Splitscreen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Splitscreen im Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte im Bereich Huawei Allgemein.
Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
Der Splitscreen – zwei Anwendungen auf einem Blick

Wir hören gerade Musik über das Smartphone und wollen nun noch schnell ein Urlaubsfoto anschauen oder Einstellungen anpassen. Dazu müssen wir die Musik nicht unterbrechen oder im Hintergrund laufen lassen – der Splitscreen glänzt hier mit seinen Vorzügen.

Mit Android 7.0 ist die Funktion namens Splitscreen auf Tablets und Smartphones anwendbar. Aufgerufen ist der geteilte Bildschirm dabei recht schnell. Man hält einfach den Finger auf das Viereck in der Navigationsleiste, dem sogenannten Task-Switcher oder auch Recents-Button, und wählt dort die zweite App aus- in unserem Fall die Galerie.

Da wir nun bereits Musik über die vorinstallierte App hören, wird nun der Bildschirm durch einen blauen Strich aufgeteilt. Dabei sehen wir oben weiterhin unsere Musikwiedergabe und unten die Galerie, wo wir nun unsere Urlaubsfotos bewundern können.

In der Mitte des Balkens finden wir einen zusätzlichen Button. Wenn wir den Finger darauf halten, können wir das Größenverhältnis durch einfaches Ziehen oder Schieben ändern. So können wir beispielsweise den Bereich für die Fotos ändern, um sie besser betrachten zu können. Auch eine Maximierung auf die volle Bildschirmgröße ist durchaus machbar.

Tippt man auf den Button des teilenden Balkens, so erscheinen zwei Symbole. Das linke Symbol bewirkt ein Tausch der angezeigten Elemente. Das rechte Symbol schließt den Splitscreen. Um den Modus zu beenden, kann man auch den Finger wieder auf das Viereck in der Symbolleiste halten.

Man muss nur beachten, dass eventuell nicht alle Anwendungen und Apps diese Funktion unterstützen. Im Task-Switcher wird ein entsprechender Hinweis eingeblendet, wenn die Anzeige nicht kompatibel sein sollte.

Tipp: In den Einstellungen kann man unter Intelligente Unterstützung die Bewegungssteuerung aufrufen und dort die Geste für geteilten Bildschirm aktivieren. Nun kann man den Splitscreen-Modus durch die Knöchelgeste aufrufen. Klopft dazu mit dem Knöchel auf den Bildschirm und zieht eine waagerechte Linie. Der Modus steht euch dann sofort zur Verfügung.
 
SpiteFirer

SpiteFirer

Neues Mitglied
Wie mach ich das beim P30 Lite das leider keine Knöchelgeste unterstützt?
 
A

anyzim

Neues Mitglied
Honor 20 Pro keine Knöchelgesten mehr möglich.
Auf dem Honor 20 ging es noch und auf dem Pro ist die Einstellung nicht mehr da.

Weiß jemand was dazu?
 
DarkAngel

DarkAngel

Super-Moderatorin
Teammitglied
Gib mal »Knöchel« (Knö reicht auch schon) in die Suchleiste der Einstellungen ein und wähle dann den ersten Punkt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel

DarkAngel

Super-Moderatorin
Teammitglied
Bei »Verknüpfungen und Gesten« steht auch nichts?
 
DarkAngel

DarkAngel

Super-Moderatorin
Teammitglied
Den habe ich auch auf meinem Mediapad M6 8.4 LTE. Bei meinem Mate 20 X funktioniert noch die Knöchelgeste.