Tasker: Im Betrieb WLAN und Proxy aktivieren

M

Mobilias

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe Tasker installiert und möchte, dass mein htc im Betrieb automatisch WLAN einschaltet und dann den voreingestellten Proxy-Server aktiviert. Beim Verlassen des WLAN-Bereiches soll alles wieder zurückgestellt werden.
Da ich mich mit dem Programm noch gar nicht auskenne, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Mobilias
 
Hallo,
warum willst du dafür Tasker bemühen?
Die Proxy Einstellung kannst du doch in dem betreffenden WLAN-Settings vornehmen. Ich sehe keinen Bedarf für ein extra Programm.
 
In meiner Fa. muss für WLAN ein Proxy eingestellt werden, bei mir zu Hause muss er deaktiviert sein. Zumindest bei meinem htc HD geht die Umstellung nicht automatisch. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies auf "Automatik" zu stellen.
Gruß
Mobilias
 
Ok, mein Fehler. Ich nahm an, es war schon immer so wie unter ICS auf meinem Nexus. Da kann ich für jedes Netzwerk einzeln die Einstellungen für Proxy und DHCP ändern.

Unter Gingerbread und Froyo gibts das tatsächlich nicht.

Mit Tasker geht es grundsätzlich erstmal nicht. Evtl. gibt es ein Plugin für Locale / Tasker. Mal schauen.
 
Also ich kann unter Froyo bei den WLAN Einstellungen - Netzwerke verwalten die Proxy einstellungen für jedes WLan seperat einstellen (lange auf die SSID drücken).
 
Also ich habe mich schlau gemacht: Ich habe Android 2.3.5, also wohl "Gingerbread". Und da kann ich den Proxy nur für alle WLAN-Verbindungen ein- bzw. ausschalten.
Über die Funktion "WIFI IP Settings" kann ich die Seite mit den Einstellungen wohl aufrufen aber den Proxy nicht automatisch aktivieren. Wäre ja auch nicht so schlimm, den Haken dann selber zu setzen.
Wie mache ich es aber, wenn ich das Netz kurzfristig nicht erreiche und dann wieder mich ins Netz einbuche. Schön wäre es, wenn dann automatisch erkannt werden würde, dass der Proxy bereits eingeschaltet ist.
Gibt es auch ein Exit-Funktion, die mich einnmal zum Deaktivieren des Proxys auffordert, wenn ich ins heimische WLAN-Netz komme. Auch wäre es natürlich schön, wenn ich nur einmal zum Deaktivieren aufgefordert würde.

Schöne Grüße,

Mobilias
 
Hier ist Tasker an der Grenze, diese Funktion wird von Tasker nicht unterstützt.

Aber mal kurz Gedanken schweifen lassen:

Wenn du per Tasker in die IP Settings kommst und dann händisch PROXY anwählst -->wird die Proxy-Aktivierung behalten von Android nach abreissen der Verbindung ?

Das mit der ExitFunktion ist biss ungalant. Ich würde den Dialog beim Verlassen der Arbeitsstelle per Exit-Task aufrufen ODER eben doch beim Erreichen der Zuhause-Stelle. So richt komfortabel ist das aber alles nicht.

Gruss maat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
354
holms
holms
A
Antworten
10
Aufrufe
1.250
maxe
maxe
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
285
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten