golem.de: Ausprobiert: Finger weg von Toshibas Tablet Folio 100

Ringorian schrieb:
Natürlich, deswegen muss man aber auch nix schönreden UND die wichtige Frage.
kannst du basteln oder nur custom roms flashen ? Wenn du nur flashen kannst -> wie kommst du darauf das fähige Leute sich an das Teil setzen und für Leute die gern flashen, custom Roms erstellen, wenn es bessere und unterstützenswertere Tabs in Zunkunft gibt ?
Ich kann nur flashen , also lass ich meine Finger weg ...
Und wie schon mal gesagt, 400 Euro sind ne Stange Geld ...

Es geht doch nicht darum was ich als erstes kann, ich möchte nur nichts machen was sonst noch nicht funktioniert hat. Hier bekomme ich wertvolle Tipps, wie ich mit meinem Toshiba umzugehen habe. So habe ich einen sinnvollen Zeitvertreib, manche nennen das sogar Hobby und an Weihnachten sitze ich neben dem Weihnachtsbaum und freu mich wie ein kleines Kind, weil mein Tablet so gut funktioniert. Dafür denke ich ist doch so ein Forum da. Das ganze Internet ist mit Leuten voll, die alles schlecht reden. Wir brauchen hier auch nichts gut reden, aber ich finde wenn man sich zumindest hier an die Problemlösung macht, wäre vielen geholfen. Oder sehe ich das falsch?
 
herr.lehmann schrieb:
also Leute?
Für 400 Euro ein Bastelteil ins Haus holen kommt bei mir nicht in Frage. Dann warte ich lieber noch 2 Jahre bis die Software die Hardware eingeholt hat, das ist es mir nicht wert.
Schön wer Lust, und vorallem das Geld hat, über die Fehler des Folio hinwegzusehen, bitteschön.

-->Was kommen wird ist absolut ungewiss!!!

Naja, man kann auch immer gleich mit Minuteman auf Schaben schießen. Ich weiß jetzt nicht, wie der gute Redakteur das Gerät bedient hat, aber ich bin beispielsweise absoluter Neuling in Sachen Tablet und Android. Einzige Vorbelastung: Ich besitze ein HTC Diamond 2 mit Touchscreen und ein Acer Aspire 1825ptz mit kapazitiven Touchscreen.

So und nun ran ans Folio:

  • Multitouch-Screen und die Android-Tasten funktionieren bei mir einwandfrei, sofern es die Software unterstützt. Und die Software liegt nicht zu 100% in der Macht von Toshiba. Von einer ruckelnden Bedienung ist bei meinem nichts spüren. Im Gegenteil, es flutscht einfach, und die Ansteuerung von den Android-Tasten finde ich mittlerweile genial, denn auch die funzen ohne Druck, nur breit den Daumen drüber ausbreiten und schon wird die entsprechende Funktion ausgeführt.
  • Der Akku hält bei mir mindestens 8 Stunden beim Surfen und Rumexperimentieren. Keine Ahnung, was der Redakteur mit dem Ding treibt, dass der Akku innerhalb kürzester Zeit leer ist.
  • Flash funktioniert mittlerweile mit dem eingebauten Browser auch. Okay, da musste manuell gearbeitet werden. Aber so etwas gibt es einfach, wenn man einen Rechner - und als einen solchen betrachte ich ein Tablet - personalisiert und individuell gestaltet.
  • Für die Bildschirmtastatur gibt es ein erweitertes Deutsch/Schweizer-Layout, da hat man alle Tasten die man braucht sofort zur Hand.
  • Okay, der Shop ... Entschuldigung ... der Store von Toshiba mag nicht der üppigste und beste sein, aber so etwas ist man eigentlich von "Herstellershops" gewöhnt. Es gibt ja Alternativen. Gott sei Dank, gibt es diese ... beim iPad sieht das ja ganz anders aus. Näh? Da wird nich gemäkelt und genörgelt, Steveboy weiß schon was mein EiPäd
    will.
  • Okay, ich habe auch ein paar Probleme mit dem Folio beim Start gehabt, aber das ließ siech alles so gut wie beheben.
Wenn ich die Ansprüche des Redakteurs mit meinem mir vorliegenden Gerät vergleiche, dann müsste

  • man vor jeglichen PC Betriebssystem warnen "Finger weg!", denn da ist auch keines fehlerfrei. Wenn ich da nur sehe, was bei den verschiedenen OS und Distributionen so wöchentlich an Updates kommt.
  • man vor jeglicher Plug&Play-Hardware warnen, denn nur in 80% aller Fälle funzt das auch. Und wehe, das Bauteil wird nicht per Plug&Play erkannt. Ich habe nicht nur einmal vom Support div. nachgerüsteter Hardware gehört "Hmm, Sie sollten Ihren Rechner noch einmal frisch aufsetzen, wenn die Karte/Platte/etc installiert ist. Dann wird sie auf jeden Fall richtig erkant". Bravo!
Ich könnte die Aufzählungen jetzt noch weiterführen, aber das waren so mal die groben Dinger. Wobei ... einen hab ich noch:
Original golem.de:
Es macht keinen Spaß, mit dem Folio zu arbeiten.

Komisch, mir macht das Teil trotz wirklich blickwinkelabhängigem Display sehr viel Spaß. Und das täglich mehr, da ich ständig neue Anwendungsbereiche und -möglichkeiten sehe.

Keiner regt sich sich auf, dass man einen PC/Notebook/Netbook erstmal richtig und für sich bequem einrichten muss, aber ein Tablet/Pad muss schon ab Werk "sofafertig" eingerichtet sein ... hmm ... irgendwo passen da die Relationen und Ansprüche nicht mehr, denn ein PC/Notebook/Netbook dürfte deutlich kosten- und arbeitsintensiver sein.

Sodele, genug ausgekotzt. :cool:

Schöne Grüsse

Scrootch
 
  • Danke
Reaktionen: Dracul, garak und Alsterwasser
Meint ihr nicht, dass ihr in beide Richtungen ein wenig übertreibt?

Ich meine ein Unternehmen entwickelt was, um es an die Masse zu bringen und nicht, dass es 5% der Bastler mit Workarounds zum laufen bringen.

Ich bin nun nicht dagegen oder dafür, aber ich finde ein "Gadget" sollte beim Endkunden von Anfang an so laufen, wie man es erwartet.

Ich persönlich würde mich auch über ein schlechten Blickwinkel beklagen. Genauso wenig schön würde ich es finden, wenn es ständig abschmiert oder sonstiges.

Es geht nun nicht darum, dass man für alles eine Lösung finden kann, sondern eher, dass die Leute mehr und mehr zu Test-Personen werden. Klar kostet die Entwicklung viel und die Unternehmen wollen an Weihnachten das Geld wieder rein holen. Jedoch sollte man so Kritik auch beachten.

Wenn jetzt jemand sagt, das Gerät ist super und der andere, das Gerät wäre scheiße. Fallen natürlich die negativen Schlagzeilen am meisten auf, da dieses "Gadget" wohl eins der ersten Android Geräte ist.

Somit sollte man alles Kritisch betrachten. Klar für viele Bastler ist es ein Hit, da sie wissen was dahinter steckt. Jedoch ein Normaler Nutzer (z.b. 45 jähriger Mann) will einfach ein Gadget was funktioniert und all seine Erwartungen erfüllt.

Man kann nun auch nicht ein Tablet mit einem PC vergleichen... Bei einem PC bekommt man normalerweise nur die Hardware und muss seine Software selber installieren. Bzw. es macht ein Techniker... Wer schickt sein Tablet zum Techniker? Dann lieber zurück zum Hersteller ;)

Ich würde sagen, die Bastler sollen happy sein und die anderen sollten vorsichtig mit dem Teil sein -> So sind alle happy :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: obiwan und bemymonkey
Ich finde, in dem Test wird das Gerät jetzt schon ein wenig arg zerrissen.

Ich hatte es gestern ein paar Minuten zum Spielen in der Hand. Ja, dass das Display nicht so prickelnd ist, ist mir auch sofort aufgefallen. Große Ruckler oder Fehler habe ich auf Anhieb aber nicht bemerkt. Ich konnte ohne Probleme die Tasten bedienen und Scrollen lief auch recht flüssig. Vielleicht nicht so leichtgängig wie beim Galaxy Tab aber das ist nun mal auch teurer. Das Marktproblem lässt sich sicherlich beheben und alle Apps laufen auf meinem Tab auch nicht im Vollbild.

Wir stecken nun mal noch in den Kinderschuhen, die einen mehr, die anderen weniger :laugh:
 
Dani schrieb:
Es geht doch nicht darum was ich als erstes kann, ich möchte nur nichts machen was sonst noch nicht funktioniert hat. Hier bekomme ich wertvolle Tipps, wie ich mit meinem Toshiba umzugehen habe. So habe ich einen sinnvollen Zeitvertreib, manche nennen das sogar Hobby und an Weihnachten sitze ich neben dem Weihnachtsbaum und freu mich wie ein kleines Kind, weil mein Tablet so gut funktioniert. Dafür denke ich ist doch so ein Forum da. Das ganze Internet ist mit Leuten voll, die alles schlecht reden. Wir brauchen hier auch nichts gut reden, aber ich finde wenn man sich zumindest hier an die Problemlösung macht, wäre vielen geholfen. Oder sehe ich das falsch?
Doch , wenn keiner mehr das Teil hat der dir helfen kann oder workarounds bastelt dann ist für den Großteil schluss mit basteln.
Deshalb die Reihenfolge. Wenn du dir selbst helfen kannst, brauchste kein Forum, dann programmierst du dir selbst was zusammen . Aber ist gut jetzt, viel Spass beim Betatesten ...
 
Nun mit meinem Notebook ist es durchaus vergleichbar. Denn da war neben der Hard- auch die Software dabei. Quasi als Rund-um-sorglos-Paket. Also ähnlich den Tablets...

Aber wir wollen hier ja keine Haare spalten. :rolleyes:
 
Ich gestehe ich habe nicht alles gelesen, aber die Meldung habe ich heute aufgeschnappt, vielleicht kennt Ihr sie noch nicht, falls doch - sorry...

Toshiba stoppt den Verkauf des Folio100 in England, hebt die Preise auf über 1000€ an um den weiteren Verkauf einzudämmen. Werden wohl nachbessern...

Quelle zum nachlesen:
Toshiba Folio 100: Verkauf in England wegen technischer Probleme gestoppt

Kopf hoch an alle die bereits eines gekauft haben und unzufrieden sind, vielleicht schaffen sie ja bald Abhilfe, kommt ja bei den Autos auch ab und zu vor.

Grüsse
CMONE
 
habe das Tablet seit letzten Donnerstag und direkt nach dem auspacken konnte ich es problemlos für das Benutzen wofür ich es gekauft habe und dazu zähle ich nicht Angry Birds spielen. Klar gibt es kleine Macken aber das ganze als unbrauchbar darzustellen rückt den Bericht doch in eine typische "Apple ist das Maß der Dinge" Ecke. Kann den Bericht so absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zonk76 und Scrootch
Ich find's ja bald nur noch lustig. Das mit Flash ist dumm, ja. Dümmer ist, dass Toshiba die Beta nicht endlich mal frei gibt, läuft doch gut. Das Kein Google Market auf dem Gerät ist, war auch vorher klar - kein UMTS, kein GPS = kein Google Market. Am besten ist der: "Ein weiterer Kritikpunkt waren Verarbeitungsqualität und Materialwahl. Im Gegensatz zum iPad verwendet Toshiba beim Folio nicht Aluminium, sondern ausschließlich Kunststoff." - Ich gebe meinem Fiesta dann auch mal zurück, weil er nur 60 PS hat, BMW aber Autos mit über 300 PS im Angebot hat. Geht's noch?

Alles, was mich daran wirklich nervt: durch die ganzen negativen Berichte gibt es sicherlich immer weniger Käufer. Weniger Käufer laufen auf schlechtere Unterstützung sowohl von Toshiba als auch von sonstigen Devs hinaus. Das schmeckt mir noch nicht so ganz. Bis dahin gehe ich 100% konform mit rodemkay: ich hab das Folio zum surfen auf der Couch gekauft. Das kann es ziemlich gut und ohne Probleme. Alles andere ist natürlich nice 2 have, dazu zählen z.B. auch die Google-Anwendungen. Damit kann ich dann meinen Spieltrieb befriedigen. Also ist alles - aus meiner Sicht - in Ordnung. Andere mögen darüber anders denken, dass akzeptiere ich. Und die Medien sind so, wie die Medien sind, das kann man nicht ändern...
 
Wird ja immer besser... Jetzt schreiben wir auch noch von unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Schwachpunkte auf. Vielleicht sollte irgendein Schreiberling das Gerät auch mal in die Handnehmen
 
rodemkay schrieb:
habe das Tablet seit letzten Donnerstag und direkt nach dem auspacken konnte ich es problemlos für das Benutzen wofür ich es gekauft habe und dazu zähle ich nicht Angry Birds spielen. Klar gibt es kleine Macken aber das ganze als unbrauchbar darzustellen rückt den Bericht doch in eine typische "Apple ist das Maß der Dinge" Ecke. Kann den Bericht so absolut nicht nachvollziehen.

Tja, auch wenn man es nicht gerne hört: momentan ist im Tablett-Segment Apple nun mal das "Maß der Dinge", ich wüsste nicht, welches Gerät das sonst sein sollte. Das iPad war zuerst da und ist nach wie vor das einzige Gerät der 10"-Klasse, das wirklich das hält was es verspricht.

Sich selbst über mehrere Minuten ohne Zutun aktivierende Knöpfe und durch Rahmenspalte durchscheinende Beleuchtung, sind jetzt keine Dinge, die ich als "kleine Macken" abtun würde.

Aber evtl. bin ich zu anspruchsvoll und andere haben da weniger Probleme damit.

Ich bin übrigens kein iPad-User mehr, da mir Offenheit wichtig war, nutze ich ein SGT, über das iPad freut sich meine Frau.
 
Also, die Beleuchtung, die beim Golem-Test ohne Umgebungslicht zu sehen war ist für mich jetzt gerade mal überhaupt keine Macke :)
Sicherlich ist das iPad nicht schlecht, aber halt auch nicht perfekt - es ist definitiv von der Hardware hochwertig und gut verarbeitet, die Software macht's darnieder. Ich wollte mir selber ein ipad kaufen und bin jetzt beim Folio gelandet. Das Galaxy Tab war zu klein und nichts anderes derzeit verfügbar. Und ich bin zufrieden mit meinem Gerät. Andere mögen das anders sehen. Dennoch muss immer wieder darauf geachtet werden, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht: das iPad ist auch immer noch ein Viertel teurer als das Folio - da bekommt man natürlich auch bessere Hardware (von den Specs ja eher nicht, definitiv aber von der Verarbeitung).
 
shinebar schrieb:
das iPad ist auch immer noch ein Viertel teurer als das Folio - da bekommt man natürlich auch bessere Hardware (von den Specs ja eher nicht, definitiv aber von der Verarbeitung).

Schau Dir mal das Video auf golem.de an, wenn Du nicht verstehst, was mit dem Beleuchtungsproblem gemeint ist.

Und die Hardware des iPads ist besser, vergleiche mal die Displays, da hast Du auch den Grund für den Preisunterschied.
 
Jetzt hab ich endlich gesehen was die meinen, also das als Minuspunkt anzusehen ist lächerlich, wer sieht denn in diesem Winkel auf das Tablett - kein Mensch.

Da muss man quasi sehr schräg von unten drauf sehen, da erkennt man am Bildschirm schon nichts mehr, dann kommt die Beleuchtung raus, also dieser Punkt kann gestrichen werden, das wurde schon fast krampfhaft ein Fehler gesucht.
 
kyxh2o schrieb:
Schau Dir mal das Video auf golem.de an, wenn Du nicht verstehst, was mit dem Beleuchtungsproblem gemeint ist.

Und die Hardware des iPads ist besser, vergleiche mal die Displays, da hast Du auch den Grund für den Preisunterschied.

Selbst für 400 Euro sollte das Display besser sein ...
Was habt ihr eigentlich alle für einkommen das ihr 400 steine ausgibt für zum "Couchsurfen" wie oftmals geschrieben wird . Was macht ihr mit euren vorhandenen laptops / rechnern ?
 
Naja, wenn selbst für 400 EUR das Display besser sein sollte, müsste es ja x Geräte geben, die bessere Displays haben. Hier wird gerade so getan, als wären alle anderen Displays super und das Toshiba-Display der letzte Müll. 400 EUR sind für die Hardware angemessen - auch wenn das keiner wahr haben will und sich was deutlich besseres gewünscht hätte. Daher sind diese Vergleiche sinnlos. Das Folio ist kein ipad und auch kein Galaxy.

Trotzdem ist die Beleuchtung die man in dem Video sieht kein Problem. Das verstehe ich sehr wohl :) Wenn doch: erkläre mir bitte jemand konkret, welche Probleme dadurch auftauchen.
 
So ganz verstehe ich die Display-Blickwinkel-Diskussion nicht. Ja, es ist schlechter als zB. das Galaxy, keine Frage. Aber, wenn ich das Tablet benutze lege ich es doch nicht flach auf den Tisch vor mich? Wenn ich es benutze dann halte ich es in einer bzw. beiden Händen. Und dann halte ich es so, dass ich das Display gut ablesen kann. Das Problem mit dem schlechten Blickwinkel hat man doch eigentlich nur wenn man es so hält/legt, dass man eigentlich sowieso nicht damit "arbeiten" kann :crying:

Und für die, die es nicht in der Hand halten: Wenn denn mal das Etui oder das TV Kit/Docking verfügbar sind, dann steht das FOLIO darin auch so dass man das Display optimal ablesen kann. :cool:
 
Zonk76 schrieb:
So ganz verstehe ich die Display-Blickwinkel-Diskussion nicht. Ja, es ist schlechter als zB. das Galaxy, keine Frage. Aber, wenn ich das Tablet benutze lege ich es doch nicht flach auf den Tisch vor mich? Wenn ich es benutze dann halte ich es in einer bzw. beiden Händen. Und dann halte ich es so, dass ich das Display gut ablesen kann. Das Problem mit dem schlechten Blickwinkel hat man doch eigentlich nur wenn man es so hält/legt, dass man eigentlich sowieso nicht damit "arbeiten" kann :crying:

Und für die, die es nicht in der Hand halten: Wenn denn mal das Etui oder das TV Kit/Docking verfügbar sind, dann steht das FOLIO darin auch so dass man das Display optimal ablesen kann. :cool:
Wen ich auf der couch sitze und es in den händen halte und muss immer wieder die neigung korrigieren, dann ist es schlecht. Ich schreib das nicht erst seit irgendwelchen revies .. ich hatte einen abend und einen Tag eins. Da hilft kein softwareupdate ... ok, 400 euro ist ein schnäppchen, ich habs kapiert ..
 

Ähnliche Themen

T
  • tanitol
Antworten
1
Aufrufe
1.293
tanitol
T
R
Antworten
1
Aufrufe
2.473
TimoBeil
TimoBeil
W
Antworten
1
Aufrufe
1.978
ralleRM
R
Zurück
Oben Unten