Aktualisieren von genehmigten Firmwares mit HiSuite und Firmware Finder

Hallo zusammen 🙂
Ich wollte in den nächsten Tagen mal diese Methode zum Updaten meines Huawei P20 (EML-L29) ausprobieren und habe mich im Firmware Finder bereits nach den passenden Firmwares umgeschaut.
Da mein Gerät auf EMUI 9.1 ist, benötige ich dementsprechend auch eine EMUI 9.1 Firmware. Dessen Bezeichnungen haben sich aber ja geändert. CHN für chinesische Geräte – OVS für sonstige Geräte.
Da aber früher immer eine Cust bei den Firmware-Bezeichnungen verwendet wurde, ordnete man dementsprechend die Firmwares nach der jeweiligen Cust, die für die Region steht. Die Cust C432 steht zum Beispiel für europäische Geräte. Die Cust C636 aber für Hong Kong. Ich benötige für mein P20 die Firmware der Cust C432.
Da aber im Firmware Finder für EMUI 9.1-Firmwares keine Custs mehr angezeigt werden, kann ich natürlich auch nicht wissen, ob die jeweilige Firmware die richtige für meine Region ist. Oder läuft das jetzt so, dass ich alle Firmwares mit der OVS-Bezeichnung auf meinem Gerät installieren kann? OVS steht ja für alle Regionen der Erde, die nicht in China sind. Kann mir da vielleicht einer bei helfen? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
OVS ist für dich die EU also die richtige.
C636 ist Malaysia.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Funktioniert die Anleitung nicht mehr? Wollte gern ein Update auf Android 10 machen. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung in der HiSuite.
Es erscheint ein rotes kreuz und da steht keine Internetverbindung oder so ähnlich.
Habe mich genau an die Anleitung gehalten aber immer das gleiche Ergebnis.
Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Der Grund ist einfach, bekomme das Update nicht über der HiCare App angeboten. Laut Support soll meine IMEI vom Provider gesperrt sein für vorab Updates und ich soll bis ende Februar warten. Bis das offizielle update ausgerollt wird.
Obwohl ich ein freies gerät habe ohne Provider Patch.
Habe das Mate 20 Lite SNE-LX1 mit der Build Nr. 9.1.0.266(C432E4R1P1).
 
@FlyingHorse Ich würde Dir von einem inoffiziellen Update auf Android 10 abraten, zumal es sich (auch für diejenigen, die es über die HiCare App erhalten) ein Pre-release ist (das noch fehlerhaft ist) und die offizielle Version (Final) erst kommt.
Außerdem, sollte dabei (bei einem inoffiziellen Update) etwas schief laufen, hast Du keine Möglichkeit der Wiederherstellung und gegebenenfalls verlierst Du dadurch den Garantie Anspruch.

Die finale Version kommt per OTA ohne HiCare App und das würde ich einfach abwarten.
Geduld macht sich bezahlt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Zwei Monate ist eine lange Zeit. Erst wird man von Huawei aus der Beta geworfen ohne Angabe von gründen und dann wird es über HiCare freigegeben. Aber, die bei der Beta-Version registriert, waren bekommen es dann noch nicht ein mal. Und nun kann man noch zwei Monate oder länger warten bis es wirklich bei einem ankommt. Das ist schon sehr enttäuschend, wenn man sich auf dem Beta-Test gefreut hat.
 
@FlyingHorse Ja, mag sein, aber die Welt bricht deswegen nicht unbedingt ein.
Was sind schon zwei Monate?
Die sind doch schneller um, als man gucken kann (zumindest bei mir)
 
Mit dem HS Tool haben sich wohl laut XDA einige das Handy gebrickt beim Versuch auf 10.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 Genauso ist es. Auch ein Bekannter von mir hat sich sein Gerät gebrickt, beim Versuch, inoffiziell auf Android 10 zu updaten. Nichts geht mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, rene3006 und Cris
Seit vorsichtig Leute, ist mir auch schon passiert. Hab jetzt einen 250€ Briefbeschwerer!
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, rene3006 und tecalote
Ja so verlockend wie dieses Tool auch ist, so schnell kann es auch bei einem Upgrade vorbei sein.
Es gibt da ein Tool FTP und EFT Dongle, damit mal versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und tecalote
@rene3006 Hast Du dazu einen Link bitte, das wäre gut.
 
@rene3006 über einen Link würde ich mich auch freuen.
 
@tecalote
Hab es damit selbst noch nicht versucht.
Das ist das gelistete unter Easy Firmware.
Ich hatte den Entwickler mal angeschrieben und es soll wohl auch Downgrades gehen.
Bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Achso ist mit Account gekoppelt, also Bezahlpflichtig.
Vlt.kannst du eine Meinung dazu abgeben.

HUAWEI | Easy Firmware

https://easy-firmware.com/
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, FlyingHorse und DavidLacht
Unter 10 ist wohl offiziell DLOAD wieder möglich.
Aber du könntest mal schauen ob es für Mate20 Lite bei den XDA eine Dload Version gib.
Die aud dem Firmware Finder wird denk ich nicht funktionieren.
Hast du die Hicare Version 10...installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
Ja ich habe die HiCare Version 10.0.5.354 installiert.
Gestern habe ich den Huawei Support angeschrieben und nachgefragt wegen dem Update.
Aber habe eine Negative Antwort erhalten.
Klick auf Bild macht Groß.


Wenn das wirklich stimmen sollte was ich nicht glaube. Warum bekommen dann andere das Update sogar mit Provider Patch?.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und DavidLacht
@FlyingHorse Naja, nur weil dein Gerät (laut Support) bei o2 gekauft worden ist, ist es nicht mit einem Provider-Patch gleichzusetzen, das heißt, du hast dann nicht unbedingt gleich einen Provider-Patch installiert. Ein Provider-Patch meint nicht die Firma, bei der du dein Gerät erworben hast, sondern es ist eine manuelle Softwareanpassung auf deinem Gerät. Einen solchen Patch erhältst du per OTA-Update durch die Systemaktualisierung.

Es sei denn, der Support meint einen sogenannten „Branding“. Dieses erkennt man an der Cust der Build-Nummer. Wenn du ein Branding von o2 hättest, würde die Cust C21 oder so lauten. Da deine aber C432 lautet, hast du ein branding-freies – also freies – Gerät aus Europa, wie du ja selbst gesagt hast:

FlyingHorse schrieb:
Habe das Mate 20 Lite SNE-LX1 mit der Build Nr. 9.1.0.266(C432E4R1P1).

Hänge doch bitte einmal hier einen Screenshot von der Softwareaktualisierung aus den Einstellungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote

 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Du hast ein ganz normales freies Gerät.
Ich habe bei O2 auch keine angepasste Version also Providerupdate erhalten.
Branding gibt es nicht mehr, das ist nur bei Huawei bis Emui8 gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, tecalote und FlyingHorse

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
482
stabilo2
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.157
justinh13
J
Zurück
Oben Unten