Aktualisieren von genehmigten Firmwares mit HiSuite und Firmware Finder

Z

zgfg

Fortgeschrittenes Mitglied
147
Diese Methode verwendet HiSuite (spezifische ältere Version), zwei modifizierte Dateien für das manuelle Patchen von HiSuite, den Firmware Finder, und erfordert das vorübergehende Ändern der Hosts.txt Datei auf dem PC.

Die Methode ist kostenlos, es werden keine Ressourcen/Patches von FunkyHuawei benötigt und es wird kein Root, TWRP oder entsperrter Bootloader benötigt.

Die Methode ist nicht meine, die Methode wurde ursprünglich auf XDA gepostet (ich vermute, sie stammt aus dem russischen 4pda.ru Forum):
Instructions how to get an authorized version of EMUI 9 on EMUI 9 via Firmware Fonder - Post #1334

Es funktioniert für die Aktualisierung auf FullOTA-MF Firmwares, die für Ihr Gerät als Genehmigt angezeigt werden, falls die Genehmigte Firmware noch nicht von OTA auf Ihr Gerät übertragen wurde.

Die Methode kann nicht für das Rebranding verwendet werden und muss mit der Firmware auf Lager gestartet werden (kein Root, kein TWRP).

Ich habe Mate 9 mit Windows 10 auf dem PC von 9.1.0.252 (C432E7R1P8) auf MHA-L29 9.1.0.255 (C432E7R1P8) aktualisiert.
Ein anderer XDA-Spieler hat seinen Mate 9 von EMUI 8 erfolgreich auf denselben 255 aktualisiert.

Es kann für verschiedene Geräte verwendet werden - tatsächlich befindet sich eine XML Datei in der Datei hisuite.zip (siehe unten), und das Gerät muss dort aufgeführt sein - Mate 29 ist aufgeführt, sowohl MHA-L09 als auch MHA-L29.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Methode auch zum Downgrade verwendet werden kann, wahrscheinlich ja, wenn man bedenkt, wie es funktioniert:
- Sie müssen die genehmigte Firmware auf dem Telefon im Firmware-Finder unter der Option "Update via eRecovery" auswählen (DNS-Änderungen am WLAN-Router sind jedoch nicht erforderlich).
- Sie nehmen in FF Register Download auf dem Telefon und der TM-Server bereitet sich auf die Anforderung von HiSuite von Ihrem PC aus vor, die folgen wird.
- Aufgrund der Änderung der Hosts.txt-Datei auf dem PC sendet HiSuite eine Anfrage an den Team MT-Server anstatt an den Huawei-Server, und der Team MT-Server übernimmt die in FF ausgewählte Firmware zurück.

Es ist wichtig, dass Sie sich für FullOTA-Firmware mit derselben Kunden- und IMEI-Zulassung entscheiden. Andernfalls übernimmt HiSuite die falsche Firmware vom Team MT-Server, wodurch Ihr Gerät beschädigt wird.

Verwenden Sie dieses Handbuch und die Methode natürlich auf eigene Verantwortung.

Schritte (mehr Details als bei XDA):

1) Deinstallieren Sie HiSuite (falls bereits auf dem PC installiert).

2) HiSuite 9.0.2.304 herunterladen und installieren:
HiSuite_9.0.2.304.zip (angebracht).

3) Starten Sie HiSuite und lassen Sie es sich mit Ihrem Telefon verbinden - lassen Sie HiSuite beim Auftauchen auf dem Telefon installieren.

4) Beenden Sie HiSuite, laden Sie den hisuite-Patch herunter:
hisuite.zip (angebracht).

Entpacken, es enthält eine DLL und eine XML Datei.
Verschieben Sie die Datei httpcomponent.dll nach HiSuite-Installationsordner
Code:
C:\Programs(x86)\HiSuite

Verschieben Sie die Datei HiSuiteConfig.xml nach
Code:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Hisuite\userdata\UpdateDogDev
(%USERNAME% steht für Ihren Kontonamen).
Achtung: Neue Version von HiSuiteConfig.xml hinzugefügt, mit mehr Modellen (PCT für Honor View 20, VOG für Huawei P30 Pro und ELE für Huawei P30 - habe nicht getestet, habe diese Geräte nicht).

Wir gehen von Standard C: \ -Pfaden aus. Möglicherweise müssen Sie zulassen, dass versteckte Ordner auf Ihrem PC angezeigt werden. Zum Verschieben von DLL-Dateien müssen Sie möglicherweise die Administratorrechte bestätigen.

5) Mit dem Notebook öffnen
Code:
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts.txt
und fügen Sie die folgende Zeile hinzu
Code:
188.225.84.142 query.hicloud.com
Speichern (möglicherweise müssen Sie die Administratorrechte erneut bestätigen).

6) Starten Sie HiSuite erneut und stellen Sie eine Verbindung zum Huawei-Telefon (Honor, Mate, Nova) her.

Installiere den Firmware Finder aus dem Playstore (falls nicht installiert), starte und stelle in den Einstellungen ein, dass nur Firmwares für deine Region und FullOTA-Firmwares angezeigt werden - siehe Screenshots.

7) Wählen Sie in FF (Firmware Finder) die Firmware aus, auf die Sie aktualisieren möchten, prüfen Sie den Firmware-Zugriff und prüfen Sie die Verfügbarkeit, um sicherzustellen, dass sie für Ihre IMEI genehmigt ist (siehe Screenshot).

Wählen Sie Update über eRecovery in FF abrufen und anschließend Update registrieren, um die DNS-Änderungen in Ihrem WLAN zu ignorieren (Sie haben die Änderung stattdessen im lokalen DNS-Resolver von Hosts.txt auf dem PC vorgenommen).

8) Wählen Sie in HiSuite auf dem PC die Option Firmware aktualisieren, um anzuzeigen, dass der Download und die Installation der in FF auf dem Telefon ausgewählten Firmware gestartet werden.

Telefon und PC müssen selbstverständlich mit demselben LAN/WLAN verbunden sein.
Auf diese Weise fordert Register Update by FF den Team MT-Server auf, Firmware für die nachfolgende HiSuite-Anfrage bereitzustellen, die von derselben öffentlichen IP-Adresse stammt, die zu Ihrem Heimrouter gehört.

Halten Sie das Telefon in Verbindung, der Download wird einige Zeit dauern und die Installation wird folgen - schauen Sie sich die HiSuite an und überprüfen Sie, wo erforderlich.

Nach dem Herunterladen und der Installation wird das Telefon neu gestartet, um ein Update durchzuführen. Hoffentlich ist dies zu 100% erfolgreich😊.

Sie können das Telefon vom PC trennen, es wird vom System gebootet.

Die Methode beinhaltet kein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, daher sollten Sie Ihre Apps, Einstellungen und Daten nicht verlieren (Erstellen eines Backups, nur für den Fall, dass empfohlen wird).

Das Update kann den Bootloader und FRP sperren - aber wenn Ihr Bootloader entsperrt wurde, haben Sie auch andere Möglichkeiten zum Hochladen (HWOTA8 oder HWOTA9, EMUIFlasher App - Letzterer benötigt root).

Wichtig - Seit EMUI 9.1 haben sich die Namen der Firmware-Pakete geändert.

Namen mit CN sind für China und Namen mit OVS für den Rest der Welt.

Zum Beispiel war mein Mate 9 auf 9.1.0.252 (C432E7R1P8), das sich unter MHA-L29c432 in FF befindet, aber ich musste die zu aktualisierende Firmware auswählen -siehe Screenshots:
Code:
MHA-LGRP2-OVS 9.1.0.255 FULLOTA-MF 3.6 GB

Nach dem Update wird Settings/System/About erneut als c432: 9.1.0.255 (C432E7R1P8) angezeigt.

Entschuldigung für die Online-Übersetzung ins Deutsche.

BEARBEITEN:
Bei MHA-LGRP2-OVS 9.1.0.255 (C432E7R1P8) ist das CTS-Profil (Teil von SafetyNet) fehlgeschlagen, sodass Google Play / Settings anzeigt, dass das Gerät nicht zertifiziert ist.

Daher habe ich wieder dieselbe Methode verwendet, um das 'downgrade' auf MHA-LGRP2-OVS 9.1.0.252 (C432E7R1P8) zu erzwingen.

Es gibt mehrere FullOTA-MF-Pakete für b252 auf FF, ich habe das Paket #279403 verwendet und jetzt wird das CTS-Profil übergeben und GooglePlay zeigt, dass das Gerät zertifiziert ist :)
 

Anhänge

  • XML.jpg
    XML.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 554
  • hisuite.zip
    51 KB · Aufrufe: 54
  • HiSuite_9.0.2.304.zip
    33,1 MB · Aufrufe: 75
  • HiSuite-FF-1.png
    HiSuite-FF-1.png
    117,7 KB · Aufrufe: 508
  • HiSuite-FF-2.png
    HiSuite-FF-2.png
    66,1 KB · Aufrufe: 522
  • HiSuite-FF-3.png
    HiSuite-FF-3.png
    83,8 KB · Aufrufe: 492
  • HiSuite-FF-4.png
    HiSuite-FF-4.png
    75,1 KB · Aufrufe: 505
  • HiSuite-FF-5.jpg
    HiSuite-FF-5.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 455
  • HiSuite-FF-6.jpg
    HiSuite-FF-6.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 459
  • HiSuite-FF-7.jpg
    HiSuite-FF-7.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 485
  • HiSuite-FF-8.jpg
    HiSuite-FF-8.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 459
  • HiSuite-FF-9.jpg
    HiSuite-FF-9.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 464
  • HiSuite-FF-10.jpg
    HiSuite-FF-10.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 527
  • HiSuite-FF-11.png
    HiSuite-FF-11.png
    88,6 KB · Aufrufe: 491
  • HiSuite-FF-12.png
    HiSuite-FF-12.png
    83,5 KB · Aufrufe: 502
  • HiSuite-FF-13.jpg
    HiSuite-FF-13.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 497
  • HiSuite-FF-14.jpg
    HiSuite-FF-14.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 509
  • HiSuite-FF-16.jpg
    HiSuite-FF-16.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 451
  • HiSuiteConfig.xml
    67,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, tecalote, TheMissingLink und eine weitere Person
Jetzt müssten nur noch die Download Links funktionieren. Ansonsten hat das ganze wenig Sinn
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Korrigiert 🙂

---

Hinweis:
Diese Methode ähnelt im Konzept der HSTool (Originalversion von FunkyHuawei) + HiSuite-Methode:
HSTool for upgrading firmware of BL locked Huawei Mate 20 Pro
[GUIDE] HSTool for upgrading firmware of BL locked Huawei View 20 [LATEST FW: 244]
[Guide] any full OTA for use with Locked bootloader, no wipe

Für beide Methoden ist kein entsperrter Bootloader erforderlich. Beide Methoden verwenden gepatchte Versionen von HiSuite und betrügen die HiSuite, um eine Standard-Firmware herunterzuladen / zu installieren, jedoch nicht vom Huawei-Server.

Unterschiede:
- Bei der hier beschriebenen Methode muss auf dem Telefon Firmware Finder ausgeführt werden und FF veranlasst den Team MT-Server, den Download der ausgewählten Firmware für HiSuite bereitzustellen.
- In der HSTool Methode stellt HSTool HiSuite die Firmware zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Klappt nicht, das in der XML Datei das P30pro gar nicht aufgeführt ist, VOG-L29 oder VOG. Also das nächste mal nicht einfach eine Anleitung hier reinstellen ohne zumindest etwas gegen zu prüfen. Wenn Du weisst wie es geht, kannst du ja das P30Pro in die XML Datei noch eintragen. Danke für die Mühe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und warum muss die XML Datei bei dir in:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Hisuite\

eingetragen werden und in der Original Anleitung auf XDA in:
C:/Users/YOURUSERNAME/AppData/Local/Hisuite/userdata/UpdateDogDev

ja was jetzt? Hast Du irgend etwas mal gegen geprüft?
 
Ja, Pfad für HiSuiteConfig.xmll ist
Code:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Hisuite\userdata\UpdateDogDev

Wobei % USERNAME% (Standard-DOS-Bezeichnung) für Ihren / meinen / seinen Namen bleibt.
Und dies ist auch eine Windows-Seite, daher wird im Pfad "\" verwendet.

Und es funktioniert perfekt für Mate 9, EMUI 9.1 wie oben beschrieben.

Keine Ahnung für Ihr P30 - bei Bedarf können Sie HiSuiteConfig.xml aktualisieren mit VOG-L29
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ich hab das p30pro und habe es genau nach Anleitung gemacht, die HiSuite hat nichts gefunden, immer die Meldung ich habe die aktuelle Software. Selbst schon mal versucht?
 
Nochmal wiederholen: Ich habe es zweimal mit Huawei Mate 9 (MHA-L29), EMUI 9.1 versucht, es funktioniert perfekt.

Ich habe kein P30Pro und kann es auch nicht mit P30 Pro versuchen - aber ich denke, Sie müssen HiSuiteConfig.xml möglicherweise um Deklarationen für VOG erweitern.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Honor8SapphireBlue schrieb:
Selbst schon mal versucht
Siehe Screenshots 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@zgfg Danke für Deine Recherche, für das Testen und für die übersetzte Anleitung. 👍
 
Was nichts dran ändert das es nicht geht. Dann scheint das P30pro wohl nicht zu funktioniernn dafür. Ich habe es mehrfach genau nach Anleitung und Screenshots (die im übrigen erst nach meinem Kommentar ob es selbst schon versucht wurde beigefügt wurden zum Teil) und es kann jedesmal keine Verbindung hergestellt werden wenn die HiSuite nach dem neuen Update sucht. Kann es daran liegen, das mein PC via LAN am Router hängt und das Handy über den Selben Router via W-Lan verbunden ist? Natürlich ist während des Vorgangs das USB Kabel verbunden zwischen PC und dem Handy.
 
@Honor8SapphireBlue
Welches Modell ist Ihr P30 Pro - ist es VOG L09, L29 oder L04?
Wenn Sie beispielsweise VOG-L09 sind, öffnen Sie HiSuiteConfig.xml mit dem Notebook und suchen Sie nach VOG-L04. In meiner zuletzt aktualisierten HiSuite Config.xml wurde VOG-L04 hinzugefügt. Laden Sie die aktualisierte Datei erneut herunter.

Damit diese Methode funktioniert, muss der PC über dieselbe öffentliche IP-Adresse von Ihrem LAN / WLAN-Router ausgehen, die Ihr Telefon beim Registrieren von Updates im FirmwareFinder verwendet hat.

Sie können im Browser auf dem PC mit h t t p : / / query.hicloud... versuchen, wie auf dem Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191021_145428.jpg
    Screenshot_20191021_145428.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die öffentliche IP Adresse kann man über www.wieistmeineip.de abfragen.

@Honor8SapphireBlue Ich kenne @zgfg persönlich und ich weiß, dass er am Wochenende sein Mate 9 updated hat und auch einen Downgrade damit durchgeführt hat.

Glaubst Du, hier postet jemand etwas, wenn er selbst davon keine Ahnung hätte?
Das kommt bei Deinen Ansagen irgendwie so rüber.
Nur weil es bei Dir nicht auf Anhieb funktioniert, weil Du vielleicht irgendwas dabei übersiehst, kann man nicht gleich generell die Methode dafür verantwortlich machen oder denjenigen, der einen Thread dazu eröffnet.
 
Erstens wollte ich das damit nicht unterstellen, also unterstelle du mir bitte auch nichts, sonst machst du es auch nicht besser. Man kann bei der Anleitung wenig falsch machen. Zudem die Anleitung auch auf xda ist und man dort auch nachsehen kann. Leider hat der Thread Ersteller einige Fehler gemacht, zb was die Pfad angeht wo die XML Datei rein muss, auch das musste ich ihm erst sagen von daher kann man ruhig auch mal in Frage stellen ob die Anleitung wirklich so richtig ist, wenn ich selber schon Fehler gefunden habe, er hat es dann ja auch korrigiert und freundlicher Weise neue Bilder beigefügt. Somit habe ich leider ncihts falsch gemacht. Es wird wohl daher der Fehler sein, das mein PC am VF Router via LAN hängt und der Handy am selben Router aber eben via W-LAN verbunden ist. Vll liegt da der Fehler. Denn wenn ich es genau nach Anleitung mache, die hosts ändere etc und dann bei der HiSuite auf Update suchen klicke kommt einfach nur ein rotes X und das keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich dachte das wäre halt eine einfach Lösung und man muss nicht noch gross die DNS ändern (was bei dem VF router eh nicht geht leider). Vll müsste ich den PC ebenfalls via W-LAN mit dem router verbinden.
 
@Honor8SapphireBlue

Du hast dich im vorigen Beitrag einfach gefragt, was genau dein "P30 Pro" ist - ist es VOG L29, L09, L04, L29c, L09c usw. - in der letzten XML-Datei gibt es meiner Meinung nach 2x9 verschiedene P30 Pro-Modelle (habe ich aktualisiert / zusammengeführt) Sie versuchen, Ihnen von fünf oder sechs verschiedenen XDA-Posts in drei verschiedenen Unterforen zu helfen und finden eine Zeile für eine hier, eine dort.

Haben Sie es noch einmal gewagt, in System / Über das, was genau Ihr VOG-Modell ist, nachzuschauen, und haben Sie dann mit Notebook geöffnet und in der XML-Datei gesucht? Haben Sie die entsprechende Zeile wie VOG-L29c, L29d oder so?

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Versionen der gleichen XML-Datei zusammengeführt und aktualisiert.
Zuerst musste nur VOG-L29, dann VOG-L09 hinzugefügt werden, dann auch VOG-L04 - fragen Sie also (wenn Sie wollen - wenn Sie nicht wollen, wen interessiert das, brauchen wir nicht zu besprechen), um Ihre zu überprüfen Modell und zu überprüfen, haben Sie seine Zeilen in Ihrer XML-Datei, und laden Sie dann erneut die neueste XML, wenn sie die Zeile enthält.

Wenn Ihr P30 Pro VOG-L29c ist, funktioniert es niemals nur mit der VOG-L29d-Zeile in der XML-Datei.
Aber wenn Sie sich nicht darum kümmern, werde ich auch keine Zeit mehr damit verschwenden - ich verkaufe Ihnen keinen Service, sondern verschwende meine private Zeit, um Ihnen zu helfen.

Leider habe ich kein P30 Pro und ich kenne die Modelle, deren Firmware usw. nicht.
Sie haben das Telefon, Sie müssen versuchen, zu experimentieren (oder aufgeben und wen interessiert das?).

Andererseits hat tecalote Sie angewiesen, zu testen, ob sowohl Ihr Telefon als auch Ihr PC mit derselben externen IP-Adresse ausgehen - haben Sie das überprüft?

Haben Sie auch überprüft, wie ich Sie gebeten habe, mit ht t p zu testen: //query.hicloud ... (Sie haben Screenshot im vorherigen Beitrag, ich kann URL hier nicht setzen, weil das letzte Mal AH in einen Müll-Link übersetzt).

Natürlich DÜRFEN Sie für diese Methode NICHT DNS auf dem Router ändern, sondern nur, um diese Änderung in der Datei hosts.txt auf dem PC vorzunehmen.
Telefonund PC müssen jedoch über den Heimrouter mit der gleichen öffentlichen IP-Adresse ausgehen, daher müssen Sie dies überprüfen.

Dannmuss sich auch das Modell nsme in einer XML-Datei befinden. Sie können den Anweisungen zu 100% folgen, aber wenn Sie keine Fragen beantworten möchten, wird dies niemals funktionieren und wir konnten nicht debuggen, warum dies nicht funktioniert.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Überprüfung zu kompliziert ist, sollten Sie besser zum Huawei-Kundendienst gehen, diese bezahlen oder eine Garantie in Anspruch nehmen und nicht mit ihnen zusammenarbeiten ☺

Im Beitrag #3 hast du einen direkten Link zu XDA, Thread für Mate 20 Pro (!).
Es gibt mehr als 1800 Posts, aber EINIGE SIND für P30 Pro (ich habe sie gesucht und dort nach Ihrem P30 Pro gesucht).

Sie können also selbst suchen, es ist eine ähnliche Methode, auch mit modifizierter HiSuite (anders modifiziert), die dieselbe HiSuiteConfig.xml benötigt, aber anstelle von FF HSTool verwendet (Original HSTool war von Funky Huawei).

Es gibt P30 Pro-Benutzer, für die es funktioniert hat - Sie können bei Bedarf selbst suchen, lesen und nachverfolgen. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Formatierung entfernt. Gruß Giga
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Honor8SapphireBlue
Mit dieser auf XDA veröffentlichten Methode habe ich bereits mehrmals erfolgreich ein P20 Pro und mein Mate 20 Pro aktualisiert. Dabei konnte im ersten Anlauf auch teilweise keine Verbindung hergestellt werden. Nachdem ich via Fritzbox eine neue IP-Adresse vom Provider angefordert habe, hat es dann aber jedesmal (bei drei unterschiedlichen Updates) funktioniert. Mann muss natürlich dabei im FirmwareFinder direkt danach nochmals die Firmware anfordern/registrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: zgfg und tecalote
Es gibt eine andere, ähnliche Methode, bei der Firmware zuerst auf den PC heruntergeladen und dann mit HSTool HiSuite gespeist wird - daher keine potenziellen Probleme mit dem Router.

Siehe XDA-Thread speziell für P30 Pro (Benutzer dort wissen auch, welche Firmware für P30 Pro-Updates verwendet werden soll):
[Guide] any full OTA for use with Locked bootloader, no wipe
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo zusammen
Habe das P30,
Der Ordner Hisuite, wo die XML rein soll (
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Hisuite
) hat sich bei mir nicht erstellt.🤔
 
@KilliBilli
Führen Sie HiSuite aus und stellen Sie eine Verbindung zum Telefon her.
Schließen / beenden Sie HiSuite und überprüfen Sie dann
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Mehrere Anwender berichten, das ein Upgradeversuch auf A10 über das HSTool zum einem Softbrick führt. Ich bin über die Methode mit der modifizierten HiSuite auf die FW 9.1.0.350. Bislang erhalten alle mit der 9.1.0.346 das Upgrade auf A10. Funktioniert diese Methode (modifizierten HiSuite) bei einem Upgrade auf Android 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Methode ist das? Hast du nen link? Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
373
stabilo2
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1.098
justinh13
J
Zurück
Oben Unten