[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

@toscha42 Mir ist nicht ganz klar, was du erwartest.

Beispielwort "Blumenberg".
- SwiftKey kennt das Wort nicht, also kannst du es einmal eintippen und hoffen, dass es nächstes Mal vorgeschlagen wird. Gut.
- Oder du bestätigst als Teilwort den Vorschlag "Blumen". SwiftKey weiß ja nicht, dass du das Wort noch ergänzen willst - wie auch. Deshalb Leerzeichen löschen.

Alles hängt daran, ob hinter der Übernahme eines Wortes automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird. Ich persönlich möchte das unbedingt. Das hilft mir sehr deutlich häufiger als ein nicht gesetztes Leerzeichen nach Bestätigung eines Teilwortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jeder Jeck ist anders. :)

Das Prozedere war ja mit Swype nicht anders und ist es auch nicht mit Gboard. In jedem Fall muss das überflüssige Leerzeichen gelöscht werden. Nur gab es dafür bei Swype eine Wischgeste, so dass direkt weitergeschrieben werden konnte. Bei Swiftkey und Gboard muss das Swypen unterbrochen werden. Kein Drama, aber unpraktisch und ein Zeichen einer US-fokussierten Entwicklung. Es gibt im Englischen einfach viel seltener den Fall, dass Wörter zusammengeschrieben werden, als im Deutschen.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Swype:
Blumen swypen - Leerzeichen wegswypen - berg swypen
Swiftkey & Gboard:
Blumen swypen - Blumen bestätigen - Leerzeichen löschen - berg swypen

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Hallo, in der neuen Beta-Version von SwiftKey 7.6.2.4 kann man nun - wie in einigen anderen Tastaturen - die Einfügemarke über die Leertaste bewegen.
Geht wohl auch hoch/runter, nicht nur links/rechts...
(Kann gerade nicht selbst prüfen)
 
Hallo, mittlerweile ist die Cursorsteuerung vor ein paar Tagen in der regulären Version 7.6.3.4 angekommen.

Aus meiner Sicht besser als bei meinem letzten Test mit Gboard. 👍🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich suche eine Tastatur die so simpel ist wie die vom iPhone. Sprich ich möchte nicht zusätzlich in der Leiste wo Wortvorschläge angezeigt werden diese ganzen gif Sachen oder sowas . Einfach leer wie bei iOS. Ebenso wenn man auf die Emoji taste drückt. Das da einfach nur die emojis zu sehen sind und keine Gifs,suche und sonstiges.

Habe Mal eingekreist was ich meine
PS.anysoftkeyboard wäre genau das,fällt aber weg. Wenn man die Emoji taste drückt und man dann auf der Seite der meist genutzten emojis ist, sind diese so richtig winzig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210112-190829_1.png
    Screenshot_20210112-190829_1.png
    159,3 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20210112-190836_1.png
    Screenshot_20210112-190836_1.png
    308 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel weiterhin zwischen gboard und SwiftKey hin und her und kann irgendwie für mich keinen klaren Favoriten ausmachen.
 
Sehe mir zurzeit auch noch typewise keyboard an.
Finde ich ziemlich lnteressant.
 
Jorge64 schrieb:
Wechsel weiterhin zwischen gboard und SwiftKey hin und her und kann irgendwie für mich keinen klaren Favoriten ausmachen.

Hatte jetzt auch nochmal die Switftkey genutzt, bin aber bei gboard geblieben obwohl mir ein paar Sachen fehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja,geht mir auch so das ich meistens zu gboard zurück komme.

Läuft irgendwie runder.

Typewise nutze ich nur Mal zum testen,auf Dauer wäre das nichts.
 
Ich bin jetzt bei Anysoft hängen geblieben, abgesehen vom Datenschutz und der bescheidenen Menüführung, ist die Tastatur so schnell wie mit Gboard. Das heißt wenn man die Gestern nutzt und das Wörterbuch etwas konfiguriert z.B. mit Kürzeln und spez. Begriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
toscha42 schrieb:
Swiftkey & Gboard:
Blumen swypen - Blumen bestätigen - Leerzeichen löschen - berg swypen
Was ist denn bitte mit "bestätigen" gemeint? In meiner Version von Gboard wird mir nicht mal Blumen als Vorschlag angezeigt, weil ich die Autokorrektur ausgeschaltet habe.
 
Irgendwie musst du GBoard ja nun erklären, dass 'Blumen' das gewünschte Wort ist, ansonsten löscht Backspace 'Blumen' sofort wieder. Eine Möglichkeit der Bestätigung ist z. B. ein Leerzeichen danach. Die Autokorrektur ist hier auch ausgeschaltet, aber natürlich erhalte ich dennoch Wortvorschläge.

Ciao
Toscha
 
Bestätigen mit Leerzeichen und das anschließend wieder zu löschen, ist ja noch OK. Aber wenn ich dann den nächsten Wortteil wischen möchte, fügt Gboard das Leerzeichen zwischen den beiden Wörtern wieder ein, meistens auch mit Großbuchstaben am Anfang. Und dann muss ich erst den Cursor an die richtige Stelle setzen, den Großbuchstaben und das Leerzeichen löschen, den Kleinbuchstaben setzen, ans Ende des Textes gehen und weiter schreiben. Das ist super nervig und zeitaufwändig. Schade, dass Google dieses automatische Leerzeichen weglassen nicht für nötig erachtet... und das schon seit etlichen Jahren nicht 😞
 
Und eben das war bei der ehemaligen Swype-Tastatur hundertmal eleganter gelöst. Dort gab es ein Wischgeste (vom Leerzeichen hoch zum Backspace), die nur das Leerzeichen gelöscht hat, so dass man gleich weiterschreiben konnte. Ähnlich gab es eine Wischgeste für Großbuchstaben; beides vermisse ich bei GBoard sehnlich.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Herr Kaffeetrinken
Wie gesagt Anysoft ist ohne swypen aber die Gestern, die man selbst konfigurieren kann, machen das mehr als wett.
 
'Mehr als wett' definiert offenbar jeder anders. :) Ich jedenfalls fand AnySoft eher umständlich; habe es aber auch nicht intensiv ausprobiert. Die Eingabe von Komposita, und das ist für mich das wesentliche Kriterium, fand ich jedenfalls noch lästiger als bei GBoard.

Ciao
Toscha
 
Ich hatte gboard installiert und beim ersten Aufruf schreibt mein Handy "Diese Anwendung protokoliert die Eingaben, wie Kreditkartennummern usw.".
Das hat mich arg abgeschreckt.
Google die Datenkrake.
Ich suche eine Zehnertastatur ohne nach Hause telefonieren.
Scheint es nicht zu geben, aber das gboard ließe sich so umschalten. Gibts da Alternativen ?
Oder kann man gboard die Rechte entziehen ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
643
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
144
ses
ses
O
Antworten
0
Aufrufe
200
okandroboy
O
Zurück
Oben Unten