Tasker - Sammlung (Scripte, Aufgaben, Tasks, etc.)

nitram777

nitram777

Dauergast
872
Dieser Thread soll dazu dienen, dass wir untereinander unsere Konfigurationen für das Programm TASKER teilen. Bitte haltet diesen Thread sauber und postet wirklich nur eure Konfigurationen.

Hier eine schneller Übersicht, was Euch in diesem Thread erwartet:

Bitte schaut Euch auch so den Thread an, und nicht nur die Einzelposts, da die Liste nicht unbedingt Tagesaktuell ist. Sie soll nur einen schnellen Zugriff auf die Profile erlauben
Zudem ist anzumerken, dass nicht alle Profile bei allen Geräten gleich gut funktionieren, das ist von der Tasker-Version, Android-Version, Root-Rechten und Telefon abhängig.
Auch kann es sein, dass einige Menüpunkte in Tasker nicht auffindbar sind, Versionsänderungen.
Tasker verändert sich ständig, es wird immer weiterentwickelt. So kann es sein, dass Abläufe nun einfacher bewerkstelligt werden können.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in dem Thread: Wunschprofil sucht Lösung zu posten.


Task für "Im Auto"
Steuerung des Gerätes per ChromeToPhone (mit der Zwischenablage)
Erstellen eines Toggle-Widgets
Batterylogger - Tasker Wiki
HTTPGET Funktion
Unterwegs mobiles Internet, Zuhause WLAN
Anruf durch SMS auslösen
Juicedefender Marke Eigenbau (Display aus=Inet aus, aber regelm. Synchro-Checks)
Arbeitszeit in den Google-Kalender eintragen lassen
Lockscreen Off bei ausgefahrenem Keyboard
Display auf unendlich (Bsp. E-Book-Reader)
Zeitbasierter Reboot
Phoneprofilechanger - Tasker Wiki
Wecker mit Snooze und Alarm Off
nach WLAN scannen, wenn in der Nähe von "zu Hause"
Anruf wird stummgeschaltet, wenn das Handy mit dem Display auf den Tisch
WiFi Informationen per Popup bei verbundenem WLAN
Aufgeschobene Tastatur deaktiviert die Displaysperre (Alternativprofil)
Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv
Missed Call
WLAN On, wenn in der Nähe von Zuhause. (Lokation über Funkzellen)
Kleine Übersicht über Positionierungsmöglichkeiten
Wifi Abschalten wenn Signal zu schwach
2 Lokationen gesammelt in eine SMS in regelmäßigen Abständen automatisiert versenden
Wiederholte Benachrichtigung bei verpassten Anrufen/SMS
Telefonat über den Lautsprecher ausgeben, wenn der Hörer nicht am Ohr ist
Der Unterschied von "Stop" und "End If"
Lautlos innerhalb eines bestimmten Zeitfensters
Gmail öffnet sich nach Eingang einer Mail automatisch
Timeriffic Ersatz
Zufallshintergrundbild (Auslöser: Ladestecker)
Stunden-Kommawert in Stunden, Minuten, Sekunden darstellen
Widget für Rufnummerunterdrückung
Rootbasic - Tasker Wiki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Profilsteuerung Auto (Beispiel Milestone mit Magnet im Handyhalter)
Folgendes passiert:

  1. Handy wird in die Handyhalterung gesteckt
  2. Tasker erkennt dieses und schaltet BT an (Handy verbindet sich dann automatisch mit der Freisprecheinrichtung), GPS wird eingeschaltet (für ggf. Navigation), Display wird ganz hell und geht nicht mehr sofort aus (solange der Akkuladestand größergleich 20% liegt) , Displaysperre wird ausgeschaltet...
  3. Ein PopUp-Menü erscheint
  4. Ich kann auswählen, was Tasker machen soll. z.B. CoPilot starten, oder Google Maps, oder, oder oder
  5. Ich wähle nichts aus, PopUp-Menü schließt sich nach 15 Sekunden und öffnet mir eine Uhr
  6. Handy wird aus der Handyhalterung entfernt
  7. getGPSfix wird gestartet, inklusive Meldung, dass eine Koordinate gespeichert wird mit deren Genauigkeit und woher diese Koordinate kommt
  8. Die letzte GPS-Koordinate wird gespeichert
  9. getGPSfix wird beendet
  10. BT und GPS werden ausgeschaltet
  11. Display ist nun nicht mehr so hell und geht auch schneller aus
  12. Handy vorhanden, Auto nicht mehr.
  13. Vergessen wo Auto geparkt. Egal.
  14. Widget fürs Parken starten
  15. GPS wird gestartet
  16. Navigation von Google wird gestartet und berechnet sofort den Weg vom derzeitigen Standort zu der gespeicherten GPS-Koordinate
  17. Auto gefunden, wunderbar, einsteigen, wieder zu eins.
Okay, es geht los:

  • neue Bedingung erstellen
  • New > State > Docked > Type: Car > Done
  • Enter Task erstellen
  • + > Net > Bluetooth > Set: On (für BT-Freisprecheinrichtung) > Done
  • + > Misc > GPS > Set: On> Done
  • + > Display > Keyguard > Set: Off> Done
  • + > App > Go Home > Page:3> Done (Funktioniert derzeit nur beim Standardlauncher; mit Page: 0 ist es aber wie druck auf Homebutton)
  • + > Display > Display Brightness > Level: 255> If %BATT greater than 20%> Done (im Download-Profil steht "less", bitte ändern. Danke an Liveras)
  • + > Display > Display Timeout > Hours: 23 > If %BATT greater than 20%> Done (quasi bleibt das Display immer an, auch wenn nicht mit Strom verbunden. Bis die Batterie weniger als 20% Kapazität hat. Kann jeder machen wie er will.) (im Download-Profil steht "less", bitte ändern. Danke an Liveras)
  • + > Tasker > Perform Task > Name: Auto> Done (Diesen Task erstellen wir gleich erst, weswegen diese Aktion nachher auch editiert/hinzugefügt werden kann)
  • plus das was man sonst noch haben möchte, vielleicht Lautstärken einstellen, ansonsten:
  • > Done
  • Exit Task erstellen
  • Touch auf den Enter Task > Add Exit Task
  • + > Misc > GPS > Set: On > Done (Könnte warum auch immer aus gewesen sein)
  • + > Taker > Profile Status > Name: getGPSfix > Set: On > Done (das Profil mit dem Namen "getGPSfix" gibt es noch nicht, es wird später erstellt)
  • + > Tasker > Wait > Seconds: 30 > Done (30 Sekunden hat Tasker nun Zeit ein GPS-Signal zu finden)
  • + > Taker > Profile Status > Name: getGPSfix > Set: Off > Done
  • + > Variable > Variable Set > Name: %PARKPLATZ; To: %LOC > Done (brauche ich später für ein Widget)
  • + > Misc > GPS > Set: Off > Done
  • + > Display > Keyguard > Set: On > Done
  • + > Display > Display Brightness > Level: 30
  • + > Display > Display Timeout > Seconds: 30 > Done
  • + > Net > Bluetooth > Set: Off > Done
  • plus das was man sonst noch haben möchte, vielleicht Lautstärken einstellen, ansonsten:
  • > Done
  • "Auto"-Task erstellen (Ich möchte nicht, dass automatisch die Navigation gestartet wird, ich möchte gefragt werden was ich will. Stichwort: Menü)
  • Im Hauptfenster von Tasker auf Tasks drücken
  • New > New Task Name: Auto > OK
  • + > App > Load App > aCar > Done (Datenbank fürs tanken)
  • + > App > Load App > Navigation > Done
  • + > App > Load App > Maps > Done
  • + > App > Load App > CoPilot > Done
  • + > App > Load App > QlockTwo > Done (Eine Uhr)
  • usw.
  • unten befindet sich ein Symbol mit Schraubendreher/-schlüssel. Bitte klicken um die Einstellungen für diesen Task zu ändern (Task Properties)
  • Task Type: Menu
  • Menu Timeout: 15 Seconds
  • Menu Default Item: Load App QlockTwo(nach 15 Sekunden schließt das PopUp-Fenster und der ausgewählte Task wird ausgeführt. Auch "none" möglich, dann wird nur geschlossen.)
  • > Done
  • Icon für den Task erstellen (neben dem Symbol für Einstellungen, ist standardmäßig ein Fragezeichen auf einem blauen Kreis) > draufdrücken > Icon Select: Application Icon > Lenkrad suchen und auswählen > Done (darf natürlich jeder für sich entscheiden was er haben möchte und woher er die Icons nimmt :p)
  • getGPSfix-Profil erstellen
  • In der Hauptansicht von Tasker
  • New > Location > GPS On > ohne "Get Fix" auf Done > Name Context: getGPSfix > OK (das ist noch nicht der Profilname!)
  • im Task Edit
  • + > Alert > Flash > Test: Koordinate %LOC wird gespeichert, mit der Genauigkeit von %LOA durch %LOP> Long: yes (kurze Texteinblendung, man sieht, dass getGPSfix gestartet wurde, inklusive der Koordinate mit Genauigkeit und woher (GPS/NET) diese kommt)
  • + > Tasker > Stop > Done
  • zurück zur Tasker Hauptansicht mit Done
  • nun wird der Profil "getGPSfix" genannt:
  • auf "getGPSfix" klicken > im Kontextmenü auf "Profile" > Name > Name Profile: getGPSfix > OK
  • wieder in der Hauptübersicht > spätestens jetzt mal Tasker auf ON stellen > druck auf Apply speichert alles. Das Profil wird nun von Tasker ausgeführt, sobald die Bedingung (in der Handyhalterung) vorhanden ist
  • Widget erstellen
  • Im Exit Task, also das was ausgeführt wird, wenn das Milestone von der Handyhalterung getrennt wurde, stand was von %PARKPLATZ und %LOC. Was ist das? Nun, ich habe Tasker gesagt: Speichere mir die aktuelle Standortkoordinate in die Variable %PARKPLATZ.
  • Sofern GPS immer brav und genau funktioniert, kann man (hoffentlich) sein Auto nicht mehr verlieren. Denn ich baue mir jetzt ein Widget, welches mich zu dieser gespeicherten Koordinate (wo das Auto sein müsste) navigiert
  • Wir befinden uns im Home Launcher > Menü > Hinzufügen > Widgets > Task
  • wir gelangen zu "Widget Configure"
  • + > Misc > GPS > Set: On > Done
  • + > App > Open Map > Mode: Navigate To > Lat,Long: %PARKPLATZ > Done (Navigation von Google wird gestartet. Mit Mode: "Point" erhält man einen Punkt auf der Karte von Google Map. Dann kann man auch die Zoomstufe einstellen)
  • Icon für das Widget erstellen (neben dem Symbol für Einstellungen, ist standardmäßig ein Fragezeichen auf einem blauen Kreis, siehe oben)
  • auf "Make Widget" klicken > Widget müsste nun auf dem Homescreen zu finden sein
  • Anmerkung 1: GPS bleibt erstmal eingeschaltet, ohne dass es automatisch wieder ausgeschaltet wird, sofern nicht anders definiert.
  • Anmerkung 2: Das was man in "Widget Configure" macht, kann man auch erst unter "Tasks" z.B. unter den Namen "Parkplatz" speichern, analog zu "Auto". So kann man beim Widget "Task" hinzufügen gleich im Pulldownmenü "Parkplatz" auswählen und auf "Make Widget" gehen. Für den Fall, dass man Änderungen/Ergänzungen vornehmen möchte, oder man das Widget mal neu erstellen möchte
  • noch ein Widget erstellen
  • Home Launcher > Menü > Hinzufügen > Widgets > Task > in "Widget Configure" im Pulldownmenü "Auto" auswählen" > Make Widget
  • nur für den Fall, dass man das PopUp mit der Programmauswahl manuell nochmal aufrufen möchte. (Könnte man auch über: Wenn in Handyhalterung und Display war aus und geht wieder an, dann zeige mir das PopUp)
So, das war es dann auch schon. :D
Sieht alles komplizierter aus als es ist. Ich hätte auch einfacher anfangen können, aber in diesem Profil sind schon einige Kniffe drin, bei denen man lernt, wie Tasker funktioniert. Ausprobieren schadet nicht. :)

Alternative Wenn-Bedingung
Ich habe aber kein Milestone, bzw. keine Handyhalterung die dem Handy sagt, dass es in eben dieser steckt, aber ich habe eine BT-Freisprecheinrichtung. Was kann ich machen?
Auch kein Problem. Im Prinzip ist alles so wie vorher beschrieben. Folgende Änderungen:

  1. Bluetooth EIN aus Enter Task entfernen
  2. Bluetooth AUS aus Exit Task entfernen
  3. anstatt New > State > Docked > Type: Car Done:
  4. Freisprecheinrichtung vom Auto mit Handy über BT verbinden
  5. In der Hauptübersicht von Tasker > New > State > Bluetooth Connected > Name: mit Long-Click die Freisprecheinrichtung auswählen > Address: dito > Done
  6. danach können die Aktionen definiert werden > Fertig
BT muss dabei immer eingeschaltet sein, sonst kann Tasker die BT-Freisprecheinrichtung nicht finden. Momentan gibt es noch keine "Bluetooth Near"-Funktion (analog zu Wifi-Near), sodass das nur händisch gemacht werden kann. [Erklärung: mit Wifi-Near prüft Tasker standardmäßig alle 120 Sekunden (in den Einstellungen änderbar), welche WLAN-Netzwerke sich in der Nähe befinden. Darüber könnte man z.B. steuern: Wenn in der Nähe von meinem Router, dann schalte WLAN doch bitte ein]

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. :D

EDIT: Profil als XML angehängt
Ich bin nicht sicher ob alles funktioniert, da innerhalb eines Tasks noch weitere Perform Tasks ausgelöst werden, die nicht unter dem Profilnamen stehen. Evtl. ist aber ersichtlich was gemeint ist.
Fragen zum Profil bitte in den Tasker-Diskussions-Thread.

Zudem habe ich das Profil noch etwas erweitert, innerhalb der XML, die Beschreibung hier lasse ich unangetastet, da man viel anders oder zusätzlich steuern kann.
Für die, die es interessiert ist noch folgendes hinzugekommen:
Es wird nicht mehr standardmäßig eine Uhr gestartet, sondern das Profil "nur Bluetooth", für die Freisprecheinrichtung im Auto. GPS wird dafür wieder ausgeschaltet, Display Timeout wieder auf 30 Sekunden. Für GPS muss ich dann halt CoPilot innerhalb 10 Sekunden auswählen. Dürfte hinzubekommen sein. Ansonsten: Wenn im Dock und Kamera-Taste gedrückt, dann kommt das Menü wieder. So fahre ich stromsparender.
Beim herausnehmen aus dem Cardock wird noch immer ein GetFix ausgeführt um die Koordinate zu speichern. Danach geht ein Menü auf in dem ich z.B. Col Reminder (für Parkplatztimer, usw), Kamera (evtl. Autostandort fotografieren, im Parkhaus), Einkaufsliste. Dieses Menü verschwindet nach 10 Sekunden. Wenn die Genauigkeit für den STandort schlechter 33m ist, dann wird mir der Wert angezeigt und ich werde gefragt, ob ein neuer GetFix durchgeführt werden soll. Bei "Nein" kommt wieder das Menü.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • Chloë.prf.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 350
  • Danke
Reaktionen: Pipolino
clipboard steuerung von beliebigen events über chrometophone(pc to phone) für froyo.
hab mir ne liste mit commandos auf ner html seite angelegt(z.b.facebox oder blog)
muss nur nen begriff mit der maus markieren chrometophone button im browser drücken und schon wird der befehl aufm handy ausgeführt


new:first context: from 00.00 uhr (to uhrzeit nicht aktivieren,)
dann z.b. alert->ringer if %clip~cringer
music->play if %clip~cplay
music->stop if %clip~cstop
misc->set clipboard to ... if %clip~cringer/cplay/cstop
tasker->go to 1

hey haifisch danke für inspiration hast gesehen habs gelöst wenn nen keyword im clipboard vorkommt wirds clipboard mit ... ersetzt.so führt tasker den befehl nur einmal aus und mein clipboard is noch für andere sachen zu gebrauchen :)))
 
Hier mal wieder ein neues TUT von mir, diesmal nicht ganz so ausführlich und kompliziert wie mein letztes. ;)

Eigenes Toggle-Widget erstellen, am Beispiel von WLAN on/off. Alles ist aber analog zu allen Funktionen die unter Tasker mit ON/OFF und TOGGLE steuerbar sind (z.B. auch GPS).
Wir befinden uns auf dem Homescreen
  1. Menütaste > Hinzufügen > Widgets > Task
  2. wir sind nun im „Widget Configure“
  3. oben steht noch als Widgetname „Anonymos“. Heißt: Task wird nicht gespeichert. Wir müssen dem Kind aber einen Namen geben >
  4. New > Name: GPStoggle
  5. + > Misc > GPS > Set: Toggle > Done
  6. + > Tasker > Set Widget Label > Name: GPStoggle > Label: GPS on > If: yes > %GPS ~ on > Done
  7. + > Tasker > Set Widget Label > Name: GPStoggle > Label: GPS off > If: yes > %GPS ~ off > Done
  8. + > Tasker > Set Widget Icon > Name: GPStoggle > Icon: (sinnvolles Icon für EIN aussuchen, ggf. eines selbst erstellen/herunterladen) > If: yes > %GPS ~ on > Done
  9. + > Tasker > Set Widget Icon > Name: GPStoggle > Icon: (sinnvolles Icon für AUS aussuchen, ggf. eines selbst erstellen/herunterladen) > If: yes > %GPS ~ off > Done
  10. > Make Widget
  11. Fertig. Widget wird erstellt. Anfangs steht dort noch GPStoogle als Labelname mit dem Standardicon. Nach dem ersten togglen ändert sich das Widget wie gewünscht ab.
ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
WiFi Informationen per Popup bei verbundenem WLAN

Sobald ihr euch mit einem WLAN AccessPoint verbindet, werden für x Sekunden kurz die Informationen (SSID, MAC-Adresse, IP-Adresse, Signalstärke, Geschwindigkeit) auf dem Display angezeigt.

  • New -> Select State -> Wifi Connected
  • Task -> Alert -> Popup
  • Title WiFi Information, Text %WIFII, Time 5 (oder kürzer oder länger) -> Done
 
Wecker mit Snooze und Alarm Off

Dieses Tutorial ist eher eine kleine Erweiterung zu diesem Tutorial. Was mir dabei fehlte, war die Möglichkeit, wenn man Snooze ausgewählt hat, den Wecker auch vor erreichen des erneuten Weckens ausschalten zu können.

Zunächst erstellen wir drei neue Tasks:

1. Task: Snooze

  • Variable -> Variable Set, Name %ALARMOFF, To 0
  • Media -> Music Stop
  • Alert -> Notify, Titel Alarm Snoozed
  • Tasker -> Wait, 10 Minutes (Das ist die Snooze-Zeit)
  • Tasker -> Stop, If %ALARMOFF = 1
  • Tasker -> Perform Task, Name Alarm
2. Task: Off

  • Variable -> Variable Set, Name %ALARMOFF, To 1
  • Media -> Music Stop
  • Alert -> Notify, Title Alarm Off
  • Alert -> Notify Cancel, Title Alarm Off
3. Task: Alarm

  • Task -> New 'Alarm'
  • Media -> Media Volume, Level 12
  • Media -> Music Play, File /pfad/zur/sounddatei
  • Tasker -> Wait, 20 Seconds
  • Misc -> Say, Text Guten Morgen. Heute ist %DAYW und es ist %TIME Uhr., Locale deu-DEU, Stream Media, Pitch und Speed nach belieben
  • Alert -> Popup Task Names, Text Alarm, Task Snooze, Task Off
Nun erstellen wir zwei Contexts:

1. Context: Wecker (hier als Bsp. mit Weckzeit von 7:00 Uhr bis 7:30 Uhr)

  • Time, From 7:00, To 7:30
  • Task -> unseren erstellten Task 'Alarm' auswählen
2. Context: Wecker aus

  • Event -> Misc -> Notification Click, Title Alarm Snoozed
  • Task -> unseren erstellten Task 'Off' auswählen

Und das passiert:
Um 7:00 Uhr wird der Task Alarm gestartet. Die Medienlautstärke wird auf 12 gesetzt und die gewählte Musik abgespielt. Ich habe einen Song gewählt der sehr leise beginnt und dann so nach und nach lauter wird (Coldplay - Life in Technicolor). Während das Stück so langsam lauter wird, wünscht mir eine (naja) freundliche Stimme einen 'Guten Morgen', sagt mir welcher Tag heute und wie spät es ist. Dann erscheint ein Popup mit zwei Buttons 'Snooze' und 'Off'. Off schaltet den Alarm aus. Snooze schaltet die Musik ab und wartet dann 10 Minuten, bis der Alarm wieder von vorne beginnt. Möchte ich den gesnoozeten Alarm abschalten, weil ich doch schon aufgestanden bin, muss ich nur die Benachrichtigung anklicken und der Alarm wird ausgeschaltet.
 
Ich habe den Ideenansatz von Korbi ausprobiert und verfeinert.

"So" ist es möglich sich die Arbeitszeit direkt in einen Google-Kalender einzutragen. Eine schöne Idee, die ich in meinem Tasker übernehmen werde. Danke dafür an whistler. :)

Gut, schreiten wir zur Tat.
Context/Bedingung erzeugen, damit Tasker auch weiß, wann "er" loslegen soll. Das kann zum Beispiel eine Dockingstation sein. Aber merke: wenn dieses Beispiel verwendet wird, wird nach jedem entnehmen ein Kalendereintrag erzeugt. Und wenn zu Hause noch eine Dockingstation steht, muss zumindest eine weitere Regel hinzugenommen werden.
Enter Task anlegen
+ > Variable > Variable Set > %START to %TIMES > Done >
+ die Dinge, die sonst noch ausgeführt werden sollen, Ton aus, usw.
Exit Task anlegen
+ > Variable > Variable Set > %ENDE to %TIMES > Done
+ > Variable > Variable Set > %DAUERS to %ENDE %START > Do Math: YES > Done >
+ > Variable > Variable Set > %DAUER to %DAUERS / 60 > Do Math: YES > Done >
+ > Variable > Variable Split > Name: %DAUER > Splitter: . > Done >
als Splitter nur "." ohne Anführungszeichen und Leerzeichen angeben
+ > Variable > Variable Set > %DAUERN to %DAUER1 * -1 > Do Math: YES > Done >
+ > Variable > Variable Set > %DAUERH to %DAUER / 60 > Do Math: YES > Done >
+ > Apps > Calendar Insert > In/For: %DAUERN / %DAUER1 > Calendar: [z.B. Arbeit, ggf. vorher anlegen] > Titel : Arbeitszeiten > Description: Bruttoarbeitszeit: %DAUERH > Location: Arbeit > Done >
+ die Dinge, die sonst noch ausgeführt werden sollen. Taucht im Enter Task ein „Perform Task“ auf, so müssen diese Einstellungen im Enter Task zurückgestellt werden. Nur direkt im Enter Task eingestellte Dinge werden nach der Bedingung zurückgeschrieben.

Und das passiert (als kleine Erklärung):
  1. Task "Arbeit" wird aktiviert, durch was auch immer. Das darf man sich selber aussuchen. Nett, oder? :D
  2. die Ist-Zeit wird in Sekunden gespeichert (da hängt auch irgendwie das Datum mit drin)
  3. Nun wird gearbeitet
  4. zwischendurch mal auf Android-Hilfe herumgesurft
  5. arbeiten, Pausen nicht vergessen....
  6. Feierabend!
  7. Bedinung für auf Arbeit erlischt
  8. Ist-Zeit wird in %ENDE gespeichert
  9. aus der Differenz von %START und %ENDE wird die %DAUERS (Dauer in Sekunden) errechnet. Dabei ist es wichtig, dass zwischen den Rechenzeichen und den Variablen ein Leerzeichen ist. "Do Math" nicht vergessen zu aktivieren, sonst erkennt Tasker das nicht als Rechnung.
  10. aus %DAUERS durch Division mit 60 wird %DAUER in Minuten. Tasker kann leider kein Klammerrechnen, oder ich habe mich blöde angestellt, deswegen einzelne Schritte.
  11. aus der %DAUER müssen noch die Nachkommastellen (.) entfernt werden. Das passiert durch "Variable Split". Dort wird als Splitter der Punkt eingegeben, und die Zahlen vor und nach dem Punkt werden in die Variablen %DAUER1 und 2 geschrieben
  12. dann wird %DAUERN (negative Dauer) durch %DAUER1 * -1 errechnet. Das brauchen wir gleich für den Kalendereintrag, damit der Eintrag auch zu Arbeitsbeginn anfängt, und nicht erst nach Feierabend.
  13. Kalender wird geschrieben. In/For will tasker haben, und zwar in Minuten. Deswegen die Minutenberechnung. In/For gilt immer für JETZT, zum Zeitpunkt der Erstellung des Eintrages. Deswegen IN minus X Minuten, für X Minuten. Der Titel wird dann auch nach Vorgabe geschrieben, ebenso wie der Rest, und das ganze in den ausgewählten Kalender geschrieben. "%DAUERH" steht übrigens für die Arbeitszeit (brutto) in Stunden.
  14. Fertig

    Das ganze kann dann noch weiter verfeinert werden, mit Abfrage der Pausenzeiten, wenn der "Event" Arbeit endet, oder halt mit Arbeitsort, gefahrene Kilometer, usw. Aber das Grundgerüst steht so.
Nun funktioniert alles! Zudem befindet sich jetzt im Anhang das Profil zum herunterladen.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • Zeiterfassung.prf.zip
    630 Bytes · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: Oppossum
Nur für Geräte mit Hardware Tastatur:
Lockscreen Off bei ausgefahrenem Keyboard

Ziel ist es, dass davon ausgegangen wird dass bei ausgefahrener Tastatur das Gerät ja auch weiter benutzt wird und daher der Lockscreen ausgeschaltet werden und bleiben soll, bis das Keyboard wieder zugeschoben wird.
Selbstverständlich kann auch etwas anderes als "Keyboard out" als Condition eingefügt werden.
Zusätzlich habe ich in meiner Version noch ein Widget auf einem Homescreen, was den Lockscreen toggled, und da das immer aktuell sein soll (symbol verändert sich + widget label) muss das natürlich auch angesteuert werden.

Das Widget erzeugt ihr genau so wie derHaifisch´s WLAN on/off Widget, nur eben mit "Keyguard on/off".
ich empfehle übrigens ein Iconpack von Icon Sets - Tasker Wiki herunterzuladen, dort gibt es z.B. ein "schloss auf" und "schloss zu" icon in fast jedem Pack.

Beschreibung zur Erstellung des Widgets ähnlich wie in diesem Post:


Add Exit Task:
+ Display > Keyguard > On
+ Tasker > Set Widget Icon > [Widget + Icon wählen, z.B. Schloss zu]
+ Tasker > Set Widget Label > [Widget + Label wählen, z.B. "Lock ON"][/code]-------------------------------------------------------------------------

das nächste mal gibt es was komplizierteres ;)
 
Hi!

Habe mal eine möglichst komplette Lösung für die Umschaltung von Telefonprofilen (Lautlos, daheim, laut, Vibration usw...) erarbeitet. Da ich es etwas schade finde, dass nur "deutsche" Leser davon profitieren, habe ich es auf der offiziellen Wiki-Page hochgeladen:

Phoneprofilechanger - Tasker Wiki

Features:
- Freie Telefonprofile (WLAN, Bildschirm, Lautstärken etc.)
- Notification zeigt aktuelles Profil an
- Widget zum Aufrufen. Widget Icon und Label zeigen aktuelles Profil an.
- Initialisierung beim Boot

Grüße!
 
Und noch eine Kleinigkeit: Ein Battery Logger, der den aktuellen Batteriepegel bei Änderung inkl. Uhrzeit und Datum in die Datei /sdcard/Batterylog.txt schreibt. Klein und easy: Batterlogger - Tasker Wiki

Grüße!
 
Kleines Home Profil, damit der Hero unterwegs das Datennetz nutzt und Zuhause besten 2G Empfang und WLAN hat. Die WLAN Richtlinie habe ich so gewählt, dass sich WLAN abschaltet, wenn das Display aus ist (geht über den Optionen). Somit verbraucht er sehr wenig Strom Zuhause, schaltet WLAN automatisch an, wenn man es braucht (sobald das Display eingeschaltet wird) und er nervt nicht die ganz Zeit, weil man Autosync noch drin hat. :)

Mit einem schönen Icon, das die Homezone anzeigt.


Location Task anlegen und Zuhause definieren. Ich habe es über "Wifi near" gemacht, da die andere Ortung nicht geht, wenn man die Datenverbindung unterbricht. Bald sollen TurmIDs an sich klappen, dann kann man auf "Wifi near" verzichten. Bis dahin könnte man es auch über ein Widget machen. Dann könnte man das z.B entsprechend, welche Situation gerade sein soll, ändern. Ein Hausicon wo Haus daruntersteht und für unterwegs ein Zug als Icon, wo dann unterwegs daruntergeschrieben wird. Das geht alles mit einem einzigen Widget. Labels und Icons von Widgets lassen sich in Echtzeit ändern. :)

Voraussetzung (die Apps sind im Market):

Toggle 2G (funktioniert nur mit Root und den meisten ROMs, Milestone geht nicht)
APNdroid

Einstieg:

1. Alert -> Notify -> Name: Home | Permanent: Ja | Icon: Haus
2. Net -> Wifi: on
3. Net -> Autosync: off
4. Plugins -> Toggle 2G: 2G only
5. Net -> Mobile Data APN -> Hacken bei enable raus

Exit-Task:

1. Alert -> Cancel Notify -> Name: Home
2. Net -> Wifi: off
3. Net -> Autosync: on
4. Plugins -> Toggle 2G: allow 3G
5. Net -> Mobile Data APN -> Hacken rein
 
Das Profil gilt für die Ebookleser. Schaltet das Display auf unendlich und schaltet die Tastaturbeleuchtung aus (die Funktion von Aldiko funktioniert nicht mehr mit LED Hack).

Voraussetzung (die Apps sind im Market):

LEDs Hack

Einstieg:

1. Display -> Timeout -> Überall max, damit bleibt es unendlich an
2. Plugins -> LEDs Hack -> On


Exit-Task:

1. Alert -> Popup -> "Display" -> Displayzeit wieder normal (2Sek)
2. Plugins -> LEDs Hack -> Off
 
Hier mal wieder etwas kleines, zum schnell selbermachen, und dennoch funktional.
Und das ist auch wieder so ein Konstrukt bei dem ich mir wünschen würde, ich könnte verschiedene Profile einer Gruppe zuordnen, da es aus insgesamt 3 Profilen besteht, die meiner Meinung nach auch nötig sind.

Lange Rede, blablabla, es geht um:


Telefon lautlos schalten, wenn das Display nach unten liegt und ein Anruf kommt.
ABER sobald der Anruf vorbei ist, soll der Ton wieder an sein.

erstes Profil:
Context: Face Down INVERT (aus State\Orientation)
Context: Incoming Call (aus State)
Enter Task: Variable Set %FACEDOWN to 1
zweites Profil:
Context: Face Down
Context: Variable Value %FACEDOWN 1
Enter Task: Ringing Volume to 0 (aus Audio)
Exit Task: Ringing Volume to 1 (dann klingelt das Phone nicht mehr ganz so laut, wenn ein weiterer Anruf kommt. Allerdings bleibt dieser Wert dann auch "nachher" bestehen)
drittes Profil
Context: Phone Idle (Event\Phone)
Enter Task: Variable Set %FACEDOWN to 0

Was passiert?

  1. Handy liegt irgendwie
  2. ein Anruf kommt rein, das Telefon klingelt
  3. das Handy wird in die Hand genommen um zu sehen wer dran ist
  4. mit dieser Person will/kann ich grade nicht reden
  5. Handy wird mit Display nach unten auf den Tisch gelegt
  6. der Anruf geht weiter, aber der Klingelton geht aus
  7. würde man das Handy noch während des Anrufes wieder hochheben, geht der Ton wieder an
  8. der Anrufer gibt auf
  9. Klingelton wird wieder eingeschaltet, für den nächsten Anruf, auch wenn das Handy noch immer mit dem Display nach unten liegt
  10. Go To 1 :)
PS: Handy ist bei mir gleich Smartphone

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Mit diesem Profil möchte ich erreichen, dass mein Android-Phone ein Anruf tätigt, nachdem eine bestimmte SMS erhalten wurde. Diese SMS soll die anzurufende Nummer enthalten, ein Codewort, und die Zeitspanne wann der Anruf getätigt werden soll.

Ich gehe als Beispiel von dieser dreiteiligen SMS aus
CALL4321 +491234987654321 120
  • CALL4321 ist das Codewort
  • +491234987654321 ist die anzurufende Telefonnummer
  • 120 ist die Zeitspanne in Sekunden

neuer Context
  • New > Event > Received SMS >
  • Sender bleibt leer, da die SMS von jeder Nummer gesendet werden darf
  • in Message schreiben wird das Codewort "*CALL4321*". Ruhig mit Sternchen eingeben.
  • Done > Tasks erstellen
Enter Task
  • + > Variable Set > Name: %SMSCALL > To: %SMSRB > Done
  • hier speichern wir den SMS-Inhalt in eine eigene Variable. Das brauchen wir nachher um die SMS "zu lesen", und evtl. überlagernde SMS kommen einen nicht dazwischen.en.
  • + > Variable Set > Variable Split > Name: %SMSCALL > Splitter: " " > Delete Base: YES > Done
  • Hier teilen wir die SMS nach jedem Leerzeichen auf. Die Variable %SMSCALL wird gelöscht, dafür entstehen die Variablen %SMSCALL1 (CALL4321), %SMSCALL2 (+491234987654321) und %SMSCALL3 (120).
  • + > Tasker > Wait > %SMSCALL3 Seconds > Done
  • hier wird die Wartezeit eingestellt, wie lange Tasker noch mit dem Anruf warten soll. Dazu die Variable ins Textfeld eintragen, welches erscheint, wenn man bei Seconds über das + klickt.
  • Laut Tasker kann es sein, dass Wartezeiten über rund 40 Sekunden nicht richtig angenommen werden, so steht es in der Hilfe. Getestet habe ich das so nicht. Sollte das nicht richtig funktionieren, könnte es dran liegen. Wenn dem so sein sollte, dass es daran liegt (bitte vorher ohne Wait, bzw. mit kleinen Wait-Werten testen), folgendes VOR dem Wait hinzufügen: + > Display > Display Timeout auf 3 Minuten setzen, und NACH dem Wait das gleiche nochmal mit dem vorherigen Display Timeout.
  • + > Misc > Set Clipboard > Text: %SMSCALL2
  • Ich muss einen Umweg über die Zwischenablage machen, da ich ins Textfeld für die anzurufende Telefonnummer keine eigene Variablen direkt eingeben kann.
  • + > Phone > Call > Number:%CLIP > Auto Dial: YES > Done
  • Die Nummer ist die in der Zwischenablage. Direkt eingeben kann man diese Variable nicht, man muss oben rechts über das Anhängerschild ausgewählt werden.
  • Anschließend löschen wir noch ein paar Variablen
  • + > Variable Set > Variable Clear > %CLIP
  • + > Variable Set > Variable Clear > %SMSCALL1
  • + > Variable Set > Variable Clear > %SMSCALL2
  • + > Variable Set > Variable Clear > %SMSCALL3
So, das war's. So wie ich es beschrieben habe funktioniert es bei mir. Allerdings habe ich im Test %SMSCALL direkt mit der Beispiel-SMS bestückt, und nur 5 Sekunden als "Wait" eingestellt. Die Übernahme von der SMS in die Variable müsste aber problemlos gehen. Oder? :)

Zu guter letzt habe ich noch das Profil mit in den Anhang gepackt.
Dieses Profil müsste so ohne Probleme laufen. Was man evtl. ändern müsste ist der IF-Wert im Context, als das Codewort. Und wie gesagt das mit den länger als 40 Sekunden Wait. Aber das steht da ja.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 

Anhänge

  • SMSCALL.prf.xml.zip
    573 Bytes · Aufrufe: 131
Ich gehe davon aus, dass jemand sich automatisch mit seinem WLAN zu Hause verbinden möchte. Tasker scannt periodisch. Das soll Tasker aber nur machen, wenn man auch in der Nähe von zu Hause ist.

EDIT 2010-10-26: Ich habe das Profil an die neuere Tasker-Version angepasst. Vorher wurde noch mit einer Hilfsvariable %WIFINEAR gearbeitet, dieses ist dank "Profile Status" nicht mehr nötig.

neuer Context: (Profil muss einen Namen bekommen, wird aber zumindest standardmäßig abgefragt)
New > State > Wifi Near > dort mit langem Klick Dein Netzwerk auswählen, für Name und Adresse > Wifi Toggle: YES > Done

  • evtl. muss man grade mit dem Netzwerk verbunden sein. Ich weiß so aus dem Kopf heraus nicht, ob man das Netzwerk auch aus dem Speicher heraus auswählen kann.
  • Tasker wird immer mal wieder WLAN für einige Sekunden aktivieren, also bitte nicht wundern.
Enter Task:

  • + > Net > Wifi > Set: On
  • + alles andere was sonst noch gemacht werden soll
Exit Task:

  • + > Net > Wifi > Set: Off
neuer Context:
New > Location > Net: EIN, GPS: aus > Radius: 2km > Get Fix > Done

  • GPS deswegen aus, weil ich im Zitat davon ausgegangen bin, dass GPS ausgeschaltet sein soll. Die Standortbestimmung erfolgt so nur über die Funkzellen.
  • Bitte darauf achten, dass die 2km auch reichen. :p
  • Während WLAN an ist, ist die Positionierung übrigens weitaus genauer, also springt die Genauigkeit extrem, was aber für die Funktionsweise keine Auswirkungen haben dürfte.
Enter Task:

  • + > Tasker > Profile Status > Name vom Wifi-Near-Context; On
Exit Task:

  • + > Tasker > Profile Status > Name vom Wifi-Near-Context; Off

Das müsste eigentlich schon reichen, damit alles wie gewünscht funktioniert.

Ich habe dieses Profil aus Zeitgründen nicht getestet. Wenn etwas nicht funktioniert, bitte kurz eine PN an mich.


ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Hi,
wollte mir aus dem Periodic Data Check und "nach WLAN scannen, wenn in der Nähe von "zu Hause"" ein Profil basteln.
Dazu hab ich einfach alle Variablen (Screenstate,Power, etc) in ***Wifi umbennant und statt "Enable APN" einfach "set wifinear to 1" gesetzt.

Zusätzlich noch zu den Start Profil Werten "Cell Near".

Aber irgendwie starten die Profile nicht.
Hat einer eine Ahnung, warum?
 
Ich habe einen Stundenwert als Kommazahl. Dieses möchte ich aufsplitten in Stunden, Minuten, und Sekunden.
In meinem Beispiel gehe ich von einem Wert von 2.573 Stunden aus.

  • Variable Split
    • Name: %STUNDEN
    • Splitter: . (der Punkt)
    • Ergebnis
      • %STUNDEN1 ist 2, damit bist Du schonmal fertig
      • %STUNDEN2 ist dann 573
  • Variable Set
    • Name: %MINUTEN
    • To: 0.%STUNDEN2 * 60 (Null Punkt Variable, ohne Leerzeichen)
    • Do Math YES
    • Ergebnis
      • In Deinem Beispiel 0,573*60=34,38
      • und somit: %MINUTEN = 34.38
  • Variable Split
    • Name: %MINUTEN
    • Splitter: . (der Punkt)
    • Ergebnis
      • %MINUTEN1 ist 34, damit bist Du schonmal fertig
      • %MINUTEN2 ist dann 38
  • Variable Set
    • Name: %SEKUNDEN
    • To: 0.%MINUTEN2 * 60 (Null Punkt Variable, ohne Leerzeichen)
    • Do Math YES
    • Ergebnis
      • In Deinem Beispiel 0,38*60=22,8
      • und somit: %SEKUNDEN = 22.8
  • Wenn jetzt die 0,8 Sekunden nicht egal sind und gerundet werden sollen, geht es weiter:
  • Variable Split
    • Name: %SEKUNDEN
    • Splitter: . (der Punkt)
    • Ergebnis
      • %SEKUNDEN1 ist 22, damit bist Du schonmal fertig
      • %SEKUNDEN2 ist dann 8
  • Variable Set
    • Name: %SEKUNDEN1
    • To: %SEKUNDEN1 + 1 if %SEKUNDEN2 Math: Greater Than 5
    • Do Math YES
  • Fertig
  • Der Texteintrag würde dann so aussehen
    • %STUNDEN h - %MINUTEN m - %SEKUNDEN1 s
    • Im Beispiel: 2 h - 34 m - 3 s
Ich habe dieses Profil nicht getestet, es sollte aber so funktionieren. Evtl. komme ich heute Abend noch dazu dieses selbst zu testen, sofern es noch kein anderer auf Funktion geprüft hat.

Diese Beschreibung bezieht sich auf diesen Thread.
ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Dieses Widget unterdrückt die Rufnummer und Zeit den Status sogar als Icon und als Text an.

Ein Task für das Widget erstellen
+ Variable Add %RNSET add 1
+ Call #31# if %RNSET is odd, Auto Call EIN (Symbol für Unterdr. EIN)
+ Call *31# if %RNSET is even, Auto Call AUS (Symbol für Unterdr. AUS)
+ Set Widget Icon if if %RNSET is odd (Symbol für Unterdr. EIN)
+ Set Widget Icon if if %RNSET is even (Symbol für Unterdr. AUS)
+ Set Widget Label if if %RNSET is odd (Label für Unterdr. EIN)
+ Set Widget Label if if %RNSET is even (Label für Unterdr. AUS)

Dann noch das Widget auf den Homescreen erstellen, und den Task für das Widget auswählen.
ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Frei nach dem Motto "A reboot a day keeps the lag away" habe ich mir ein Rebootprofil erstellt:

Context:
Time: 6:00 Uhr

Task:
Plugin > Execute > Configuration: !reboot (einfach das Kommando eintragen, es sind keine " " notwendig.) > Done.

Am besten gleich testen, denn beim ersten Mal muss man, wenn man superuser verwendet die aktion (sinnvollerweise auch zukünftig) zulassen.

Vorraussetzungen:
- Tasker
- locale-plugin execute
- root-rechte (ich benutze superuser)

Wenn man einen PIN benutzt ist die verwendung natürlich nicht unbedingt geschickt, da man vom Zeitpunkt des reboots bis zur PIN-eingabe nicht erreichbar ist.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
159
Hastenichgesehen
H
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
405
rtwl
rtwl
M
Antworten
23
Aufrufe
520
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten