1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Cpt.Hardy, 03.09.2017 #1
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    Mein Smart Home Gateway verliert gelegentlich die WiFi Verbidung und kann dann von aussen nicht erreicht werden.
    Grund ist ein mysteriöser Vorgang der WiFi auf off setzt.

    Ich würde gern einen Tasker-Task programmieren, der zB alle 2-4 Std. den Zustand des WiFi prüft und sollte dieser auf off sein ihn auf on schaltet.
    Das ganze hat nix mit der Location zu tun. Dafür gibt es genug Beispiele, die WiFi in Abhängigkeit von der Location schalten. Das brauche ich nicht. Das Gateway steht immer an derselben Stelle (an der Wand angeschraubt)...

    Danke für einen kurzen Tipp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2017
  2. Spardas, 03.09.2017 #2
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @Cpt.Hardy

    Hier das Profil, wo bei man den Trigger 4 Stunden auch rauswerfen kann, dann wird sofort wenn Wlan aus ist, wieder an gemacht.
     

    Anhänge:

    Cpt.Hardy gefällt das.
  3. Cpt.Hardy, 03.09.2017 #3
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    vielen Dank, hab das Profil in Tasker integriert. Werde mal WiFi abschalten und schauen, ob es automatisch wieder eingeschaltet wird.
     
  4. Cpt.Hardy, 04.09.2017 #4
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    also, das hat funktioniert, heute morgen war WiFi on.
    Du hast geschrieben, daß man den Trigger "alle 4 Std." auch weglassen kann, das wäre natürlich noch besser.
    Aber belastet denn dieser permanent laufende Task nicht irgendwie die Performance? Kann doch nicht dasselbe sein, ob das ständig überprüft wird oder nur alle 4 Std. 1x.
     
  5. Spardas, 04.09.2017 #5
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @Cpt.Hardy
    Also meines Wissens hast du keine Performance einbussen. Habe auch sowas für Auto Wlan aus und merke nix davon.
     
  6. Cpt.Hardy, 04.09.2017 #6
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    Du magst Recht haben aber hier reden wir nicht von einem der schnellsten Tablett noch mit Android 4.2.2 und nur 1,2GHz DualCore.
    Ausserdem laufen ja für die Steuerung der Smart Home Aufgaben schon 15-20 Tasks ständig parallel....

    Ich werd mal das Zeitfenster von 4Std auf 2 Std. setzen, das wäre für meine Zwecke völlig ausreichend.
     
    Spardas gefällt das.
  7. Cpt.Hardy, 07.09.2017 #7
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    jetzt passiert mit dem laufenden Task folgendes:
    Das Tablett meldet sich alle 40 Minuten neu beim Router an.
    Vorher gab es nur Anmeldungen, wenn ich das veranlasst habe z.B. durch eine Abfrage des Anrufprotokolls.
    Komisch, oder.
    Neu anmelden müsste es sich doch nur, wenn es nicht angemeldet ist. Verstehe ich nicht so richtig.
     
  8. Spardas, 07.09.2017 #8
    Spardas

    Spardas Android-Experte

    @Cpt.Hardy
    Hast du eventuell ein andere Task der das beeinflusst? Mit der Anmeldung meinst du jetzt Anmeldung in Wlan? Schalte mal den Runlog ein bei Tasker. 3 Punke oben bei Tasker unter Mehr > Runlog. Dann siehst du eventuell ob das dich vom WLAN trennt.
     
  9. Cpt.Hardy, 07.09.2017 #9
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    Im Tasker gibt es nur dieses eine Profil, welches ich von Dir importiert habe.
    So sieht das in der FrizBox aus ....

    Unbenannt.JPG

    ich werd mal den Task abschalten und testen, was dann passiert.
     
  10. Rak

    Rak Foren-Inventar

    @Cpt.Hardy In der Fritzbox auch mal "alle" Ereignisse anzeigen lassen, evtl. siehst du da mehr.
     
  11. Fitzcarraldo, 08.09.2017 #11
    Fitzcarraldo

    Fitzcarraldo Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich möchte das WLAN timergesteuert pausieren, dh.: wenn ich in einem WLAN bin, das gerade schlechte Datenraten bringt, prinzipiell aber nicht gelöscht werden soll, dann möchte ich das WLAN für x Minuten deaktivieren.

    Nach Ablauf der Zeit soll es wieder angeschaltet werden, damit ich zu Hause nicht versehentlich über LTE unterwegs bin.

    Mit Llama kann ich das m.E. nicht automatisieren, welche Funktion oder welches Tool könnte hier helfen?
     
  12. funkenwerner, 08.09.2017 #12
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Guru

    Automagic sollte das können, Llama ist nicht mehr aktuell ;)
     
  13. Cpt.Hardy, 13.09.2017 #13
    Cpt.Hardy

    Cpt.Hardy Threadstarter Android-Lexikon

    ich hab Tasker testhalber mehrere Tage komplett abgeschaltet und das Anmeldeverhalten an der FB ist unverändert.
    Hat also nix mit diesem Task hier zu tun.
     
    Spardas gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "WLAN wie zeitgesteuert aktivieren?" im Forum "Tasker",