Android 6.0 XPlay findet keine Musikdateien

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 6.0 XPlay findet keine Musikdateien im Ulefone Vienna Forum im Bereich Ulefone Forum.
A

AugustQ

Ambitioniertes Mitglied
hello to everyone,

also Android 6.0 läuft, ich bin auch soweit zufrieden damit. Allerdings sehe ich noch 2 Probleme:

#1: XPlay findet keine Musik
XPlay hatte ich auch vorher auf dem Handy drauf und funktionierte hervorragend, M usik war auf der externen SD-karte. Nach dem flaschen findet XPlay keine Musik mehr. Die Musik ist drauf, die mp3-Dateien starten auch mit dem eingebauten Player, die wma-Dateien halt nicht (deswegen hatte ich XPlay).

Was kann man da machen?

Schönen Gruß
augustQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt. Bitte nur eine Frage pro Thread/Thema stellen... Gruß, Miss Montage
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Hast Du unter Einstellungen -> Speicher die SD-Karte als Standard festgelegt?
 
A

AugustQ

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Miss Montage,

upps, ich habe diesen Beitrag völlig übersehen und deshalb eine neue Frage gestellt.........sorry.

Über den Dateimanager sehe ich die SD-Karte, kann in das Verzeichnis music wechseln und dort einzelne Dateien aufrufen, die dann über den Standard-Player abgespielt werden, sofern es MP3-Dateien sind. Allerdings habe ich etliche Dateien im WMA-Format, die dieser Player halt nicht kann.

Über Einstellungen sehe ich 'Speicher & USB' sowie Speicher. In beiden Fällen sehe ich nur den internen Speicher, keine SD-Karte.

Speicher ist wohl das RAM, Speicher & USB das Flash Memory.

Schönen Gruß
AugustQ
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Vielleicht fehlen der App XPlay die Berechtigungen, auf den externen Speicher zuzugreifen? Hast Du das mal unter Einstellungen -> Apps -> XPlay -> Berechtigungen überprüft?
 
A

AugustQ

Ambitioniertes Mitglied
also da steht:
- SD-Karteninhalte ändern oder löschen
- SD-Karteninhalte lesen

Hmmmmmmm

AugustQ
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Daran scheitert es also nicht... *kopfkratz*
 
A

AugustQ

Ambitioniertes Mitglied
Hi Miss Montage,

also, nach längerem kopfkratzen, habe ich einfach mal folgendes probiert:

ich verbinde PC und Handy per USB (das war auch so ein Akt, mit 'über das Telefon' bis ... zu ....) und kopiere einen Ordner mit Musik von der externen auf die interne SD-karte. Danach: nix, XPlay spielt keine Musik.

Also habe ich mich an die alte Windows-Weisheit erinnert: reboot tut gut
und das Handy neu gestartet. Siehe da: XPlay spielt eine CD (= ein Ordner) ab.

Es sieht also nach einem Rechte-Problem aus. Wie kann man das lösen?

Schönen Gruß
AugustQ

PS: das ist jetzt eine Notlösung, aber damit könnte ich leben.
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Dass der Neustart geholfen hat, kann auch daran liegen, dass der Medienspeicher neu geladen wurde...