COMICA CVM-V30 LITE - Video Review - Ein Budget Shotgun VideoMic GO?

Ora

Ora

Ehrenmitglied
Threadstarter
Das Video


Die Daten

Modell: CVM-V30 LITE
Wandler Prinzip: Elektret-Kondensatormikrophon (Richtrohrmikrofon)
Grenzschalldruckpegel (SPL): 100dB
Frequenzgang: 40Hz – 20kHz
Klirrfaktor: k.A.
Dynamik Umfang: k.A.
Empfindlichkeit -34±3db
Signal/Rauschverhältnis: ≥68 dB
Kanäle: Mono
Richtcharakteristik: Super Niere
Impedanz: 2.2kΩ
Gewicht: gewogen 54 g
Größe 160 x 50,8 x 86mm
P1340191_1.jpg P1340204.JPG
Das Fazit
Es besitzt mit seinen seitlichen Schlitzen und dem nach vorn offenen Interferenzrohr eine ausgeprägte Richtcharakteristik im Bereich der mittleren und hohen Frequenzen. Eigentlich genau in dem Frequenzspektrum von Stimmen. Schaut Euch das Bild mit dem abgenommenen Popschutz an.
Aber auch andere praktische Eigenschaften des Mikros konnten mich überzeugen. Geringes Gewicht, der Shock Mounter (dämpft Stöße auf das Mikro). Ein nicht zu langes, fest angeschlossene und durch eine Wendel flexible Anschlusskabel mit einem vergoldeten TRRS Stecker und die flexiblen Befestigungsmöglichkeiten durch den Blitzschuh oder eine ¼‘‘ Schraubbuchse sind weiter Dinge, die mich überzeugen. So kann man das Mikro auf jede Systemkamera oder herkömmliche Stative montieren.

Das Mikro kann durch seine Richtwirkung zur Verbesserung der Tonqualität von Sprachaufnahmen im mittleren Entfernungsbereich verwendet werden und steht bezüglich seiner Tonqualität dem hochwertigen Shotgun VideoMic GO des Marktführers RØDE nicht nach.

Kauflink
 
Oben Unten