Battery Graph

Friedrich schrieb:
ob diese Wattüberwacher nicht selbst Akkuleistung verbrauche? Wer kann dazu etwas Einleuchtendes sagen?
Wäre ja irgendwie blöde, wenn der Akkubock zum akkusaugenden Gärtner gemacht würde.
Hallo Friedrich,
wie oben bereits gesagt verschickt ANDROID einen Broadcast ACTION_BATTERY_CHANGE, sobald sich die Akkuladung um 1% verändert hat. Programme, die die Batterie überwachen registrieren sich für dieses Event und werden dann über einen Statuswechsel informiert. Den Rest der Zeit können die Programme sich schlafenlegen. Es werden auch andere Statusänderungen, wie das Anschliessen eines Ladekabels (Plugged) als Event verschickt.
Bei meiner Applikation Android Battery Dog habe ich darauf geachtet, dass der Hintergrundservice so gut wie nichts anderes macht, als die eingehenden Events zu protokollieren und sich danach wieder schlafenzulegen. Eine graphische Auswertung oder so wird nur bei Anforderung über die GUI gemacht.

Da meine Intention war eine Langzeitüberwachung zu machen habe ich das Programm permanent auf meinem G1 laufen und noch keine "spürbare" Auswirkung bemerkt. :)

Ich kann jetzt nicht für alle Batterie-Anwendungen sprechen, aber ich denke, dass das Vorgehen im Prinzip immer ähnlich ist.

Anmerkung: Die API erlaubt es nicht sich für den ACTION_BATTERY_CHANGE Broadcast über die Metadata.xml zu registrieren. Der Event wird also nur an bereits laufende Applikationen verschickt. Ich denke der Hintergrund ist, dass damit verhindert werden soll, dass unnötig Strom verbraucht wird.

Viele Grüße,

feri
 
Hallo feri,
besten Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Information. Deine Erklärungen sind ja beruhigend, so dass man das Programm getrost benutzen kann, ohne befürchten zu müssen, dass der Akku erst recht den Geist aushaucht.
Danke!
Friedrich
 
Hallo,

kannst du mir sagen wie du die Screenshots gemacht hast?
 
Katzenstreu schrieb:
...kannst du mir sagen wie du die Screenshots gemacht hast?
Mit Eclipse und dem ADT-Plugin.
In der DDMS-Perspektive ist eine Liste der angeschlossenen Geräte in der Devices-View. Dort erscheinen per USB angeschlossene Geräte, bzw. die gestarteten Emulatoren. Das gewünschte Gerät anklicken und oben auf "Screen Capture" klicken, dann wird ein Screenshot gemacht. ;)
 
Nochmal zum Thema Stromverbrauch von Battery Graph et. al.:

Was feri sagt klingt ja einerseits sehr positiv, andererseits spricht da im Falle von Battery Graph eine gravierende Sache dagegen:
Es gibt die Option "Sample Interval", wo man entweder "1 Minute" oder "5 Minutes" angeben kann. Als Beschreibung steht dabei "How often the battery level is checked". Das spricht ja eher dafür, dass die App jede oder alle 5 Minuten selber nachsieht, ob der Battery level gesunken ist. Das wäre ja dann wiederum sehr wenig stromsparend.
Wozu sollte die Option sonst gut sein? Höchstens, um die "Auflösung" anzugeben, mit der das UI dann den Graphen rendert - aber warum sollte man es weniger genau haben wollen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die App so stark verlangsamt... but who am I to judge. Jedenfalls installiere ich mir jetzt mal Battery Dog stattdessen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
329
Schinkenhörnchen
S
seppl2709
Antworten
4
Aufrufe
636
seppl2709
seppl2709
E
Antworten
2
Aufrufe
662
emaenon
E
Zurück
Oben Unten