Routine für Mobile Daten, Bluetooth, Bluetooth-Tethering einschalten erstellen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FlorLo

Neues Mitglied
0
Für die Nutzung meines Navigationssystems von TomTom in Verbindung mit meinem Smartphone(S24, Android15) unterwegs muss ich am Smartphone immer wieder folgende Funktionen ausführen:
1. "Mobile Daten" einschalten
2. "BlueTooth" einschalten
3. "Bluetooth-Tethering" einschalten
Benötige ich diese Verbindung nicht mehr, muss ich diese 3 Funktionen nacheinander wieder ausschalten.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit am Smartphone diese 3 Funktionen zu einer Routine zusammenzufassen und diese dann als Icon auf dem Startbildschirm abzulegen um dann mit einem Klick die Ausführung zu ermöglichen?

Danke, ..."Modi und Routinen", was ist das, eine App?
Fl

@orgshooter
Geht denn bei dir auch Bluetooth-Tethering ?

Danke für die Antwort:
Also: Wenn Du die Einstellungen/Modi und Routinen meinst(habe ich schon intensiv ausprobiert) da ist das "Bluetooth-Tethering" in einem neuen Modus als Aktion nicht auswählbar.
Antwort auf Deine Frage: Ja, alle 3 Funktionen sind einzeln nacheinander manuell ausführbar...
Fl

@FlorLo
Also das ist mir jetzt zu hoch....
FlorLo schrieb:
da ist das "Bluetooth-Tethering" in einem neuen Modus als Aktion nicht auswählbar.
Bei mir nämlich auch nicht
FlorLo schrieb:
Ja, alle 3 Funktionen sind einzeln nacheinander manuell ausführbar...
Und wie soll das gehen wenn du Bluetooth Tethering nicht auswählen kannst?

Nochmal, die Aufgabe ist:
+ Bluetooth-Tethering ist als Einzelfunktion unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Hotspot und Tethering/ manuell aktivierbar , soweit ist alles gut, das mache ich ja auch bisher immer so, nachdem ich Mobile Daten und Bluetooth manuell aktiviert habe, also immer 3 Klicks!!! Das nervt!
- Bluetooth-Tethering ist jedoch unter Einstellungen/Modi und Routinen/ in einem Modus als Aktion nicht auswählbar, mit der Absicht, es in einem Modus gemeinsam mit Mobile Daten und Bluetooth zu verwenden und dann mit einem(1) Klick zu aktivieren
Alles klar?
Fl

@FlorLo
Natürlich ist das über die Einstellungen ganz normal aktivierbar. :1f605: Aber dein Text oben las sich als ob du das über Routins irgenwie aktivierst.
Sonst ist alles klar :1f60e:

@FlorLo okay, die Automatisierung der einzelnen Klicks geht mit Bordmitteln nicht (meine ich).
Aber mit Macrodroid kannst du dies mit der Aktion "UI Interaktion / Click" umsetzen, wenn entsprechende Berechtigungen erteilt sind (auch per ADB).
Mit Tasker ist dies sicher auch möglich.

Eine weitere Möglichkeit (mit den beiden genannten Apps) wäre, wenn du in der richtigenbReihenfolge die richtigen Systemvariablen setzt.

@FlorLo
Das Navi hat kein WLAN?
Sonst könntest du doch einfach den Mobile Hotspot am Smartphone nehmen, der lässt sich auch über Routine aktivieren.