WLAN wie zeitgesteuert aktivieren?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
Mein Smart Home Gateway verliert gelegentlich die WiFi Verbidung und kann dann von aussen nicht erreicht werden.
Grund ist ein mysteriöser Vorgang der WiFi auf off setzt.

Ich würde gern einen Tasker-Task programmieren, der zB alle 2-4 Std. den Zustand des WiFi prüft und sollte dieser auf off sein ihn auf on schaltet.
Das ganze hat nix mit der Location zu tun. Dafür gibt es genug Beispiele, die WiFi in Abhängigkeit von der Location schalten. Das brauche ich nicht. Das Gateway steht immer an derselben Stelle (an der Wand angeschraubt)...

Danke für einen kurzen Tipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: ausgelagert in eigenständigen Thread. Gruß @magicw
@Cpt.Hardy

Hier das Profil, wo bei man den Trigger 4 Stunden auch rauswerfen kann, dann wird sofort wenn Wlan aus ist, wieder an gemacht.
 

Anhänge

  • 4_Stunden_Wifi_Test.prf.zip
    508 Bytes · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
vielen Dank, hab das Profil in Tasker integriert. Werde mal WiFi abschalten und schauen, ob es automatisch wieder eingeschaltet wird.
 
also, das hat funktioniert, heute morgen war WiFi on.
Du hast geschrieben, daß man den Trigger "alle 4 Std." auch weglassen kann, das wäre natürlich noch besser.
Aber belastet denn dieser permanent laufende Task nicht irgendwie die Performance? Kann doch nicht dasselbe sein, ob das ständig überprüft wird oder nur alle 4 Std. 1x.
 
@Cpt.Hardy
Also meines Wissens hast du keine Performance einbussen. Habe auch sowas für Auto Wlan aus und merke nix davon.
 
Du magst Recht haben aber hier reden wir nicht von einem der schnellsten Tablett noch mit Android 4.2.2 und nur 1,2GHz DualCore.
Ausserdem laufen ja für die Steuerung der Smart Home Aufgaben schon 15-20 Tasks ständig parallel....

Ich werd mal das Zeitfenster von 4Std auf 2 Std. setzen, das wäre für meine Zwecke völlig ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
jetzt passiert mit dem laufenden Task folgendes:
Das Tablett meldet sich alle 40 Minuten neu beim Router an.
Vorher gab es nur Anmeldungen, wenn ich das veranlasst habe z.B. durch eine Abfrage des Anrufprotokolls.
Komisch, oder.
Neu anmelden müsste es sich doch nur, wenn es nicht angemeldet ist. Verstehe ich nicht so richtig.
 
@Cpt.Hardy
Hast du eventuell ein andere Task der das beeinflusst? Mit der Anmeldung meinst du jetzt Anmeldung in Wlan? Schalte mal den Runlog ein bei Tasker. 3 Punke oben bei Tasker unter Mehr > Runlog. Dann siehst du eventuell ob das dich vom WLAN trennt.
 
Im Tasker gibt es nur dieses eine Profil, welches ich von Dir importiert habe.
So sieht das in der FrizBox aus ....

Unbenannt.JPG

ich werd mal den Task abschalten und testen, was dann passiert.
 
@Cpt.Hardy In der Fritzbox auch mal "alle" Ereignisse anzeigen lassen, evtl. siehst du da mehr.
 
Ich möchte das WLAN timergesteuert pausieren, dh.: wenn ich in einem WLAN bin, das gerade schlechte Datenraten bringt, prinzipiell aber nicht gelöscht werden soll, dann möchte ich das WLAN für x Minuten deaktivieren.

Nach Ablauf der Zeit soll es wieder angeschaltet werden, damit ich zu Hause nicht versehentlich über LTE unterwegs bin.

Mit Llama kann ich das m.E. nicht automatisieren, welche Funktion oder welches Tool könnte hier helfen?
 
Automagic sollte das können, Llama ist nicht mehr aktuell ;)
 
Cpt.Hardy schrieb:
jetzt passiert mit dem laufenden Task folgendes:
Das Tablett meldet sich alle 40 Minuten neu beim Router an.

ich hab Tasker testhalber mehrere Tage komplett abgeschaltet und das Anmeldeverhalten an der FB ist unverändert.
Hat also nix mit diesem Task hier zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.254
maxe
maxe
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
724
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten