WLAN einschalten via WiFi near

A

ath

Neues Mitglied
2
Hallo,

wenn bestimmte Netzwerke in Reichweite sind möchte ich WLAN automatisch aktivieren und natürlich wieder deaktivieren, wenn diese nicht mehr in Reichweite sind. Also habe ich mir 2 Task erstellt: "WLAN an" und "WLAN aus". Dazu ein Profil, das mittel WIFI near prüft, ob eines meiner Netzwerke in Reichweite ist. Da WIFI standardmäßig deaktiviert ist und WIFI near somit nicht arbeiten kann habe ich den Schalter "toogle WIFI" gesetzt.

Nun passiert folgendes: WLAN ist aus und ich komme in Reichweite eines meiner Access Points. Nach einer Weile wird erwartungsgemäß Wifi eingeschaltet und kurz darauf - nicht erwartungsgemäß - wieder ausgeschaltet. Aktiviere ich hingegen Wifi manuell in so einem Gebiet bleibt Wifi an.

Bin ich zu blöd oder ist das eine Macke von Tasker?

Danke und Gruß
Andreas
 
Versuch:
Klick mal lange auf dein Profil bis es makiert ist, dann aufs Zahnrädchen oben. Dann denn Hacken raus bei Einstellungen Wiederherstellen.
Dann nochmal versuchen.

Dein Wifi schaltet sich auch wenn Wifi in the Near weg ist? Also als Ausgangstask?

Schick sonst mal Bilder vom Profil uns den Task.
 
Hallo Spardas,

der Schalter "Einstellungen wiederherstellen" ändert nichts am Problem. Ich habe mittlerweile das Profile "WLAN" in zwei Profile "WLAN an" und "WLAN aus" aufgeteilt (war bislang als Exit-Task hinterlegt.). Es bleibt aber dabei: WLAN wird scheinbar für die Zeit der Suche eingeschaltet und danach wieder deaktiviert. Ich füge mal ein paar Screenshot an.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Bild1-WLAN-AN.png
    Bild1-WLAN-AN.png
    27,6 KB · Aufrufe: 605
  • Bild2-WLAN-AN.png
    Bild2-WLAN-AN.png
    25,9 KB · Aufrufe: 545
  • Bild3-WLAN-AUS.png
    Bild3-WLAN-AUS.png
    29 KB · Aufrufe: 544
  • Bild4-WLAN-AUS.png
    Bild4-WLAN-AUS.png
    25,8 KB · Aufrufe: 473
  • Bild6-TASK-WLAN-AUS.png
    Bild6-TASK-WLAN-AUS.png
    8,5 KB · Aufrufe: 459
  • Bild7-TASK-WLAN-AN.png
    Bild7-TASK-WLAN-AN.png
    11,9 KB · Aufrufe: 455
  • WLAN-SOLL-AN-SEIN.png
    WLAN-SOLL-AN-SEIN.png
    34,3 KB · Aufrufe: 528
Lösch mal das Profil “WLAN aus“ (Bild 4) und füge den Task “WLAN aus“ als Exittask in dein Profil “WLAN an“ ein.

Als Beispiel mein Profil Wifi Near
e7677672b34df545cb2bc9b8b8b91dba.jpg
 
Hi Qwoka,

mit einer Exit-Task im Profil habe ich angefangen. War der gleiche Mist. Ich habe das Profil dann aufgeteilt, da man dann in den Benachrichtigungen besser erkennen kann welcher Zustand aktiv ist.

Gruß
Andreas
 
Was mich stört, dass in Deinem Profil “WLAN aus“ der Haken bei Toggle Wifi und invert angeklickt ist. Macht zumindest für mich keinen wirklichen Sinn. Vielleicht kommt ja daher der Fehler!?
 
Hallo Qwoka,

das macht sehr wohl Sinn. Wenn WLAN aus ist muß für den Scan, ob ein entsprechendes WLAN in der Nähe ist, WLAN eingeschaltet werden. Das macht der Schalter "Toogle WiFi". WLAN soll ausgeschaltet werden, wenn die genannten Netzwerke nicht in der Nähe sind. Daher die Einstellung "invert" beim Profile "WLAN aus".

Wie gesagt: Vorher hatte ich nur ein Profil. WLAN an, wenn die Netzwerke in der Nähe sind und via Exit-Task WLAN aus. Der Profilename war dann nur WLAN - aber welcher Zustand: "an" oder "aus" war nicht zu erkennen.
 
Dann bin ich fürs erste erst einmal raus. Vielleicht hat Spardas noch einen guten Tip.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Versuchmal so
Wlan aus > If (Stimmt nicht mit Muster) *CONNECTION*

Wenn das Wlan verdunden ist, sollte er so nicht ausschalten. Egal ob Wifi Near es sieht oder nicht.

Dann kannst es auch als Exittask verwenden in einem Profil. Starttask > Wlan an
 

Anhänge

  • Screenshot_20170818-203710.png
    Screenshot_20170818-203710.png
    16,4 KB · Aufrufe: 338
Könnte man nicht auch ein Profil erstellen, mit der Bedingung wenn nicht mit WLAN verbunden, dann Wlan aus?
 
Ja ich habe so ein ^^
Wenn Wlan 2min nicht verbunden ist. Schaltet er das Wlan aus.
 

Anhänge

  • W_LAN_Zuhause.prj.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und qwoka
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps, die ich alle probiert habe. Leider erfolglos. "WIFI near" schaltet das WLAN ein; erkennt mein bevorzugtes Netzwerk und schaltet danach das WLAN wieder aus. Das Profil "WLAN aus" kann nicht der Übeltäter sein, denn dieses Verhalten kann ich auch beobachten, wenn ich diese Task lösche und sie gar nicht mehr vorhanden ist.

Ich experimentiere jetzt noch eine Weile mit "Cell near" (was leider umständlicher ist, da es mehr Funkzellen als gewünschte Netzwerke gibt) und wenn auch das nicht zufriedenstellen ist bin ich wieder bei LLAMA.

Gruß
Andreas
 
@ath
So hab mal ein Profil gemacht wo bei mir funktioniert. Musst nur noch bei Wifi in der Nähe dein Wlan auswählen.

Entpacken und importieren.

Frage, hast du noch andere Task mit dem Befehl Wlan aus? Nicht das es 2 Task hat wo sich stören.
[doublepost=1503131233,1503129598][/doublepost]Ergänzend Frage:
Du sagtest du hattes Llama, Llama ist aber aktuell inaktiv oder? Wäre jemanden auch so ein Schwanzbeisser.
 

Anhänge

  • Wifi_In_The_Near.prf.zip
    641 Bytes · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und qwoka
ath schrieb:
das macht sehr wohl Sinn. Wenn WLAN aus ist muß für den Scan, ob ein entsprechendes WLAN in der Nähe ist, WLAN eingeschaltet werden. Das macht der Schalter "Toogle WiFi".
Das stimmt so seit Android 4.4 nicht mehr. Mit den entsprechenden Standorteinstellung (Android darf den Standort auch über WLAN bestimmen) übernimmt Android selbst im Hintergrund die regelmäßige Prüfung auf WLAN und das jeweilige Wiederausschalten

Daher solltest du "Toggle WIFI" deaktivieren. Siehe auch hier in der Hilfe von Tasker:
Check the Wifi Toggle box if you don't want wifi on all the time. It will then be toggled when Tasker needs to do a scan. This isn't needed in In Android 4.4+ if you select Scanning Always Available in Advanced Wifi Settings and will save power.

Ich selbst nutze seit Jahren "WiFi Near", habe den Punkt auch deaktiviert (es klappt eben nicht, wenn aktiviert)

Download: YAWA-Variante - WLAN zuhause automatisieren

Edit: Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas und qwoka
@ath Welches Handy und welche Androidversion nutzt Du?
 
Hallo,

viele Fragen und Hinweise auf einmal:

Ich benutze ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 7.0. LLama ist deinstalliert und kann sich mit Tasker nicht in die Quere kommen.

Bzgl. "toggle wifi". Wenn ich diese Option nicht aktiviere passiert gar nichts wenn WLAN initial aus ist. Ich habe auch übeprüft, ob die genaue Standortbestimmung (also auch die über WLAN aktiv ist).

Im Moment experimentiere ich mit einem abgewandelte Beispiel. Hier aktiviere ich WLAN in Abhängigkeit von wifi near und warte danach 1 Minute. Das muß ich aber noch in der großen weiten Welt überprüfen. Wenn es klappt wäre es unlogisch, denn die These ist ja: wifi near aktiviert WALN und deaktivert ist es direkt wieder nach dem Scan.
 
@ath

Probier mal bitte das angehängte Profil aus Post
WLAN einschalten via WiFi near

Kurz erklärt
Wifi in Nähe

Start Task > wlan an

Ausgangsa Task > 2min Warten > Wlan aus (aber nur wenn du mit keinem Wlan mehr eine Aktive Verbindung hast).

Wenn du auf die Wlan aus Aktion klickst findest du :
If !~(stimmt nicht mit Muster) *CONNECTION*
Du könntest das wort CONNECTION durch deinen Wlan Namen ersetzten, dann wir nir geprüftob du aktiv mit deinem Wlan Verbunden bis. Wichtig ist nur das es am Anfang und am Schluss einen * hat.

Importieren des Profils
Herunterladen > entzippen > Importieren
 
ath schrieb:
Im Moment experimentiere ich mit einem abgewandelte Beispiel. Hier aktiviere ich WLAN in Abhängigkeit von wifi near und warte danach 1 Minute. Das muß ich aber noch in der großen weiten Welt überprüfen. Wenn es klappt wäre es unlogisch, denn die These ist ja: wifi near aktiviert WALN und deaktivert ist es direkt wieder nach dem Scan.
Naja, WiFi Near ist ein Trigger, eine Bedingung. Wifi dauerhaft einschalten musst du tatsächlich in einem Task (der eben dann ausgeführt wird, wenn "WiFi Near" zutrifft).
 
Herzlichen Dank an Alle. Wie immer saß das Problem 50 cm vor dem Bildschirm. "Wifi near" funktioniert und "toogle wifi" ist auch nicht nötig. Ich dachte mit aktivieren der hohen Genauigkeit bei der Standortbestimmung wäre alles getan - aber es gibt einen Unterpunkt bei dem ich die Positionsbestimmung mittels WLAN und/oder Bluetooth explizit einschalten muß. Das war natürlich die ganze Zeit nicht der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak und Spardas
@ath
Ja stimmt da war doch was ^^ Wir haben wieder schon viel zu tief gesucht :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
293
Cecoupeter
Cecoupeter
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
707
Cecoupeter
Cecoupeter
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
345
holms
holms
Zurück
Oben Unten