[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

@hadis Freut mich, dass es geklappt hat :)
 
@tecalote

Ich habe mein Samsung Glaxy S10 Plus Ceramic Black 512gb seit ein paar Monaten und war stetts dabei meine Akkulaufzeit zu verlängern! Habe mich durch diverse Seiten durchgearbeiet, da mein Englisch eher schlecht ist war ich am verzweifeln:=0
Dann bin ich auf deine Anleitung hier gestoßen und muss mich bei dir bedanken! Diese Anleitung ist die Beste die ich gelesen habe😍
Danke Nochmal
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Battal03 Gerne, freut mich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Battal03
Bei Blackberrys mit Android funktioniert das Deinstallieren auf diese Art nicht. Ich habe alles befolgt. Ohne Erfolg.
Deaktivieren geht - aber das kann man ja auch über die Einstellungen am Handy handhaben. (Oder gibt es da einen Unterschied?)
Allerdings wird da bei mir, wie bei anderen ebenfalls, nach einiger Zeit die deaktivierte App einfach wieder aktiviert und ein Update installiert. Egal, was ich einstelle. Wie andere berichteten, ging das auf ein und demselben Gerät 2 Jahre gut. Seit ein paar Monaten dann diese Änderung.
Das nur, falls andere User ebenfalls Probleme haben. Das hier beschriebene Deinstallieren funktioniert nicht mit allen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CarlFredricksen
Es mag durchaus sein, dass es nicht auf jedem Gerät funktioniert - daher steht es auch unter "Tipps und Anleitungen für Huawei Geräte".

Hier ist es so, dass wenn man die Methode anwendet, die App nicht nur deaktiviert wird, sondern unter Einstellungen - Apps - auch verschwunden ist - solange, bis man einen Werksreset macht. Dann ist sie wieder da.
Die App wird also nur für den User deinstalliert, der aktuell am System angemeldet ist.

Will man die App komplett entfernen - sodass sie auch nach einem Werksreset weg ist - muß man im Befehl den "User 0" weglassen.
Hier ist jedoch Vorsicht angesagt..
Statt:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.package.x

so:
adb shell pm uninstall -k com.package.x
Hier getestet:
P30 Lite - Wie deinstalliert man Apps im PrivateSpace?

Nun kann es aber sein, dass bei Deinem Blackberry mit Android, der Befehl von Anfang an ohne "User 0" ausgeführt werden muß, damit die App nicht nur deaktiviert wird.
Wobei sie dann möglicherweise auch nach dem Werksreset weg ist.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, drum ist nicht immer alles für jedes Gerät 1:1 anzuwenden, auch wenn es denselben Android Unterbau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@CarlFredricksen
Blackberry könnte anders sein, wer weiß.

Auf Android-Telefonen kann nur EINIGE (falls vorhanden) Systemanwendungen in den Einstellungen / Anwendungen deaktiviert werden, NICHT ALLE (die Option Deaktivieren oder Deinstallieren wird nicht für jede Anwendung angezeigt.

Im Google Playstore können Sie für jede bestimmte Anwendung (standardmäßig) die automatische Aktualisierung aktivieren oder deaktivieren. Deaktivieren Sie diese Option, wenn Sie nicht möchten, dass sie automatisch aktualisiert werden.

In z.B. In der Huawei AppGallery können Sie automatische Updates deaktivieren und bei Update-Benachrichtigungen das Update für eine bestimmte Anwendung zulassen oder nicht.
 

Anhänge

  • 465039630_539708.jpg
    465039630_539708.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 80
  • 400026600942_90985.jpg
    400026600942_90985.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@CarlFredricksen
Es mag durchaus sein, dass es nicht auf jedem Gerät funktioniert - daher steht es auch unter "Tipps und Anleitungen für Huawei Geräte".

Hier ist es so, dass wenn man die Methode anwendet, die App nicht nur deaktiviert wird, sondern unter Einstellungen - Apps - auch verschwunden ist - solange, bis man einen Werksreset macht. Dann ist sie wieder da.
Die App wird also nur für den User deinstalliert, der aktuell am System angemeldet ist.

Will man die App komplett entfernen - sodass sie auch nach einem Werksreset weg ist - muß man im Befehl den "User 0" weglassen.
Hier ist jedoch Vorsicht angesagt..
Statt:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.package.x

so:
adb shell pm uninstall -k com.package.x
Hier getestet:
P30 Lite - Wie deinstalliert man Apps im PrivateSpace?

Nun kann es aber sein, dass bei Deinem Blackberry mit Android, der Befehl von Anfang an ohne "User 0" ausgeführt werden muß, damit die App nicht nur deaktiviert wird.
Wobei sie dann möglicherweise auch nach dem Werksreset weg ist.
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, drum ist nicht immer alles für jedes Gerät 1:1 anzuwenden, auch wenn es denselben Android Unterbau hat.
Entschuldigung. Dass sich der Thread im Huawei-Unterforum befindet, hatte ich glatt überlesen, da ich über die Google-Suche auf ihn gestoßen war. Mit fiel zwar auf, dass es hauptsächlich um Huawei-Geräte ging, aber danach habe ich nur die Überschrift, nicht aber das Unterforum gecheckt.

Das automatische Aktualisieren habe ich übrigens generell im Play Store ausgeschaltet (also für alle Apps und auch bei WLAN). Es bringt trotzdem nichts.
Das reine dauerhafte Deaktivieren, so wie es lange Zeit funktioniert hatte, würde mir ja schon reichen. Doch das klappt nicht.
Wäre auszuprobieren, ob das, wenn man es über ADB macht, eine andere Wirkung hätte, als über die Einstellungen.
Das Deinstallieren über ADB wird zwar immer mit «Success» beendet, doch dann rutscht in den Updates im Store sofort das neue Update wieder rein.
Aber ich will das Forum hier nicht weiter zumüllen ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
@CarlFredricksen Kein Problem.
Es kann auch folgenden Grund haben:
Die App muß zunächst aktiv sein und nicht unter Einstellungen deaktiviert.
Sonst lässt sie sich nicht korrekt deinstallieren.

Wenn man sie dann per ADB deinstalliert - was unter Android 9 und 10 (zumindest bei Huawei) super funktioniert - dann sind sie sofort aus den Apps verschwunden.

Bei früheren Android Versionen ist mir aufgefallen, dass man den Schritt zweimal machen musste.
Denn Apps, die vorinstalliert sind und gleichzeitig updated, befinden sich in zwei Verzeichnisen: unter /system und unter /data (in den entsprechenden Unterordnern)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und beicuxhaven
Da ist was dran. Ich kann das Deinstallieren nicht mit Success abschließen, wenn sie deaktiviert ist. Ich muss sie aktivieren und updaten. Dann kann ich den Befehl ausführen. Allerdings ist sie dann immer noch in den Update-Apps und den Einstellungen zu finden. Ein zweites mal kann ich den Befehl aber nicht ausführen. Denn obwohl Fotos auch noch im ADB gelistet wird, kommt dann eine Fehlermeldung: [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]
Vielleicht weil sie auf die Werksversion zurückgesetzt wurde?

Ich hatte testweise Drittanbieter-Apps über ADB deinstalliert, was perfekt funktionierte.

In einem weiteren Thread wurde mir geraten, beim Befehl das -k wegzulassen. Das funktionierte aber auch nicht. Also probiere ich deinem Vorschlag, das --user 0 wegzulassen mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@CarlFredricksen
Beim deaktivieren einer App, wird diese auf die Werksversion zurückgesetzt =
Die App wird aus dem Verzeichnis /data (wo sie bereits updated war) gelöscht und befindet sich dann nur noch im Verzeichnis /system. Gleichzeitig dann aber deaktiviert.

Updates erfolgen immer nach /data wodurch die App (das package name) dann zweimal vorhanden ist, einmal im System und einmal unter Daten

Wenn Du eine deaktivierte App aktivierst und nicht updatest, dann müsste die Deinstallation mit adb eigentlich klappen.
Denn dann wird sie für Dich als angemeldeten User scheinbar aus dem System entfernt.
(zumindest bei Huawei) :)
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Oh, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Den Tipp werde ich gerne mal ausprobieren. Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@CarlFredricksen Betrifft Systemapps.

Benutzer- bzw. Drittanbieter-Apps befinden sich nur im Datenverzeichnis.
Meist lassen die sich ganz normal über das Appmenü deinstallieren, es sei denn, der Hersteller lässt das nicht zu, dann klappt es aber, wie Du schon festgestellt hast, mit der adb Methode problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Wenn ich Fotos aktiviere, aber nicht update, dann kommt wieder die Fehlermeldung [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]
Und ohne --user 0 zu deinstallieren hat den gleichen Effekt wie mit: Die App wird quasi nur auf Werksversion zurückgesetzt.
Ich werde wohl damit leben müssen...
Dir auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@CarlFredricksen Scheint wohl bei Blackberry etwas anders zu sein..
 
Das Blackberry hat andere Sicherheitseinrichtungen, das war ja lange Zeit ein Feature, warum viele Firmen darauf gesetzt haben. Darum würde ich das auch als Blackberry Spezialität ansehen, auf meinem neuem Samsung A71 funktioniert es identisch wie bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo, ich hab da mal ne Frage.
Kann man mit ADB etwas anfangen bei nicht gestartetem System?
Ich hatte mal irgendwas deaktiviert, und der System-Start hing in einer Boot-Schleife.
Nun will ich rauskriegen, welche App den Bootloop augelöst hat und diese dann über ADB wieder aktivieren.
Ist das möglich oder muss das System zwingend dafür hochgefahren sein?
Danke.
 
@Tomboe Die im Thread geschilderten ADB Befehle sind im Fastboot Modus nicht anwendbar.
Es gibt nur Befehle, Systeminfos auszulesen.
Wie zum Beispiel:
Code:
fastboot devices
fastboot oem get-product-model
fastboot getvar vendorcountry
fastboot oem get-build-number
fastboot getvar rescue_enter_recovery
fastboot oem oeminforead-SYSTEM_VERSION

Nach jedem Befehl die Enter Taste und die Infos werden angezeigt.
Wenn das System nicht mehr bootet, wirst Du die Firmware neu flashen müssen.
Zumal man auch nicht sehen kann, was Du gelöscht hast.

Darum sag ich immer - NICHTS löschen, von dem man nicht weiß, wofür es gebraucht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomboe
Hallo erstmal, obwohl Huawai. Aber bei Samsung gehts ja auch. 😁

Habe 2 spezielle Apps und paar andere auch mit dem Befehl
pm uninstall -k --user 0 com.die_app_x.apk entfernt und hat soweit wunderbar geklappt.

Nun möchte ich die 2 bestimmten Apps aber wieder rein haben, da sie offenbar am LED Seitenlicht was steuern.
com.samsung.android.app.ledbackcover und com.sec.android.cover.ledcover sollen wieder drauf.

Mit dem Befehl install -k --user 0 com.die_app_x.apk klappt es leider nicht. adb install com.samsung.android.app.ledbackcover geht auch nicht da kommt eine Fehlermeldung: system/bin/sh: adb: inaccessible or not found

Auch mit dem Befehl Pull kommt der gleiche Fehler.
adb pull /data/app/com.samsung.android.app.ledbackcover
/system/bin/sh: adb: inaccessible or not found

Wegen der 2 Apps möchte ich nicht unbedingt das Handy zurücksetzen. Wenn es nicht anders geht, ich habe eine Alternative zur LED gefunden. Ich nehme nur an das ich diese 2 Apps "zuviel" raus gelöscht habe.

Danke für Infos.

ps: beide genannten apks habe ich auch als File da, lassen sich aber out of Box nicht installieren, normal wie eine App. Kommt im Phone dann immer App wurde nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77 Ich melde mich sobald ich Zeit habe zu dem Thema. Bin momentan mit dringendem Bürokram beschäftigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Mark77
@Mark77
cmd package install-existing Name des Package
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote

Ähnliche Themen

5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
436
592723
5
C
Antworten
33
Aufrufe
2.093
Cris
Cris
hyx
Antworten
5
Aufrufe
557
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten