SD-Karte als Arbeitsspeicher einsetzen - Am Beispiel Wiko Darknight.

contactus

contactus

Ambitioniertes Mitglied
29
SD-Karte als Arbeitsspeicher einsetzen.

Wer die SD-Karte nicht voll ausnutzt, kann den restlichen Speicher als RAM einsetzen.

Sicher kennt ihr das Problem, man installiert nach Lust und Laune Apps und irgendwann sieht man oben in der Task-Leiste die Info: kritischer Systemspeicher oder Ähnliches.

Was ist passiert? Grundsätzlich landet jede neue App im Systemspeicher.
Mit Bordmitteln kann man einige auf SD-Karte verschieben.

Man sollte meinen, damit sei das Problem gelöst, ist es aber leider nicht.

Einige Apps lassen sich nicht auf die SD-Karte verschieben und laufen nur im Internen Flash Speicher.

Was kann man tun? Es gibt verschiedene Lösungen:

Lösung 1

Apps, welche nicht mehr benötigt werden einfach deinstallieren.

Lösung 2

Nutzer, die sich richtig gut auskennen, können im Systemmenü den/die Speicherfresser ausfindig machen und die Dienste beenden.

Lösung 3

Wie wäre es mit einem kleinen Swap RAM zu SD-Karte?

Wenn man den RAM durch eine SD-Karte vergrößert, können mehr Background-Prozesse aktiv gehalten werden und so Verzögerungen und Ruckler beim App-Start vermeiden.

Auch für Vielsurfer lohnt sich die RAM-Erweiterung, denn besonders bei zahlreichen offenen Tabs ist ein kleiner Speicher nach kürzester Zeit voll.

Allerdings benötigt man eine sehr schnelle SD-Karte (Class 10) da andernfalls das System ausgebremst anstatt beschleunigt wird.

In meinem Wiko-Darknight werkelt eine


64GB SanDisk Extreme Plus Class 10 microSDXC Speicherkarte.
Die Karte hat eine lese/schreib Geschwindigkeit von bis zu
95/90 MB/Sek.

Ideal einen Teil der Karte als zusätzlichen Arbeitsspeicher zu nutzen.

Damit die MicroSD als erweiterter Arbeitsspeicher genutzt werden kann, muss das Darknight gerootet sein und man benötigt zwei Apps aus dem
Google App Store

MemoryInfo & Swapfile Check + ROEHSOFT RAM-EXPANDER (SWAP)

Der Zweck des Programms MemoryInfo & Swapfile Check ist es,
zu testen ob der Darknight (Kernel) mit der App
ROEHSOFT RAMEXPANDER Kompatibel ist.

Die genaue Vorgehensweise der Einrichtung der Swap RAM habe ich unter diesem Link gefunden.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausführung eine Info geben konnte den knappen RAM-Speicher auf einfache Weise zu erhöhen.

Siehe angehängte Screenshots
Viel Spaß beim ausprobieret!
LG Dieter

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 458
  • 2.png
    2.png
    24,4 KB · Aufrufe: 373
  • 3.png
    3.png
    64,8 KB · Aufrufe: 339
  • 4.png
    4.png
    37,9 KB · Aufrufe: 311
  • 5.png
    5.png
    40,1 KB · Aufrufe: 324
  • 6.png
    6.png
    35,6 KB · Aufrufe: 336
  • 7.png
    7.png
    181,8 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich eine kleine Korrektur anmerken:

contactus schrieb:
Einige Apps lassen sich nicht auf die SD-Karte verschieben und laufen nur im RAM-Speicher.

Der RAM ist der Arbeitsspeicher (RandomAccessMemory) der beim Ausschalten seine Inhalte verliert. Dort wird keine App installiert, der wird nur zur Ausführung von Apps/Prozessen benötigt.

Du meinst bestimmt den Internen Flash Speicher, der seine Inhalte auch nach dem Ausschalten des Gerätes behält. Dort hin werden (im Normalfall) die Apps installiert und deren Daten gespeichert.

Bitte jedoch beachten:

Eine SWAP-Partition wiederum ist keine Erweiterung des internen Speichers, sondern tatsächlich eine 'Erweiterung' des RAM-Speichers.

Ein paar grundsätzliche Klärungen von Begrifflichkeiten findet man hier:

[Tutorial] Einsteiger-Wissen über Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: contactus
u.k-f schrieb:
Du meinst bestimmt den Internen Flash Speicher, der seine Inhalte auch nach dem Ausschalten des Gerätes behält. Dort hin werden (im Normalfall) die Apps installiert und deren Daten gespeichert.

@u.k-f

Danke für die Anmerkung und Richtigstellung
LG
Dieter
 
Habe ich ausprobiert, mit Root und alles drum und ran, ich merke NULL Unterschied zu vorher.
Kann jemand mal ein Video dazu machen und deutlich veranschaulichen, wo das was bringt ?
Am Besten anhand eines Spiels oder so ? Weil Benchmarkwerte interessieren hierbei nicht.
Gibt es hier überhaupt jemandem, dem das was gebracht hat ?
 
Die Frage, ob 'SWAP-Space' bei Android etwas bringt, ist leider nicht ganz eindeutig zu beantworten.

Ich hatte zuerst hier einen Beitrag geschrieben, da er jedoch eigentlich nicht für dieses Gerät spezifisch ist, habe ich den Beitrag als neues Thema hier gepostet:

[Vergleich] SWAP-Space vs Android-Konzept des 'Android-Life-Cycles'
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt es gar nix. Denn ich wollte Nachweise und keine Begriffs Erklärungen.
 
Ob es was bringt, kann man nicht pauschal sagen, da diverse Geräte- und App-abhängige Faktoren reinspielen:

  • Geschwindigkeits-Unterschied zwischen internem Speicher und externer SD-Karte (Geräte-Abhängig).
  • Aufwands-Unterschied zwischen 'Vollem-Speicherinhalt' aus dem 'SWAP-Space' lesen und Speicher aus dem 'savedInstanceState' aufbauen (App-Abhängig aber auch abhängig von dem Verhältnis zwischen CPU-Leistung, die zum 'Speicher aus dem 'savedInstanceState' aufbauen' benötigt wird, und der Geschwindigkeit, mit der 'Hauptspeicher' aus dem 'SWAP-Space' gelesen werden kann, also auch Geräte-Abhängig).

Daher wäre jeder Vergleich mit einer bestimmten App auf einem bestimmten Gerät genau nur für diese Kombination gültig.

Ist ein bisschen wie die Frage, 'Was ist schneller? Porsche oder LKW, um eine bestimmte Fracht von Hamburg nach München zu bringen...'

Muss man nur einen Koffer transportieren, gewinnt der Porsche, sind es aber hundert Koffer, so gewinnt der LKW, weil der Porsche mehrmals fahren müsste, da er nicht alle Koffer auf einmal transportieren kann.

Wenn man meine ganz persönlich Meinung (vorsicht, keine Fakten!) hören wollte:

Rund heraus gesagt, halte ich 'SWAP-Space' nicht für das Mittel der Wahl, denn das 'Android-Life-Cycle' Konzept wurde explizit für die Bedürfnisse eines 'Mobilen Gerätes' entwickelt. Und der 'SWAP-Space' geht genau an diesem Konzept vorbei und konterkariert es.
 
Genau meine Rede. Es bringt gar nix. Und ohne Nachweise schon erst recht nicht. Hat sich auch zu gut angehört um wahr zu sein.
 
dragonette schrieb:
Genau meine Rede. Es bringt gar nix....

Nein, das war genau nicht der Inhalt meiner Aussage. Meine Aussage war viel differenzierter!

Und diesen Grad an Differenzierung muss man auch haben, um qualifiziert mit 'Computer-Artigen Geräten' umgehen zu können!
 
Kein Ahnung wieso Du jetzt alles so verkomplizierst.

u.k-f schrieb:
Ob es was bringt, kann man nicht pauschal sagen,

Dann kann man auch nicht pauschal das Gegenteil davon behaupten, aber
genau das passiert hier. Deshalb wäre es besser wenn der ganze Thread lieber gelöscht wird.

contactus schrieb:
Wenn man den RAM durch eine SD-Karte vergrößert, können mehr Background-Prozesse aktiv gehalten werden und so Verzögerungen und Ruckler beim App-Start vermeiden.

Ich habe nix davon gemerkt, daß ich jetzt mehr Apps installieren kann ohne daß es mehr ruckelt. Wenn sowas nicht garantiert werden kann, dann sollte man das auch nicht so verbindlich formulieren.
Das interessiert mich doch alles gar nicht. Ich will Nachweise zur Nützlichkeit dieser App. Da sind Erklärungen deinerseits wenig behilflich, wenn Du alles mögliche relativierst etc. Wenn in der App steht "die SDkarte muß dieses und jenes erfüllen" und sie erfüllt es, und es bringt trotzdem nix, dann ist der Nutzen gleich Null. Der gemeine User ist in der Regel kein Nerd. Und dieses Spezial-Wissen versteht deshalb auch niemand außer Du. Und im Endeffekt wollte ich nur einen BEWEIS, aber den bringst Du mir ja nicht. Ein Video wo z.B: ein Spiel mit dieser App besser läuft als ohne. Was mich neulich noch mehr aufgeregt hat, da bezahlt man für eine App 3,- und zwei Monate später ist sie plötzlich FREE und wieder mit Werbung, und das ist Betrug.
Man sollte nicht User zu Käufen verleiten, die keinerlei Funktionisgarantie haben. Und diese RAM App kostet Geld. Und nicht gerade wenig.
 
dragonette schrieb:
Der gemeine User ist in der Regel kein Nerd.
Der gemeine User muss sich ja auch nicht damit beschäftigen.

Ich finde das Thema sehr interessant obgleich ich selbst nicht anwenden möchte.
Windows macht es, meinem Verständnis nach, seit langem so indem der RAM auf die Platte ausgelagert wird. Die Ready-boost Option ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
877
Justuv
J
holms
Antworten
58
Aufrufe
5.733
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten