toggeltask machen und ansteuern. Auf den NFC musst ja keine Funktionen Programmieren, nur eine Text oder so. So würde ich es machen.
 
Ach der Stornelli.
Das hab ich noch gar nicht gesehen, Es bleibt aber immer noch Bildschirm an und entsperren, was sich seit MM leider nicht mehr verhindern läßt.

mfg
 
Auch wieder Jein. Ich habe die NFC-Tags in Samsung-Smartlock eingepflegt. So reicht Bildschirm an ;)
 
Voraussgesetzt Smartlock funktioniert richtig. Ich hatte das mal under MM (damals noch ohne Root) probiert.
Das war völlig unzuverlässig. Kann sich natürlich jetzt geändert haben. Habs nie wieder probiert, weil nicht notwendig.

mfg
 
Ich habe festgestellt, wenn ich mit Wifi near arbeite und mich dann mit dem WLan verbinde, bleibt der Task bestehen - keine Umschaltung.
Arbeite ich jedoch nur mit Wifi near ohne zu verbinden, wird nach gewisser Zeit in die letzte Ausgangseinstellung zurückgeschaltet.
Könnte bedeuten, dass nur für eine gewisse Zeit gescannt wird, dann eine Abschaltung eintritt, obwohl Wlan ständig eingeschaltet ist.
Ich habe die Zeit gemessen - nach ca. 5 Minuten wird immer umgeschaltet.

Kann man hier nicht eine Wiederholroutine einarbeiten "Scann alle 4 min.?

Verbinde ich mich mit meinen "Standby-Router" an den kein IN angeschlossen ist, dann wird die Datenleitung abgschaltet und ich bin abgeschnitten.
Es wird aber auch nicht mehr umgeschaltet.

Die Idee mit dem NFC hatte ich auch schon, auch wenn ich dazu das Display 1x anschalten müßte.
Lieber das, als die anderen Veränderungen vorzunehmen. Ich habe jedoch nur Sony-NFC, die sind schreibgeschützt und nicht löschbar.
Also kein NFC für Testzwecke hier vorhanden.
 
JohnDeere schrieb:
Kann man hier nicht eine
Du meinst jetzt Wifi in der Nähe alles 4 min Scannen? Ich dachte das es geht eben wenn inTaskereinstellen auf 2 min gestellt ist,aber wie du sagtest geht nicht.

JohnDeere schrieb:
Ich habe jedoch nur Sony-NFC, die sind schreibgeschützt und nicht löschbar
Lad mal das Plugin NFC for Tasker – Android-Apps auf Google Play

NFC einschalten
Dann neues Profil
Ereignis - Plugins - NFC for Tasker - auf den Stift - nochmal auf den Stift = Automatisch Erkennen - Dann Sony NFC hinten ans Gerät halten.
Wenn bei Tag ID eine Nummer und oder Buchstanen stehen ist der NFC also Auslöser registriert. Dann ein Task verknüpfen zum Testen.
[doublepost=1501778338,1501774024][/doublepost]So Hier das Profil
Jetzt wird beim ersten NFC Scan, der Draußen Task aktiviert. Beim 2ten die Laube. ich habe 10 Sekunden abkühlzeit eingebaut, damit es kein Prellen des NFC - tags gibt.
Also NFC Scannen, 10 Sekunden Gesperrt, dann kann man wieder Scannen.

Bei Fragen wie üblich ;)
 

Anhänge

  • Laube_NFC_Scan.prf.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 61
Plug-in installiert und tatsächlich wird beim Erkennen eine Zahlenkombination gezeigt.
Neue Profil mit einem Task verbunden.
Display an - NFC an Rückseite- leider keine Reaktion von Tasker - jedoch wird vom Handy die Kennung des NFC auf dem Display gezeigt.
Mehr passiert leider nicht
 

Versuch mal so. Es geht relativ schnell. Das Profil wird nicht mal grün.
 

Anhänge

  • NFC_Oke.prf.zip
    850 Bytes · Aufrufe: 56

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
345
holms
holms
witnix
  • witnix
Antworten
13
Aufrufe
720
mbefore305
M
E
Antworten
2
Aufrufe
303
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten