[Metamorph] Statusleisten Transparenz Hack für Sense ROM`s

he_stheone64

he_stheone64

Philosoph
4.721
Transparenz Hack für Statusleiste - nur für Sense Deodexed ROM`s


he_stheone64.png



Da ich nicht nur transparente Widgets mag, war eines der ersten Dinge die mich an Sense störte (nach dem Wechsel vom MS), das es keine Transparenz in der Leiste gab und auch auf XDA noch niemand die services.jar gehackt hat dafür. Dann musste ich eben wieder mal alles selbst machen...

Dieser Metamorph ersetzt die classes.dex in Eurer services.jar mit einer von mir gepatchten Version, welche Transparenz in der heruntergezogenen Statusleiste erlaubt (bei CM6 ist dies ja Standard). Damit dies direkt sichtbar wird, wird noch die passende png zu Eurer framework-res hinzugefügt.

Falls Ihr beim ersten Öffnen vom Metamorph eine Fehlermeldung bekommt, kein Problem - einfach noch mal öffnen. Nach dem Morph bootet der DHD automatisch.

WICHTIG - dieser Morph funktioniert NUR auf Deodexed Sense ROM`s (z.B. Revolution HD), NICHT auf Stock Sense ROM, da diese ODEXED sind und die services.jar zum Bootloop führen würde. Ich arbeite noch an einer Lösung für Stock Sense ROM`s (ist auch schon klar...), diese muss dann aber alle jars in der framework mit deodexed jars ersetzen.


Credits: Xeudoxus - da er der erste war der Transparenzen in der Leiste auf froyo ROM`s ermöglichte


Wie?

Mit Metamorph:


  • Metamorph aus dem market laden und installieren
  • Kopiert die komplette .zip in sdcard/AndroidThemes
  • Öffnet Metamorph und wählt unzip/Extract new Theme
  • Wählt pick existing theme, dann den entzippten Ordner (z.B. TransparencyHackSense) und führt in dem Ordner die xml aus.
  • Abschliessend rebooten und der Launcher ist wieder gethemed


  • Load metamorph from the market and install
  • Copy the complete .zip in sdcard/AndroidThemes
  • Open Metamorph and choose "unzip/Extract new Theme"
  • Choose "pick existing theme", then go to the unzipped folder in metamorph (like "TransparencyHackSense") and start the xml
  • Reboot and you`re all set


Transparenz Hack für Deodexed Sense ROM`s
(z.B. Revolution HD)

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Metamorph für 2.2.1 DEODEXED ROM`s Transparenz

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


Metamorph for 2.2.1
DEODEXED ROM`s Transparenz und entfernt die Uhr in der Statusleiste

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!


CAP201012060735.jpg


Da immer mal auch nach einer transparenten Top Bar (nicht nur bei der ausgezogenen Leiste) gefragt wird - hier der passende metamorph für 2.2.1 DEODEXED Sense ROM`s:

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DynBunti und phiomet
Sieht klasse aus, wie immer! Aber das "DROID" unten stört mich etwas. Kann man das bearbeiten, das da z.B. DHD steht? Oder DESIRE? Fänd ich knorke ;-)
 
Klar geht das - das kommt aber eh erst mit dem Sense Theme, bei diesem Morph werden ja bewusst nur der Hintergrund getauscht und der Transparenz Hack eingesetzt, damit dies mit beliebigen Themes (die später sicher kommen werden) funktioniert und diese optisch nicht zerschiesst.
 
Daraus wird n ganzes Theme gebaut? Hab ja schon ein paar custom themes drauf (von XDA), das MattedBlue sieht klasse aus, bis auf den Lockscreen IMO.
Da würd sich das transparente schon ganz gut machen in der statusleiste :)
 
Matted Blues ist kein Theme, sondern nur ein Skin. Skins überlagern Teile der framwork, lassen aber auch einges aus und vor allem fehlen die ganzen apps, vor allem angepasste Widgets. Die stock Android Widgets passen ja leider überhaupt nicht zu den transparenten Sense Widgets. Wer nur die nutzt, da ist es egal - aber ich nutze ganz gerne im Mix auch noch stock widgets wie Genie, Energiesteuerung, Facebook etc - und die sollten dann zu Sense passen.
 
Funktioniert das ganze auch wenn man keinen LauncherPro hat?
Hab einfach diesen punkt ausgelassen da ich den launcher nicht installiert habe, funktioniert aber nicht.
 
Sorry - hatte den Text noch aus meinem Launcher Metamorph Thread kopiert. Das musst Du bei diesem Mod natürlich nicht machen, der hat mit dem Launcher gar nix zu tun :rolleyes2:

Funktioniert aber verbindlich, wenn Du der Anleitung folgst und auf einer DEODEXED ROM bist, der Hack läuft nicht auf einer Odexed Rom wie z.B. Stock Sense.
 
Sieht genial wie immer aus! Lade gerade herunter!
 
Achso, ich modde ja gerade ein Theme. Kann man die Metamorph Dateien von hier auch in die Theme APK für Sense UI drücken, so dass die dann auch das originale Framework nur überlagern? Das wär ja schon ziemlich cool ...
 
Nein - im Gegensatz zu kompletten Themes sind die Skins relativ eingeschränkt. Du kannst im wesentlichen das skinnen, was man sonst mit einem puren framework Theme machen würde (nicht einmal all das, da vieles immer noch nur via framework mod geht). Die classes.dex gehört ja zur services.jar, welche nicht geskinnt werden kann (da ist smali Tauchen angesagt...).

Skins haben lediglich den Vorteil, das Non Root User diese normal installieren können. Aus Themer Sicht dagegen uninteressant - da zu viele Einschränkungen. Wer aber nur mal schnell modden und mit vielen non rooties teilen will, für den in jedem Fall nett.

Unabhängig davon erreicht HTC mit Skins natürlich viel mehr Leute, da ja nur die Freaks in den Foren "echte" Themes installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Try4Ce
Danke Stoney, das wollte ich wissen :) Schade, das es so nicht möglich ist, sonst hätte man diese Eingriffe direkt ins System elegant und deutlich sicherer umgehen können. Aber es ist ja nach wie vor besser als nichts ^^
 
Hatte 'nen Bootloop - mit Android Revolution 1.8 (incl. Revo HD Theme) auf dem DHD... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf Revolution HD 1.8 drauf...hast Du es ein 2. mal versucht, da es verbindlich läuft?
 
Beim ersten mal lief es nicht und beim zweiten mal...
...
...
...
Bootloop.
 
Dann hast du was falsch gemacht. Bei mir läuft es reibungslos o_O
 
Hab nun ein Backup und werde es nochmal versuchen...
...aber explodieren kann da nix, oder?
;)


Edit:
Bootloop.

Metamorph installiert erst die xml dann die apk.
Dann Reboot.
Dann Bootloop.

Jetzt Restore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du metamorph mal deinstalliert und neu installiert. Da es bei allen funzt und bei Dir nicht kann 2 Gründe haben:

a) Der Download war nicht vollständig - daher noch mal neu laden
b) metamorph install ist nicht korrekt - noch mal neu installieren
 
Ich geb's auf. Dateien neu geladen und installiert.
Nach dem ersten Boot war nix passiert. Keine Tranzparenz. Dann ein 2. mal mit Metamorph versucht. Was soll ich sagen:
Bootloop.
 
Schade, dann scheint was mit deiner metamorph Installation zu stimmen. Du hast aber doch USB Debugging aktiviert?
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.421
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.257
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.435
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten