Suche Übergabe BT-Telefonie von Uhr an Autoradio und zurück?

S

sirturbo

Dauergast
183
Hallo,

ich bin bisher eigentlich ganz gut ohne Tasker ausgekommen.

Nun habe ich aber einen Wunsch mit meiner Huawei-Smartwatch. Bei 1.x ging das wohl noch "so" seit der 2.0beta klappt das nicht mehr, ich muss manuell eingreifen.
Im Normalzustand sollen Anrufe auch von der Uhr aus angenommen werden können. (Ablehnen klappt immer)

Wenn ich allerdings in Reichweite des Autoradios bin soll der Schalter für Anruffunktion bei der Uhr (in den BT-Einstellungen im Phone) deaktiviert und der beim Autoradio aktiviert werden. (2 Gerät gleichzeitig dafür aktiv klappt nicht wirklich) Beim Verschwinden des BT-Autoradios entsprechend wieder zurück.

Die Theorie ist mir also klar, nur finde ich keine Möglichkeit das in Tasker umzusetzen?
Ich kann zwar ein Profil erstellen, bei dem auf Verbindung mit dem Radio getestet wird. Ich hab aber keinen blassen Schimmer wie ich darauf zugreife die BT-Eigenschaften der Verbindung umzustellen, also Media-Streaming, Anruffunktion...

Gibt es das nicht, oder habe ich das nur übersehen?

Ich hab mir mal die Testversion installiert, wollte mir das Ding erst kaufen wenn ich die Funktion damit auch umsetzen kann.

Danke.
 
@sirturbo
Ich habe fast alles verstanden ;) aber wo genau willst du was um stellen, am Smartphone? oder an der Smartwatch?
Wenn es das Smartphone ist, mach doch mal einen Screenshot von der Option wo du umstellen willst, und wo man diese findet.
z.B. = Einstellung - Anruf - ect.

Wenn es auf der Smartwatch selber ist, glaube ich nicht das man da viel mit Tasker ausrichten kann, und wenn doch, warscheinlich ungeheuer kompliziert.
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Am Smartphone (grml, erstmal die Screenshots gesucht, warum müssen die "ständig" den Pfad wechseln).

Ich möchte in den BT-Einstellungen der gekoppelten Geräte die Einstellungen ändern.
Alle anderen Möglichkeiten wären imho durch die Brust ins Auge...

"Normal" ist die Uhr mit dem Phone (auch) als Telephoniegerät verbunden. Ich kann also Gespräche einleiten und annehmen von da. Einleiten eher im Notfall, aber annehmen für ein kurzes "wasn los" oder "ich ruf zurück" wenn man eh keine Zeit zum Schwätzen hat... Ohne das Phone erst hersuchen zu müssen.
Ausserdem ist das so James-Bond-mässig cool*G

Im Auto soll der Standard aber über das Radio (mit BT) laufen. Hab die normale FSE rausgeworfen (FreiSprechEinrichtung) und nur noch ein Radio mit BT drin.

Hab mal 3 Screener angehängt. Sinn ist, daß im Auto das Radio den Schalter bei Anruffunktion aktiv hat und sonst die Uhr.
Ich hab dann wohl noch ein paar kleinere Problemchen... Aber hauptsächlich muss ich halt wohl erstmal wissen ob und wie die Eigenschaft(en) BT.device.Telefon (und evtl ~.Medienwiedergabe) eingestellt werden kann über tasker.
Denn ohne das sehe ich ehrlich gesagt keine Lösungg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170607-195240.png
    Screenshot_20170607-195240.png
    29,3 KB · Aufrufe: 397
  • Screenshot_20170607-195251.png
    Screenshot_20170607-195251.png
    13,7 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot_20170607-195305.png
    Screenshot_20170607-195305.png
    20,8 KB · Aufrufe: 262
Wichtig frag, wenn das Smartphone mit dem Radio verbunden ist, muss dann die Uhr zwingen verbunden bleiben?

Sonst gäbs das Tasker-Plugin
BlueTask – Android-Apps auf Google Play

Dann könnte man die Uhr wenn das Radio verbunden ausbind,und wenn das Radio nicht mehr aktiv ist die Uhr einbinden. Wäre etwas eifach zu realisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Das BT Auto Connect hatte ich mir schon mal aus einem anderen Strang hier im Brett rausgesucht... Muss ich mir noch anschauen. Das steht bei mir auf "wenn Tasker nicht will"...

@Spardas: Naja, muss eigentlich nicht. Schön ist das natürlich weil ich zB kurz auf die Uhr tippen und Navigation anwerfen kann ohne irgendwelche Fummelein. Oder auch mit einem kurzen Blick auf die Uhr sehen kann wer da gerade was will. Ohne den Blick nach tief unten wandern zu lassen.
Ist sicher nicht vorbildlich, klappt aber gut^^ Und bei Navigation zB brauche ich den Blick gar nicht aus der normalen Fahrt zu nehmen.
Im optimalen Fall findet die Eingabe über die Uhr und die Ausgabe dann über das Radio statt. Das klappt (mit Apps) mehr oder weniger gut, aber halt nur wenn die Uhr nicht auf "Telefonie" steht.
Auf der anderen Seite besser als nix;p
Falls die Antwort also lautet: Kann Tasker nicht. Dann wäre das mit BlueTask vielleicht eine Lösung.

Danke.
 
Hmm falls du Root hast könntest du via Task > + >Code > Shell Ausführen
settings put global bluetooth_headset_priority_08:8C:2C:85:B0:64 -1
(Mac Adresse natürlich auf deine Uhr anpassen) zum sozusagen Telefonanrufe Deaktivieren. Zu Aktivieren -1 durch 100 ersetzen. Konnte es aber leider nicht austesten. (Bluetooth-Lautsprecher tod).

Sonst bleibt nur noch TouchTask Plugin. Da muss aber der Bildschrim an und entsperrt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Cool, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

Und root? Gibt es auch Smartphones ohne root?*G
 
sirturbo schrieb:
Cool, das schaue ich mir mal in Ruhe an.

Und root? Gibt es auch Smartphones ohne root?*G
Hehe ja gibt es,hab selber eins (Firmensmartphone) ;)
 
Also ich hab die Befehle (an/aus für Radio/Uhr, später macht es dann natürlich Sinn das zusammenzufassen) mal eingerichtet - und dann versucht die testweise auszuführen.
Immer mit Fehler 127. Timeout?

Hab dann mal nen Terminal Emulator aufgemacht und den Befehl der Reihe nach versucht zu verarbeiten.
setting und put gibt ein not found, wenn ich mit blue* beginne auch. Der einzige Befehl der Sinn zu machen scheint ist
global bluetooth_ und so weiter wird genommen, allerdings bekomme ich dann die Aussage das sei kein identifier - sowohl mit der MAC der Uhr als auch mit der vom Radio. Hab die MACs mal aus Tasker genommen, bei Profil/BT near bietet der das ja dankenswerterweise an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170608-003140[1].png
    Screenshot_20170608-003140[1].png
    44 KB · Aufrufe: 358
  • Screenshot_20170608-004404[1].png
    Screenshot_20170608-004404[1].png
    68,5 KB · Aufrufe: 326
Moin
Beim Shell Ausführen den : Benutze Root häkchen gesetzt?

Beim Termin erst mit:
su > Enter
Dann Befehl > Enter
Ausgeführt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170608-052019.png
    Screenshot_20170608-052019.png
    72,4 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20170608-051917.png
    Screenshot_20170608-051917.png
    51,7 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
So der Wert muss auf 0
Dann muss man die Uhr aus und wieder einbinden (mit BlueTask plugin)
JBL GO = Uhr
Heatset = Auto
Dauert leider etwas lange bis der RunShell und ab und anmelden durch ist.

Projekt im Anhang
 

Anhänge

  • Android_Hilfe_Uhr_Auto_Anruf.prj.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Spardas schrieb:
Moin
Beim Shell Ausführen den : Benutze Root häkchen gesetzt?
Jo.
Beim Termin erst mit:
su > Enter
Dann Befehl > Enter
Ausgeführt?
ups. Nein.

Spardas schrieb:
So der Wert muss auf 0
Dann muss man die Uhr aus und wieder einbinden (mit BlueTask plugin)
JBL GO = Uhr
Heatset = Auto
Dauert leider etwas lange bis der RunShell und ab und anmelden durch ist.

schau ich mir mal in Ruhe an. Danke auf alle Fälle;)
Was für ein Service!

Edit:
Hmpf. Gibt es da einen Trick? Bei Dir sehe ich im Video daß zeitgleich 2 Geräte für Telefonie verbunden sind.
Wenn ich bei mir bei einem zweiten Gerät das Flag setzen will fliegt automatisch der Flag beim ersten Gerät raus. Muss ich mir mal anschauen ob das mit der Uhr zu tun hat oder generell passiert, vielleicht eine Eigenart der ROM.
Denn wenn beide als Telefonie verbunden wären, wäre ich damit ja zufrieden und die Frage hätte sich mir gar nicht gestellt...
Edit 2: Stimmt ja auch nicht*facepalm Ich hab ja auch noch mindestens ein Headset verbunden. (bzw hinterlegt) Muss ich mir mal genauer ansehen was geht und was nicht. Aber wenn das mit dem Projekt läuft ist die Frage ja unwichtig, ich kaufe Tasker und bin glücklich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sirturbo schrieb:
Edit:
Hmpf. Gibt es da einen Trick? Bei Dir sehe ich im Video daß zeitgleich 2 Geräte für Telefonie verbunden sind.
Wenn ich bei mir bei einem zweiten Gerät das Flag setzen will fliegt automatisch der Flag beim ersten Gerät raus. Muss ich mir mal anschauen ob das mit der Uhr zu tun hat oder generell passiert, vielleicht eine Eigenart der ROM.
Denn wenn beide als Telefonie verbunden wären, wäre ich damit ja zufrieden und die Frage hätte sich mir gar nicht gestellt...

Ich denk mit der Uhr und Radio gehts, ich kann teilweise auch nicht 2 Geräte verbinden. Es kommt wirklich drauf an, was es für Geräte sind.

sirturbo schrieb:
Spardas schrieb:
Moin
Beim Shell Ausführen den : Benutze Root häkchen gesetzt?
Jo.

Jetzt sehe ich es: settings nicht setting
Der Teufel schlummert im Detail
 
Spardas schrieb:
Ich denk mit der Uhr und Radio gehts, ich kann teilweise auch nicht 2 Geräte verbinden. Es kommt wirklich drauf an, was es für Geräte sind.

Neee, das hatte ich ja probiert. Radio und Uhr können nicht beide das Telefonieflag bekommen. Warum auch immer. So bin ich ja erst zu "hmm, und wie sonst?" gekommen;)
 
sirturbo schrieb:
Aber wenn das mit dem Projekt läuft ist die Frage ja unwichtig, ich kaufe Tasker und bin glücklich;)
Aber Vorsicht, plötzlich willst du mehr und mehr Profile und Automationen ;)
 
Hmm, so ganz leuchtet mir das noch nicht heim oder so;)
Hab das mal angepasst und ausprobiert (und auch tasker gekauft, ich hoffe ich kann das auch wirklich gebrauchen - aber dieses noch 3 Tage ging mir auf den puffer^^)

Aaalso. Disconnect klappt. Headset Priority setzen bin ich mir nicht ganz sicher: Kommt kein Fehler, aber wenn ich
Uhr auf Telefonie habe.
Tasker benutze für Prio 0
Und dann neu (manuell) verbinde - dann ist die Uhr wieder mit gesetztem Flag unterwegs.

Und generell gilt: Ich kann mit Tasker ausführen einen Disconnect machen, die Prio setzen wird auch grün. Aber beim connect ist dann Ende im Gelände. Das wirft mir immer einen Fehler.
Und das verstehe ich mal gar nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20170610-164539.png
    Screenshot_20170610-164539.png
    98,6 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot_20170610-153408.png
    Screenshot_20170610-153408.png
    61,5 KB · Aufrufe: 168
@sirturbo
Hmm bei Disconnect meiner Gear S2 hab ich den gleichen Fehler wie du. Einbinden geht (also genau umgekehrt).

Eventuell kannst du es so lösen. Das du Bluetooth Aus/Ein schaltest. Das geht bei meiner Uhr.
Die 10 Sekunden am Schluss sind gewollt, damit wenn das Radio wieder verbindet kein Loop entsteht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170610-190200.png
    Screenshot_20170610-190200.png
    44,1 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirturbo
Ich sehe schon, das wird noch lustig...
Du hattest die Prios auf 0 und 100 gesetzt, haben die Werte dazwischen auch Funktion?

Bei WLAN habe ich die App WLAN Prioritizer in Benutzung, die ermöglicht es mir, zumindest rudimentär festzulegen in welches WLAN sich das Phone einklinken soll. Das brauche ich zB zuhause - da ich auch für meine Vermieter die Technik mache hat mein Phone Zugang zu deren WLAN. Wenn ich aber nicht gerade irgendwas auf deren Fritte einstellen will soll mein Phone normal in meinem eigenen WLAN bleiben.

Eigentlich ist der ganze Tasker-Aufwand ja nur um Prioritäten zu vergeben. Wenn es sowas nicht gibt, muss ich langfristig eh noch mehr Geräte über Tasker einbinden: zB habe ich gerade über die Uhr getellt, die Sprachqualität ist besser als über die Freisprech vom Note3. Dann habe ich mein Sennheiser Headset rausgesucht. Damit Phone und Headset sich verbinden musste ich manuell eingreifen. Weil sonst halt die Uhr als externes Telefoniegerät aktiviert war - und die anderen Geräte halt ausgeschaltet.

Na, ich probier dann mal die Lösung mit BT an/aus...

Finde ich irgendwie schräg, wenn ich googel finde ich andere Leute die ähnliche Wünsche haben, aber fertige Lösungen scheinen Mangelware zu sein;)

Edit:
Hmmm...
How can I set Bluetooth connection priority for various devices?
könnte interessant sein.
Edit2: Krass, es gibt eine autopair-blacklist in der config?
Edit3: So ganz gehe ich über die Brücke noch nicht. Meine ROM scheint die Geräte alphabetisch zu sortieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab gsehen das
Bluetooth Auto Connect – Android-Apps auf Google Play

Eine Tasker Anbindungen damit man die Verschiedenen Bluetooth-Profile ansteuern kann.

Ind der App selber kann man die Priorität der Bluetooth Geräte festlegen.

So weit der erste Test. Aber eben meine Uhr kann nicht Telefonieren daher, kann ich es nicht wirklich testen.
sirturbo schrieb:
Du hattest die Prios auf 0 und 100 gesetzt, haben die Werte dazwischen auch Funktion?
-1 / 0 / 100 habe ich getestet. Aber wenn ein Bluetooth-Gerät verbunden ist bekommt es prio 1000

Edit: Sehe gerade das du die App selber gefunden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ascona01
Antworten
4
Aufrufe
445
Ascona01
Ascona01
B
Antworten
6
Aufrufe
439
rtwl
rtwl
J
Antworten
6
Aufrufe
653
mbefore305
M
Zurück
Oben Unten