Tasker - Wenn Bedingung für bestimmte Zeit vorherrscht

I

Ice-Only

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Idee wie ich folgendes Szenario umsetzen kann:
Ich möchte mir eine Telegram-Benachrichtigung schicken, wenn "das Smartphone" mehr als 20Sekunden still steht. :biggrin:
Hintergrund ist ein 24h-Rennen, in welchem das Smartphone dem Fahrer in die Tasche gepackt wird. Wenn er ein Problem hat, soll die Boxencrew Bescheid wissen, wo er sich befindet, damit Hilfe geschickt werden kann.

Teil 2: das Schicken der Nachricht per Telegram funktioniert schon per "HTTP Post".

Aber ich weiß einfach nicht weiter, wie ich den Stillstand für 20 Sekunden detektieren soll, meine Denke war ich überwache %LOCSPD (Also Locationspeed) und springe in den Task "Standort senden", wenn sich 20 Sekunden nichts tut, aber wie kann ich das in Tasker umsetzen?
"Wie sag ichs in Tasker-Sprache"? :huh:

Vielen Dank schon mal für HIlfen jeglicher Art
Gruß,
Ice
 
@Ice-Only
Hier mal ein Lösungsansatz Task.
Leider Funktioniert %LOCSPD nicht wirklich bei mir (krieg immer den gleichen Wert).
Mal sehen ob dir das schon weiter Hilft.
 

Anhänge

  • Speed_.tsk.zip
    669 Bytes · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Ice-Only
Hallo spardas,

vielen Dank für die Idee.
Es ist zwar nicht 100%ig das, was ich möchte:
Jetzt wird ja nur zwei Mal geprüft, ob eine Bedingung herrscht (bei 0 und 20sek). Was dazwischen ist, bleibt ja unberücksichtigt.

Ich hätte gern einen Ablauf der solang True bleibt, bis eine Bedingung nicht mehr vorherrscht.
Das könnte man sicher auch bei anderen Task-Aufgaben gebrauchen...
Also zB: "Wenn Display halbe Minute aus und auch nicht zwischendurch noch mal anging, dann beende alle Tasks" oder sowas.

Aber nicht falsch verstehen, vielen Dank für deine Hilfe und es funktioniert bei mir.
Nur oft braucht der GPS-Fix zulang... Vllt sollte das GPS die ganze Zeit an bleiben... verbraucht dann natürlich mehr Akku.


Mfg
Ice
 
@Ice-Only
Also gut verstehe ich. Hast du schon mal versucht mit dem unten Profil - Status - Sensor - Ausrichtung Sensor zu arbeiten? Die kann man extrem empfindlich einstellen. Eventuell wär daa noch was für dich. So ala es gibt keine Vibrationen mehr = stillstand
 
Ice-Only schrieb:
Ich hätte gern einen Ablauf der solang True bleibt, bis eine Bedingung nicht mehr vorherrscht.
Das könnte man sicher auch bei anderen Task-Aufgaben gebrauchen...
Also zB: "Wenn Display halbe Minute aus und auch nicht zwischendurch noch mal anging, dann beende alle Tasks" oder sowas.
Das wäre dann etwas in diese Richtung Bei Auto Zündung an die kurze BT Unterbrechung in Tasker ausschließen
Aber beim GPS ist die kleinste Zeit die Tasker abfragt 25 Sekunden. Daher geht es in deinem Fall nur mit einem Task der in einer Endlosschleife läuft und nicht mit einem Profil.

Ice-Only schrieb:
Nur oft braucht der GPS-Fix zulang...
Bei Standortsuche starten den Haken bei Standortsuche fortführen setzen, dann bleibt das GPS Signal erhalten

In Anhang hast du ein Projekt mit einen Task mit sekündlicher Abfrage und einen zum beenden der Endlosschleife.
Bei 5. musst du noch deinen Task für das senden des Standortes auswählen.

Falls du weniger oft den Standort abfragen willst, musst du die Zeit bei 6. Warte erhöhen und bei 1. und 5. die Werte der Variable entsprechend anpassen dass die 20 Sekunden wieder stimmen.
 

Anhänge

  • Geschwindigkeitskontrolle.prj.zip
    867 Bytes · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Profil mit deiner Bedingung (Mit Namen)
Als Entry-Task und Exit-Task den selben Task verwenden
Collision Handling (Task Settings) - Abort Existing Task
Code:
If %PACTIVE ~ *,PROFILNAME,*
    Wait 20sek
    ...
Else
    ...
End If

PROFILNAME = Der Name deines Profils
... = Hier kannst Du weitere Aktionen einfügen

Trifft die Bedingung zu, startet der Timer und deine Aktion wird nach 20sek ausgeführt
Ist die Bedingung vor Ablauf des Timeouts nicht mehr erfüllt, startet Tasker den Task erneut und bricht den laufenden Task mit dem Wait ab.
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
11
Aufrufe
505
Viper73
Viper73
B
Antworten
6
Aufrufe
433
rtwl
rtwl
N
Antworten
14
Aufrufe
578
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten