Macrodroid - Automatisierung

Ja, diese Aktionen sind völlig unerheblich, es sind Aktionen rein auf mich abgestimmt.
Ganz unten in den Bedingungen habe ich nichts stehen.
 
komisch, daß mit der Lautstärke funzt bei mir.

Achja, in MD kannst Du unter Systemprotokoll nachlesen, wann welches Macro ausgelöst wurde.

Tip: vll. bei speziellen Auslösern mal ohne größere Aktion testen, ob der auslöser funktioniert. In einem 2. Schritt eure spezielle Aktionen manuell über z.B. Button testen. Wenn das funktioniert, dann beides zusammen führen.

Ich hab im Gegensatz zu Euch eigentlich. einfache Profil-Macros am Start, also laut, leise, vibration, Wlan an, etc.
 
@stru65

Ich will ja auch keine komplizierten Sachen -auf die App bin ich nur gekommen, weill anderen davor bei Nougat versagen und praktisch sinnlos sind. Es ging mir halt immer um 2 Profile, die haben will: tagsüber und Nachtruhe. Diese App funktioniert nun soweit, dass sie wenigstens Ton ausschaltet. Wenn mehr "könnte" wäre ich natürlich noch zufriedener -aber jetzt teste ich mal was überhaupt geht...
 
@ventil@tor: Das kann Nougat eigentlich schon von sich aus mit Hilfe von "Bitte nicht stören" und dort automatischen Regeln. Gibt es diese Option bei dir nicht?

Einstellungen -> Töne -> Bitte nicht stören -> Automatische Regeln

Dort sind (bei mir, Nexus 5X, Android 7.1.2) sogar folgende Beispiel-Regeln bereits hinterlegt: "Abends unter der Woche", "Wochenende", "Termin"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thyrion

Ja, das habe ich natürlich auch. Aber ich möchte doch auch Wlan ausgeschaltet haben -zum einen um die Fritzbox zu schonen und zum anderen den Akku des Handys zu schonen. Fritzbox bzw. die Nachtschaltung ist so eingestellt, dass die erst greift wenn gar kein Gerät mehr im Wlan ist. Mit der "Bitte nicht stören" -Lösung hätte ich zwar die Nachtruhe aber Handy-Wlan würde praktisch 24h laufen und entsprechend würde der Akku schneller leer.
 
@ventil@tor

funktionieren die von die gewünschten Dinge manuell bzw. einzeln? Also kannst Du das WLAN auf der FB manuell über ein Macro ausschalten? Bzw. WLAN ausschalten am Handy über Macro?

Wenn ja, solltest vll. die Macros trennen, also zuerst das WLAN an der FB ausschalten und dann z.B. 10 min später am Handy. Könnte sein, daß das Macro versucht, alles gleichzeitig zu erledigen und schaltet das wlan am Handy ab, bevor die FB abgeschaltet ist
 
@stru65: Das Makro muss nichts mit der Fritz!Box machen. Diese hat eine Energiespar-Funktion, die das WLAN zu bestimmen Uhrzeiten abschalten kann, sofern kein Gerät mehr verbunden ist (optional). D.h. es reicht lediglich aus, wenn das WLAN auf dem Smartphone abgeschaltet wird.
 
stru65 schrieb:
funktionieren die von die gewünschten Dinge manuell bzw. einzeln?

Naja, kann man pauschal so nicht sagen. So mußte heute (laut Makro) um 7.00 Uhr das Tagesprofil mit einer Zeitansage (um zu hören ob und wann die Profile wechseln) beginnen und danach Wlan einschalten (Handy einschalten, Fritz box macht das bereits um 6.00Uhr). Die Ansage kam in der Tat um 7.00, aber Wlan wurde erst aktiviert (7.09Uhr) als ich mich testweise angerufen habe (um 7.09) um zu sehen ob das Handy auf den Tagesprofil (also mit Klingelton natürlich) umgeschaltet hat.

Ergebnis war, dass das Handy um 7.09 noch nicht aus dem Schlafmodus (also Stumm) aufgewacht war und erst beim 2.Anklingeln -das telefon klingelte und Wlan anging.

Funktionsquote also so um die 50:50...:angry:
 
JohnDeere schrieb:
Sind alle Punkte im Auslöser ODER-Verknüpft?
Sieht so aus: "Triggers are always handled as logical OR".
ventil@tor schrieb:
darf die App bei euch die Systemeinstellungen ändern?
Bei mir steht auch nein aber trotzdem fragt MD bei bestimmten Aktionen nach ob es die Rechte dafür bekommt. Ich habe gerade ein Backup der Einstellungen zurückgespielt und da wurden zwei, drei zusätzliche Systemeinstellungsänderungen von MD erfragt und dann auch von mir wieder erlaubt.
Schon das Wort "Systemeinstellungen" halte ich an dieser Stelle für irritierend. Es handelt sich ja nicht um DIE Einstellung sondern das ist ja schön über das gesamte Menü verteilt, je nachdem an welcher Stellschraube man drehen möchte.
ventil@tor schrieb:
Ich will ganz einfach ein Nachtprofil haben wo alles (mögliche) ausgeschaltet wird und natürlich der Klingelton -also Stumm. Wie geht das?
Nur eine Idee: geht das nicht über den "Bitte nicht stören"-Modus, dort dann "nur wichtige" und in den Einstellungen alles auf aus? Außer dem Wecker dürfte da nix klingeln, rappeln, brummen oder vibrieren. Zumindest in der Theorie kann ich das bei LineageOS so einstellen?
Und zu deinem WLAN Problem: ich habe hier mal einen Screen von einen Makro gepostet.
Wenn du da jetzt bei Aktionen eine ähnliche Aktion mit der "Wifi Einstellung" -> "Wifi ausschalten", "Pause vor der nächsten Aktion", "Wifi einschalten" einbaust, sollte auch das klappen. Kannste ja im Schnelldurchlauf mit ner einmimütigen Pause mal testen.

Edit:
Es kann natürlich notwendig sein zum wiederherstellen der WLAN-Verbindung das Netzwerk zu definieren bzw. die SSID anzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@copy&paste

Es geht mir aber auch um das Wlan -das möchte ich schon Nachts ausgeschaltet haben, auch um den Akku zu schonen.

Ansonsten heute morgen wieder diese Phänomen: Handy wacht zwar aus der Nachtschaltung auf (habe mir dazu eine Ansage als Aktion gemacht) -aber Wlan wird nicht eingeschaltet. Ich warte und warte im Menü der Fritzbox um zu sehen wann sich das Handy mit dem Wlan verbindet, aber es passiert nichts.

Erst als ich mich selbst anklingele (Telefon also nicht mehr Stumm und klingelt, das ist schon mal gut) sehe ich in der Fritzbox, dass das telefon sich erst jetzt im Wlan einbucht. Es hängt also offenbar mit dem anklingeln zusammen bzw. dass das Display/Sperrbildschirm ja kurz An war mit dem Anrufer-Bild.

Wie erklärt ihr euch das?

P.S. Was meinst du mit SSID neu definieren?
 
ventil@tor schrieb:
Es geht mir aber auch um das Wlan -das möchte ich schon Nachts ausgeschaltet haben, auch um den Akku zu schonen.
Hatte ich schon verstanden :winki:
Hast du den zweiten Teil meines letzten Beitrags mal getestet? Sprich in das Makro mal "Wifi ausschalten" mit aufgenommen?

Ich lerne ja bei solchen Apps viel durch ausprobieren. Und so habe ich das einfach mal getestet.
Und weil Bilder mehr sagen als Worte erstmal ein Bildchen:

Screenshot_20170815-142219.png
Da ist sogar noch eine Bedingung drin, tut aber nix zur Sache. Das Makro schaltet den "Nicht stören"-Modus korrekt ein (hier, wie oben schon erwähnt, sollte sich alles bis auf den Wecker auf "stumm" stellen lassen, sodass dein Wunsch erfüllt sein müsste), schaltet das WLAN ein und nach zwei min wird der vorherige Modus für Töne ein- und das WLAN ausgeschaltet.

Vielleicht sollte bei Problemen nicht nur das vollständige Makro (im besten Fall mit Bild) hier dargestellt werden, denn ich muss zugeben das ich so manche Beschreibung hier nicht wirklich in toto verstanden habe, sondern auch die Logdatei die MD (oben links im "Burger-Menü" auf Systemprotokoll) generiert.

Ein Blick da hinein offenbart mir z.B. folgendes (das rot eingerahmte ist relevant):
Macro Log.jpg

Das Gerät wird zur gewünschten Zeit aufgeweckt um dann ein Makro auszuführen. Und hier kommst du nun ins Spiel. Ist das bei dir auch so?

Ich habe natürlich auch den umgekehrten Fall getestet den du ja eigentlich wünschst. Sprich das Makro soll zum Zeitpunkt x "lautlos" werden und das WLAN ausschalten (mit der Folge dass auch deine Fritzbox dann automatisiert das WLAN ausschaltet). Also zumindest das aus- und wiedereinschalten des WLAN am Gerät funktioniert. Die automatisierte WLAN-Abschaltung an der Fritze habe ich noch nicht getestet, ich drücke den WLAN-Schalter (ganz ohne App :eek:) per Hand :D
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@copy&paste

Danke für die ausführliche Erklärung. Komme erst jetzt nach Hause und bin gerade mit dem Laptop auf dem Balkon (Bierchen und so) und kann deine Sachen erst morgen richtig testen. Heute Abend kann ich mir vielleicht dein Makro 1:1 testweise installieren (mit eine andere Zeit natürlich), meins schalte ich dann aus und schaue einfach was heute Abend und morgen früh alles passiert und berichte. Da kann ich in Ruhe auch screens machen und so..:)
 
Wie, du trinkst Bier und ich muss hier schuften :scared:
Lass' es dir schmecken :biggrin:
Wenn es nicht funktioniert liegt es entweder an der Androidversion, am Smartphone oder am Bierkonsum :flapper:
 
@copy&paste

Nein, Nein. Ich trinke ein Bier auch für dich...versprochen! :biggrin:

Aber im Ernst. Ich sehe gerade, dass dein Vorschlag mit dem Wlan indirekt ja erfüllt ist. D.h. : Bereits mit der Nachtschaltung wird ja das Wlan ausgeschaltet (habe das so eingestellt) und mit dem nächsten Makro am Morgen (also das Tagesprofil) wird ja Wlan erneut eingeschaltet.

Wo soll ich denn dann dieses Ein-/Ausschalten einbauen? Im Schlaf-Profil oder im Tagesprofil?
 
ventil@tor schrieb:
Wo soll ich denn dann dieses Ein-/Ausschalten einbauen? Im Schlaf-Profil oder im Tagesprofil?
Das hängt doch von der Konfiguration des Makros ab. Ich versuche gern alles in ein Makro zu packen, sprich Aktion 1 (Ruhemodus an, WLAN aus), Pause definieren, Aktion 2 (Ruhemodus aus, WLAN an). Geht natürlich auch alles separat auf Kosten der Übersichtlichkeit bei den Makros insgesamt.
Im Grunde dürfte für dein Vorhaben ja sogar ein Makro reichen.

Und wenn du das Makro ein wenig erweitern willst, du bist z.B. unterwegs und möchtest unbedingt erreichbar bleiben und den lautlos-Modus dort nicht, dann definiere dir z.B. eine Bedienung "Funkmasten in Reichweite" und es wird nur ausgelöst wenn du in diesem Funkmastenbereich bist (zu Hause z.B.). Unterwegs biste dann erreichbar.
ventil@tor schrieb:
P.S. Was meinst du mit SSID neu definieren?
War ein Denkfehler meinerseits, sollte für dein konkretes Anliegen keine Rolle spielen
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@copy&paste

Welchen Befehl nimmst du für das einschalten des Wlans? Denn ich sehe gerade, dass außer den Befehlen Ein-und Ausschalten noch der Befehl "Verbinde mit xyz Netzwerk" vorhanden ist. Vielleicht ist ja das DAS mein Denkfehler, dass ich einfach einschalte, aber sich nichts verbindet...?
 
ventil@tor schrieb:
Welchen Befehl nimmst du für das einschalten des Wlans
Gar keinen :blushing: Ich schalte mein WLAN per Widget ein und wieder aus. Ich teste das nur für dich hier. Probier beides mal und schau ob es funktioniert. Auch im Log von MD.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@copy&paste

Also ich habe heute einiges (!) probiert aber so wie ich das mit dem Wlan haben will funktioniert das nicht. Denn ich verfolge das nicht etwa am Telefon, sondern in der Fritzbox und sehe ganz genau was sich wann ein/abschaltet bzw. Nicht abschaltet. Das Abschalten geht ja gerade noch wenn ich alles eingestellt habe und das Handy seit Minuten auf dem Tisch liegt, aber das Einschlaten danach geht nicht. Erst wenn ich den Sperrbildschirm aktiviere (über die Power-Taste) schaltet sich Wlan wieder ein. Es läuft also nichts im Hintergrund und an die Display-Sperre kommt diese Aktion wohl nicht vorbei.

Hintergrund der ganzen Bemühungen ist, dass wenn sich Wlan selbständig einschalten würde auch meine eingestellte Synchronisation funktionieren würe. Aber so ist das ganze eine Art halbautomatisch -ich muss jedes mal was betätigen damit die sog Automatik funktioniert.

Ich nehme an bei dir hat es deshalb funktioniert weil du das Handy bzw. Den Bildschirm reaktiviert hast -das geht ja bei mir auch. Aber entscheidend 7st doch was in der Fritzbox protokoliert wird, sprich ob sich alles selbständig ein -und ausschaltet.
 
Das Zauberwort lautet: Displaysperre.
Ich nutze derzeit keine und da verbindet sich das Smartphone auch mit der FB ohne das ich das Gerät aktiviere oder der Bildschirm aktiv ist. Sobald ich eine Sperre einrichte, verbindet es sich auch erst dann mit dem WLAN wenn es entsperrt wurde.
Das ist dann wohl ein Sicherheitsfeature von Android. Ob das zu umgehen ist weiß ich im Moment nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
@copy&paste

Ja, in der Tat hat das offenbar was mit der Displaysperre zu tun. Bei kommt noch hinzu, dass das Telefon auch eine Fingerabdrucksperre hat. Ohne Displaysperre wäre es für mich überhaupt keine Lösung...

Bis Android 4.2.2 ging alles. Man, man, man...
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
161
Rookie19
Rookie19
increpidix
Antworten
0
Aufrufe
96
increpidix
increpidix
b0mb
Antworten
4
Aufrufe
115
b0mb
b0mb
Zurück
Oben Unten