"Tasker"-Profi gesucht -> versch. Fragen

M

martin001

Neues Mitglied
0
Hallo

Suche einen "Tasker"-Profi zur Beantwortung von paar Fragen ;-)
Habe mit "Tasker" und "RepetiTouch" ein "Makro"/Profil erstellt und es funktioniert. Dazu muss man sagen, dass ich absoluter Laie bin und das was ich jetzt mache, gerne einen Programmierer überlassen würde.

Frage 1:
Mit welcher (Tasker-) Funktion/Befehl kann man das Smartphone aus dem "Standby" wecken, so dass der normale Starbildschirm bzw. die zuletzt geöffnete App zu sehen ist (wenn ja, wie)?

Frage 2:
Ist es mit "Tasker" möglich, eine "eigene" (selbstständig laufende) App zu erstellen (wenn ja, wie)?

Frage 3:
Ist es mit "Tasker" möglich, für ein Profil/Makro eine eigene "Bedien"-Oberfläche zu gestalten(wenn ja, wie)?

Die Funktionen bei meinem Makro werden durch SMS von definierten Kontakten ausgelöst.
Ich würde gerne mit einer eigenständigen "Standalone-Makro/App" von einer "eigenen Bedienoberfläche" das Makro aktivieren und auch gerne z. B. 5-10 Kontakte hinterlegen (hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus).

Frage 4 (wenn Frage 2 + 3 = ja):
Geht das (mit Tasker bzw. Tasker-PlugIns)?


Dank und Grüße

Martin


PS. Wenn o. g. Fragen JA, gibt es einen Profi, der bereit wäre, mal was für `Ruhm & Ehre´ bzw. eine gute PR zu machen? Die Lösung die wir benötigen, ist wichtiger(!) Teil eines gemeinnützigen Gehörlosenprojektes MIT medialer Begleitung. D. h., bei Mitwirkung wäre eine redaktionelle Integration und weitere Synergien möglich.
 
Prinzipiell alles möglich was du da erwähnst.
Beschreib mal etwas genauer was du machen möchtest.
 
Hallo Sajo

Danke für Deine Antwort.

Im Rahmen des von uns entwickelten "Signal- und Kommunikationskonzept" für Schwerhörige & Gehörlose, spielt die Einbindung einer Bluetoothfunkschaltsteckdose eine wichtige Rolle. Dazu hat jeder Anbieter eine eigene App (zum Ein-/Ausschalten der Bluetoothfunkschaltsteckdose - keiner hat jedoch eine Art Signalweiterleitung).
Da wir von den Anbietern keinen Quellcode o. ä. erhalten, gingen wir bei unseren Überlegungen einen anderen Weg, nämlich über ein "Makro".

Ziel ist es, dass:
  1. bei Eingang von einem Anruf, SMS oder Email selektierter Kontakte am Smartphone wird
  2. Bluetooth eingeschaltet
  3. das Smartphone aus dem Standby geweckt (so das der "normale"/eingabe-bereite Bildschirm zu sehen ist)
  4. die Bluetoothfunkschaltsteckdosen-App gestartet UND
  5. die Bluetoothfunkschaltsteckdose eingeschaltet
1., 2. und 4. ging mit Tasker (3. habe ich nicht die Funktion gefunden). 5. habe ich mit "RepetiTouch" aufgezeichnet und per Tasker mit eingebunden
Soweit so gut - und das als "Ober-Laie" (habe so etwas noch nie gemacht). Funktioniert soweit (bis auf 3.) prima.

Jetzt wäre es schön, aus diesem "Makro" eine eigenständige App mit einfacher Oberfläche zu machen (bedienungsfreundlich, auch für ältere Menschen).
Soweit ich gesehen habe, scheint es auch dafür "Tasker"-PlugIns zu geben.

Schön wäre es, wenn mir dabei jemand helfen könnte. - BESSER wäre es, wenn ein Profi bereit wäre das für `Ruhm & Ehre´* zu machen.
Wir haben bei diesem Projekt mediale Begleitung und könnten redaktionelle Integration sowie weitere ganz interessante Synergien anbieten.

Bei weiteren Interesse kannst du mich gerne mal anrufen. Bin meisten von 10:00-18:00 unter 07724-9499000 gut erreichbar (falls nicht, bitte Nachricht auf AB mit Rückrufnummer hinterlassen, ich rufe dann zeitnah zurück).

Dank und Grüße

Martin
 
Hallo Sajo

Bin gerade selber noch etwas am "Spielen".
Wenn Du keine Lust an einer Mitwirkung hast, könntes Du mir zumindest sagen, mit welcher (Tasker-) Funktion/Befehl man das Smartphone aus dem "Standby" wecken kann, so dass der normale Starbildschirm bzw. die zuletzt geöffnete App zu sehen ist (Du meintest, dass es ginge)?

Dank und Grüße

Martin
 
das braucht leider (imo) root rechte (zumindest ab android version 4.3 oder 4.4 ? )

edit meint, diese werden eh von diesem RepetiTocuh (geht auch mit run shell command "input tap x y" ) benötigt (haben die alle welche das nutzen möchten?).
Den Bildschirm anschalten kannst du mit dem Secure Settings plugin
 
Hallo Vetzki

Danke für Deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, anstatt "RepetiTouch" für das Einschalten einer Funktion, nach Starten einer App zu verwenden ginge das auch mit "run shell command "input tap x y"? Was heißt das bzw. wie geht das?
Geht das mit dem "Bildschirm aufwecken" auch irgendwie ohne Secure Settings, nur mit Tasker?


Dank und Grüße

Martin
 
"Run shell command" (braucht leider auch root rechte, d.h. in tasker als root ausführen anhaken) input tap x-koordinate y-koordinate (mit adb oder einer terminal app testen, dort sollte mit input --help eine hilfe erscheinen)

zu "Bildschirm aufwecken", sorry weiß leider keine andere möglichkeit
 
Hallo und vielen Dank für die bisherige Hilfe

Habe nun fast alles geschafft.
Benötige nun Hilfe/Anleitung für den Export in eine eigenständige App mit eigener Oberfläche bzw. siehe 3 Fragen weiter unten.

Details:
Habe mit Tasker ein Profil mit einem Task angelegt.
Input:
Eingehende Anrufe und SMS bestimmter Kontakte
=> Aktionen:
1. Bluetooth einschalten
2. Display einschalten, so dass der normale eingabebereite Startbildschirm bzw. die zuletzt geöffnete App angezeigt wird. (-> Alarm -> PopUp Tasker)
3. App starten
4. 3 Sekunden warten
5. Funktion: Symbol (EINschalter) auf in der gestarteten App anklicken (-> shell ausführen -> input touchscreen tap x-koordinate y-koordinate)
Funktioniert jetzt alles einwandfrei. :)

Finale:
Jetzt würde ich das gerne, am besten mit "eigener" einfacher Menüoberfläche* mit "Tasker App Faktory" in eine eigenständige App exportieren.

Fragen:
1. Wie macht man eine eigene Menüoberfläche* mit "eigenen" Funktionen**? (Layout/grafische Gestaltung vorhanden)
2. Ist es möglich, die Möglichkeit der Auswahl verschiedener Kontakte (die dann den Task auslösen) mit in die "eigene" App zu integrieren?
3. Wer kann mir zeigen/erklären wie dann das Exportieren mit der "Tasker App Factory" in eine App funktioniert?

*= Die Menüoberfläche soll beinhalten
eine kurze Erklärung (Text),
einen ON/OFF-Button (damit die App nach schließen im Hintergrund weiterläuft)
UND
**= folgende Funktionen (beide wählbar durch Haken setzen = aktiv):
SMS Alle (oder) Auswahl***
Anrufe Alle (oder) Auswahl***
***= Auswahl verschieder Nummern/Absender aus Kontakte (bis zu 10)

Bin für jeden Tipp dankbar!


Dank & Grüße

Martin


PS. Wäre jemand bereit mich bei den obigen Aufgaben zu unterstützen? Kann zwar kein Geld anbieten, aber anderes ... - Wenn ja, am besten bitte direkt mit mir in Verbindung setzen: 077 24 - 949 9000
 
zu deinen fragen
1. mit Szenen
2. sollte auch gehen (mit Szene)
3. Wenn mal alles läuft sollte es mit "Tasker App Factory" von selbst gehen (einfach mal ausprobieren, das ist recht selbsterklärend)

kurz 2 Fragen:

ist diese Bluetooth App eigentlich zwingend nötig? (wie heißt die denn ? )
...-> Alarm -> PopUp Tasker
Das schaltet echt den Bildschirm an?
 
Hallo vetzki

zu 1. Szenen erstellen kann ich ja, auch die "Vorschaufunktion" habe ich gesehen, aber in der funktioniert nichts. Wie kann man sich das fertig anschauen und ausprobieren?

zu 2. WIE???

zu 3. Habe damit schon mal "rumgespielt" aber irgendwie krieg ich das auch nicht hin.

Die Bluetoothapp ist ZWINGEND - um die geht es ja. Aber das funktioniert ja in soweit einwandfrei.
Größtes Problem war das Handy zu wecken, doch das geht mit "...-> Alarm -> PopUp Tasker" wirklich prima. (Ich mach halt in das PoPup ne kurze Info mit rein.) Wahrscheinlich klappt das Aufwecken, weil bei mir gleich darauf per Tasker Task eine App gestartet wird und damit das Display "wach" bleibt.

Dank und Grüße

Martin
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
250
note.apk
N
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
206
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
572
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten