Gesamte Statusleiste ändern

M

moetyp3000

Neues Mitglied
0
Hallo,

ist es möglich die gesamte Sense Statusleiste durch die von Touchwiz 4 (Samsung galaxy SII) zu ändern?

Dass man zuerst unten auch Kurzeinstellungen gehen muss, finde ich umständlich. Die Symbole von W-Lan, GPS usw. sind auch schöner von Touchwiz.

Danke
 
Ja, Cyanogenmod anschaffen. :D

Es ist möglich die SystemUI.apk zu editieren. Diese befindet sich im System (wenn du Root und S-OFF hast) unter /system/app. Mit geeigneten Tools (Nicht WinRAR etc.) kannst du die APK bearbeiten und wieder mit selbigen Tool einpacken und signieren. Die Statusleiste, WLAN-Symbole etc. sind alles PNGs oder BMPs, irgendwas in der Richtung, die sich bearbeiten lassen. Du ziehst dur also ne ROM von einem Galaxy S2, passt sie in der Größe an und ersetzt sie mit denen in der SystemUI.apk vom Sensation. So einfach ist das, im Grunde nur rumkopiererei und sucherei.

mfg Marcel
 
Ja hab nen Root + S-OFF. Will aber beim Original Rom bleiben. Die Datei SystemUI.apk ist also nur die Statusleiste?

Wichtig ist mir eher, dass die Symbole gleich erscheinen ganz oben nebeneinander, nicht dass ich erst unten auf die 2. Registerkarte drücken muss und die Symbole untereinander sind.

Kann man die Datei nicht einfach mit der vom Galaxy SII ersetzen?
 
Jup. Wenn du im besagten Ordner auf die APK klickst, kann man oben sehen, dass das Paket "Statusleiste" heißt. Außerdem hab ich da selber mal ein wenig dran rumgefummelt.

Einfach mit der SystemUI.apk vom S2 ersetzen geht leider nicht. Das Sensation hat eine andere Auflösung, andere Frameworks und Funktionen. Wenn du diese einfach ersetzt, gibts wohl Bootloops. Musst dir also das Programm "APK Manager" am Besten in Version 5.0 runterladen und die APK passend bearbeiten. Dort sollten in den den Ordnern, die mit "drawable-" beginnen, alle Bilddateien sein, die du für dein Vorhaben brauchst. Such dir also zum Beispiel das WLAN-Symbol für vollen Empfang, schau nach wie groß es ist, passe das Bild aus der SystemUI.apk von einer S2-ROM an und ersetze es einfach mit der vom Sensation. Das machst du dann mit allen Empfangsstärken, mit der Batterieanzeige etc, bis alles in jedem "drawable-"-Ordner passend ersetzt wurde und dann speicherst du alles brav ab. Dann kannste die Datei mit Root Explorer oder ES Datei Explorer dur die Modifizierte ersetzen, neustarten und die Sache ist gebongt. :D

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: BBF-Android und moetyp3000
hab jetzt die apk am pc entpackt und im ordner res/layout gibt es mehrere xml-Dateien. Ist es vielleicht möglich alle recent_apps - xml-Dateien einfach zu löschen sodass die Leiste später nicht mehr erscheint.. Und kann ich die quick_settings.xml datei so bearbeiten dass die Kurzeinstellungen gleich beim Herunterziehen erscheint?
 
Das mit den sofortigen Quick Settings ist bei manchen ROMs, wie LeeDrOiD oder RCMix eingebaut, wie die das aber machen weiß ich nicht. Und ich denke, dass das Löschen nicht umbedingt klappen wird, aber du darfst es gerne Testen und berichten.

PS: In der quick_settings.xml ist nur die Reihenfolge der Settings festgelegt. ;)

mfg Marcel
 
Habs probiert und versagt...jetz ist die Statusleiste weg..für immer...

Hab auch probiert die Original-Datei zurück zu kopieren aber mit der Leiste ists vorbei... :(
 
Hast du auch im Recovery "Fix Permissions" gewählt? Wenn Nein, dann mach das mal und wenn auch das nicht klappt, steck die Datei in eine ZIP von einer ungeflashten ROM und Flash diese dann.
 
Ne geht auch nicht, werds jetz wohl flashen
 

Ähnliche Themen

H
  • HTCfreak123
Antworten
3
Aufrufe
13.615
ONeill
ONeill
ger_kar
Antworten
313
Aufrufe
88.801
Esen
Esen
Nych
Antworten
1
Aufrufe
3.731
Zekene
Zekene
Zurück
Oben Unten