Fehlende GMS-Kernpakete -Google Playstore- [Lösung] [root]

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehlende GMS-Kernpakete -Google Playstore- [Lösung] [root] im Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte im Bereich Huawei Allgemein.
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
"Installieren Sie GMS-Kernpakete, um Google Play Store verwenden zu können."

Wenn dieser Dialog erscheint, geht die User Laune bis ganz unten in den Keller.
"Oh nein, nicht bei mir bitte."
So aufwendig das Gerät "entsperrt", gerootet und ein Custom Rom installiert und jetzt das.
Viele Tipps aus dem Netz werden nun abgearbeitet, aber alles ist umsonst.

Damit die Reparatur zügig von statten geht, habe ich hier einen Leitfaden zur Behebung:

Werkzeuge:
- ROM Toolbox (alte Version) oder der System App Entferner.
Oder eine andre App Eurer Wahl.
- HiApp Huawei Appmarket

Da der Play Store ja nicht erreichbar ist, brauchen wir die HiApp. Damit installieren wir z.B. den System App entferner.
Jetzt suchen wir folgende Google Apps/ Dienste und deinstallieren diese.

2.png
Nun starten wir nach einem Reboot den Google Installer. Die App ist komplett in Chinesich, aber keine Panik. Einfach den Installations Vorgang mit dem blauen Button starten. Nun updatet die App das System mit allem Nötigen. Das dauert eine Weile.
gms03.png gms06.png gms07.png gms08.png gms09.png gms10.png gms11.png gms12.png
Wenn das beendet ist, bitte umgehend wieder rebooten.

Jetzt nur noch das Google Konto neu anmelden, für diese Apps die Berechtigungen neu vergeben und nicht die beiden Kalender vergessen. Anschließend dann die Google Synchronisation ausführen.
gms14.png gms13.png

Fertig. Alles ist wieder gut.
:)
 

Anhänge

  • 15,2 KB Aufrufe: 667
  • 105,4 KB Aufrufe: 657
  • Google Installer_2.0.apk
    165,5 KB Aufrufe: 527
  • HiApp_com.huawei.appmarket.apk
    7,1 MB Aufrufe: 502