VPNCilla Verbindungsstatus mit Tasker auslesen (Intent empfangen)

M

maz1981

Neues Mitglied
7
Hallo,

seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung, den Verbindungsstatus von VPNCilla von Tasker per "Intent empfangen" auslesen zu lassen um dann einen entsprechenden Task ausführen zu lassen.

Der Entwickler von VpnCilla schreibt hier:

"Receiving the vpn connection state broadcasts

Always when the VpnCilla connection state is changed, it fires following broadcast intent:

Intent: "com.gmail.mjm4456.vpncilla.VPNC_CONNECTIVITY_CHANGE"
Integer Extra: "reason"
which is set to:
0 = VPNC_STOPPED
1 = VPNC_CONNECTED
2 = VPNC_ERROR
3 = VPNC_CONNECTING
4 = VPNC_WAIT_ON_RECONNECT"

Hört sich eigentlich recht einfach an, jedoch wenn ich in Tasker ein entsprechendes Profil anlege (Ereignis => System => Intent empfangen) kann man bei Aktion lediglich "com.gmail.mjm4456.vpncilla.VPNC_CONNECTIVITY_CHANGE" eintragen.
Aber wo/wie kann ich den Integer Extra: "reason" 0/1/2/3/4 eintragen, so dass tasker zum Beispiel einen Error erkennt oder erkennt, wann die Verbindung steht?

Freue mich über jede Hilfe!

Vielen Dank im Voraus

Manu
 
Danke fürs Nachhaken beim Entwickler. Ich hab das gleich mal als Test-Task weggespeichert, falls ich das mal brauche.

Der Status steht in der Variable %reason. Dort wird dann der jeweilige Status abgelegt -> zB für "verbunden" = 1 oder "Verbindungsaufbau" = 3
 
@oggy Hallo, auch ich habe das Problem mit dem jeweiligen Status von VPNCilla und der Abfrage mit Tasker.

Kannst Du bitte einmal Deinen Task genau beschreiben, also hier genau ausführen, wie Du diesen Status 0, 1, 2, 3 abfragst?

Also neuen Task: Sende Intent und dann???

Aktion
Typ
MIME Typ
Daten
EXTRA
PAKET
KLASSE
ZIEL

Habe ich dann die Variable "reason" und kann den Status weiter verarbeiten, um zum Beispiel bei Verlust der sicheren Verbindung ein reconnect zu starten?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Profile -> Ereignis -> System -> Intent Empfangen

Aktion: com.gmail.mjm4456.vpncilla.VPNC_CONNECTIVITY_CHANGE
mehr ist an der Stelle auch nicht einzustellen


Tasks: Variable %reason auswerten
 
Vielleicht bin ich auch zu blöd.
Ich habe ein Profil erstellt -> Wifi verbunden mit Öffentlichem Wifi -> führe Task aus -> VpnCilla starten.
VpnCilla baut eine sichere Verbindung auf. Das funktioniert auch wie oben beschrieben.

Ein weiteres Profil mit "Empfange Intent" -> profile -> Ereignis -> System -> Intent Empfangen

Aktion: com.gmail.mjm4456.vpncilla.VPNC_CONNECTIVITY_CHANGE

Task: Variable setzen %VPN zu 0 if %reason entspricht 0

Variable setzen %VPN zu 1 if %reason entspricht 1

Das funktioniert aber nicht, denn %reason oder %VPN bleiben immer leer.

Das Problem ist, dass oft bei bestehender Verbindung das wlan plötzlich teilweise schwach wird und die VPN-Verbindung getrennt wird.
Dann wird die Wlan-Verbindung wieder aufgebaut, aber VpnCilla startet aber nicht erneut oder macht ein reconnct (Trotz der entsprechenden Einstellung in VpnCilla)

Das möchte ich irgendwie mnit dem Status %reason prüfen, damit dann auch VpnCilla wieder eine sichere Verbindung aufbaut, wenn die Verbindung mit Wlan steht.

Das geht aber nicht. Der bzw. die Variablen sind immer leer bzw. wird wohl garnicht empfangen.
 
bei mir klappt es wunderbar ... Reagiert denn das Profil, wenn VPNcilla den Status ändert? Wenn ja, hast du mal nur ein Popup mit der Variable %reason anzeigen lassen?
 
Hallo,

also bei mir geht es auch. Laß mal zur Überprüfung das IF weg, einfach nur erstmal die Variable setzen.

mfg
 
@schmetty2 Ich war zu blöd... es funktioniert bei mir jetzt auch!!
[doublepost=1485424650,1485424608][/doublepost]@oggy Jetzt gehts doch!! Danke für die Hilfe
 
Ich raffs auch nicht,
Was muss ich beim Task eintragen?
 
Wie habt ihr das denn nun gelöst?

Ich hab jetzt alles probiert, aber bekomme das nicht zum Laufen.

Habe ein Profil erstellt

Intent empfangen
com.gmail.mjm4456.vpncilla.VPNC_CONNECTIVITY_CHANGE

Dann ein Task, der nach obiger Beschreibung per Instant vpncilla startet.

Dieses starten soll jetzt aber abhängig der Variablen neu "geforced" werden, wenn ein Error besteht oder der Dienst gestoppt wurde.

Wie trage ich die Variablen in den bestehenden Task als Bedingung?

Hier mein bisheriger Weg

Screenshot 2018 05 12 09 52 12
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.043
mbefore305
M
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
marspoki
Antworten
2
Aufrufe
446
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten