Threema Neuling hat Fragen zum Kauf/Installation von Threema

Oldie911

Oldie911

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,

ich habe gerade bei mir und meiner Frau Threema installiert.
Da ich bis jetzt ausschließlich WA benutzt habe muss ich mich erst darin zurecht finden. Dazu habe ich auf die schnell ein paar Fragen.

1. Ich habe die App im Playstore gekauft. Nun war ich nach der Installation mir nicht sicher, ob ich während der Install. einen Zahlen/-Buchstabendreher drin hatte, wo es darum ging die Rufnummer bzw. Emailadresse einzutragen an Hand dessen man von anderen erkannt wird. In der Einstellungen habe ich nichts gefunden wo ich es überprüfen/korrigieren konnte.

Daraufhin habe ich die App gelöscht um sie neu zu installieren. Es kam eine Meldung dass der Kauf erstattet wurde. Wieso? Als ich sie erneut herunterladen wollte stand im Playstore „Kaufen“ und nicht wie ich dachte „bereits gekauft“. Warum? Eigentlich ist es doch so, dass wenn ich eine App im Playstore kaufe ich diese bei einer erneuten Install. nicht erneut kaufen muss so lange ich nicht das Storekonto wechsel. Was ist wenn ich mein Android System neu aufsetzen muss (auf Werkseinstell. zurücksetzen; Installation eines neuen Updates via Odin z.B. von 4.4 auf 5.0)? Muss ich diese App dann erneut kaufen?
2. Backup: Wie erstelle ich ein Backup incl. aller Registrierungsdaten, meiner ID und aller Chats, Wie und wo sichere ich das Backup und vor allem wie spiele ich das Backup nach einer erneuten Neuinstallation wieder ein?
3. Nach der Installation bekam ich SMS wo ich einen Code eingeben muss um meine Nummer zu verifizieren. Gilt dies wirklich nur fürs IPhone?

Bitte verzeiht mir wenn die eine oder andere Frage schon irgendwo behandelt wurde. Ich bin in Eile weil ich gleich weg muss.
 
zu 1.:
Man hat im Play Store 2 Stunden (noch vor ein paar Monaten waren es nur 15 Minuten) lang ein Rückgaberecht, damit Apps ausprobieren kann. Wenn Du da die App wieder löschst, wird dir der Kaufbetrag erstattet. Das geht aber nur beim ersten Mal - danach kannst Du die App zwar wieder kaufen, aber dann gibts keine Erstattung mehr.
Zu dem Problem mit der E-Mail-Adresse: links das Menü öffnen und dann unterhalb des Barcodes auf die Threema-Kennung (mit Info-Symbol) klicken. Dort kannst Du dann die eingegebenen Daten prüfen/andern.

zu 2.:
wieder Menü auf der linken Seite -> Meine Backups -> auf das "+" unten rechts drücken
Zum Zurückspielen des Backups: Wenn Du ein Backup erstellt hast, kannst Du auf das Backup klicken und dann oben in der Titelleiste auf das Info-Symbol drücken. Es wird dann eine Anleitung eingeblendet. Zudem ist es sinnvoll daß man die Backups auch an einem anderen Ort sichert. Das kannst Du entweder über ein USB-Kabel machen (Backup-Datei von der SD kopieren) oder über den "Teilen"-Button: Wieder das Backup anwählen und dann erscheint oben in der Titelleiste dieser Button. Da kannst Du dann das Backup z.B. per E-Mail verschicken.

zu 3.:
Soweit ich noch weiß, kommt auch bei Android eine Bestätigungsnachricht, die aber direkt von Threema erkannt/verarbeitet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Oldie911 und Schotti
ich danke Dir @schinge.:thumbsup:

Eine Frage hab ich noch. Wenn ich ein neues Smartphone mit einer anderen Nummer(Vertrag) habe, kann ich dann ohne weiteres Threema neu installieren ohne neu zu Bezahlen? Ich hoffe es geht. Brauche ich dann eine neue Threema ID? Und wie sieht es aus wenn das neue Gerät ein anderes Betriebssystem z.B. IOS oder Windowsphone hat, muss ich dann neu kaufen?

Grüße
 
Ein Backup der Threema ID habe ich gemacht, auf der externen SD Karte gespeichert und zusätzlich ausgedruckt.Es ist ja eine ellenlange Buchstaben-Zahlenguppe. Datenbackup habe ich auch erstellt und auf der externen SD Karte im Gerät gesichert.

Fragt mich Threema bei einer Neuinstallation irgenwo ob ich die Threema ID wieder herstellen soll bzw. wo ich die gesicherte ID eingeben kann?

Update:
Ich glaube der obere Eintrag in diesem Link https://shop.threema.ch/retrieve_keys trifft zu wenn ich die App im Playstore gekauft habe und verlegt habe.

Sorry, manchmal steht man ganz schön aufn Schlauch:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Fragenthread geschlossen und ein neuer Thread lohnt für die Frage nicht wirklich, darum kapere ich diesen hier mal (sry dafür).

Wenn ich eine Nachricht aus einer Unterhaltung lösche, wird die dann nur lokal (bei mir) gelöscht oder auch beim Gesprächspartner?
 
Die wird nur lokal bei dir gelöscht. :)
 
Alles klar, gut zu wissen. Danke :)
 

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
275
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
897
ProgrammingEngineer
P
galmi
Antworten
2
Aufrufe
648
galmi
galmi
Zurück
Oben Unten