Tasker, WiFi Status - WiFi ausschalten, Android 8.x

G

GuitarHero

Neues Mitglied
0
Hallo et Al.
Ich habe folgendes Problem, ich möchte das wenn eine WLAN Verbindung aktiv ist, also mit einen AP verbunden ist; sich das WLAN ausschaltet. Mehr nicht.

Ich habe folgendes getan:

Profil -> Status -> Netzwerk -> WiFi verbunden

Dann SSID, MAC und IP frei frei gelassen und bei Aktiv: "ja" ausgewählt.

Danach: Task -> Netzwerk -> WiFi "Aus"

Jetzt mein Problem: Es passiert nichts. Das Profil ist an und wenn ich in den Reiter "Tasks" wechsel und den Task manuell ausführe, dann wird WiFi ausgeschaltet.

Ich habe den Eindruck das die Einstiegsbedingung: "Wifi verbunden -> aktiv"
Nicht erkannt wird. Oder liegt hier der Fehler bei mir und einen Verständnis Problem? Ich habe auch die Standort Dienste angeschaltet und Tasker zugelassen und auch administrative rechte erteilt.

Ziel:
Weiß da jemand Abhilfe oder gar eine Lösung? Ich möchte am Ende nur, dass das WLAN sich abschaltet wenn es nicht mit einer bestimmten SSID verbunden ist, dazu hatte ich erstmal das obige erstellt und wollte dann einen Schritt weiter gehen.



Hintergrund und meine Leidensgeschichte :) war, dass ich jetzt ein Telefon mit Android 8.x besitze (Caterpillar S61) und zuvor ein Samsung S6 hatte mit Android 7. Bei Android 7 konnte bei jeder bekannten WLAN Verbindung ausgewählt werden ob es sich automatisch verbindet. Das gibt es bei Android 8.x nicht und bei dem CAT S61 wurden die meisten Einstellungsmöglichkeiten entfernt - insbesondere die noch wenig vorhanden WiFi Optionen sind beim Cat S61 praktisch nicht existent aber erscheinen in der Suche (weiß das jemand Abhilfe?)

Ich bin in vielen Netzwerken unterwegs und Wechsel zwischen privat und geschäftlich. Ich möchte nicht permanent ein VPN laufen lassen... Ich habe 3 Tage meines Lebens verschwendet um alle WiFi Apps welche ich finden konnte zu testet. Nichts half. Also habe ich gestern Tasker gekauft und etliche Foren Seiten zum Thema WLan durchgeschaut aber irgendwie komme ich nicht ans Ziel.

Ich habe keinerlei Interesse daran das mein Standort ermittelten werden muss um bestimmen zu können mit welchen AP sich mein Handy automatisch verbindet oder nicht - was ist das für ein Schwachsinn...aber das gehört in ein anderes Forum. Genau aus diesem Grund bin ich von iPhone aus Samsung und umgestiegen.
 
mach mal bei SSID die gewünschte SSID rein und bei AKTIV auf beliebig.
 
Hallo. Hab Dank für deine Hilfe.

Ich habe die SSID per suche gefunden und eingetragen. Und auf beliebig gestellt. Selbiges auch mit SSID & Mac per suche und dann alles nochmal per hand eingetragen -> keine Reaktion (bei allen Kombination)

Ich habe jetzt Noch ein anders Profil erstellt: welches jede 2 Minuten folgenden Task ausführt:

Code:
WiFi setzen Aus
Wenn %WIFI ~ on & WIFII ~ *Connection*

Und das funktioniert aber soll nicht Lösung sein oder?
[doublepost=1532517509,1532514848][/doublepost]Ich habe jetzt nochmal das Profil neu erstellt und so eingegebenen wie du es vorgeschlagen hast.

Es gab jetzt eine Reaktion. Neues Problem. Das WLAN deaktiviert sich und danach aktiviert es sich wieder. Es geht also in einer Dauerschleife an und aus. Ich habe danach Mal über suche die SSID von einem anderen Netz eingetragen aber dennoch startet der task?! ...

Sollte denn dort gar nichts passieren, wenn sie SSIs nicht passt. Es ist auch vollkommen egal was ich dort Optional Eintrage (IP MAC usw).

Jetzt hab ich noch den Task verändert:

Code:
WiFi setzen Aus
Wenn %WIFI ~ on & %WIFII ~ *Connection* & %WIFII *Guest-Wlan*

Ein manueller Start des task führt zu Ziel. Aber sobald ich ihn in das Profil einbinden kommt es wieder zur Schleife .
[doublepost=1532517719][/doublepost]Jetzt habe ich bei den zuletzt beschrieben Task Mal eine Fantasie SSID eingeben und manuell gestartet, und erfreulicherweise ist nichts passiert. WLAN blieb also an.

Demnach kann es nur am Profil liegen. Oder?
 
GuitarHero schrieb:
Ein manueller Start des task führt zu Ziel. Aber sobald ich ihn in das Profil einbinden kommt es wieder zur Schleife

Profil markieren, aufs Zahnrad klicken. Hacken raus bei Einstellungen Wiederherstellen

GuitarHero schrieb:
Ich möchte am Ende nur, dass das WLAN sich abschaltet wenn es nicht mit einer bestimmten SSID verbunden ist

Profil
WIFI gl on
+
Wifi verbunden (alles leer) (Wenn die Locationsfrage kommt einfach auf Nein klicken)

Eingangs Task
1. 5 Sec Warten
2. (optional) Variabel setzten %Homewlan zu on
IF %WIFII ~ (gleich Muster) *Macadresse* oder *Wlannamen*
3. 5 Sec Warten
4.Wlan aus
IF %WIFII ~! (nicht gleich Muster) *Macadresse* oder *Wlannamen

(optional) Ausgangs Task
1. 15 Sec Warte
2. Löschen Variabel %Homewlan
 
Hi. Kannst du mir noch bitte erklären was es mit der variable %homewlan auf sich hat? Mir ist die Syntax noch nicht klar.

Ich habe jetzt deine Variante und auch meine mit der Option - 'Einstellungen Wiederherstellen aus' jeweils ein paar Tage laufen gehabt. Das trennen funktioniert jetzt. Jedoch trennt es oftmals auch mein %homewlan bei beiden Varianten...erst nach ca 3 maligen aktivieren des WLAN wird %Homewlan erkannt und das. WLAN bliebt aktiv.

Vielen lieben Dank!
 
@GuitarHero
Ich bitte um Entschuldigung, das ist etwas verwirrend. Habe das Profil 1zu1 von mir übernommen.

%Homewlan Variable kannst du auch weglassen. Diese hat keine Einfluss auf dein wunsch Profil, des wegen ist es auch mit Optional gekennzeichnet.

Mit der Variabel könntest du therotisch weitere Profile aktivieren, die nur wenn du Zuhause bist laufen sollen.

Ich zB nutze die Variabel so.

Profil:
Wenn ich Zuhause bin (%Homewlan = on)
+
mein Smartphone am Laden bin
+
Das Display nach unten ist
=
Bin ich am Schlafenund der : Bitte nicht Störenmodus wird aktiv.
 
Achso. Danke.

Bei läuft's nicht so rund. Aber das könnte eben am dem Android des Catapillar S61 liegen .. das läuft an mancher Stelle nicht rund.
 
GuitarHero schrieb:
erst nach ca 3 maligen aktivieren des WLAN wird
Dann erhöhe mal beim Eingangs Task die erste Aktion von 5 Sekunden auf 10 oder 15 Sekunden. Es braucht halt etwa Zeit bis die Wlanverbindung steht ;)
5 Sekunden sind warscheinlich etwas zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
holms
Antworten
1
Aufrufe
93
Mathens
Mathens
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
239
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten