Teclast tPad X98 Pro Unbrick

M

MTD1

Neues Mitglied
2
Hallo an Alle,

Ich weis es gibt bereits ein Thema mit Unbrick von Teclast aber ist für Air 3G ich habe ein Pro kann mir vielleicht jemand sagen welches Eprom es beim pro ist damit ich es neu Flashen kann und welche datei ich dazu brauche.

Ich habe diese datei BIOS_T12_AW_464_tPAD_V113-Telcast.bin weil ich habe ein Dual Boot model.

Und siehe Foto habe nur dieses Foto gefunden aber es ist bei keinen Flasher tool angegeben.

image.jpg
 
Wo hast du auf die schnelle einen Flasher herbekommen?


mfg
 
Ich mache Tachometer Reparaturen und Steuergerät Reparaturen deshalb besitze ich Flasher usw. nur Bios ist für mich auch neuland deshalb würde ich mich über hilfe freuen weil mir das teclast extrem gut gefällt will ich es nicht aufgeben bevor ich alles versuche.
 
NA super habe ein Sau Teures gerät und es unterstützt genau diesen Eprom Typ nicht muss mir auch das China Flasher kaufen.

Lieferzeit sicher wieder paar wochen hat vielleicht jemand den flasher in Österreich das ich nicht warten muss.
 
Danke super werde das gleiche bestellen weil kabel hab ich ja weist du nur welche datei ich drauf flashen muss stimmt das mit BIOS_T12_AW_464_tPAD_V113-Telcast.bin ich habe ein X98pro dual boot mit android und win10
 
Ich denke das ist die richtige Datei. Ich werde es auch mit dieser versuchen sobald mein programmer und mein Kabel da ist.

Wie öffnet man das Tablet ohne es zu beschädigen?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Das ist der Link für das Video wie du es aufmachst bist du aus Österreich oder Deutschland ?
 
Bin aus Deutschland.

Wo gibts diesen Plastikclip zum öffnen, oder womit macht man das am besten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln)
Ich habs mit ein Messer gemacht.
bestellt hab ich es noch nicht den programmer bin noch immer am schauen ob es mit einen meiner geräte geht was ich langsam nicht mehr glaube es geht mir nicht um die paar euro für den programmer aber ob es Funktioniert ist die frage gib mir bitte bescheid ob es klappt wenn nicht dan probier ich es garnicht mal und bestell mir ein neues.
[doublepost=1451486557,1451486433][/doublepost]Und was ganz Lustig ist ich komme mir vor wie in einen leeren raum wo nur wir zei sind obwohl das Forum voll ist weil keiner da sonst ausser uns zwei was schreibt erfolg oder miserfolg oder vielleicht mal ein tipp abgibt der das schon mal gemacht hat.
 
Also programmer und Kabel sind heute gekommen. Leider findet er den Chip nicht.

Mein Kabel ist denk ich defekt. Der Programmer wird einwandfrei erkannt unter Win XP allerdings nur unter Win XP, unter Win 7 hatte ich Probleme mit der Digitalen Signatur und unter win10 wollte er gar nichts machen.

Diese KLammer hat auch die ersten 2,3 mal gehalten auf dem Chip aber mittlerweile hält da nichts mehr.


Hast du evlt. schon mal den Akku abgelötet?

Ich hab mir jetzt erstmal ein neues Kabel bestellt.


mfg
 
So ich hab heute ein neues Kabel erhalten, damit hat das flashen auch geklappt.

Auch verify hat geklappt, tablet zusammen gebaut, ans Ladegerät gehangen -> nichts -> schwarzes Bild.

Das gibts doch nicht....
 
Das ist dann mist hab auch den Programmer gestern bestellt sollte hoffe ich nächste woche kommen.

Welche datei hast du raufgespielt und hast du den akku abgelötet beim Flashen die drei Kabeln Rot Weis und Schwarz

Und welches Eprom hast du genau drinn eh das Gleiche wie ich oder ein andeeres weil es ist ganz wichtig das du den Bauteil richtig wählst beim programmer meins ist zb. Gigadevice 25LQ65C musst bei den beim programmer Gigadevice 25Q64C wählen.
[doublepost=1451574988,1451574872][/doublepost]Und ich hab im forum gelesen das Mario-NBG geschrieben hat falsches Eprom was er genau damit meint weis ich nicht ich habe ihn schon angeschrieben aber wie immer keine antwort.
 
Hab die Datei die es hier gibt genutz

Onda, Teclast, Cube, PiPo, Chuwi Chinese Table Downloads

Der andere Flasher ist heute auch gekommen. Habs damit probiert zuerst ständig "Write operations timeout failed" dann gings damit bis zu dem Punkt "verify" das hat nie geklappt.

Somit hab ich den ganzen Vorgang mit dem Flasher von gestern noch mal neu gemacht und das hat geklappt, aber leider ohne ergebnis.

Ich hab hier kein Lötkolben, somit ohne auslöten des Akkus.

Ich weiss aber auch wenn ich das ablöten müsste, dann kann ich das Tablet wegschmeissen weil das bekomm ich nie wieder richtig hin. Was mir aber aufgefallen ist, der Block neben dem BIOS chip wird warm während dem Flashen (oder des Versuchs)

Bei dem Programmer und der Software CH341A sobald er unten rechts connected hat kann man eigentlich machen was man will (auch den Chip abhängen) er kann dann trotzdme Befehle wie erase etc durchführen, was ich sehr suspekt finde.

Habe das selbe Bauteil und habe es auch im Programmer ausgewählt. Wenn ich auf Detect klicke passiert auch was, aber die Felder bleiben dann leer bzw. es steht '#F" darin.

Das ist doch echt ein Mist..... 240€ Schrott habe ich aktuell.


Und ja irgendwie sind wir die einzigsten die hier schreiben. Auch im Teclast Forum antwortet niemand.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Fäkalausdruck ersetzt.
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Hy wie du ja weist arbeite ich täglich mit solchen bauteilen und flashern leider ohne einen passenden für den der ist auch schon unterwegs.

Du musst den akku abhängen da sonst du den Prozessor schießt die bausteine daneben sind rams und der Prozessor versuch es bitte nicht weiter sonst ist es wirklich schrott.

Weil wenn du was auslesen kannst muss unbediengt was drinn stehen wie zb. 002A b3 usw wenn alles FF FF FF ist ist das eprom nicht richtig ausgelesen oder es ist komplett leer.

Ich kann dir nur eins anbieten ich warte auf meinen flasher wenn es da ist versuch ich meinen mal zu flashen und wenn es geht kannst du es mir gerne schicken und ich richte deins auch will jetzt dann kein geld dafür ist keine grosse sache ich bin halt nur sauer das ich keinen passenden flasher vor ort habe.

Ich werde mein Eprom definitif auslöten und seperat flashen ohne verbindung mit den Tablet somit hab ich kein Risiko das ich was am Motherboard schießen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
cheatkiller schrieb:
Wo gibts diesen Plastikclip zum öffnen, oder womit macht man das am besten?

Moin Moin,

das sieht mir sehr nach einem Gitarrenplectron aus. Kann man in jedem Musikshop käuflich erwerben.

Leider kann ich euch keine Hilfestellung geben. Ist aber sehr interessant wie ihr hier vor geht. Vielleicht macht sich ja einer von euch beiden die Mühe, eine bebilderte Anleitung zu erstellen, sollte das ganze funktionieren. Ich denke da wären viele User dankbar. Ist hält schon ein sehr komplexes Thema das ganze. Und für den Laien nicht so einfach nachvollziehbar.

Gruß
Uli
 
Werde wenn alles Klappt eine genau anleitung mit Bilder einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
So ich hab mir heute ein Lötkolben geholt, hab den Akku abgelötet bzw. die 3 Kabel (schwarz, weiss, rot)

Dann die KLammer drauf, auslesen, alles 00 00, gelöscht, beschrieben, alles ohne Fehler, verify mit Fehlermeldung. Chip an anderen Flasher anschliessen, Klammer fliegt vom Chip, und jetzt hält sie nicht mehr auf dem Chip. Gibts da nen Trick wie ich die wieder zum halten kriege?


mfg
 
Da gibt's leider keinen Trik da dieses Eprom keine standart mass ist hält die klammer auch nicht richtig.

Hast du das eprom nochmal ausgelesen was zeigt er dann an wieder 00 00 00 weil wenn ja ist nicht richtig programmiert.

Probier eins
1.öffne das File BIOS
2. drück direkt auf programmieren
3.verifizieren
wenn das alles ok ist dann sollte es gehen wenn nicht dann stimmt was mit der Datei nicht oder das ganze System ist am a...

Wie gesagt ich warte auf mein programmer wenn es da ist und es klappt kann ich dir nur eins anbieten das du es mir schickst und ich schau mir das mal an.
 

Ähnliche Themen

D
  • Dorfluemmel
Antworten
0
Aufrufe
1.772
Dorfluemmel
D
A
Antworten
1
Aufrufe
970
tarjan
tarjan
Ulrich B.
  • Ulrich B.
Antworten
2
Aufrufe
2.692
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten