Testbericht des UMI Z

field1987

field1987

Dauergast
640
UMI oder UMIDIGI wie sich der Hersteller seit kurzem nennt, ist einem schon etwas länger ein Begriff. Vor zwei Jahren konnten die Chinesen zum ersten Mal wirklich Aufsehen erregen, als sie mit dem UMI Zero das erste China Smartphone mit einem Amoled Display vorstellten. Doch erst 2016 begann die Flut an UMI Smartphones richtig, welche zum aktuellen Zeitpunkt mit dem UMI Z (Pro) den vorläufigen Gipfel unter den neuen China Smartphone Herstellern erklommen hat.


Wie bereits erwähnt, ist das UMI Z auch in einer Pro Version erhältlich. Diese unterscheidet sich jedoch nur in einem Punkt in der von mir getesteten "normalen" Version des Umi Z und zwar bei der oder besser gesagt bei den verbauten Kameras. Im UMI Z Pro wurde nämlich auf ein sogenanntes "Dual Lense" System verbaut, beim Umi Z ohne Pro hingegen nur eine einzelne Hauptkamera.





Lieferumfang

Bevor wir uns dem UMI Z widmen, hier noch ein paar kurze Worte zum mitgelieferten Zubehör. Die Verpackung kommt ungewöhlich daher und besteht nicht wie üblich aus Karton sondern aus Aluminum. Darin verbirgt sich neben dem Gerät selbst lediglich ein kurzes Handbuch, das SIM Tool, ein USB C auf USB Ladekabel und das Quickcharge Netzteil.






Lieferumfang des UMI Z




USB C Kabel




Netzteil mit Schnellade Funktion


Design und Optik

Aber nun zum Gerät selbst. Optisch ansprechend kommt das 5,5 Zoll Smartphone wahlweise mit schwarzer Front und grauer Rückseite oder wie in meinem Fall mit weißer Front und goldener Rückseite daher. Die verbauten Materialien sind sauber verarbeitet, nichts gibt nach oder ist gar scharfkantig. Auf der Front verbaut UMI den obligatorischen Fingerabdruck Sensor, auf der Rückseite findet man über dem UMI Schriftzug die Kamera inklusive "Face detection Autofocus" und Quad LED Licht wieder. Die Ränder bestehen wie die Rückseite aus Aluminium und beherbergen den USB C Port, die beiden getrimmten Gitter für Lautsprecher und Mikrofon, den 3,5mm Klinkenanschluss als auch die Lautstärken Wippe und den Ein/Aus Knopf.


Mit einer Länge von 155mm und einer Breite von 77mm ist es weder sehr kompakt geraten, noch fühlt es sich zu groß in der Hand an. Die Dicke beträgt durchschnittliche 8,9mm, bei einem deutlich spürbaren Gewicht von 175 Gramm. Insgesamt wirkt das Gerät zwar wertig, kommt jedoch nicht an die Verarbeitungsqualität eines 500€+ Flaggschiffes ran. Muss es meiner Meinung nach auch nicht, trotzdem sollte es erwähnt werden. Was fehlt jetzt noch? Richtig, die Benachrichtungs LED ist vorhanden, kann allerdings nur 3 Farben und könnte für meinen Geschmack etwas stärker leuchten.


















Display



Meiner Meinung nach der wichtigste Part eines Smartphones. Mit 5,5 Zoll und eine FullHD Auflösung ein sehr ausgewogenes Paket wie ich finde. Auch in Sachen Helligkeit konnte das Display des UMI Z überzeugen, nicht nur in Gebäuden, sondern auch unter freiem Himmel war es stehts hell genug um alle Informationen ablesen zu können. Das IPS Panel kommt was die Farbintensität und Kotrast betrifft natürlich nicht an ein AMOLED Display ran, jedoch muss es sich auf keinen Fall verstecken und gehört mit Sicherheit zu den Besten die in der Preisklasse verbaut werden



Technische Daten und Performance

Der Claim: "First Helio X27 Smartphone" eilt dem UMI Z voraus und zum Zeitpunkt des Testberichtes ist es auch das Einzige Smartphone (mit dem Z Pro) welches den derzeitigen High End Prozessor aus dem Hause Mediatek verbaut hat. Bevor wir dem verbauten Prozessor die volle Aufmerksamkeit schenken noch schnell die restlichen technischen Daten im Überblick.


  • 5.5 Zoll Display von Sharp, 1920 x 1080 Pixel
  • Helio X27 MTK6797x 2.6GHz DecaCore
  • 4GB RAM
  • 32GB ROM (eMMC 5.1), MicroSD Karten bis zu 256GB
  • 13 MP SAMSUNG S5K3L8 PDAF/Laser Hauptkamera mit Quad LED + 13 MP Frontkamera
  • Android 6.0 Marshmallow
  • 3780mAh Akku, unterstützt Schnellladen
  • WLAN 802.11 a/b/g/n 2.4GHz/5GHz
  • USB Type C, Bluetooth 4.1
  • Sensoren: G-Sensor, Glonass, P-Sensor, L-Sensor, Beschleunigungssensor , Kompass, Gyroskop
  • Dual SIM: Nano SIM + Nano SIM / Micro SD-Karte (Hybrid Slot)
  • Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900MHz, WCDMA 900/2100MHz, FDD-LTE B1/B3/B7/B20

Doch was nutzen einem die 10 Rechenkerne im Alltag fragt ihr euch? Um ehrlich zu sein, ich mich auch. Qualcomm hat bereits vor 2 Jahren eingesehen, dass mehr Kerne nicht zwingend mehr Power bedeutet und hat im vergangenen Jahr mit dem Snapdragon 820/821 bewiesen, dass man aus 4 Kernen mehr Performance generieren kann als man im täglichen Gebrauch dann wirklich benötigt.

Nein, der Helio x27 ist keineswegs lahm, zu wirklichen Aussetzern kam es bei der Benutzung des UMI Z nie, aber ganz so flott und "fluffig - ich hoff ihr wisst was ich damit meine - wie bei meinem Moto Z war es dann doch nicht.


Abschließend noch ein paar Benchmark Ergebnisse:





Antutu und Geekbench 4 Resultate


Gaming


Dem Helio x27 steht mit der Mali T880 nicht die stärkste Grafikeinheit zu Seite, allerdings hat sich das Gesamtpaket mit den verbauten 4GB an RAM im Test sehr gut geschlagen. Alle getesteten Titel liefen auf höchstem Detailgrad flüssig und ohne Probleme. Lediglich die zeitweise deutliche Hitzeentwicklung an der Rückseite minderte den Spielspaß ein wenig.


Android 6.0

UMI setzt beim UMI Z aktuell noch auf Android 6.0, ein Update auf Android 7.0 wurde von Anfang an angekündigt, Stand Mitte Mai ist es allerdings noch immer nicht verfügar. Für die Pro Variante findet bereits ein Beta Test für Android 7.0 statt, wann es die fanale Firmware für beide Geräte geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Somit kann ich hier nur auf die aktuelle Version mit Android 6.0 mit dem Sicherheitspatch Level von Februar 2017 eingehen. Wie bereits beschrieben läuft das System ehr flüssig, die UI wurde weitestgehend nicht angepasst und somit kommt beinahe ein Stock Android Feeling beim Benutzen des Gerätes auf. Die von UMI vorgenommenen Anpassungen beschränken sich auf ein Minimum und betreffen lediglich einzelne Unterpunkte im Einstellungsmenü.









Kamera

Der im UMI Z verbaute Sensor von Samsung (S5K3L8) ist mir bereits zuvor im Xiaomi Redmi 4 Pro untergekommen und daher wusste ich in etwa was ich zu erwarten hatte. Bei Tageslicht lassen sich mit der Kamera sehr ordentlich Bilder, mit ausreichender Schärfe und satten Farben erstellen. Sobald sich das Licht jedoch verändert, zu viel Gegenlicht auf die Linse trifft oder gar ganz aus bleibt wie in der Dämmerung, ist auch die Kamera des UMI Z schnell am Ende. Fotos in Innenräumen wirken leider schnell sehr blass und körnig. Um euch selbst ein Bild davon machen zu können hab ich ein Album mit diversen Bildern die mit dem UMI Z geschossen wurden, angelegt.


Der verbaute Quad LED Blitz bringt im Alltag nur in den seltensten Fällen etwas, in meinen Augen sind die 4 verbauten LEDs weder heller noch ausgeglichener was die Farben betrifft. Auch der Auto Laserfokus konnte mich bei schnellen Schnappschüssen aus der Hüfte nicht wirklich überzeugen. Das UMI Z benötigt teilweise recht lange um wirklich scharf zu stellen und auch bei Makro Aufnahmen schafft es der Auto Laserfokus nicht immer, das gewünschte Objekt korrekt scharf zu stellen.


Kamera App


Unüblich für Smartphones in dieser Preisklasse ist die Kamera App mit ihrem hohen Funktionsumfang. Bei der von UMI verwendeten Kamera App kommt jeder passionierter Hobby Fotograf auf seine Bedürfnisse da sich deutlich mehr manuell einstellen lässt als sonst üblich.







Konnektivität


Die Empfangsleistung vom UMi Z hat mich nicht entäuscht. Im Mobilfunk wurde durchweg eine gute Signalstärke erreicht, in fast allen Fällten konnte eine TE Verbindug aufgebaut werden und musste man hin und wieder auf eine 3G Verbindung ausweichen, konnte diese an signalschwachen Orten ebenfalls aufrecht erhalten werden. Hin und wieder gab es allerdings Probleme mit der Datenverbindung.


Trotz guter Signalstärke fließen manchmal keine Daten und Apps behaupten, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre. Hier scheint es sich um einen Bug in der Modem Firmware zu handeln, welcher hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben wird.


Im WLAN und Bluetooth Bereich gab es keine Auffälligkeiten. Meine ständig gekoppelten Bluetooth Kopfhörer funktionierten problemlos und trotz dem Vollmetallgehäuse, überzeugt das UMi Z hier mit einer sehr guten Performance.





Speedtest im LTE Netz sowie im eigenen WLAN (50mbit maximum)


GPS und Navigation

Die Standortbestimmung geschieht dank GPS und Glonass recht schnell ist bis auf 2 - 3 Meter genau. Navigation mit dem Auto ist dadurch meist problemlos möglich, der Standort wird auch im Auto nach wenigen Sekunden gefunden. Leider scheint der verbaute Kompass nicht der genauste zu sein, die navigation in der Innenstadt ist zwar problemlos möglich, allerdings ist sich das Gerät auch nach mehrmaliger Kalibrierung des Kompasses nicht ganz sicher, wo Norden ist.


Davon abgesehen, hat das UMI Z einiges an verbauten Sensoren zu bieten. Verbaut ist natürlich ein Lichtsensor zur Regulierung der Display Helligkeit. Des Weiteren stehen ein Hall-, ein Näherungs-, ein Gravity- und ein Richtungssensor zur Verfügung. Auch ein Gyroskop für die Nutzung von VR Brillen ist dabei. Damit ist so ziemlich alles an Bord, was man braucht und das Wichtigste, sie funktionieren auch zuverlässig.




Fix nach wenigen Sekunden, Navigation ebenfalls ohne Probleme


Fingerabdruckscanner

Definitiv kein Highlight des UMI Z ist jedoch der verbaute Fingerabdruckscanner. Er reagiert relativ träge, entsperrt nur bei jedem 2ten Versuch auf Anhieb und hat zeitweise Aussetzer in denen er gar nicht will. Ob es nur an meinem Testgerät liegt, oder es sich bei allen Geräten so verhält, konnte ich leider nicht herauffinden. Vielleicht bin ich aber auch nur vom Fingerabdruckscanner meines Moto Z zu sehr verwöhnt.


Akku


Der Hersteller gibt die Nennleistung des Akkus mit 3870mAh an, eigentlich mehr als nur ausreichend möchte man meinen. Leider konnte der Akku nicht überzeigen. Mein Haupt Smartphone, das Moto Z kommt mit 2600mAh ähnlich lange aus wie das hier getestete UMI Z. An Energieeffizienz mangelt es in diesem Fall also doch sehr und dafür verantwortlich sind die hoch getakteten Rechnen Kerne des Helio X27, bei deren Nutzung man sie Prozente nur so purzeln sieht. Wer also nicht zockt mit dem Gerät, kann auch einmal 1,5 Tage mit einer Akkuladung auskommen, der Rest muss am Abend nachladen.


Mit dem Schnellade Gerät sind die 3780mAh in unter 2,5 Stunden aufgeladen. Nach 30 Minuten Laden sind gut 20 % der Kapazität vorhanden.


Fazit

Ich war schon vor Erhalt des Smartphones hin und her gerissen ob mir das Smartphone nun zusagt oder nicht. Das hat sich im Testzeitraum von 3 Wochen auch nicht wirklich verändert. Noch immer sehe ich einige Dinge die UMI mit dem UMI Z macht (verbaute Kamera, Gewicht, Akku) recht kritisch und auch in Sachen Design bin ich kein Freund des UMI Z geworden. Ja, für den Preis geht die Verarbeitung in Ordnung, die Kamera ebenfalls und auch der Akku (vielleicht hilft ja ein kommendes Updaten noch), aber ich würde es vermutlich nicht weiterempfehlen. Xiaomi und Co. bringen Geräte mit vergleichbaren Spezifikationen zu ähnlichen Preisen auf den Markt und erschaffen damit meistens das bessere Gesamtpaket.


Trotzdem Danke für die Bereitstellung des Testgerätes durch efox-shop.de - wie immer ist dieser Testbericht sehr subjektiv und spiegelt meine, ausschließlich meine, Meinung wieder.



Wer nun dennoch ein UMI Z haben möchte, kann dies gerne bei efox-shop.de erwerben, hinter dem link versteckt sich auch gleich das eben reviewte Produkt!
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
354
Ralf26
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.126
rene3006
R
Miss Montage
  • Miss Montage
Antworten
0
Aufrufe
850
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten