[Anleitung] Systemschrift ändern, ohne Root.

Cris

Cris

Senior-Moderator
Teammitglied
56.230
Hier eine kleine Anleitung, wie man ohne Root und zusätzlichen Apps,
die Systemschrift ändern kann. (Huawei und Honor)
  • Download der angehängten Zip Datei,
  • in einen leeren Ordner extrahieren,
  • in das fonts Unterverzeichnis von xxx, eure Wunschschrift (*.ttf) kopieren.​
  • (Hier im Beispiel "Zekton.ttf)".​
  • Nun die vorhandene "DroidSansChinese.ttf" umbenennen in "DroidSansChinese.bak" und eure Schrift in "DroidSansChinese.ttf" umbenennen.​
  • Zurück in das Hauptverzeichnis von xxx gehen, alles markieren und als xxx.zip komprimieren.​
  • xxx.zip nun umbenennen in xxx.hwt.​
  • Dann kopieren nach SDKarte/ Huawei/ Themes.​
  • Jetzt könnt Ihr die neue Schrift in der Designapp unter "Nutzer/ Meine Schriftarten" aktivieren.​
Klingt kompliziert, aber ihr könnt dies sicher anhand der Screenshots abarbeiten. Sie sind in der passenden Reihenfolge nummeriert.

Viel Erfolg!​
 

Anhänge

  • xxx.zip
    198,9 KB · Aufrufe: 84
  • 1.jpg
    1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 327
  • 2.jpg
    2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 342
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 311
  • 4.jpg
    4.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 335
  • 5.jpg
    5.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, DarkAngel, Fulano und 2 andere
Auf meinen Huawei-Mobilgeräten habe ich eine andere Schriftart installiert --> Paprika - normal - 400.hwt. Die Dateiendung ist hierbei wichtig.

Ich habe sie ins Verzeichnis
  • Interner Speicher
  • Huawei
  • Themes
kopiert und dann über die App »Designs« diesen Font aktiviert.
  • Konto antippen
  • Schriftarten auswählen
  • Gewünschte Schriftart per Tipp aktivieren
 

Anhänge

  • Schriftart-Paprika.jpg
    Schriftart-Paprika.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: Zarko, beicuxhaven und Cris
Ah, das ist interessant und kannte ich noch nicht. Du kannst also in Huawei/Themes/HWFonts beliebige Fontdateien reinkopieren und über die Designs App aktivieren? Ich kannte das bislang nur so, dass man sich über Designs eine beliebige runterlädt, ein anderes Fontfile in die heruntergeladene umbenennt und dann aufs Gerät rüberkopiert und die bestehende überschreibt.
Auch bei der Endung dachte ich, es muss *.ttf sein.
 
@DarkAngel Ich hab deinen Tipp grad durchprobiert, aber nicht hinbekommen. Ich hab eine *.ttf Datei unter EMUI 10.1.0
- in den Ordner Huawei/Themes kopiert und konnte sie dann in der Designs App unter Konto/Schriftarten nicht finden,
- in den Ordner Huawei/Themes/HWFonts (der Ordner, in dem heruntergeladene *.ttf Schriften liegen) kopiert und konnte sie dann in der Designs App unter Konto/Schriftarten nicht finden,
- in *.htw umbenannt und in den Ordner Huawei/Themes kopiert und konnte sie dann in der Designs App unter Konto/Schriftarten nicht finden. Ob das einfach durch ne Umbenennung gehen kann/darf zweifle ich.

Ich war überrascht, dass du als nötige Dateiendung *.htw nanntest, ich würd denken, das ist ein File für ganze Themes und nicht für eine Schriftart. Hast du genannte Schrift wirklich im Format *.hwt? Oder hängt da noch mehr als die Schrift dran?
 
.htw ist schon eine Dateiendung für Huawei-Themes. Der Font wird aber dennoch als Schriftart erkannt.
Seinerzeit hatte ich allerdings direkt eine Font.htw im Netz gefunden.
 
Eine weitere, etwas spezielle Frage zu Schriftarten:

Ich kann mir ja z.B. über die Designs/Themes App eine neue Schriftart runterladen und diese als Systemschrift aktivieren.
Was ist mit aber mit anderen Zeichensätzen (arabisch? kyrillisch?), welche nicht als Systemschrift benutzt werden?
Beispiel: Jemand hat seine Systemsprache auf deutsch und die Roboto als Systemschrift. Nun bekommt dieser Jemand von seinem Freund in Bagdad Nachrichten in Arabischer Schrift und Sprache. Welche Arabische Schrift wird ihm da z.B. in Whats App angezeigt? Gibt es im System für alle Zeichensätze hinterlegt eine zu verwendende Systemschrift? Oder wird da dann auch eine im Whats App hinterlegte Schrift zurückgegriffen? Und lässt sich diese Arabisch ändern, solange Arabisch nicht als Systemsprache gewählt wird?
 
Hi,
mir haben die Standardschriftarten nicht gefallen und ich wollte kein Geld im Themestore loswerden....also hab ich einfach mal etwas probiert...mit Erfolg!

1. Ich habe mir im Themestore eine gratis Schrift installiert aber nicht aktiviert. In meinem Fall die Schriftart Tesla
2. Im Web nach gratis Fonts gesucht und runtergeladen
3. Mit einem File Explorer die Schriftart nach Android/Data/com.hihonor.android.thememanager/files/download/Honor/themes/hnfonts kopiert
4. Den Namen der vorhandenen Datei kopiert und umbenannt
5. Die Schriftart aus dem Web in den Namen der vorhandenen Schrift umbenannt
6. Im Themestore die Schriftart aktiviert...
Und schwupps hat man eine neue Schriftart

Das geht vielleicht auch anders, aber ich weiß nicht wie...



Morgen schau ich mir Mal die AoD's an😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20230424_232707.jpg
    Screenshot_20230424_232707.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20230424_232636.jpg
    Screenshot_20230424_232636.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice, Inv3xis, schupo und 4 andere
Welche Schriftart hast du dir denn runtergeladen? :1f60e:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mega 🫣 Funktioniert übrigens perfekt 👍🏻😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jarc und tecalote
Genau, so gehts ...
Irgendeine Font aus dem Store, als Behälter benutzen und durch umbenennung ne andre Schrift in diesen Behälter rein. Wobei dann, wie ich in #6 beschrieben hab, dieser Weg gelegentlich zu kleineren Problemen führen kann, was das Layout angeht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
334
Gastnutzer
G
Tipltopl
  • Tipltopl
Antworten
10
Aufrufe
981
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten