Macrodroid - Automatisierung

Bei Automagic kann man ja schön die drei androideigenen Soundprofile Normal, Lautlos und Vibration über eine Action auswählen lassen. Weiß jemand wie man die bei MacroDroid wählt? Dort gibt es nur die Lautstärkeänderung und Vibration getrennt.
 
megamind schrieb:
Dort gibt es nur die Lautstärkeänderung und Vibration getrennt.
Du hast recht, man kann in Macrodroid tatsächlich nur alle verschiedenen Audiokanäle manuell anpassen. Was anderes geht leider nicht. Das finde ich auch sehr schade!
 
Wie zeigt MacroDroid in der Statuszeile an, dass eine bestimmte Regel ausgeführt wurde?
Also eine Art Status-Signalisierung
 
Erstmal vermutlich gar nicht, zumindest mir nicht bekannt. Aber du könntest in das entsprechende Makro eine weitere Aktion einfügen. Z.B. über "Dialog einfügen" oder du änderst das Icon von Macrodroid via "Macrodroid Symbol setzen".
 
Das mit dem Symbol mache ich: Statt dem "M" lasse ich einen lauten Lautsprecher (also mit vielen Schallwellen) im normalen Modus anzeigen. Wenn ich in der Arbeit bin, wechsle ich die jede Lautstärke leiser - lasse mir dann auch passenderweise den Lautsprecher mit nur einer Schallwelle anzeigen. Außerdem gibt es schon einen "Modus: Work". Der hat zwar an sich keine Bedeutung, aber man kann ihn abfragen in einer Bedingung.

So sehe ich in der Benachrichgigungszeile immer, dass er leise ist und wenn ich runterziehe sagt er auch Work, also habe ich eine doppelte Bestätigung.
 
Da bin ich wieder.
Bei Llama stört es mich sehr, dass die Signalisierung nicht mehr korrekt funktioniert.
Daher gebe ich MD doch nochmals eine Chance.

Zu einem Regelproblem, was mir letztens aufgefallen ist:
Ich habe 2 Makros, die sich im gleichen Gebiet befinden, sich aber vom zeitlichen her unterscheiden (Bedingung Zeit). Das eine Makro dürfte noch nicht aktiviert werden, weil es erst ab 21:30 geschaltet werden soll.
Beide Makros werden aber trotzdem gleichzeitig aktiviert.

Könnt Ihr mir das mit den Bedingungen mal erklären?
 
Ich habe Makros neu aufgesetzt.

Wie funktionieren die UND-Funktionen?

Wie funktioniert der Steuerungsablauf mit der IF-Funktion/End-Funktion?
In der Hilfe steht "Ablauf anderer Funktionen von einer Bedingung abhängig zu machen"
 
....und warum gibt es die Option "in einen bestimmten Modus zu setzen"?
Was soll dadurch bewirkt werden?
 
Signalisieren: Wenn ich nicht sicher bin, ob eine Regel ausgeführt wird, baue ich eine Benachrichtigung für die oberste Zeile ein, niedrigste Stufe. Z.b. schalte ich die Helligkeit auf voll wenn ein Anruf eingeht und in der Nachrichtenzeile erscheint dann ein passendes Symbol und auf dem Sperrbildschirm "Anruf hell"
 
Mit If Endif kannst du Aktionen bedingsabhängig machen. Z.b:
If <Anruf eingehend>
Helligkeit 100%
Endif
 
Beispiel:
Auslöser Funkmastenbereich - Bedingung hinzufügen - UND - Bedingung hinzufügen - Tageszeit - 21:30 bis 06:10
Wenn also das zeitfenster erfüllt wird UND der Funkmast im Bereich, nur dann startet das Makro
Endif steht am Ende der Aktionen dann von selbst.
Korrekt?

Wofür sind denn die Bedingungen ganz unten beim Makro?
[doublepost=1499966807,1499964412][/doublepost]Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie stark der Akku belastet wird, wenn zusätzlich dauerhaft GPS als Standortfindung genutzt wird.
Es gibt ja bei MD die Möglichkeit einen Radius um einen Punkt zu generieren. Dafür ist aber GPS erforderlich.
Ich habe eine Antipartie gegen Dauer GPS, da mein Standort dann immer bekannt ist.
 
@JohnDeere
Bei dauerhaft aktivem GPS (also nicht nur aktiv im Standby) würde mich eher noch die Akkubelastung stören.

Fubkmastenortung reicht ja in den meisten Fällen und belastet den Akku nicht.
 
JohnDeere schrieb:
....und warum gibt es die Option "in einen bestimmten Modus zu setzen"?
Was soll dadurch bewirkt werden?
Ich hatte ja erzählt, dass ich den Modus: Work benutze. Das hat den Vorteil, dass ich den Modus in anderen Makros abfragen kann.
In meinem Fall ist es so, dass ich ja beim Betreten der Arbeit alle Töne auf leise wechsle - gehe ich, wird alles wieder laut.
Ich habe aber noch ein Makro als Benachrichtigungs-Schaltfläche eingerichtet, mit dem auf komplett Stumm geschaltet wird. Drücke ich nochmal drauf, wird wieder der Ton auf die Lautstärke gewechselt, wo es vorher war. Da MD sich aber nicht merkt, welche Lautstärke vorher war, kann ich per IF-Abfrage sagen "Wenn Modus: Work setze alle Töne auf 15 Prozent, anderenfalls auf 75". Das klappt zuverlässig. (y)
 
Puh.....Du steckst in Deiner Materie drinnen - ich lese das, habe aber nicht viel verstanden davon.
ich habe aber festgestellt, wenn ich den Befehl gebe BITTE NICHT STÖREN, wird dieser Zustand durch ein anderes Makro nicht wieder aufgehoben,
auch wenn da Lautstärkenveränderung angegeben ist.
[doublepost=1500026500,1500026084][/doublepost]Leider hat es gestern mit meiner Bedingung Zeit nicht hingehauen.
Ich bleibe im gleichen Bereich, möchte aber nun, dass ein Makro um 21:30 startet.
Oder wenn ich ich nach 21:30 nach Hause komme nur dieses Makro startet.

Nochmals mein Beispiel:
Tag: Auslöser Funkmastenbereich in der Tageszeit - 06:10 bis 21:30
Nacht: Auslöser Funkmastenbereich - Tageszeit - 21:30 bis 06:10

Kann es mir jemand erklären?
 
Da ich nicht ganz genau weiß, was du machen möchtest, habe ich mal zum Test was zusammengestümpert. Mal sehen, ob du damit was anfangen kannst:
Auslöser:
Funkmastenbereich wird betreten (zu Hause)
Aktionen:
If (Tageszeit 21:30 - 06:10)
Lautstärkeänderung
End If

Dann kannst du das Makro meinetwegen klonen und genau die andere Tageszeit nehmen, um zum Beispiel eine andere Lautstärke zu setzen... Außer, dass sich tagsüber zu Hause gar nichts ändern soll.
Und dann kannst du auch noch ein Makro erstellen, wenn der Funkmastenbereich zu Hause verlassen wird.
... Aber wie gesagt: Vielleicht habe ich auch gar nicht verstanden, was du erreichen möchtest.
 
Das ist schon richtig verstanden.
Innerhalb einer Uhrzeit soll etwas geschehen an diesem Ort.
So habe ich es auch eingegeben - keine Reaktion.
Ich habe das Gefühl das die Uhrzeit nicht abgefragt wurde.
 
Leider klappt es mit meiner Zeitregelung nicht.
Hier mal ein Screenshot

Komischerweise wird das Makro in Gang gesetzt, wenn ich das Ladegerät anschließe
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    50,6 KB · Aufrufe: 314
Hast du es denn mal mit der Konstellation probiert die dir Roi im Macrodroid Forum empfohlen hat :winki:
Pack die Zeit doch mal als Bedingung in das Macro und schaue ob es da funktioniert. Und fang mit einfachen Konstellationen an und baue diese nach und nach aus. Ich will nicht ausschließen das MD auch Bugs hat oder bestimmte Aktionen nicht umsetzen kann o. will, aber es dürfte eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen welches Smartphone mit welchem Android (und welchen kurpfuscherischen Modifikationen seitens der Hersteller) im Einsatz ist. Neben der Androidversion natürlich. Und ob root im Spiel ist ... viele Parameter mit vielen Fehlermöglichkeiten :tongue:
 
Ich wiederhole mich gerne: Huawei P10 (Modellnummer VTR-L09) mit Android 7.0 und EMUI 5.1

Wir Ihr hier im Forum seht, beschäftigt mich schon seit geraumer Zeit die Zeiteinstellungsproblematik.
Ich habe mir auch die Beispielmakros angesehen und so eingegeben. Leider ohne Erfolg.

Ist denn hier niemand, der mit Zeiteinstellungen arbeitet?
 
Mir fällt ein Fehler im Verständnis auf: Was ich oben geschrieben habe (und nicht erfolgreich getestet habe), funktioniert nicht, wenn ich IN dem besagten Bereich bin und DANN fängt die festgelegte Zeit an. Sondern nur, wenn ich INNERHALB der Zeit den Bereich betrete.

Und für deinen Versuch aus dem Screenshot schlage ich vor, dass du lieber mehrere Makros mit je einem Auslöser machst. Vielleicht klappt es ja tatsächlich nicht mit dieser und/oder Verknüpfung.
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
161
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
95
increpidix
increpidix
b0mb
Antworten
4
Aufrufe
112
b0mb
b0mb
Zurück
Oben Unten