Android 4.4 für AC100 und Flashanleitung

Hallo...

Habe auch zwei Toshi´s, aber mit Android 2.2 noch am Laufen. Bin mit den Geräten sehr zufrieden, wenn das veraltete 2.2 nicht wäre. Habe auch schon mal auf einem "cmpaz-00" (Android 4) geflasht, bin aber dann wieder zurückgegangen, da ich mit dem ROM nicht zufrieden war. Hatte eine grottenschlechte Auflösung und mit dem RAM sah es auch nicht gut aus...
Bin schon am überlegen, mir das "Archos Arcbook" zuzulegen, wenn es auf den Markt kommt...
Aber dies hört sich auch sehr gut an, da KitKat ja auch für Geräte mit "geringen" Hardwareanforderungen konzipiert sein soll... Würde ich auch mal ausprobieren wollen...
Wie läuft es denn auf dem AC100? Wie sieht es mit der Auflösung aus? Funktioniert alles, oder gibt es Einschränkungen?
Beim "cmpaz-00" sollte ich neu partitionieren? Soll ich dies hier auch machen?
Jetzt ist dies ja eine Anleitung für Linux-Ubuntu... Funktioniert das unter Windows 7 auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello muzab a, thank you that you have used my script. I have already added in German at the beginning of this manual, a Warning and Disclaimer due to errors in the script. Currently, the error will be corrected. Unfortunately I had no time to test the script. No permissions? Another user had a different problem. I hope that you will use my corrected instructions.
 
Ich nochmal :)

Mir ist aufgefallen, daß Dein Installationsskript fast mit der Anleitung von "CM-PAZ00 CM-10.1" übereinstimmt...
Wenn ich darf, erläutere ich mal das "fast":


  • Dein Installationsskript macht Partitionen für Android und Linux im Multiboot... Die Partitionstabelle stimmt mit dem oben genannten überein...

  • In Deinem Script steht"recovery-10.1.img"... Müsste es nicht "recovery-11.0-20140322.img" heissen?
  • In der obengenannten Anleitung stehen folgende Einträge, die bei Dir fehlen...
    • mkdir /tmp/sd
    • mount /dev/mmcblk1p1 /tmp/sd
    • unmount /tmp/sd
    • unmount /tmp/p1
Bitte verstehe dies nicht als Kritik, aber mir sind halt die Unterschiede aufgefallen... Vielleicht liegt hierin ja der Fehler...

Ich habe mal Anfang des Jahres das "CM-PAZ00 CM-10.1" installiert. Habe mich echt schwergetan, mit der original-Anleitung, da wäre so nen Skript schon sehr nützlich gewesen.
Allerdings, habe ich damals die Partitionen nicht geändert, nur neu formatiert... Damit ich ohne Schwierigkeit wieder auf das Android 2.2 zurückkehren konnte, was auch gut so war... Mir ist nur nicht klar, warum ich neu partitionieren soll... Welche Auswirkungen hat denn für mich das neu partitionieren? Könnte ich bei Nichtgefallen jederzeit zurück auf Android 2.2 flashen, wenn ich neu partitioniere?
Meine Original-Partitionstabelle von damals habe ich mal angehängt...
Ich weiß, viele Fragen... Aber das Flashen von cm-10.1 von damals war nen kleines Abenteuer, da ich nicht viel Ahnung davon habe und eigentlich doch sehr an dem Toshi hänge... Das flashen von "Android 2.2 für AC100 und Flashanleitung" von Matula war dagegen richtig easy...

Also, bitte verstehe es nicht als Kritik, ok? Ich finde es sehr schön, daß es doch noch Leute gibt, die sich dem Toshi annehmen :) Ist im Grunde ja nen sehr gutes Gerät...
 

Anhänge

  • Partitionen AC100 Original.jpg
    Partitionen AC100 Original.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
@Postschlumpf595

1. Wenn da was fehlt, hat es sicherlich auch einen Grund. Z.B. das unmounten funktioniert nicht (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Die SD-Karte wurde schon vor der ausführung des Skripts gemountet.
Wie willst du denn eine Datei auf einem nicht gemountetem Laufwerk öffnen?

2. Warum man neu partionieren muss, ist mir auch ein Rätsel.

3. Multiboot ist praktisch! Würde ich machen, aber Lubuntu ist mir leider zu langsam.

4. Die falsche Datei im Skript habe ich schon früher korrigiert, aber vergessen auf meiner Google Drive hochzuladen.

Ich bin gerade dabei, Version 0.2 hochzuladen...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:39 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

Installationsskript Version 0.2 zur Anleitung hinzugefügt.
 
can't someone simply upload img files for everyone to restore to?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:34 Uhr wurde um 01:39 Uhr ergänzt:

still getting permission denied with your script
 
würde auch gerne wissen, wie ich mein ac100 retten kann
 
@muzab a: try it with root rights, type in sudo and then Installation script command
When it ask for password, password is tux or linux
 
So it would look like. Sudo. / Install.sh?
 
Code:
downloading bootloader -- load address: 0x108000 entry point: 0x108000
sending file: sos-uboot.bin
- 6586773/6586773 bytes sent
sos-uboot.bin sent successfully
waiting for bootloader to initialize
nvos: dcc0 open failed: 2
usb read error (108): Cannot send after transport endpoint shutdown
bootloader failed NvError 0x0
command failure: bootloader download failed

ich habe es nochmal versucht, dieser fehler kommt schon zu beginn, kann da jemand was zu sagen?
und zu irgendein nutzer: könntest du mir bitte helfen, du hast das hier gepostet
 
when i tried with sudo it simply said sudo : not found
 
Leider habe ich im Moment keine Zeit. Ihr könnt ja mal die Entwickler von cm-paz00 fragen.
 
Ich hab es geschafft :biggrin:

Allerdings hat der Skript nachwievor nicht funktioniert...
Ich beschreibe Euch mal den Weg, den ich gegangen bin... Ob Ihr Ihn nachgeht, bleibt Euch überlassen und auch auf eigene Gefahr!!!
Achso, es funktioniert nicht mit jeder SD-Karte...

"Diese Anleitung basiert fast vollständig auf https://code.google.com/p/cm-paz00/wiki/InstallGuide und wurde für Android 4.4 von mir entsprechend angepasst."


  1. cm_ac100-ota-11.0-20140322-UNOFFICIAL.zip / recovery-11.0-20140322.img / sos-uboot-r5-2013-09-23.bin / gapps-4.4.2_20140110.zip downloaden
  2. SD-Karte auf Fat32 formatieren und Dateien, außer u-boot... draufkopieren...
  3. sos-uboot... in das NV-Flash-Verzeichnis kopieren
  4. AC100 mit Mini-USB mit dem PC verbinden und in den Recovery-Modus (CTRL & ESC & Power gedrückt halten) versetzen
  5. Über die DOS-BOX (Winsdows) ins NV-Flash-Verzeichnis und dort eingeben: nvflash --bl sos-uboot-r5-2013-09-23.bin --go
  6. SOS-Uboot wird geflasht und alles weitere wird am AC100 eingegeben...
  7. UBOOT erscheint auf dem Display. "Boot Kernel" auswählen. Enter drücken.
  8. Eingabeaufforderung " /# " erscheint.
  9. Eingabe: ./switch-to-uboot
  10. Eingabe: Y
  11. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 print
  12. Eure derzeitige Partitionstabelle erscheint...
  13. Ich habe den Speicher neu partitioniert, in 6 Bereiche, da ich kein Bereich für Multiboot brauche...
  14. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 mklabel gpt
  15. Es kommt die Meldung, wie vom PC, daß alle Bereiche zerstört und die Daten dadurch vernichtet werden... Mit Yes bestätigen
  16. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary 7168s 132168s
  17. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary 132169s 257169s
  18. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary 257170s 125170s
  19. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary 1257171s 2257171s
  20. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary 2257172s 2261078s
  21. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s mkpart primary 2261079s 15513695s
  22. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 -s name 1 SOS name 2 LNX name 3 APP name 4 CAC name 5 MSC name 6 UDA
  23. Eingabe: parted /dev/mmcblk1 unit s print
  24. Jetzt geht es ans formatieren...
  25. Eingabe: mkfs.ext2 /dev/mmcblk1p1
  26. Eingabe: mkfs.ext2 /dev/mmcblk1p2
  27. Eingabe: mkfs.ext4 /dev/mmcblk1p3
  28. Eingabe: mkfs.ext4 /dev/mmcblk1p4
  29. Eingabe: mkfs.ext4 /dev/mmcblk1p5
  30. Eingabe: mkfs.ext4 /dev/mmcblk1p6
  31. Jetzt wird die SD und die SOS-Partition gemountet...
  32. Eingabe: mkdir /tmp/sd
  33. Eingabe: mkdir /tmp/p1
  34. Eingabe: mount /dev/mmcblk0p1 /tmp/sd
  35. Eingabe: mount /dev/mmcblk1p1 /tmp/p1
  36. Jetzt wird das Boot-Verzeichnis erstellt...
  37. Eingabe: mkdir /tmp/p1/boot
  38. Jetzt wird der Kernel und die Ramdisk kopiert...
  39. Eingabe: unzip /tmp/sd/recovery-11.0-20140322.img -d /tmp/p1/boot/
  40. Kontrollieren, ob es auch kopiert worden ist... Ansonsten schnell am PC eine andere SD-Karte vorbereiten und die letzte Eingabe wiederholen... Konnte die SD, trotz verschiedener Größe, problemlos im AC100 wechseln...
  41. Eingabe: ls -la /tmp/p1/boot
  42. Wenn erfolgreich...
  43. Eingabe: sync
  44. Und jetzt werden die SD und SOS-Partition wieder unmountet...
  45. Eingabe: umount /tmp/sd
  46. Eingabe: umount /tmp/p1
  47. Jetzt den AC100 herunterfahren und neu starten...
Jetzt wird das OTA installiert...



  1. Nachdem der AC100 neu gestartet ist, erscheint auf dem Display das U-Boot-Menü...
  2. "Boot SOS CM-11.0" auswählen und ENTER
  3. Recovery wird gebootet...
  4. "install zip" im Menü auswählen und ENTER
  5. "choose zip from sdcard" auswählen und ENTER
  6. "cm_ac100-ota-11.0-20140322-UNOFFICIAL.zip" auswählen und ENTER
  7. "Yes - Install" auswählen
  8. Um die Gapps zu installieren, den Vorgang wiederholen, nur mit "gapps-4.4.2_20140110.zip"...
  9. "reboot system now" auswählen und ENTER
Das war´s...


Jedesmal, wenn man den AC100 dann startet, kommt erst das U-Boot-Menü... Dort dann "Boot LNX CM-11.0" auswählen... Ist der oberste Punkt...


Da ich es gestern Abend noch installiert habe und seitdem noch keine großartige Zeit hatte, mich mit dem CM-11.0 auf dem AC100 zu beschäftigen, kann ich natürlich noch nicht sagen, wie es so läuft... Mir sind trotzdem schon Sachen aufgefallen...

  • Ein Knacken in den Lautsprechern, was ich persönlich als störend empfinde...
  • Fragt bei jedem Start nach der SIM, wenn die nicht eingelegt ist...
  • Beim "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" bleiben die Kontodaten und Apps erhalten...
  • Wenn ich Android herunterfahre und will gerade den Deckel zuklappen, ist das U-Boot-Menü wieder da... Also Power-Taste zum Ausmachen drücken...
  • Ich hatte bei der Folio-App die Auflösung geändert und den untersten Punkt angeklickt. War nen Fehler... Ich hatte aufeinmal einen leeren Homescreen... Kam nur über Rechtsklick in die Einstellungen, Hintergründe und Widgets...
Achja... Die Tastenbelegung beim Installieren ist auf dem AC100 eine andere!!!

  • @ = "
  • / = -
  • - = ß
  • Y = Z
  • Z = Y
So, jetzt werde ich erstmal auf meinem Haupt-AC100 (Android 2.2) die Daten sichern und dann auf dem zweiten AC100 (jetzt mit KitKat) draufmachen...
Ich wünsche Euch viel Glück... Und wie ich oben schon erwähnte... Auf eigene Gefahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein KitKat mehr haben. Irgendwann werdet ihr auch kein Bock darauf haben.

ICH RATE VON DER INSTALLATION VON ANDROID 4.4 DRINGEND AB!!!

Bei mir iste es so, das immer öfters der Mauszeiger verschwindet.

Akku entnehmen, neustarten usw. hilft nicht!!!

Nach gefühlten XXX-maligen Reboot und XX Tage langem warten ist er dann wieder da, und ein paar Stunden später lieber weg.

Jetzt (jetzt!) bin ich gerade dabei, Android 3.0 zu installieren.


ICH RATE VON DER INSTALLATION VON ANDROID 4.4 DRINGEND AB!!!

Mit HERZLeichen Grüßen

Irgendein Nutzer
[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgekupfert habe ich nicht, aber ausführlich ergänzt... Von 17 Punkte auf 47 Punkte...
Und zwar so, daß es eigentlich jeder machen kann...
Und wenn schon abgekupfert, dann bitte schön bei "cm-paz00"...
Von daher hatte ich es auf englisch damals, als ich Android 4.1 ausprobiert habe...
Der Skript funktioniert halt nicht und so kann man es manuell machen...
Die Anleitung kann man so auch für Android 4.1 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die mit meiner Anleitung nicht weitergekommen sind und den AC100 "wiederherstellen" wollen.

Ihr könnt Android 3 (Honeycomb) installieren, was ich auch gemacht habe und jetzt endlichb zufrieden bin. Sieht dazu bitte euch den Therad "Android 3.0 für AC100 und Flashanleitung" an. Es kann sein, dass nach dem Flashen und neustarten des AC100 eine Fehlermeldung in rot ercheint. Wenn das so ist, einfach nocheinmal flashen.

Ich hoffe, ich konnte damit allen Geschädigten helfen.

Irgendein Nutzer
 
So, jetzt will ich mal kurz meine kurzen Erfahrungen mit dem Android 4.4 auf dem Toshiba kundtun...

Ob der Mauszeiger nach einer bestimmten Zeit verschwindet, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich das System zu kurz auf dem AC100.
Das dauernde Knacken in den Lautsprechern konnte ich unterbinden, indem ich die Tastentöne deaktiviert habe.
In der Folio-Einstellung bin ich auf den mittleren Punkt gegangen. Da war die Auflösung fast, wie mit dem original Android.
Es läuft relativ flott, außer beim Internetsurfen... Ich habe Opera, Chrome und Dolphin ausprobiert. Von allen drei fand ich den Chrome am schnellsten. Aber trotzdem andauernde Wartezeit beim Laden der Seiten... Alle anderen Anwendungen laufen mit gescheiter Geschwindigkeit...
Beim Start der Android-Oberfläche habe ich manchmal ein Fenster, welches auf die fehlende SIM-Karte hinweist. Obwohl ich 3G in den Einstellungen deaktiviert habe, kommt das Fenster manchmal. Es fordert dann zu einem Neustart auf. Kann man aber mit der ESC-Taste schließen...
Der USB-Stick und die SD-Karte sind einwandfrei ansprechbar...
Ich habe "Greenify" und einen Taskmanager (der zeigt mir den aktuellen freien RAM im Widget) installiert. Trotzdem komme ich kaum über 100 MB freien RAM...

Fazit: Für Internetsurfen nur bedingt tauglich... Für Schreibkram oder Kleinigkeiten ausreichend...
 
Hallo, konnte auch noch keinen verschwindenden Mauszeiger erkennen, nutze aber auch nur eine Maus und nicht das Touchpad. Als Reiseschreibmaschine tatsächlich gut zu gebrauchen.

Browsertipp: Ich finde das Surfen mit Opera Mini am schnellsten. Dennoch werde ich das Teil wohl auf Ebay verkaufen, da ich mir ein Tablet und eine Kensington-Bluetooth-Tastatur zulegen werde.
 
Mittlerweile pendelt dank Greenify und Taskmanager der freie RAM zwischen 70 und 160 MB...
Als Browser habe ich jetzt mal "NOW" installiert. Der scheint sogar noch etwas flotter als der Opera Mini zu sein... Der Mauszeiger scheint bei inaktivität manchmal zu verschwinden, aber sobald man über das Touchpad streicht, ist er sofort wieder da...
Als Launcher habe ich den Galaxy Launcher installiert. Der eingebaute Trebuchet-Launcher konnte mich trotz Update nicht überzeugen...
Alles in allem bin ich bisher ganz zufrieden...
 
Ich habe am Wochenende mal cm11 mit der Anleitung von cm-paz00 installiert. Hat alles gut geklappt und lief auch relativ fluessig. Allerdings hat bei mir der HDMI Anschluss nicht funktioniert. Habe danach noch 10.1 und 10.2 ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Also bin ich wieder zu cm10-beta2 zurueck. Bei beta3 hat der HDMI auch nicht funktioniert.

Ich benutze ein HDMI-zu-DVI Kabel und frage mich, ob es an diesem liegen kann. Hat jemand Erfahrung mit cm11 und einem HDMI-zu-DVI Kabel?
 

Ähnliche Themen

K
  • killah3000
Antworten
1
Aufrufe
1.247
killah3000
K
I
  • Irgendein Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.249
Irgendein Nutzer
I
D
  • domin
Antworten
6
Aufrufe
2.180
Qbee
Q
Zurück
Oben Unten