Macrodroid - Automatisierung

Ja, ich arbeite mit Zeiten: einmal beim Auslöser "Screen on" - da schaltet MD dann per IF zwischen 23 und 7 Uhr auf komplett lautlos (damit ich meine Partnerin nicht mit dem Knacken bei der Bedienung störe, wenn mir nachts was einfällt, was ich sofort wissen muss), bei Screen off dann zurück auf "nur Favoriten", damit meine Kinder mich in jedem Fall erreichen können. Und morgens um genau 9 Uhr ist die Zeit der Auslöser. Auslöser sind m.W. mit oder verknüpft, will man sie mit UND haben, sollte man sagen: Auslöser "Mein Funkmast", dann "If 21 Uhr bis 6 Uhr: Leise: Endif. Was aber, wenn man schon zuhause ist? Dann: Auslöser: Zeit 21 Uhr. IF Funkmast zuhause: Leise: Endif. Und morgens dann wieder auf Laut....
 
Netbook schrieb:
...Was aber, wenn man schon zuhause ist? Dann: Auslöser: Zeit 21 Uhr. IF Funkmast zuhause: Leise: Endif. Und morgens dann wieder auf Laut....
Das ist ja im Endeffekt auch das, was mein Test herausgefunden hat. :thumbup:
 
Ich hatte ja MD nochmals eine Chance gegeben - habe es sogar gekauft, aber es läuft einfach nicht so wie es soll.

Ich bin auf Tasker umgestiegen und er funktioniert wirklich wunderbar! Sogar mit unterschiedlichen Zeiten am gleichen Ort ohne diesen verlassen zu haben.
Auch die enge Bereichsabgrenzung mehrerer Masten ist vorzüglich, sogar ohne nach Masten extra zu scannen oder den Frequenzbereich vom Handy manuell umzuschalten.

Euch weiterhin Erfolg mit MD
Servus
 
Schade, dass sich hier bei MD so wenig ausgetauscht wird.

Ohoh, ich musss meine Aussage etwas revidieren, denn im Zusammenspiel Tasker und meinem Huawei P10 gibt es scheinbar doch so paar Problemchen, die die Standortbestimmungen plötzlich durcheinander geraten lassen. ich teste nun beide Apps weiterhin aus.

Herr Kaffeetrinken schrieb:
Netbook schrieb:
...Was aber, wenn man schon zuhause ist? Dann: Auslöser: Zeit 21 Uhr. IF Funkmast zuhause: Leise: Endif. Und morgens dann wieder auf Laut....
Das ist ja im Endeffekt auch das, was mein Test herausgefunden hat. :thumbup:

Genau das ist bei MD mein Problem.
Ich habe jetzt verschiedene IF-Zeit-Varianten in die Aktionen reingebracht, aber ich glauber der Auslöser ist nicht der Richtige.
Was habt Ihr als Auslöser eingestellt, wenn ihr Euch bereits in dem Bereich befindet?
Ich möchte also nur, dass meine bestimmte Aktion ausgeführt wird, wenn die Zeit umspringt.
 
Hello again!
Es wird sich hier wahrscheinlich wenig ausgetauscht, weil es keine Probleme mit MD gibt :D
Ansonsten kannst du auch mal im Macrodroid-Forum gucken, wenn dir hier nicht genug geholfen wird... Abgesehen davon hattest du ja eh gesagt, dass du bei Tasker bleibst. Darum wird hier keiner mehr auf deine Ideen eingegangen sein.

Nichtsdestotrotz habe ich spontan einen Vorschlag für deine Frage: Ich bin jetzt tatsächlich rückwärts rangegangen, dass etwas zu einer bestimmten Uhrzeit passieren soll, wenn du dich bereits in einem Funkzellenbereich befindest. War überraschend einfach und hat auch auf Anhieb funktioniert. Mein Makro hat als Auslöser also den "Tag/Zeit Auslöser". Habe dort einfach alle Tage angekreuzt und eine Uhrzeit vorgegeben. Danach habe ich eine Bedingung hinzugefügt "Funkmast(en) in Reichweite" und da könntest du natürlich zu Hause angeben. Als Aktion habe ich nur zum Test eine Benachrichtigung aufgerufen. Aber du kannst ja dann machen was du wolltest.

Ich bin überzeugt, dass mein Makro um diese bestimmte Uhrzeit nicht anspringen würde, wenn ich mich um die vorgegebene Uhrzeit nicht in diesem Funkmastenbereich befinden würde.
 
nachdem ich erst gestern gemerkt habe, da die Macrodroid-Diskussion aus dem Llama-Thread raus gelöst wurde, habe ich heute mal alle Posts überflogen. @JohnDeere ich weiß jetzt nicht, ob es etwas beiträgt, aber ich habe hier mal einen Screenshot von meinem Profilwechsel im Auto angehängt. Hierbei wird die Helligkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt dunkler oder heller eingestellt.
Ansonsten hatte unser Kaffeesüchtiger direkt über mir schon mal einen Ansatz geschrieben. :D

P.S.: habt Ihr ne Möglichkeit, mit einem Widget z.B. Macrodroid auszuschalten? Problem, mein Lieblingsitaliener befindet sich direkt auf der Grenze von 3 Funkzellen, sodaß, wenn ich bei ihm bin, munter ziwschen dem ZuHause-Profil und nur Vibration hin und her springt. Bisher öffner ich halt Macrodroid und deaktiviere es mit dem Schieberegler. Ein ON/OFF Schalter aufm Display oder Widget wäre chon schön
 

Anhänge

  • Screenshot_20170803-135931.png
    Screenshot_20170803-135931.png
    25,7 KB · Aufrufe: 303
Den Auslöser Tag/Zeit habe ich gefunden, aber da kann man ja nur eine Zeit angeben, kein Zeitfenster.
Wie soll denn MD feststellen, dass jetzt ein anderes Zeitfenster besteht und dieser nun ausgelöst werden soll.

Leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen.
1. Makro 06:00-21:30
2. Makro 21:30-06:00
Beide Makros im gleichen Bereich.
Umschaltung nur aufgrund des Zeitfensters.

Na, wer bekommt das hin?
 
äh, vll hab ich grad nen Denkfehler, aber 1. Macro startet mit dem Tag/Zeit-Auslöser um 06.00 und wird dann von Macro 2 um 21.30 abgelöst. dann wieder Macro 1 um 6.00 Uhr, etc. Du must nur den Startzeitpunkt eingeben. Die Macros lösen sich durch die eingestellen Auslöser gegenseitig ab, wie z.B. Funkzellenänderung
 
Mensch, das klappt tatsächlich!
Sogar mit mehreren Umschaltungen in 2 Makros.

Zu Deinem Italiener:
Hast Du dort schon mal ausprobiert, nur nach bestimmten Wlannetzen zu scannen und dass dadurch eine Ortsbestimmung zustande kommt?

Oh, das habe ich gerade Zuhause probiert, bei geht es nicht oder ich habe den flaschen Auslöser, um den Scanvorgang in Gang zu setzen.
Einmal habe ich es probiert mit WLan ist bei mir angeschaltet (in der Schnellstartleiste blau hinterlegt) - WLan-Zeichen jedoch nicht in der Statuszeile zu sehen und WLan ausgeschaltet. Beide Varianten funktionieren nicht.
Wo ist mein Denkfehler?

1. Makro: Auslöser: SSID in Reichweite + Aktion: Wifi anschalten
2. Makro: Auslöser: Wifi aktiviert + Aktion: Sprachausgabe Zeit
3. Makro soll dann nachgeschaltet werden, wenn die beiden vorherigen überhaupt funktionieren.

Meine Idee steckt dahinter, dass MD scannen soll, ob ein bestimmten WLan-Netz vorhanden ist.
Ist es, dann soll Wlan angeschaltet werden, sich aber nicht mit dem Router verbinden, sondern nur erstmal eine Aktion ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WLAN nicht aktiviert ist, kann auch nicht nach SSIDs gescannt werden.
 
@Thyrion Mit WiFi Near ja schon, genau das ist ja der Sinn der Sache (nutze ich jedoch bei Tasker, bei MD weiß ich gerade nicht mehr). Zudem scannt Android je nach Standorteinstellung sowieso öfters das WLAN-Umfeld.
 
Das ist leider bei mir das Manko bei Tasker. Obwohl in den Einstellungen bei Display aus jetzt 2 Minuten eingestellt sind, wird nicht gescannt.
Das habe ich mittlerweile klar herausbekommen.
Dazu vielleicht dieser Thread:
immer wieder automatische WLan-Abschaltung
Es ist also nicht nur bei mir so
 
Wie stellt man "Stumm" ein?

Ich will ganz einfach ein Nachtprofil haben wo alles (mögliche) ausgeschaltet wird und natürlich der Klingelton -also Stumm. Wie geht das?
 
als Aktion "Lautstärkeänderung", diese dann "Einrichten" und alles, wie auf dem Bild auf 0 stellen. Als Auslöser entweder Button oder Tag/Zeit

uploadfromtaptalk1502275130843.png
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@stru65

Also soweit mit 0% bin ich auch gekommen, aber was meinst du mit Button oder Tag/Zeit? Tag/Zeit ist doch bei mir täglich von 7-22.00Uhr, danch soll Ruhe im Karton sein.
 
Mehrere Punkte zu besprechen:

1) Was bedeutet die Fehlermeldung: Geofence not found for macro: xxx

2) Folgende Situation:
Standortzugriff im Akkusparmodus (Wlan und mobile Netzwerke verwenden) ständig an
Scanne Wifi near - Wlan wird erkannt - Makro ausgeführt
Vorher Makro erstellt: Auslöser Funkmastengruppe und Bereich verlassen (beides von dem Standort, wo gescannt wurde) + Aktion Makro ausführen xxx
Ich entferne mich weit von den Funkmasten und dem Bereich, aber Makro wird nicht ausgeführt.
Wo liegt mein Fehler?

3) Ich habe mir die Mühe gemacht und meine täglichen Strecken mit Bahn und Auto von den Funkmasten her zu scannen.
Diese Funkmasten sind der Bereich Unterwegs und löst bestimmte Einstellungen aus.
Ich habe einen Bereich, wenn ich diesen verlasse wird Makro Unterwegs ausgeführt (als Makro nicht als einzelne Einstellungen)
Nun kann es aber sein, dass beim Verlassen das Makro ausgelöst wird (ich bin also Unterwegs) fahre aber in den gescannt Funkmastenbereich Unterwegs hinein. Das Makro wird wieder ausgelöst.
Ich habe mir nun eine IF-Variante im Aktionsfeld überlegt: IF nicht UND Makro Aktiviert, dann Makro ausführen Unterwegs END IF
Leider wird Unterwegs weiterhin ausgelöst, obwohl vorher schon Unterwegs ausgelöst war.

4) Sind alle Punkte im Auslöser ODER-Verknüpft?

5)In meiner EMail-App habe ich einen Ton als Benachrichtigung festgelegt, der bei Emaileingang aufkommt.
Die Lautstärke kann ich aber nicht unter Benachrichtigungen einstellen, sondern unter den Systemtönen (unter Lautstärkenänderung)
In dem einen Standort möchte ich nur die Benachrichtigungstöne von bestimmten Apps etwas lauter haben, aber alles andere aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir produktive Idee zu kommen lassen.......
 
@stru65

Kann es sein dass diese Einstellung mit den einzelnen Lautstärken ein Fake ist? Denn wenn ich die Klingel-Lautstärke über das Telefon auf Minimum stelle, in der App jedoch auf Maximum -so klingelt der Ton immer auch auf Mininum, d.h. es werden lediglich die Einstellungen des Telefons übernommen..
 
Hallo,

darf die App bei euch die Systemeinstellungen ändern? Denn bei mir steht unter Apps Nein, obwohl ich das im nächsten Schritt erlaubt habe.

Screenshot_20170810-191751.png


Screenshot_20170810-191929.png
 
Auch bei mir werden eingestellte Lautstärken nicht so übernommen, obwohl die App sie verändern darf.
Systemeinstellungen erlaubt zu verändern.

Ich habe aber weiteres festgestellt:
Ich scanne Wifi near und es wird nur ausgelöst, wenn ich über den Funkmastbereich beim Standort erfasst werde.
Im Log sehe ich, dass gescannt wird und auch diese Wlan-Netze erfaßt werden, jedoch keine Auslösung des Makros.

Umgedreht ist es auch so, ich habe als Auslöser Wifi nicht mehr in Reichweite. Ich bewege mich weit aus dem Bereich des Wifi-Netzes, so dass
es im Log auch nicht mehr erscheint. Aber auch da keine Auslösung des Makros.

Und ja, Wlan ist immer angeschaltet, aber auf Akkuschonung
Und ja, ich habe es mit Display aus und Display angetestet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gesammelt?
 
JohnDeere schrieb:
Auch bei mir werden eingestellte Lautstärken nicht so übernommen, obwohl die App sie verändern darf.
Systemeinstellungen erlaubt zu verändern.

Aber steht bei dir auch "Nein" obwohl im nächsten Schritt erlaubt? Und hast du SMS-bzw. Systemtöne? Denn die klingeln bei mir nicht, nur der Klingelton wenn ich angerufen werde..
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
162
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
103
increpidix
increpidix
knuckles
Antworten
0
Aufrufe
22
knuckles
knuckles
Zurück
Oben Unten