Tasker & CamScanner

H

Hastenichgesehen

Stammgast
179
Ich bin eher zufällig über dieses Video
gestolpert.

Da ich gelegentlich auch CamScanner benutze, wollte ich mal schauen / lernen wie das mit Tasker funktioniert.
Wo finde ich denn das gezeigte Tasker-Script?
Mit der kurzen Video-Beschreibung (englisch) komme ich nicht so recht weiter.

Der Autor rührt sich nicht, trotz Anfragen.

Deshalb ...:
Ich habe angefangen ein "Mitmach"-Projekt zu erstellen. Ich schreibe und pflege ein Pflichtenheft und schreibe dort dann die Ergebnisse rein. Jeder Anwender findet darin auch den Download des Entwicklungsstandes.
Tasker CamScanner Pflichtenheft
Evernote wird zur Ansicht nicht benötigt, einfach "Überspringen" anwählen.
 
woher bekommst du denn den Namen des Artikels?

Ich hab nur das gefunden,aber die api kostet, es gibt zwar eine testuid, aber wielange die geht ?

btw. zum scannen des codes verwendet er im video die App "BarcodeScanner" nicht "CamScanner"
 
@ vetzki: "woher bekommst du denn den Namen des Artikels?"
Die Frage verstehe ich nicht. Auf welchen Artikel beziehst Du Dich?

"ich hab nur das gefunden,aber die api kostet, es gibt zwar eine testuid, aber wielange die geht ?"
Was hast Du gefunden? Um was handelt es sich? Von einer API weiß ich nichts.

"btw. zum scannen des codes verwendet er im video die App "BarcodeScanner" nicht "CamScanner""
Ja, anfangs scannt der Autor einen Barcode mit der App "Barcode Scanner" von ZXing. Nachher (ab 0:37) wird mit dem CamScanner gearbeitet.
 
Na er scannt doch den artikel und dann erhält er den Namen des Artikels,

scannst du bei uns eine "ean" barcode, zumindest die welche ich probiert habe, erhält meine eine nr., wie z.b. 22118127, diese sollte ja noch in einen Artikel "umgewandelt" werden, oder?
Soweit ich verstehe, soll der Artikel gescannt, dann vorgelesen werden was er ist, dann dieses CamScanner öffnen, ein Foto machen und bei diesesm anbieten ob der dateiname mit "BarcodeNummer" und -vorne bzw. hinten lautet
Deshalb die Frage
 
@vetzki: "Na er scannt doch den artikel und dann erhält er den Namen des Artikels,"
OK, dies liest sich schon anders.
Solange wir die Tasker-Task nicht kennen, kann man nur vermuten. Entweder liefert der Barcode Scanner an Tasker den erkannten Artikel (z.B. über die Zwischenablage), oder es gibt ein Plugin in Tasker was die Umwandlung vornimmt.

"dann dieses CamScanner öffnen, ein Foto machen und bei diesesm anbieten ob der dateiname mit "BarcodeNummer" und -vorne bzw. hinten lautet"
Das ist ja nur die Dateinamen-Umbenennung.
Wenn es nur um dem CamScanner-Aufruf gehen soll - dann wäre ja kein Tasker-Script mit Variablen notwendig. Warum existieren die Tasker-Szenen "Scoptions" und "Scoptions2"?
Wie oben auch schon gesagt "... kann man nur vermuten."
CamScanner (CS) ist ja kein Barcode-/QR-Code-Scanner. CS ist ein guter Dokumentenscanner, der Eingescanntes ausrichten und Texte (OCR) erkennen kann. Vielleicht verbergen sich in den Tasker-Szenen Intent-Aufrufe zu den verschiedenen CS-Funktionen?
 
So in etwas könnte hinhauen,
einzig, keine ahnung wielange der testkey geht, falls du eine andere seite findest welche etwas ähnliches bietet könnte man diese versuchen bzw. eine andere möglichkeit ean -> artikel
bei camscanner am besten bevor das bild gemacht wird auswählen ob vorder- oder rückseite

die html datei für die "WebviewScene" sieht so aus:
Code:
<html>
    <head>
        <title></title>
        <meta name="viewport" content="initial-scale=1.0, user-scalable=no">
        <meta charset="utf-8">
        <style>
        </style>
    </head>
    <script>
        function addIframe() {
            var ifr = self.document.createElement('iframe');
            ifr.src = "https://opengtindb.org/index.php";
            self.document.body.appendChild(ifr);
            }
    </script>
    <body onload='addIframe()'>
    </body>
</html>

- es sollte aber eigentlich auch mögich sein die adresse direkt in der szene einzugeben mit Mode "direct" statt "file"
oder du versuchst evtl. stattdessen browse url um einen vorhanden brower zu verwenden, allerdings weiß ich nicht ob dann der task pausiert bis du den browser wieder verlässt, denke eher nicht
- das wait until ist ziemlich hässlich und nur eine notlösung, sollte durch etwas anderes ersetzt werden (evtl. performTask mit return?). sollte die barcode scanner app kein bild machen, "hängt" quasi der task (bis etwas in der zwischenablage landet)
- benötigte apps: Barcode Scanner (Barcode Scanner – Android-Apps auf Google Play) und Camscanner (CamScanner -Phone PDF Creator – Android-Apps auf Google Play)
 

Anhänge

  • B.prj.xml.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 91
@vetzki: Das sieht ja interessant aus. Danke auch das Du eine XML beigefügt hast.
Für mich als Tasker-Anfänger sind das aber viele böhmische Dörfer.

1. Dorf) Wozu braucht es einen "testkey" und woran sieht man im Tasker-Task das man einen benötigt?
2. Dorf) Wie ist "andere Seite" zu verstehen, die ich finden könnte?
3. Dorf) Was wäre dann "ähnlich"?
4. Dorf) Wie ruft man eine "WebviewScene" auf? Und an welcher Stelle?

Deine nach dem Code beschriebenen Hinweise lasse ich jetzt mal außen vor, auch hier verstehe ich nur Bahnhof. :-(
Was ich dem Code entnehme: in einem Script bei opengtindb.org wird die Klartextbezeichnung des Barcodes ermittelt. Richtig?
Open EAN Database - Datenbank und Produktbewertung Hier ist von einem Aufruf "http://opengtindb.org/?ean=[ean]&cmd=query&queryid=[userid]" die Rede, wobei ich vermute das der von Dir genannte "testkey" die "userid" ist.

Die Tasker-Lösung scheint so nicht ohne I-Net-Zugriff zu funktionieren?

Kann man anstelle der App "Barcode Scanner" nicht eine beliebige Barcode-/Q-Code-Lese-App nutzen?
 
1. wie du richtig vermutet hast, um hier Open EAN Database - Datenbank und Produktbewertung darauf zugreifen zu können, in dem gezeigten Video muss er ja auch etwas ähnliches verwenden, er erhält ja den artikel nachdem er den barcode scannt

2. damit meine ich einfach ein alternative welche idealerweise das gleiche anbietet ohne das es dafür einen key bzw. userid braucht (als privater nutzer für z.b. 100 anfragen am tag oder so

3. mit "ähnlich" meine ich einfach, ob evtl. jemand eine andere idee hat, wie man die ean -> artikel umwandelt

4. bei Tasker kannst du ja verschiedene sogenannte Szenen erstellen und diese mit Show Scene (ich verwende immer die englischen begriffe deshalb weiß ich leider nicht die genau deutsche bezeichnung) anzeigen lassen.
die "WebviewScene" ist eigentlich nur dafür drin, das falls der Artikel auf obiger seite nicht gefunden wird, diese aufgerufen wird, da man dort ja den Artikel nachtragen könnte. Wirklich brauchen tut man das ganze eigentlich nicht. d.h. du könntest das auch komplett rauswerfen.

...
Was ich dem Code entnehme: in einem Script bei opengtindb.org wird die Klartextbezeichnung des Barcodes ermittelt. Richtig?
Open EAN Database - Datenbank und Produktbewertung Hier ist von einem Aufruf "http://opengtindb.org/?ean=[ean]&cmd=query&queryid=[userid]" die Rede, wobei ich vermute das der von Dir genannte "testkey" die "userid" ist.

wie oben erwähnt genau, das ganze dient dazu um über die ean den Artikelnamen zu bekommen und genau der testkey ist die userid
(von der seite
Ich hätte gerne einen Testzugang um das API auszuprobieren
Es gibt mit der User-ID 400000000 eine allgemein zugängliche und frei benutzbare Test-ID, mit der es möglich ist, die Schnittstelle zu testen. Allerdings unterliegt diese ID starken Einschränkungen, die sich daraus ergeben, dass diese hier öffentlich zugäglich ist. So kann prinzipiell jeder diese ID verwenden, so dass das Zugriffslimit schnell erreicht ist und das API nur noch einen Fehlercode 5 zurückliefert. Das heißt, dass an diesem Tag keine Abfragen mehr möglich sind.
)

Die Tasker-Lösung scheint so nicht ohne I-Net-Zugriff zu funktionieren?

wiegesagt irgendwie musst du ja über die ean einen artikelname bekommen und ohne internet wie das imo schwierig (man könnte sich natürlich das ganze selbst lokal anlegen, aber das macht ja irgendwie wenig sinn)

Kann man anstelle der App "Barcode Scanner" nicht eine beliebige Barcode-/Q-Code-Lese-App nutzen?

sicherlich, allerdings hat die app den vorteil das es eine option gibt (hab ich vorher vergessen zu erwähnen fällt mir ein), den Barcode (bzw. die EAN) nach dem scannen in die Zwischenable zu kopieren, wovon der Tasker Task abhängt ( wg. wait until %CLIP !~ __EMPTY__) und die app gibts alternativ auch bei f-droid Barcode Scanner | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository , und man könnte selbst änderungen vornehmen GitHub - zxing/zxing: ZXing ("Zebra Crossing") barcode scanning library for Java, Android.
Wenn eine andere app verwendet werden soll müsste der intent angepasst werden (Punkt 4 und 5)[/quote]
 
@vetzki: Danke für die prompte Antwort und Erklärung!

Zu 3.: Vielleicht gibt es ja ein Tasker-Plugin?
Zu 4.: OK, jetzt habe ich das mit der "WebviewScene" verstanden.
"wiegesagt irgendwie musst du ja über die ean einen artikelname bekommen und ohne internet wie das imo schwierig (man könnte sich natürlich das ganze selbst lokal anlegen, aber das macht ja irgendwie wenig sinn)"
Ja, dann wäre ein Plugin - ohne I-Net-Zugriff - die Lösung.
Es soll ja Leute geben die anhand der Barcode-Striche oder der QR-Code-Kästchen den Inhalt 'herauslesen' können.

Ganz schön kompliziert und aufwendig :-(
Na ja, immerhin habe ich jetzt wieder ein paar Dinge kennengelernt

PS: Ich werde mein "Pflichtenheft" um einen Verweis auf Tasker & CamScanner erweitern.
 
zu 3. vll. kann ich mir aber eher nicht vorstellen, aber wenn du eines findest kannst du es ja verwenden bzw. hier schreiben wie es heißt
generell scheints da eher nichts vernünftiges zu geben, Is there a global database of all products with EAN 13 barcodes?
4. aus dem strichcode ein nummer ja, aber aus der nummer den artikel, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (außer auswendiglernen), die nr. an sich sagt ja nichts aus (oder ?)

Edit:
Beim Task "Camscanner" kann der unnötige 7. Schritt gelöscht werden, hab ich vor dem export vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
169
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
431
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten