Programme, die im Hintergrund Traffic verbrauchen?

D

Darksunshine

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

habe seit 2 Tage mein Galaxy S2.
Ich habe eine Internetflat mit 200MB Volumen mit anschließender Drosselung.
Mit einem Programm aus dem Android Store lasse ich im moment meine Datenverbindungen überwachen.

Wenn ich also Datenverbindungen (nicht WLAN) einschalte, beginnt das Handy sofort Volumen zu verbraten (wenn auch nur ein paar KB´s) . Ich weiß, dass diese Programm oft nicht zuverlässig arbeiten, aber Fakt ist ja, dass es Traffic gibt. Gibt es ein Programm, welches es mir ermöglicht zu bestimmen, welche App Internetzugang haben darf und welche nicht? Am besten wäre es, wenn die Internetverbindung automatisch beim Starten der App aktiviert und danach wieder deaktiviert wird.

Habe schon einiges darüber gelesen, allerdings muss das Handy für die vorgeschlagenen Programme gerootet sein, das möchte ich noch nicht.

Danke
biggrin.png
 
Droidwall aus dem market, geht aber nur mit root ;)

Sent from my X10i using Tapatalk
 
Unbedingt rooten und DroidWall :) Ich lebe damit sehr gut, hab auch nur 200MB und nur wenige anwendungen dürfen deshalb meine UMTS verbindung nutzen.
 
Mit dem "My Data Manager" bekommst du einen guten Überblick, welche Programme den Datenverbrauch verursachen.
Ziemlich gute Auswertung mit dabei!
Vielleicht auch einen Blick auf Juice Defender werfen - ich bin mir da aber nicht sicher, ob es optimal auf dem SGS2 läuft.
Die manuelle Methode des 3G-ausschalten geht natürlich auch...
Oder APnDroid nehmen, um klare Kontrolle zu haben.
 
Wenn du dein Gerät nicht rooten möchtest, dann gibt's auch andere Alternativen. Die sind zwar nicht ganz so effektiv, sparen aber durchaus einiges an Datenvolumen. Ich benutze Juice Defender, der die Datenverbindung im Standby komplett abschaltet und nach einem gewissen Zeitplan z.B. E-Mails abrufen lässt etc. Ansonsten hilft Juice Defender u.a. mit dieser Trennung von Datenverbindungen beim Sparen von Akkusaft.
Es gibt eine kostenlose Version, mit der du dir das Programm mal in Ruhe anschauen kannst. Die kostenpflichtigen Versionen von JD haben einige Features mehr, wie z.B. Zeitpläne für Wochenenden und unter der Woche etc.

Edith: Justfors Beitrag ist irgendwie untergegangen. JD läuft einwandfrei auf meinem SGS2. Laut eigener Brechnungen von JD soll sich meine Akkulaufzeit mit dem Programm um den Faktor 1.6 vergrößert haben. Habe allerdings noch keine Gegenprobe ohne JD gemacht...
 
  • Danke
Reaktionen: Pampersrocker
justfor schrieb:
Mit dem "My Data Manager" bekommst du einen guten Überblick, welche Programme den Datenverbrauch verursachen.
Ziemlich gute Auswertung mit dabei!
Oder "TrafficInfo", diese hab ich drauf.
 
Erstmal z.B. mit so etwas wie dem 3G Watchdog schauen, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Ich lande beispielsweise regelmäßig bei 30-50% meiner 300MB am Monatsende - also noch deutlich Luft nach Oben!
Bei einem anderen Nutzungsprofil mag das anders aussehen...
 

Ähnliche Themen

holms
Antworten
8
Aufrufe
126
orgshooter
orgshooter
X
Antworten
7
Aufrufe
330
x-dealer
X
D
Antworten
2
Aufrufe
99
dani d.
D
Zurück
Oben Unten