Themes erstellen,wie gehts,welche Möglichkeiten!WhiteOrange Theme für Wolfbreak´s Rom

Welche Farben würdet Ihr euch im Wolfbreak Theme wünschen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
Schmalzstulle

Schmalzstulle

Dauergast
346
WhiteOrange

In diesem Thread möchte ich euch mein neues/altes Theme vorstellen. Was ich gemacht habe und welche Möglichkeiten es gibt ein Theme noch individueller zu gestalten. Aber nun hier im ersten Post geht es darum mein Theme an den Mann zu bringen/euch vorzustellen.

7g2l8be4.png
bgc7ibm9.png

Wollte euch nicht gleich erschlagen darum sind die restlichen Bilder im Anhang. Was habe ich gemacht??

Ich habe die Framework-res gethemed, so wie das in den Standard Themen auch gemacht wird, dann ist aber leider meistens Schluß....ich habe weiter gemacht. Ich habe die Uhr, Kalender, Market, Musik Player, Settings, Phone/Kontakte, Youtube, GoogleSuche, Kamera, SMS/MMS verändert.
Ich habe ein Kontakt Widget und GenieWidgets hinzugefügt und gethemed. Ebenso den ADW Launcher (dieser eignet sich besonders dazu kostenlos gute Optische Veränderungen zu erreichen).


Installiert wird das Theme via Recovery, im besten Falle direkt nach der fertig gestellten Installation von Wolfbreaks Rom V006 oder V007.


Im nächsten Teil/Post werde ich euch etwas näher erläutern wie man die einzelnen Teile eines Rom´s bearbeiten kann. Auch möchte ich euch bitten mir Vorschläge bezüglich der Farben zu machen.

Mein Dank für die Idee und Hilfe geht an LordSeth!
 

Anhänge

  • snap20110610_113900.png
    snap20110610_113900.png
    53,9 KB · Aufrufe: 361
  • snap20110610_113855.png
    snap20110610_113855.png
    40,5 KB · Aufrufe: 336
  • snap20110610_113910.png
    snap20110610_113910.png
    16,4 KB · Aufrufe: 310
  • snap20110610_113848.png
    snap20110610_113848.png
    57,3 KB · Aufrufe: 348
  • snap20110610_113933.png
    snap20110610_113933.png
    50,2 KB · Aufrufe: 322
  • snap20110610_114444.png
    snap20110610_114444.png
    38,7 KB · Aufrufe: 303
  • snap20110610_114619.png
    snap20110610_114619.png
    33,9 KB · Aufrufe: 292
  • snap20110610_114317.png
    snap20110610_114317.png
    27,4 KB · Aufrufe: 312
  • snap20110610_114436.png
    snap20110610_114436.png
    24,8 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: terra-nova, sofp, UKSheep und 2 andere
Derer Möglichkeiten sein Phone zu individualisieren gibt es also viele. Hier möchte ich mal darauf eingehen wie man die Grafiken der einzelnen Apps bearbeiten kann. Ich weiß es gibt inzwischen unendliche Anleitungen und alle führen zum gleichen Ziel.
Ich teile hier jede App in zwei Bereiche, der eine gilt den Grafiken, der andere und wesentlich schwerere Teil ist das bearbeiten von XML Dateien. Wozu die Grafiken dienen ist wohl jedem klar, aber eben die XML Datein spielen auch eine wichtige Rolle. Sie ermöglichen uns die Farben (Schrift) zu ändern oder den Ort wo die Grafiken plaziert werden zu ändern.
XML Dateien können nicht einfach geöffnet werden sondern müssen erst Decompiliert und anschließend wieder Compiliert werden (gleiches gillt auch für *.9.png Grafikdatein, aber darauf gehe ich später ein).
Um also dieses Decompilieren/Compilieren zu ermöglichen brauchen wir ein Programm mit dem Namen Apk Manager. Um dieses nutzen zu können ist die Installation von Java vorausgesetzt. Den Apk Manager bekommt man hier.

Ist nun Java installiert können wir den Apk Manager starten und uns mit seiner Oberfläche vertraut machen.


dinrd76c.png



Beim Entpacken des Programmpaketes wurden auch mehrere Ordner erstellt, die wohl selbsterklärend sind. Nehmt nun eine apk (Bsp Music.apk oder eben die deren Inhalt Ihr ändern wollt) und kopiert sie in den Ordner "place-apk-here-for-modding". Gebt nun die "9" für das Dekompilieren ein (je größer die Datei desto länger wird es dauern).
Nun wurde ein neuer Ordner mit dem Namen "out" erstellt, dort befinden sich die Decompilierten Daten. Jetzt wird es ein wenig kniffelig, da ich nicht einheitlich sagen kann an welchem Ort sich die Daten für die Schriftfarbe des z.B. Music Widgets befinden. Dies ist von App zu App unterschiedlich.
Um denn schlussendlich die XML in der wir diese Informationen vermuten öffnen zu können brauchen wir ein Programm mit dem Namen Notepad++. mit diesem öffnen wir die XML Datei. Was dann so aussieht im Falle der Music.apk aus dem Ordner layout-finger, Datei album_appwidget4x1.xml


fsz8hb5t.jpg


Wie Ihr seht gibt es zwei Zeilen die "ffffffff" enthalten. Diese sind für die Farbe zuständig im Falle der Music.apk für das Widget 4x1. Diese können nun euren Wünschen angepasst werden.
Dazu könnt Ihr den RGB Color Calculator nutzen. Bedenkt das die ersten beiden "ff" bleiben und sich die Farbe aus den "ffffff" zusammen setzt. In diesm Falle bedeutet das weiß.
Das war es wenn Ihr nur die Farben der Schrift oder die Position dieser ändern wollt. Speichert die XML und gebt im Apk Manager 11 fürs Compilieren ein und anschließend die 12 fürs signieren. Nun muß die *.apk nur noch zurück ins System gepusht werden. Wofür ich euch den Android Commander empfehle.

Solltet Ihr auch noch Grafiken ändern wollen die die Bezeichnung *.9.png haben so wartet mit dem Compillieren und fahrt damit fort.

Auf dem Bild seht Ihr wo Ihr diese Datein findet, alle drawable Ordner im Verzeichnis "res" enthalten Grafiken. Die für unser Phone relevanten befinden sich immer unter der Bezeichnung HDPI, also drawable-hdpi.

lvhqvnj5.jpg


Ihr seht das wir immer noch die Music.apk benutzen und Ihr seht das die *.9.png Datein alle einen schwarzen Rahmen haben. Es ist wichtig diesen von der Grafischen Bearbeitung abzugrenzen. Erstellt euch einen Rahmen um den zu bearbeitenden Teil der Grafik der den schwarzen äußeren Rahmen schützt.

pdiujoyv.jpg


Dieser äußere schwarze Rahmen hat die Aufgabe die Grafik in die richtige Position zu dehnen z.B. bei einem Widget und darf weder Farblich noch Tranparent bearbeitet werden!


Habt Ihr die Grafik angepaßt

ipihpmrj.jpg


speichert sie ab und gebt im Apk Manager die 11 und danach die 12 ein.

rr2dc3um.jpg


Ihr findet die fertig veränderte App im Ordner "place-apk-here-for-modding", mit dem Namen "repackaged-signed.apk". Pusht die App zurück in´s Phone unter System/app.

Da ich lieber mit dem Apk Manager 4.8 arbeite habe ich ihn euch noch in den Anhang gepackt. Löscht bitte bei jedem Programmstart den log.txt nur so kann ich euch bei Problemen helfen.

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)
 

Anhänge

  • ApkManager4.8.7.zip
    4,3 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lkrys, Poza, sofp und 2 andere
Hallo!!

Nicht jeder will sich die Arbeit machen in Grafiken und XML Dateien herum zu wuseln. Und da findige User auch Apps erstellen mit denen man sein Phone individualisieren kann, habe ich diesen Post eröffnet.
So bitte ich euch auf diesem Wege mit bei zu tragen indem Ihr ähnliche Apps vorschlagt wie ich sie hier vorstelle. Diese werde ich dann in diesen Post mit aufnehmen, so haben wir alle etwas davon.

So nun genug, schreiten wir zur Tat.
Als erstes möchte ich euch eine Clock vorstellen die mir persönlich sehr gut gefällt. Ihr Name ist TypoClock (Quelle) und wurde von Semicuda programiert.

r8uqmxf5.png

Eigentlich ist der Name schon Erklärung genug, was aber Positiv zu erwähnen ist, ist das man hier auch noch die Farben einstellen kann. Somit absolut individuell. Darum auch an dieser Stelle mein Farbcode ;) ffea6701.

Das zweite Programm wie auf dem Bild zu erkennen nennt sich Simple Calendar Widget (Quelle) und wurde von Alex Gavrishev programiert. Auch bei diesem Widget läßt sich die Farbe und auch die Darstellung in Größe und Form einstellen. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm mehr als man es dem kleinen Widget ansehen würde.

Das dritte Programm das ich hier mit in den Post nehmen möchte Simple Text-Text Icon Creator (Quelle)vom Autor redphx ermöglicht es Icons in Textform zu erstellen. Das bietet sich besonders für den Launcher an (in meinem Theme den ADW Launcher), soweit dieser es zu läßt die Dock Icons zu ändern. Man kann den Text in alle Richtungen drehen mit Schatten versehen und seine Lieblingsfarben einstellen. Hat man dann seinen Geschmack in Grafik umgewandelt speichert man das Icon und fügt es dann z.B. in die Dock Icons ein.

Der vierte im Bunde ist das Circle Battery Widget (Quelle) vom Autor Cédric Depoortère. Auch hier lassen sich Farben und Größe anpassen und für alle die die Batterie gerne prozentual im Überblick haben einfach ein Muß!

Die vier Programm habe ich in den Anhang eingefügt und nun schreibt uns was noch so alles kursiert ;)
 

Anhänge

  • com.anod.calendar-1.apk
    249,6 KB · Aufrufe: 197
  • com.redphx.simpletext-1.apk
    333,6 KB · Aufrufe: 198
  • com.semicuda.typoclock-1.apk
    694,5 KB · Aufrufe: 187
  • fr.depoortere.android.CircleBatteryWidget-1.apk
    66,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Reserviert!
 
Naja , so wie es aussieht, werde ich wohl demnächst etwas in Schwarz/Grün machen. Ich warte noch das Wochenende ab und werde mich dann an etwas Gingerbread ähnliches wagen ;)
 
Hei super!!!)

Echt klasse die Zusammenfassung/ Anleitung!!

Sehr nützlich, vielen Dank:thumbsup:

Mfg
 
Arbeiten !!!

Wir zahlen nicht umsonst Millionen an Dich!! :laugh:
 
Theme

BlackGreen

So wie gewünscht habe ich mich an ein neues Projekt gewagt. Installiert wird wie immer über XRecovery...kein Wipe kein garnichts ist vorher nötig. Bitte macht ein Backup!!

Gethemed habe ich: ADWLauncher, Browser, Calculator, Calendar, CalendarProvider, Camera, Contacts, DeskClock, GenieWidget, GMail, GoogleQuckSearchBox, InfiniteView, LatinIme, MMS, Music, Phone Settings, Vending, YouTube.

Hinzugefügt habe ich: ADWLauncher, GenieWidget, ContactWidget, LatinIme.

dstsy3ri.png
52q5g4qu.png


Bugs bitte melden (mir sind keine bekannt), ebenso Wünsche für Veränderungen. Bitte nicht wundern das das Theme so groß ist, das liegt an den vielen Apps die bearbeitet wurden.
LatinIme ist eine Tastatur, ich persönlich finde es die beste die es jemals gab, diese müßt Ihr im Menü Einstellungen aktivieren (AndroidTastatur).
GenieWidget, ist eine Nachrichten App.
ContactWidget, brauch ich denke ich nicht erklären, ebenso den ADWLauncher.



Mein Dank geht vor allem an LordSeth, Cyanogen für die Sources und natürlich an Wolfbreak für das Rom.
 

Anhänge

  • snap20110708_171659.png
    snap20110708_171659.png
    42,9 KB · Aufrufe: 295
  • snap20110708_171705.png
    snap20110708_171705.png
    44,6 KB · Aufrufe: 322
  • snap20110708_171715.png
    snap20110708_171715.png
    36,5 KB · Aufrufe: 275
  • snap20110708_171749.png
    snap20110708_171749.png
    33 KB · Aufrufe: 326
  • snap20110708_171755.png
    snap20110708_171755.png
    40,9 KB · Aufrufe: 295
  • snap20110708_172113.png
    snap20110708_172113.png
    19,1 KB · Aufrufe: 305
  • snap20110708_172348.png
    snap20110708_172348.png
    32,4 KB · Aufrufe: 266
  • snap20110708_172402.png
    snap20110708_172402.png
    17,9 KB · Aufrufe: 315
  • snap20110709_080319.png
    snap20110709_080319.png
    33,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, UKSheep und quercus
Vielen Dank - sieht echt 1a aus!

Gleich mal das Handy "vergrünen" ;)
 
Muss ich auch sagen !!! Sieht sehr geil aus. Gibt es eine Möglichkeit das auf dem Streak zu nutzen ? Bzw. müsste man das komplette Theme überarbeiten/anpassen?

MfG

UKSheep
 
UKSheep schrieb:
Muss ich auch sagen !!! Sieht sehr geil aus. Gibt es eine Möglichkeit das auf dem Streak zu nutzen ? Bzw. müsste man das komplette Theme überarbeiten/anpassen?

MfG

UKSheep

Wenn es Android als Betriebssystem hat geht das auch ohne weiteres. Die Frage ist hast Du einen Link für eine Firmware, dann kann ich mir das gerne einmal ansehen. Läuft das noch mit Android 1.6??
 
Hi, ja läuft mit Android.

Aktuell mit Version 2.2.2

https://www.android-hilfe.de/forum/...new-perf-mod-v0-5-update-26th-jun.111723.html <- für dieses Rom (angepasstes Rom von mir) [leider aktuell nur als Nandroid Backup] würde ich gern so ein schickes Theme nutzen wollen...

Hier wär dann das Rom was ich für meins genutzt habe als update.zip

Wär nett wenn du dir das mal anschauen könntest... das ich erstmal weiß ob es generell möglich wär... und wie groß der Aufwand ist. :)

P.S. suche noch jemanden der es drauf hat BootAnimationen zu erstellen :D Hätte gern die Gingerbread ani + MinimalStreak Schriftzug :D

MfG

UKSheep
 
  • Danke
Reaktionen: lkrys
:thumbsup: sieht cool aus!!
 
UKSheep schrieb:
Hi, ja läuft mit Android.

Aktuell mit Version 2.2.2

https://www.android-hilfe.de/forum/...new-perf-mod-v0-5-update-26th-jun.111723.html <- für dieses Rom (angepasstes Rom von mir) [leider aktuell nur als Nandroid Backup] würde ich gern so ein schickes Theme nutzen wollen...

Hier wär dann das Rom was ich für meins genutzt habe als update.zip

Wär nett wenn du dir das mal anschauen könntest... das ich erstmal weiß ob es generell möglich wär... und wie groß der Aufwand ist. :)

P.S. suche noch jemanden der es drauf hat BootAnimationen zu erstellen :D Hätte gern die Gingerbread ani + MinimalStreak Schriftzug :D

MfG

UKSheep

Hab mir grad das Rom angesehen. Das Rom ist odextes Rom. Das machen mittlerweile viele Hersteller die Android modifiziert haben, seinerzeit hat HTC so etwas gemacht um seine eigene Obefläche zu schützen. Das heißt genau, es gibt für jedes Programm eine *.apk und eine *.odex. Die Apk läßt sich aber nicht einfach verändern ohne die Odex auch anzupassen. Und da ist der Haken, ich weiß nicht wie ich das machen kann.
Ich werde mich aber umhören, denn damals habe es User auch geschafft die Rom´s von HTC zu Deodexen.

Zu den Bootanimationen kann ich mich gerne anbieten, leider ist es ja bei Wolfbreak nicht mehr möglich ohne Performace Verluste eine Bootanimation ein zu bauen. Hatte in meinen alten Themen immer welche. Ich arbeite mit After Effects.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=pdVvIsmew4U&feature=player_profilepage[/YT]
 
  • Danke
Reaktionen: UKSheep
32f5c2qc.gif
ckukfqlo.gif
 
Schmalzstulle schrieb:
Das heißt genau, es gibt für jedes Programm eine *.apk und eine *.odex. Die Apk läßt sich aber nicht einfach verändern ohne die Odex auch anzupassen. Und da ist der Haken, ich weiß nicht wie ich das machen kann.

Zu den Bootanimationen kann ich mich gerne anbieten, leider ist es ja bei Wolfbreak nicht mehr möglich ohne Performace Verluste eine Bootanimation ein zu bauen. Hatte in meinen alten Themen immer welche. Ich arbeite mit After Effects.

Hi,

Also das mit dem deoxen bekomme ich zur Not hin... habe da ne Anleitung bei den XDAs gefunden... (für den Streak) muss nur nochmal suchen wo ich den Link habe. :D :D :D

Das mit der BootAnimation würde ich gerne annehmen...

https://www.android-hilfe.de/forum/...date-26th-jun.111723-page-8.html#post-1668746 <- hier hat Agent_Payne das gepostet was ich gerne als bootanimation hätte... Ist glaube ich der GingerBread bootscreen... zusätzlich wär halt nen MinimalStreak Schrifzug klassen...

MinimalStreak <- in der Art ... am besten unten rechts in der Ecke...

Würde dich natürlich im Thread erwähnen... für die Teile die du erstellt / bzw wobei du mir geholfen hast. :)

MfG

UKSheep
 
Habe heute mein neues Theme hoch geladen. KLICK.

Ich habe den GoLauncher installiert, inklusive Themed Widgets (Calendar, SMS, Contakte, Facebook, Taskmanager). Desweiteren habe ich ein passendes Stromsparendes LiveWallpaper integriert. Da diese Dinge in Data liegen können sie bei nichtgefallen Problemlos deinstalliert werden.

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=y6boItAXYh0&feature=mfu_in_order&list=UL[/YT]​

Es gab einige Probleme wegen des Stock Calendars, deswegen habe ich diesen auch neu gethemed ;) Das Circle Battery Update (Eierkuchenbatterie) wird die Tage nach gereicht ;)

Sorry für das HQ Video ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lkrys und Scum

Ähnliche Themen

meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
4.321
meetdaleet
meetdaleet
B
  • box90
Antworten
6
Aufrufe
1.542
Spinatlasagne
Spinatlasagne
X
  • X10Nutzer
2
Antworten
39
Aufrufe
3.680
debiba
debiba
Zurück
Oben Unten