[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

@orgshooter Das ist leider das kuriose bei Android. Die Verzeichnisse /system, etc. kannst du dir ansehen und auch die Daten kopieren. Aber bei /data hast du nur sehr eingeschränkte Leserechte und kannst daher nicht einmal die Ordner öffnen. Du wirst dir aber min. immer ein Verzeichnis ohne Probleme ansehen können, nämlich das der App, mit der du gerade arbeitest. ;-)
 
Einfach mal die App > Package Name Viewer 2.0 installieren. Zeigt alle Apps mit dem richtigen Namen an.
 
orgshooter schrieb:
@BOotnoOB
Aber das Paket gibt es mit diesem Namen so nicht.
Ich habe im TotalCommander nach "*ledbackcover*" gesucht.
Dies waren mein Treffer:
Anhang anzeigen 811841

Ich hatte es bei mir für User0 gelöscht!
...na bei dir zeigt es wenigstens was an in der Suche. 👍😊
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...also es ist wie verhext. Habe jetzt mit 2 Root Explorer probiert. Den hier vorgeschlagenen FX und den normalen "blauen" Root Explorer da zu Zeiten CF und SuperSU.

Er hat tatsächlich ALLE apks gefunden, die ich gelöscht habe, wie EasterEgg, Netflix usw. ABER nicht dieses Led Back Cover. 🤔 Das ist weg und weg.

Ich nehme ja nur an das diese Dienste da für das besagte Seitenlicht zuständig sind. Vielleicht ist es auch ne ganz andere apk. Also das was da um den Screen ringsum geht und die Notify ersetzt.

Es lässt sich aktivieren ja, aber die Effekte gehen nicht dazu, siehe Screenshot. Bleibt nur oben dieser kleine Balken. Farben lassen sich zwar auswählen, aber zeigt alles keine Wirkung.

Aber das wird zu OT. Aber durch die Sache bin ich drauf gestoßen, das ich eventuell "zuviel" gelöscht haben könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200717-091135_Edge screen.png
    Screenshot_20200717-091135_Edge screen.png
    99,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@Mark77
OT: Bekommst du denn mit AoDNotify einen Workaround hin, wenn du das Seitenlicht nutzen möchtest?

Oder greift AoDNotify auf das Seitenlicht zurück, wenn die Funktion aktiviert ist? OT-Ende
 
Ja der Aod Notify funktioniert einwandfrei sauber. Bringt der eigene EdgeLight mit oder greift der auf Seiten Licht zurück?

Habe jetzt LED Blinker als App mit so einem Punkt in der Ecke. Das für mich besser. Komme mit dem AOD Display nicht so klar.

Gruß@ll
 
Hallo zusammen,

Ich hab mein Huawei P Smart nach dieser Anleitung von Reddit debloated:

Klappt auch super, nur erwische ich irgendwie immer die Settings. Dh. ich lösche anscheinend immer ein bestimmtes Packet mit den Settings, obwohl ich versucht habe dieses Mal besonders vorsichtig zu sein, indem ich nach jedem Löschvorgang die Settings wieder aufgeruft habe. Sie sind jetzt trotzdem wieder weg.

Dh. ich muss wieder per Startbutton+Volumeup resetten und von neuem anfangen.

Kann mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben, wie genau das Packet heisst, in welchem die Settings enthalten sind?

Dies sind alle Packete, die ich entfernt hatte (davor funktionierte noch alles bestens):

com.huawei.tips
com.huawei.wallet.sdk.walletsdk
com.huawei.languagedownloader
com.android.providers.userdictionary
com.huawei.featurelayer.featureframework
com.google.android.syncadapters.calendar
com.android.keyguard
com.huawei.android.hwupgradeguide

Ich habe auch versucht per: pm enable <packet name> wieder alles zu installieren, es gab mir in der Powershell auch an new state: enabled an. Die Settings lassen sich trotzdem nicht wieder aufrufen, auch nach Neustart nicht. Wenn ich sie antippe, sehe ich sie für 1 Sekunde und wush, weg sind sie.

Also wieder zurück zum resetten...

Danke im voraus für Eure Tipps.
Radieschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende "DevCheck" von XDA-Labs. In der App gehe ich auf "Apps" und da werden die normalen Apps aufgelistet, sowie daneben die System Apps. Wenn man eine App anklickt, erfährt man den genauen Package Name (auch von Einstellungen) und kann so gezielt arbeiten. Die Infos lassen sich auch kopieren und in eine Textdatei speichern.

Ich würde von denen, die Du genannt hast - mit Ausnahme der ersten beiden - keine der Pakete löschen. Denn diese gehören zu einem funktionierenden Huawei System.
Man sollte überhaupt keine Apps löschen - von denen man keine Ahnung hat, wofür sie überhaupt sind.
Es gibt Apps, die darf man nicht löschen - weil sie in Abhängigkeit mit wichtigen Funktionen sind.

Ich würde nur Apps löschen, die mich am Homescreen oder im App-Drawer stören bzw. die ich nicht brauche.
Und nicht irgendwelche Systemapps, welche für die reibungslose Funktionalität des Gerätes verantwortlich sind.

Im Anhang die apk von DevCheck
 

Anhänge

  • DevCheck_v3.14(314)_1605077608464.apk
    8,3 MB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: M--G, Radieschen79, Mark77 und 4 andere
...nebenbei Mal etwas OT. Wollte nur sagen diese DevCheck ist eine super App, danke an den Entwickler. Design schön und ersetzt paar Apps in Funktion die ich so extra installiert habe. Super Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77
OT
Welche App neben "Package Names" ersetzt die App noch?
OT-Ende
 
@tecalote Herzlichen Dank für den Tipp mit DevCheck, hab die App runtergeladen und werde sie ausprobieren.

Mein Problem war glaub ich das Packet com.android.providers.userdictionary, hab sonst alles gelöscht und meine Settings lassen sich noch aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Da gibt es zig Apps zur Übersicht
My Device, Telefoninformation
Zum direkten auslesen des Packages nutz ich Packages Names Viewer
Da gibt es auch noch zig Möglichkeiten

Oder die mal anschauen
Das könnte interessant sein: "AppWererabbit" - AppWererabbit - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
cool wäre eine App mit der man die Sachen deinstallieren kann ... Anklicken, deinstallieren ...
 
@BOotnoOB Danke für den Hinweis und Link - diese App ist mir bislang entgangen.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das Szaki Tool von Xiaomi ist auch Geräteübergreifend und Klick Deinstall/Deaktivieren
Install/Aktivierung
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@Radieschen79 Hab es gestern auch getestet - wirklich ein klasse Tool.
 
  • Danke
Reaktionen: Bisoprolol2.5
@tecalote Was mach ich denn falsch? Kann nur deaktivieren, beim deinstallieren kommt immer ne Fehlermeldung.

vg
 

Anhänge

  • IMG_20211114_012635.jpg
    IMG_20211114_012635.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 114
@PurpleHaze Ich muß mir das bei Gelegenheit am Notebook anschauen. Ich kann es nicht lesen am Handy. Wenn ich es zoome, wird es riesengroß, ansonsten ganz klein und nicht lesbar, dazwischen gibt's nichts.

Tipp:
Ich persönlich verwende seit einiger Zeit folgende Anwendung:

[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Das ist das Beste, was es derzeit gibt. Man kann Apps deinstallieren oder deaktivieren und muß sich keinen Kopf machen. Man kann sie sogar vor der Deinstallation sichern.
Das alles, mit ein paar Klicks.
Du siehst einfach die Liste aller installierten Apps und wählst aus, was Du nicht brauchst.
Natürlich mit Bedacht!
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo und PurpleHaze

Ähnliche Themen

5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
527
592723
5
C
Antworten
33
Aufrufe
2.239
Cris
Cris
hyx
Antworten
5
Aufrufe
600
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten