Wlan auf Ort basierend

E

editmaster

Ambitioniertes Mitglied
3
Tach zusammen,

fummel mich gerade in Tasker ein und habe eine allgemeine Frage zu On/Off Conditions an zwei einfachen Beispielen:
1. Display Helligkeit basierend auf Laden oder Akku
2. WLan basierend auf Funkzelle

zu 1: Profile Charge -> Condition: Power beide -> Task: Display 100%
zu 2: Profile Wlan -> Condition: Netz -> Task: Wlan On

jetzt die Frage: muss ich immer die entgegengesetze Kondition als extra Task einstellen? Also wenn nur Akku, dann Display Off als Extra-Task?
 
editmaster schrieb:
Tach zusammen,

fummel mich gerade in Tasker ein und habe eine allgemeine Frage zu On/Off Conditions an zwei einfachen Beispielen:
1. Display Helligkeit basierend auf Laden oder Akku
2. WLan basierend auf Funkzelle

zu 1: Profile Charge -> Condition: Power beide -> Task: Display 100%
zu 2: Profile Wlan -> Condition: Netz -> Task: Wlan On

jetzt die Frage: muss ich immer die entgegengesetze Kondition als extra Task einstellen? Also wenn nur Akku, dann Display Off als Extra-Task?

Hallo,
du brauchst den alten Status grundsätzlich nicht wieder setzen. Tasker merkt sich den Istzustand wenn etwas geändert wird. Wenn eine Bedingung nicht mehr gültig ist, also das Profil deaktiviert wird, setzt Tasker den alten Status der vor dem Aktivieren des Profil bestand.
 
Jetzt klappts. Irgendwie hatte sich vorher nichts getan, als ich beispielsweise USB abgezogen hatte, blieb alles, wie es war. Neustart wirkt wunder ;)
 
Eine Frage hätte ich noch:

Ich habs momentan so, dass ich für daheim Wifi ON auf Location und Batterylevel > 20 gestellt habe. Sieht ungefähr so aus:
Location -> Home (3G Net Radius) -> Wifi ON IF %BATT > 20

Weil ich mein Sensa nicht immer an die Strippe hänge, wäre es jetzt prima, wenn ich das machen könnte:

Wifi abschalten, nachdem das Sensa sagen wir 5 Minuten inaktiv war oder 5 Minuten nach Screen off (damit es nicht Wlan permanent an aus macht oder ich es vergesse). Soweit ich das sehe, müssten dafür 2 IF erfüllt sein:
Wifi OFF IF Screen ~ OFF
Muss ich dann davor noch ein WAIT setzen, damit das klappt?
 
Soweit ja,
wait 5 Min
WiFi Set Off If Screen ~ off

ABER
Wenn Du das in dem selber Task machst, wird es nur einmal passieren, weil der Task nur bei betreten der Location abgearbeitet wird. Dann wird das Ende des Task erreicht und Ende im Gelände.

Wenn Du willst dass 5 Min nach jedem Screen Off das WLAN abgeschaltet wird, würde ich das anders aufbauen.

Quasi so wie mein JD3.x Projekt.

Zwei neue Profile:
1. Display Off
als Trigger nimmst du "Display Off"
Task:
+ > Tasker > Wait > 5 Min
+ > Tasker > Profile Status > "Dein WLAN zuhause Profil" Set Off

Damit wird 5 Min. nach Display Off das WLAN auf Off gesetzt, weil Tasker entweder einen vorhandenen Exit-Task abarbeitet, oder den Status vor dem aktivieren des Profil wiederherstellt.

2. Profil:
Trigger: Display Unlocked
Task:
+ > Tasker > Profile Status > "Dein WLAN zuhause Profil" Set On

Man könnte das auch noch ganz anders aufbauen, kommt aber auf die Nutzungsgewohnheiten und Anforderungen an.

Beispiel:
Display unlocked + Location "at home" + Batt > 20% = WiFi Set on
Display Off = Profile Status "xxx" Set Off

Man kann mehrere Trigger für ein Profil verwenden. Dann spart man sich das unnötige Anstoßen eines Task, um diesen dann bei If Batt < 20% nur wieder zu beenden. Somit vermeidest Du unnötige Aktivitäten von Tasker. (CPU-Last, Akku, usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: editmaster
Wow. Danke! für die ausführliche Erläuterung! So langsam komme ich hinter die Geheimnisse von Tasker:thumbup:
 
Muss mich hier auch mal einklinken, da ich auch sowas gebastelt habe und Fragen habe wie ich es vielleicht vereinfachen öder verbessern könnte.

Ich will Wifi nur daheim an haben. Wenn ich unterwegs bin sollen nur Mobile Daten genutzt werden. Und es soll bei Screen off von 6uhr morgens bis 24uhr abends jede 30 Minuten ein Datencheck gemacht werden (für Email Whatsapp usw). Effektiv testen konnte ich es noch nicht. Habe halt die Tasks abgespielt, also die Szenarien nachgestellt das ich von daheim weg gehe bzw. heim komme. Hat eigentlich gut funktioniert.

Profile:

At Home

Trigger:
Wifi in der Nähe

Tasks:
Variable setzen MYHOMEWIFI=1

Not At Home

Trigger:
Wifi nicht in der Nähe

Tasks:
Variable setzen MYHOMEWIFI=0


Screen off

Trigger:
Display Off

Tasks:
Variable setzen MYDISPLAY=0
Mobile Daten aus
WiFi aus


Screen Unlock

Trigger:
Display entsperrt

Tasks:
Variable setzen MYDISPLAY=1
Mobile Daten an WENN MYHOMEWIFI=0
WiFi an WENN MYHOMEWIFI=1


Data Check

Trigger:
Von 6uhr bis 24uhr jede 30min
Display aus

Tasks:
Mobile Daten an WENN MYHOMEWIFI=0
WiFi an WENN MYHOMEWIFI=1
Warte 1 min
Mobile Daten aus
Wifi aus


Merke gerade die MYDISPLAY Variable bräuchte ich ja eigentlich garnicht.
Was meint ihr dazu?
 
Keiner eine Idee / Tipp ?
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
718
Cecoupeter
Cecoupeter
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
354
holms
holms
coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
720
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten